Was bedeutet euch das Angeln?

Hallo CarpMoguls,

das ist eine echt schwierige Frage. Ich versuche mal eine kleine Anwort zu geben:
Angeln geht bei mir immer schon zu Hause los. Ob ich nun hier in der FiHi etwas nachlese, mir Anregungen oder Tipps hole, oder in einer Angelzeitschrift einen ineressanten Artikel gefunden habe und in der Praxis umsetzen will.

Dann geht es ans Herrichten meiner Ausrüstung. Montagen werden gebunden, Ruten mit den von mir gewählten Rollen für diesen Tag bestückt. Ich montiere dabei sehr oft meine Geräte in verschiedenen Kombinationen zusammen, eben immer so, wie ich für die jeweiligen Gegebenheiten denke, dass es passt. Steht Karpfenangeln auf dem Programm kommt noch zusätzlich die Vorbereitung des Anfutters dazu. Mais und Hanf werden gekocht und meist rühre ich das Grundfutter auch schon zu Hause an.

Dann geht es endlich los. Zu meinem Hausgewässer habe ich nur 3km, weshalb ich sehr oft, wenn auch oft nur kurz, am Wasser bin. Das hilft mir ziemlich gut auf dem Laufenden zu sein. Wird gerade viel geangelt, sind die Fische eher im Flachen zu sehen, usw. Das ist meiner Meinung nach sehr viel wert, da ich meine Stellen somit sehr zielsicher auswählen kann.

Diese Saison habe ich beschlossen, mich wieder etwas mehr den Hechten zu widmen. Das Spinnfischen hat im Vergleich zum Karpfenansitz einen ganz anderen Reiz für mich. Ich muss die Fische aktiv suchen, komme viel am Wasser herum und es ist wirklich jeden Moment mit Fisch zu rechnen. Dabei bin ich immer sehr konzentriert, um die vielleicht einzige Chance des Tages micht zu verpassen. Ich habe dieses Jahr leider auch nicht so viel Zeit, daher ist Spinnen für mich eine sehr schöne Alternative.
Karpfenfischen ist für mich eine ganz andere Art der Angelei. Meine Rutenständer aufbauen, die 2 Ruten sezten, Anfüttern und dann Abwarten. In der Zwischenzeit genieße ich die Ruhe, quatsche mit Spaziergängern oder dem Kollegen neben mir, lese etwas oder penne auch einfach mal ne Runde in meinem Stuhl. Dann kommt (hoffentlich) der Moment, den Du schon so schön beschrieben hast und der Bissanzeiger piept...

Mein Gott, ich könnte jetzt ewig so weiter erzählen, denn das Flussfischen habe ich noch mit keiner Silbe erwähnt, geschweige denn Schleppen. Ich darf mich wohl als passionierter Allrounder bezeichnen, denn ich fange genau so gerne mit der Matchrute mal nur eine Handvoll Rotaugen und Barsche wie einen fetten Karpfen oder Hecht. Und mein heimlicher Liebling ist die Schleie. Dabei ist mir auch die Größe der Fische nebensächlich, denn so richtig gezielt auf Kapitale zu gehen erfordert ganz schön Ausdauer und Disziplin. Da fange ich lieber oft, dafür im Schnitt nicht so groß.
Und wenn ich dann was gefangen habe ist das Gefühl, zur richtigen Zeit, mit der richtigen Montage an der richtigen Stelle gewesen zu sein einfach herrlich.

Zudem ist Angeln ein Sport, den ich mit meiner Familie gemeinsam machen kann. Ob nun meine 2 großen Kinder (10 und 8 Jahre) zum Spinnen oder Schleppen mitgehen, oder die kleine Tochter (3 Jahre) beim Rotaugenfischen zusieht, es macht einfach Spass. Und meine Frau liest ein Buch oder geht etwas spazieren. Das Schönste für Alle ist eh eine Runde Schleppen mit unserem Schaluchboot. Da ist für die Ganze Familie was geboten und ich komme nebenbei vielleicht doch noch zu einem Hecht.

Und nicht zu vergessen, ab und zu freue ich mich auch über einen leckeren selber gefangenen Fisch aus der Pfanne, vom Grill oder selbst geräuchert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles

Ruhe, Natur, Aufregung, Adrenalin, kein Telefon, Abschalten, Ärgern, Freunde finden, Freunde treffen, Tiere, Wasser, die Nächte, Geräusche, Knicklichter die auf dem Wasser tanzen, usw. usw.

Ich mach das nun schon über 40 Jahre :)
Diese Sucht und der Bann lässt mich nicht los.....habs schon probiert.....einmal Angler, immer Angler.
Was gibt es geileres als den Sonnenuntergang zu erleben, Geräusche werden deutlicher wahrgenommen. Knicklichter tanzen auf dem Wasser, der Bissanzeiger meldet sich und das mit einem Freund/Freundin/Frau geniessen.
Freud und Leid liegen so nah beieinander, du siehst ihn schon und kurz davor steigt er aus.
Abends grillen, wo erlaubt ein kleines Feuerchen, Frühstück im freien.........oh Mann was will man mehr :)
Vor dem Angelurlaub nicht schlafen können, alles wieder und wieder überprüfen....................ich brauch das einfach
 
angeln....

Angeln ist für mich ALLES.
Ich geh angeln wenn die Sonne scheint oder wenn es regnet.
Ich geh angeln, weil ich es will und möchte!!!
Beim angeln wird man ruhig, entspannt und man lernt den Umgang mit den Fischen und mit der Natur.
Während andere in meinem Alter rauchen, zocken, und den ganzen Tag vor dem PC hocken, geh ich angeln. Beim angeln genießt man die Natur, genießt die Ruhe und entdeckt immer wieder scheue Kreaturen (z.B Wasserratten, Blesshühner,....). Beim angeln kann man in Ruhe über alles nachdenken, oder man konzentrier sich auf die Poser oder Rutenspitze. Man kann als Gruppe sich gut und gerne unterhalten, neue Informationen austauschen, Tipps zu Rigs und Montagen geben. Ich angel zwar noch nicht lang (vielleciht so 2-3 Jahre) und habe NOCH keinen Angelschein, aber war schon oft angeln. Ich war auch schon 2mal angeln mit einem Spezi ;D und ich geh öfters an einen Forellensee wo ich Wasserratten un anderes Getier entdeckte. Angeln ist für mich der Herzschlag des Lebens:):klatsch:respekt:hahaha::prost:angler::angler:
 
Hallo zusammen,
angefangen hat alles in meiner Kindheit,wann genau kann ich nicht sagen,denke so mit 6 Jahren!?Ich selber komme aus der Eifel,Königreich Dohr ein kleines aber feines Dorf in der nähe von Cochem an der Mosel.Meine Großeltern,Onkel und Familie kommen aus Eller an der Mosel circa 7 km von Dohr entfernt,da ich in meiner Kindheit bis zur frühen Jugend (an den Wochenenden,Ferien) meine Zeit öfter bei meinen Großeltern verbracht habe und dort natürlich immer schön verwöhnt wurde,danke Oma,Opa und Ellerer Pät,gings dann dank meinem Onkel öfter ans Wasser zum angeln.Als er sah das ich mit Begeisterung dabei war(bis heute),brachte er mir alle Tricks und Kniffe rund ums fischen bei.Damals gings beim angeln an der Mosel noch hoch her,fisch auf fisch,im gegensatz zu heute wo eher tote Hose ist,schade!Aber nichts zu trotz verbringe ich meine Zeit am liebsten an der Mosel,bin halt angelsüchtig!!!Habe dann am 05.11.1993 die staatliche Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuß des Landkreises Cochem-Zell mit erfolg abgelegt,war zu der Zeit der jüngste Teilnehmer im alter von 14 Jahren und stolz wie Oskar,juhu!
Tja das wars eigentlich so im groben.Werde morgen den ganzen,schönen,langen Tag ans Wasser fahren und morgens,abends mein Glück auf Zander versuchen,nachmittags ein wenig stippen(ist zwar nicht so meins,grins).
Was ich noch vergessen habe war das wir als Kinder auch Forellen mit den Händen fangen waren,in Bächen unter Baumwurzeln und Steinen.
So das wars aber jetzt,genug von meiner Person.
Wünsche euch allen eine schöne Zeit am Wasser!!!
mfg Stefan
 
@ CarpMoguls

Du schreibst, dass der Ton vom Bissanzeiger auch ein Grund ist!

Genau das war es, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe!
Einer der Ultimativen Gründe!

Man weiß zwar immer, dass es gleich passieren kann, aber wenn es dann soweit ist, dann verliert sich glaube ich Raum und Zeit!

In dem Moment wenn der Swinger sich das erstemal leicht bewegt, der erste Ton vom Bissanzeiger ertönt und dann mit leichten wackeln der Rute der Freilauf einsetzt!

Da läuft es mir schon beim Gedanken daran eiskalt den Rücken runter! Ein geniales Gefühl!

Aber auch beim Blinkern oder auch jeder anderen Angelmethode ist der Moment des Bisses wohl das absolute Non plus ultra! Da geht nichts drüber!

Aber auch die Tage, die trotz aller Mühe ohne jeden Biss bleiben sind es wert ein Angler zu sein.


Gruß Stefan
 
Aber auch die Tage, die trotz aller Mühe ohne jeden Biss bleiben sind es wert ein Angler zu sein.

Ich glaube, genau diese Tage machen erst den Reiz überhaupt aus. Denn nach einem solchen Tag weiß ich, dass ich die ganze nächste Woche, jede freie Minute darüber grüble, warum ich geblankt habe.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich muss nichts fangen. Eine Session empfinde ich genau so als Erfolg, auch wenn ich nichts gefangen habe. Wichtig ist mir eben nur immer ein paar Ideen im Kopf zu haben, das zu ändern.

Ich war dieses Jahr bislang ca. 12 Nächte unterwegs und habe bislang noch nicht wirklich gefangen. 3 Fische in 12 Nächten... Aber, Freitag ist es wieder soweit und meine Freundin schimpft schon ab und an, weil ich wohl die ganze Zeit nur noch von dieser Nacht rede und wie sehr ich mich freue. (Liegt vielleicht auch daran, dass diese Woche meine neuen Shimano Rollen und meine Chub Ruten gekommen sind!!!!! :D)

In diesem Sinne.
 
Angeln bedeutet mir sehr viel.denn man ist in der natur, an der frischen luft und dieses hobby hat auch noch einen "richtigen" sinn.(als zum beispiel pc spielen, was viele meiner klassen kameraden den ganzen tag über machen(bin erst14:)))
ich finde sehr wichtig auch mal an der luft zu sein und mit nem kumpel am we zu angeln is das highlight der woche!!
 
:angler: Alsoooooo,

...ich würde mich eher als Hobby-Angler bezeichnen.
Wie es wirklich angefangen hat weiß ich gar nicht genau. :confused:

Meine Eltern waren sehr früh geschieden.
Mein Vater hat mich daher in Abständen alle paar Wochen Sonntags abgeholt.
Irgendwann sind wir dann mal zu einem See gefahren an dem ein paar Freunde von ihm gefischt haben.
Ich war damals glaube ich 6 od. 7 Jahre alt.
Natürlcih wollte ich dann auch fischen und nahm kurzerhand mein Taschenmesser, band eine Kordel dran und warf es immer wieder in´s Wasser. :2lol:
Natürlich habe ich damit nichts gefangen, aber spaß hatte ich trotzdem.

Mit 14 od. 15 Jahren habe ich mir dann meine 1. Angelrute gekauft, mit der ich im Italienurlaub mit Erfolg in der Brandung geangelt habe.
Ich hatte 3 Plattfische gefangen. :hops
Leider wollte meine Mutter die Fische nicht zubereiten, also habe ich sie kurzerhand wieder in´s Wasser geschmissen.

Dann war ich 3-4 Jahre später in heimischen Gewässern mit einem Kumpel an einem Mietteich. Leider nix gefangen.

Meine eigentliche Angelleidenschaft fing im Alter von 28 Jahren an.
Ich war gerade frisch verheiratet und bin mit meinem Schwiegervater zum Vatertagsangeln in einen "FoPu" gefahren.
Es war wirklich toll...
Die Natur rundherum, die Leute dort, die Ruhe,... die ganzen eindrücke halt, die da auf einen nieder prasseln. :prost

Seitdem gehe ich 2-3 mal im Jahr angeln.
  • Es ist für mich wie Urlaub...
  • Endlich mal rauskommen...
  • Die Ruhe genießen...
  • Entspannung... etc.
Und wenn dann noch etwas anbeißt, dann ist der Tag Perfekt! :klatsch
 
Angeln bedeutet mir auch sehr viel, ohne wäre mein Leben um einiges ärmer. Angeln vereint vieles was mir Freude bringt: Tiere beobachten, Bewegung mit einem Ziel, Ruhe in der Natur finden, Stress (positiver), Überraschungen, Vielfalt, erlernen von neuem,..., Adrenalinschübe und Träume (und vieles mehr). Mein starker Bezug zur Natur konnte erst durch die etlichen Stunden am Wasser erblühen. Ein besseres Hobby konnte ich nicht erwischen. Wenn ich große Karpfen an der Oberfläche sehe oder einen großen Hecht beim rauben beobachte packt es mich und selbst wenn ich dann keine großen Fische erwischt habe hatte ich trotzdem die tollsten Stunden.
Am schönsten finde ich es wenn ich ganz alleine an/auf einem See sitze, die Fische springen und die Vögel fliegen, jagen kreuz und quer um mich herum.
Man muss wohl in sehr jungen Jahren Angefixt werden um so Angelverrückt zu werden. Wenn ich mit 6 nicht zum Angeln geführt worden wäre sondern zum Fußball wäre ich wohl ein Fußballverrückter wie viele meiner Freunde geworden, heute kann ich mich leider immer noch nicht für längere Fußballspiele begeistern und meine Freunde leider nicht für längeres Angeln :).
 
Angeln ist für mich eine Lebenseinstellung,
eins sein mit der Natur,
die Hektik des Alltages vergessen.
Ich angle jetzt seit 50 Jahren, davon möchte ich keinen einzigen Angeltag missen.
Auch nach so langer Zeit fasziniert mich jeder Angeltag aufs neue.
Die Erlebnisse und Eindrücke sind einmalig.
Man könnte schon sagen das ein gewisser Suchtfaktor vorhanden ist.

Gruß Bernd
 
Hallo,

dann schreib ich noch ein bisschen dazu wenn darum gebeten wird;-).:)

Angeln ist mehr als nur ein Hobby! Für mich ist Angeln ein gelunger Ausgleich vom Alltag. Man kann so viel erleben beim Angeln, in der Natur sitzen, Spaß haben, abschalten vom Alltag, einen Fisch fangen und vieles mehr. Fußball spielen kann jeder, aber Angeln nur die Besten. Ich kann noch so viel zu dem Threat schreiben, aber dann würd ich morgen noch da sitzen;-)

Angeln ist einfach nur Leidenschaft. In welchen Hobby kann man gleichzeitig so viel erleben. Zudem ist es gesund. Ich bin noch 16 Jahre alt und habe noch kein Auto zur Verfügung, darum packe ich meinen Fahrradanhänger zusammen und fahr mit meinen Rad los. Da kommen einige Kilometer zu stande, das könnt ihr mir glauben. Das kann ja nur gesund sein. In einen Vorstellungsgespräch ist mir das Angeln zu gute gekommen und die Leute von der Firma waren begeistert, das ich so ein Hobby habe. Auch immer in der Natur zu sitzen und zu entspannen ist einfach nur geil. Zudem habe ich neue Bekanntschaften beim Angeln gemacht, zuerst waren es fremde Angler und jetzt sind es verdammt gute Kumpels. Man erlebt immer etwas neues und Überraschungen sind auch mit drin. Und wenn ich noch ein Fisch beißt, dann ist der Tag doch perfekt, das Adrenalin steigt und dein Tagesziel ist erreicht. Dann kann man auch mal der Familie einen Fisch zum Essen servieren. Angeln kann man schon beschreiben, aber eigentlich wissen nur wir was es uns bedeutet. Ich habe es versucht zu beschreiben und vielleicht fällt mir noch etwas ein;-) Deshalb wünsch ich euch Allzeit ein dickes Petri Heil:).

Gruß
Andi
 
Aber, Freitag ist es wieder soweit und meine Freundin schimpft schon ab und an, weil ich wohl die ganze Zeit nur noch von dieser Nacht rede und wie sehr ich mich freue. (Liegt vielleicht auch daran, dass diese Woche meine neuen Shimano Rollen und meine Chub Ruten gekommen sind!!!!! :D)

Davon kann ich auch ein Liedchen singen :) ich glaub da seid ihr Männer doch alle gleich. Mein Freund kann selbst nachts nicht richtig schlafen, wenn ein großes Angelwochenende anliegt, weil er so aufgeregt ist und sich freut wie n kleiner Junge..

Nun denn, grüße deine Freundin von mir ;)
Liebe Grüße und Petri
Sarah
 
Das Schmunzeln, welches ich vom Lesen deines Beitrag jetzt im Gesicht habe, werde ich so schnell wohl nicht mehr loswerden. :)

Aber das beschreibt es glaube ich ganz gut: "wie ein kleiner Junge". Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: "Wie ein kleiner Junge zu Weihnachten". :)

Gruß ist ausgerichtet. Schöne Grüße zurück. Mit dem Kommentar "Siehste! Sie weiß wovon ich rede".

Ich hoffe du verstehst es, ich tu's nicht.:roll

Freitag, Freitag, Freitag, Freitag, Freitag. :hops
 
Freitag, Freitag, Freitag.. da gehn wir auch wieder ans wasser.. =)
Ja, ich versteh was sie meint =) Mittlerweile hat mein Freund mich ja schon so weit angesteckt, dass ich seit ein paar Monaten mich hier selber angemeldet habe und ständig durchs Forum surfe..

Wie siehts mit deiner Freundin aus? Das Frauenforum muss mal wieder belebt werden ;)
 
Weiß nicht ob es so gut wäre, wenn sie hier das ganze Zeug auch noch lesen muss (wenn ich das doch den ganzen Tag schon erzähle). :)

Aber sie will sich wohl auch anmelden. Ist momentan nur zeitlich gesehen etwas schlecht. Aber, sie wird sich melden - definitiv. :)

So, jetzt muss ich meine Taschen und sowas noch ein drittes mal überprüfen und noch einmal die "Strategie" für das Wochenende durchgehen. Heut ist ja schließlich schon Mittwoch. :)

Grüße
 
Das Angeln für mich zu beschreiben ist schwer. Es ist ein teil meines Lebens schon damals als mein Vater mir die erste Rute in die Hand gab wusste ich das ich einmal ein Angler werde und so ist es auch geworden ich verbringe viel Zeit am Wasser und ich genieße es. Wenn man am Wasser sitzt bzw steht (spinnfischen) vergisst man alles um sich herum und konzentriert sich nur auf das Angeln ich bin froh das ich das habe :) , den in letzter Zeit hatte ich probleme/stress mit Frauen und da hat das Angeln super abgelenkt. Und als ich letztes Jahr in den Usa war bei meinem Opa zu besuch bin ich auf einen gleich gesinnten getroffen und zwar der Onkel meines Vaters den der Angelt genauso gerne und viel wie ich. Das hat mir den Anspurn gegeben richtig loszulegen also gings den Winter raus (war ich eigentlich vor nicht hatte ja noch kein schein und mein Vater kann man beim Spinnfischen vergessen) und ich habs nicht bereut ich hab Barsche und Hecht gefangen und was für schöne auch noch, seit dem hat mich das Spinnfischenfieber gepackt und ich wills auch nicht loswerden :). Aber man sollte es nicht übertreiben den wenn man anfängt die Freund/Freundin und Familie zu vernachläsigen sollte man die Bremse ziehen den egal wie viel einem Angeln bedeutet man braucht diesen Bezug zu Menschen um es wirklich genießen zu können.
 
Zurück
Oben