Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 1. Hj 2009 - hier eintragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist um Ehrlich zu sein ganz schön bescheuert geregelt.
Wenn man im Hamburger Angelverein ist darf man so weit ich es weiß nur 2 oder 3 pro Tag entnehmen. Da ich aber nicht im Verein bin, sondern nur einen Bundesfischeischein habe, unterliege ich hier keiner Fangbeschränkung.
 
Wahnsinn!!!

Also für Kochtopfeangler das Paradies! (will damit nicht sagen das du einer bist!!!)

Ich darf im Jahr 4 Raubfische, 30 Karpfen (Forellen sind von den Karpfen abzu ziehen) entnehemen...
angle aber auch an Teichen/Weihern...

Ich schau mich aber gerade um wegen eines reviers an der Donau...

Für nächstes Jahr...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Das ist um Ehrlich zu sein ganz schön bescheuert geregelt.
Wenn man im Hamburger Angelverein ist darf man so weit ich es weiß nur 2 oder 3 pro Tag entnehmen. Da ich aber nicht im Verein bin, sondern nur einen Bundesfischeischein habe, unterliege ich hier keiner Fangbeschränkung.

Das heißt du kannst täglich und auch jährlich so viel fangen wie du möchtest ? Eine tägliche Fangbeschränkung von Fischen gabs bei uns immer schon und eine jährliche wobei ja jeder gefangene und mitgenommene Fisch nach dem Fang eingetragen werden muß seit ungefähr 10 Jahren.
 
Hallo Hechtforelle, jetzt fehlt nur noch die Ergänzung wie du diese wunderschönen Fische gefangen hast, sowie wann (Uhrzeit) und wo (Strömungskante, Buhnenkopf, o.ä.)? Man will ja was davon lernen :-) !

Petri Heil zu den super Fischen!
 
Das ist um Ehrlich zu sein ganz schön bescheuert geregelt.
Wenn man im Hamburger Angelverein ist darf man so weit ich es weiß nur 2 oder 3 pro Tag entnehmen. Da ich aber nicht im Verein bin, sondern nur einen Bundesfischeischein habe, unterliege ich hier keiner Fangbeschränkung.

Ja aber dann brauchst du doch ne Tageskarte oder ähnliches, und da wird doch was im Bezug auf Fangmenge draufstehen? Oder???
Petri zu den schönen Fängen!!!
Wenn man einmal ne Zandergruppe gefunden hat ist es nicht selten das man paar Exemplare landen kann, kenne solche Momente auch von dem Abschnitt der Elbe wo ich den Zandern nachstelle.

MfG Micha
 
Sorry, musste gerade ein Flugzeug retten.

@Micha,

eine Tageskarte brauche ich nicht. Es handelt sich hier um offenes Gewässer das man mit einem Bundesfischereischein beangeln darf. Habe auf dem zuständigen Amt nachgefragt, und auch die Kontrolleure hatten bei Vorlage dessen nichts zu meckern.

@Gerd L,

anbei 2 Fotos von der Buhne und vom Köder.
Gefangen habe ich sie gestern zwischen 9:00 und 10:30 in einer Buhne die zu einem Jachthafen führt. Normalerweise gehe ich 3-4 Stunden nach Hochwasser auf Zander.

Den Gummifisch habe ich mir bei GermanTackle.de gekauft. Er heißt Lindy Old Bay Side.
Ich habe ihn mit einem 4/0 Jighaken versehen der 30gr. schwer ist. Zusätzlich mache ich immer einen selbst gemachten Stinger (Angsthaken) ran.
 

Anhänge

  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    70 KB · Aufrufe: 177
Den Angst drilling würde ich noch nen Zentimeterchen weiter hinten anbringen...

MfG Micha

Hast schon recht, aber ich habe mir die Teile selbst gemacht in 3 verschiedenen größen. Hatte gestern 8 Stück verhaftet, nur einer ist ausgestiegen. Ich denke mal dass das OK ist.
Habe noch andere Köder die 1,5cm kürzer sind, da passen sie dann ganz genau.
 
Sorry, musste gerade ein Flugzeug retten.

@Micha,

eine Tageskarte brauche ich nicht. Es handelt sich hier um offenes Gewässer das man mit einem Bundesfischereischein beangeln darf. Habe auf dem zuständigen Amt nachgefragt, und auch die Kontrolleure hatten bei Vorlage dessen nichts zu meckern.

@Gerd L,

anbei 2 Fotos von der Buhne und vom Köder.
Gefangen habe ich sie gestern zwischen 9:00 und 10:30 in einer Buhne die zu einem Jachthafen führt. Normalerweise gehe ich 3-4 Stunden nach Hochwasser auf Zander.

Den Gummifisch habe ich mir bei GermanTackle.de gekauft. Er heißt Lindy Old Bay Side.
Ich habe ihn mit einem 4/0 Jighaken versehen der 30gr. schwer ist. Zusätzlich mache ich immer einen selbst gemachten Stinger (Angsthaken) ran.


Danke für die genaue Info!
Schöner Angelplatz, da würde ich auch gerne mal stehen und Würmer und Gufi oder Köfi baden :angler:

So einen Gufi habe ich (noch) nicht. Der scheint ja dann wohl genau das zu sein, was Zander schätzen. Zupft du über Grund oder holst du langsam mit Rucken ein??
 
Danke für die genaue Info!
Schöner Angelplatz, da würde ich auch gerne mal stehen und Würmer und Gufi oder Köfi baden :angler:

So einen Gufi habe ich (noch) nicht. Der scheint ja dann wohl genau das zu sein, was Zander schätzen. Zupft du über Grund oder holst du langsam mit Rucken ein??

Meine Methode ist einfach. Ich benutze eine Angel bei der die Spitze relativ weich ist. Nach dem Auswerfen mache ich den Bügel zu und lasse den Köder an der straffen Schnur absinken. Wenn der Köder auf dem Grund angekommen ist, lässt der Druck auf der Rutenspitze nach. Dann kurbel ich 3 Umdrehungen und warte bis der Köder wieder auf dem Grund angekommen ist, dann wieder 3 Umdrehungen. Durch die weiche Spitze kann man genau sehen wann der Köder auf dem Boden ankommt weil der Blank dann wieder gerade wird.
Zu 95% beißen die Fische kurz bevor das Gummi auf dem Boden aufprallt.

Ich nehme extra Jig-Köpfe mit 30gr. Zum einen weil sie sich schön weit werfen lassen, und zum anderen weil die Schnur bei leichtem Wind nicht gleich nen großen Bogen wirft.
 
Also meine Zander hab ich bis her ausschließlich auf diesen Kopyto gefangen...
Aber meistens mit Angstdrilling...
MfG Micha

Micha,

uns trennen 500km. Da kann man fast sagen "andere Fische andere Sitten".
Meine Tacklebox weist auch einige Kopyto auf die deinen sehr ähnlich kommen, aber fangen konnte ich bis Dato noch keinen damit.
Das auch überall anders gegessen wird.:mad:
 
Kein Erfolg mit Gufi bisher

Hechtforelle, Danke für die Info. Ich angle erst seit Ende 2007 und habe mir letztes Jahr meine erste (weiche) Spinnrute zugelegt, mit der ich eigentlich eher auf Barsche gehe.
Auf Barsch klappt es seit kurzem auch ganz gut, allerdings weniger mit Spinner, Blinker, Gufi und co, sondern vielmehr mit Sbirolino und Würmern...

Mit Kunstködern habe ich mit dieser Rute bislang nur 2 Hechte und einen schönen Seesaibling im Urlaub in Bayern überlisten können.

In meinem Fangbuch steht bislang nur ein einziger Zander, den ich auf Grund mit Köfi geangelt hatte. Das war im letzten Winter. Seither würde ich liebend gern nochmal einen Zander fangen, was mir bislang nicht gelungen ist.

Am letzten Sonntagmorgen war´s fast wieder soweit. Ich hatte beim Sbirolinoangeln so eine lästige Grundel dran, die ich dann zum Köfi umfunktionierte. Bereits beim ersten Auswurf mit ihr, kam der vehemente Biss des Zanders. Da ich aufgrund des herzhaften Ausschlagens meiner Rutenspitze und des direkten Schnurnehmens davon ausgegangen bin, dass er den Fisch schnell geschnappt und auch bereits geschluckt hat, schlug ich relativ zügig an.:angler:

Weg war er. :heulend:

Hinterlassen hat er einen 1A Gebissabdruck im Köfi. Das war wohl kein Kleiner....

Leider hatte ich nicht das passende Material dabei, um den Köderfisch "gescheit" zu haken. :mad:Ich mußte einen 4er Wurmhaken nehmen, da nichts anderes greifbar war und in den Lippen anbringen... mit zwei Drillingen wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Anbei ein Bild von der zerfetzten Grundel. Die hatte so um die 15 cm Länge!
 

Anhänge

  • Juni 2009 024.jpg
    Juni 2009 024.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich, aber das geht jedem so egal ob Anfänger oder alter Hase.
Ich habe z.B. letztes Jahr um diese Zeit schon 10 Hechte gehabt. Und dieses Jahr.....nothing. Ich mag schon gar nicht mehr an die Elbe gehen weil ich dann sofort wieder einen Zander dran hab.
 
@Gerd L.:

Hallo,
du das sieht mir fast nach einem Krabben- oder Krebsangriff aus...zumindest erkenne ich auf dem Bild keine Bißspuren...aber ich kann mich natürlich täuschen ;)
Die ollen Krabben können auch ziemlich Action an der Rute machen und sind auch ziemlich schnell unterwegs...soll aber nur ne Vermutung sein

MfG MAtze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben