Schleie -  Wie auf Schleie

Ich Angel regelmäßig auf tinca in kleinen und mittelgroßen Gewässern
Als Montage haben sich die Liftmontage und die Verwendung nicht zu feinen Schnüre und Haken, aber feiner Posen bewährt.
Als oberstes Gebot gilt absolute Ruhe, die Fische reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen und Bewegungen (Schattenwurf).
Zur Köderwahl kann ich nur sagen dass sich Tauwürmer, Mistwürmer, Mais oder Kombinationen aus diesen Ködern bewährt haben. Mit Muschelfleisch, Schnecken oder Köcherfliegenlarven hatte ich noch nie Erfolg, allerdings habe ich diese Köder immer nur als Notlösung eingesetzt.
Die Tageszeit spielt nur eine untergeordnete Rolle, ich habe schon Tage erlebt an denen Schleie und Karauschen bei praller Sonne zur Mittagszeit wie verrückt gebissen haben.
Auf ein Anfüttern verzichte ich an Gewässern mit Weißfischbestand komplett (bzw. nur einige Körner Mais) und werfe satt dessen die Ruten der Fische (Erkennbar an den Gründelspuren) direkt an, diese Art des Angelns verhindert auch ein Anlocken der Weißfische.
Viele so genannte Schleienstraßen befinden sich nur wenige m vom Ufer entfernt und häufig mitten im Kraut oder Schilf, deshalb ist eine gründliche Beobachtung des Ufers von essentieller Bedeutung für den Erfolg. Wenn man einmal eine gute Stelle gefunden hat ist es bei genügend Ruhe (schnelles wegführen des gehakten Fisches) häufig kein Problem mehrere Fische des Trupps zu fangen.
 
Ein Angelfreund meint dazu:

"Ich habe die Erfahrung gemacht dass es eher die Stelle ist an der man fischt.
Versucht es doch mal ganz nah am Ufer.
Und ich meine extrem nah, so nah dass du denkst: das ist Blödsinn, hier ist nie ein Fisch.
Da fange ich meine Schleien. Und zwar gewässerunabhängig, überall wo es Schleien gibt. Immer ganz am Rand.
Ich rede von 30cm-1Meter weg vom Rand oder sowas. Nicht 4-5 Meter. So weit weg vom Ufer hab ich noch nie ne Schleie erwischt. Außer natürlich das Gewässer bei dir ist so nah am Ufer nur 10 cm tief. Nen halben Meter tief sollte es schon min. sein."
 
In den nätürlichen Gewässern in denen ich angel beträgt die Gewässertiefe nach 4-6 m erst 50 cm - 70 cm.
 
digdouba schrieb:
Hallo,

will dieses Jahr an meinem Verensgewässer mal was neues probieren.

Hab gehört das dort sehr viele Schleien sein sollen.

Meine frage wie fische ich am besten auf Schleie. Es handelt sich um einen Baggersee der steil abfällt (bis zu 15 Meter) und leider wenig Profil und Bewuchs hat. Für Tipps wär ich dankbar

Hey PetriJünger Wenn du auf schleie Gehen Willst Kann ich dir ein bisschen helfen weil ich selber schleie am liebsten beangel !?!?
1.als erstes würde ich eine Rute auswählen mit einer sensiblen Spitze
2.Würde ich mir bei meinem angelschop Futterkörpchen 15-25gramm besorgen
dann den besitzer sagen er soll mir eine futtermischung für den see zusammenstellen am see die futtermischung anfeuchten is klar!"!
etwas maden und Mais Beifügen Mais an den Harken und 1-3 Maden auf die spite.Nicht zu weit Raus werfen weil ab etwa 5m wasser tiefe ist nicht mehr viel leben!!!
Rute quer zum Wasser schnur auf spannung und warten bis was zuppelt an der spitze du weist bescheid wenn du ein biss hast nach etwa einer viertel stunde neues futter in korp neuerMais neue maden an den harken!!!Alles von vorne !!!

petri heil Schreib zurück wenn du erfolg hattest!!!
 
digdouba schrieb:
bei mir das gegenteil. es fällt sofort auf mehrere meter ab. echt blöd
Wenn in deinem Gewässer Enten gefüttert werden kannst du es auch mal abends mit schwimmbrot am Ufer versuchen, die Schleien in meinem Teich konnte ich auch daran gewöhnen, habens sich wahrscheinlich von meinen Rotfedern abgeschaut :zwinkernd .
 
welche rute nehmt ihr zum schlien fischen ????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
welche rute nehmt ihr zum schlein fischen ????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Guter Tipp,also ich angel meine Schleien meißt in der Nähe vom Schilf wie schon viele gesagt haben in den Abendstunden und im relativ flachen Wassser.
 
Ich habe früher immer an nem Privatsee von nem Kumpel geangelt (direkt hinterm Haus). Er war sehr moderig und relativ flach (max. 1-2 meter). Wir haben dort immer mit Mais, Maden oder Mistwürmern geangelt. Der See war nicht unbedingt klein und das moorige/moderige Wasser liess uns vermuten, dass wir dort vielleicht ein paar Schleien und einige Karpfen fangen können.
Was soll ich sagen, der See stellte sich als wahres Schleienparadis heraus.
Wir haben vom Ufer gefischt, vom Boot.. mit Pose, ohne Pose, weit draussen, nah am Ufer, an hereinwachsenden Bäumen und Büschen. Alles erwies sich irgendwie als fängig. Tja, wir haben dort ca. alle 2 Wochen geangelt und das ca. ein halbes Jahr lang und haben nicht einmal etwas anderes gefangen außer Schleien *g* und davon ca. 10-15 Stück pro Tag (meist kleinere exemplare mit einer größe bis 15 cm, aber auch hier und da mal eine etwas größere). Man konnte fast meinen es gibt dort nichts anderes.
Irgendwie war es dort wie verhext, ich habe ansonsten an keinem Gewässer so viele Schleien gefangen.

Aber nochmal zu guten Stellen für Schleien, ich denke Schleien halten sich gern in der Nähe von Schilf und Seerosen auf und mögen eher den Schatten oder generell die Dunkelheit und halten sich näher am Ufer auf als man vermutet.
 
Ich hätt da noch ne frage:
also bei dem gewässer das ich gezielt auf schlei beangeln möchte handelt es sich um einen ca20-30 jahre alten Baggersee der aber noch kaum bewuchs in ufernähe aufweißt.
desweiteren ist der baggersee ca 15m tief und hat nur in 1-2m ufernähe eine tiefe von 1,5m-4 m. Wie sollt mann da vorgehen? Der see ist glas klar!!! aber es sind schleien drin.
Greez
 
digdouba schrieb:
Hallo,

will dieses Jahr an meinem Verensgewässer mal was neues probieren.

Hab gehört das dort sehr viele Schleien sein sollen.

Meine frage wie fische ich am besten auf Schleie. Es handelt sich um einen Baggersee der steil abfällt (bis zu 15 Meter) und leider wenig Profil und Bewuchs hat. Für Tipps wär ich dankbar

Ich würde dir empfehlen in verschiedenen Tiefen bis 3m zu angeln!Die Morgenstunden eignen sich besonders gut zum Schleie angeln.Füttere am besten mit Grundfutter was sich nicht so schnell auflöst und mische Boilies mit 10 - 12 mm Durchmesser und gekochten Hartmais dazu.Als Köder hätte ich dann den Schneemann und die Maiskette vorgezogen!Petri Heil!
 
Ich habe meine erste Schleie (54cm) zwischen dem Schilf gefangen.
Das empfele ich dir auch
einfach mit ner Pose daahin
wie er schon sagt is es besser morgens zu gehn

gruß Simon
:angler: :angler: :angler: :angler: :angler:
petri heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überlegt mit zerdrückten posthornschnecken anzufüttern bin mit aber nicht sicher ob dies legal ist oder ob die posthornschnecke geschützt ist. was denkt ihr darüber?
 
... die schnecke wird nur in oesterreich und in der schweizals gefaehrdet eingestuft - ich hab es schon als koeder und zum fuettern probiert aber ohne erfolg. fuer schleie bringen mehl- und rotwuermer meinererfahrung nach mehr.
 
angel Schleien gerne mit leicht gekochten Kartoffeln, auf Grund aber mit leichter Pose (ca. 3 gramm), und viel Ruhe und Geduld :)
 
Hier ist alles barschverseucht.
Kaum habe ich was am Haken, sind auch schon die ersten ungebetenen Gäste da! :mad:
Ich werde versuchen die Tiefe auszuloten, was hier aber relativ schwierig ist, weil der See sehr stark abfallend ist.
Veralgt und Verkrautet zudem.
Also lieber weiter draußen?
 
Hallo
Ich möcht hier mal ein Geheimtip für Schleien loslassen, falls das noch kein anderer vor mir gemacht hat, ich lege meine Maden und Mistwürmer meistens ein zwei Tage vorher in ZIMT ein, und in eine offene Maisdose hau ich auch etwas Zimt rein und lass die etwas stehen, am Wasser mach ich meistens dann ein Kombiköder Mais-Made oder Mais-Wurm an eine einfache Posenmontage,(Schnur, Vorfach ist für mich unwichtig, wenn ich die Schleien beim gründeln erwischt habe) ganz nahe am Grund und auch ziemlich nahe am Ufer. Anfüttern tu ich auch ein wenig mit dem eingelegten Mais gemischt mit dunklem Allroundfutter, meistens süß, ich weiss nicht ob das damals Zufall oder Glück war ich hab mit dieser Methode, an einem Tag zwei schöne Schleien erwischt, und alle anderen nicht einen Biss. Probiert es mal mit Zimt es wird sich lohnen, und berichtet dann mal fleißig ok.

Grüße
 
Zurück
Oben