Luftdruck

@Markus
Wir sind zwar öfters mal unterschiedlicher Meinung/Ansicht (ist auch gut so, wäre sonst ja langweilig) aber es ist doch auch schön wenn wir lieb sind(sinnbildlich) oder?
Klar.
Und nur unterschiedliche Meinungen regen zum nachdenken an,und bereichern uns.
Dann sind Wir beide auf nen guten Weg. :)
So können Wir uns nun mal fetzen. :prost :)
 
david harly schrieb:
Wenn man alle Regeln einhalten sollte,kommt man garnicht mehr zum Angeln.Perfekt gibt es nicht.Haben schon bei Vollmond Aale gefangen,bei Ostwind Hechte,bei Tiefdruck Karpfen.Egal wenn man zeit hat ab ans Wasser,fangen tut nur ein Köder im wasser.Und Hunger haben die Fische auch wenn es eine Woche Regnet.Mir ist wurscht was am Wochenende fürn Wetter ist,da wird geangelt

wenns mal so einfach wäre............
 
Karpfen*Jul schrieb:
genau das gleiche habe ich auch gelesen. Wo hast du das denn gelesen?
Ich habe es aus der Angel-Woche vom 9/2008.
Ein Karpfenangler hat diesen Artikel geschrieben. Der hat von seinen Erfahrungen vom Angeln und von seinem eigenen privaten Fischbecken berichtet.
Aber gut dass du meiner Meinung bist :klatsch
wenigstens mal einer hier :)

Mein Cousin ist bei nem andren Chat und da sind die Karpfenangler auch unsrer Meinung.

Gruß Julian

Hi

Nach diesen Meiningen hab ich das auch mal einige Male und jetzt über einige Tage beobachtet, und der Bericht aus der Angelwoche trifft auf meine Gewässer nicht zu. Der Luftdruck war jetzt über 3 Tage sehr konstant, und eine Schlechtwetterfront hat sich auch angekündigt, also raus ans Wasser. Wir sind Samstag auf sonntag los und nichts wars mit den Fressattacken. Wir hatten nachts nicht ein Biss, und auch die anderen Kollegen nichts, erst Sonntag um 5 in der früh ging ein wenig was aber auch nur zaghaft die Bisse und nichts nenneswertes, wir waren zu dritt, hatten 4 Fische (3Karpfen+1Schleie) und von den anderen die noch da waren, so ca. 4 Angler hatte keiner was.
Also das mit den 1015hp war wohl nichts, ich hatte zwei mal richtige Fressattacken da war der Luftdruck 970hp und einaml stand er genau bei 970hp und kein Biss.
Also für mich hat sich der Blick auf das Wetterbarometer erledigt, weil das sowieso einen nur verrückt macht, wenn ich Lust und Zeit hab bin ich draussen am Wasser.

Grüße
 
perikles schrieb:
wenns mal so einfach wäre............
Ist es, letzten freitag mistwetter ganzen Abend Regen erfolg 1Hecht von 8 Pfund.Samstag Ein Wels versiebt( auf Leber) kumpel hat wieder ein Hecht.Dazwischen Bleie und Satzkarpfen.Trotz stark fallenden Temperaturen.Nur die Köder mussten wir kombinieren Bleie/ Karpfen bissen auf Käse/mistwurmkombi.Sonntag früh wieder ein Hecht.Dazu gesagt wir gehen immer erst ab 18 Uhr angeln.
 
servus
schlechtwetterphasen bedeuten für mich immer raubfisch!vorallem hecht!gruss und petri zum hecht
 
HechtHunter03 schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage :hops
Woran merk ich ob es Hoher Luftdruck oder Tiefer ist :confused:

Du merkst es nicht oder nur kaum. An einem Barometer kannst du den Luftdruck in Hektopascal ablesen oder auf diversen Wetterseiten nachschauen. Es gibt auch Uhren, die den Druck anzeigen.

Ich bin der Meinung, dass auch Fische den Luftdruck nicht merken. Da der Druck an sich und die Schwankungen im Vergleich zum Wasserdruck wirklich unbedeutend sind.

Bei uns in Dtl schwankt der Luftdruck immer zw. 900 und 1060 hPA. Er liegt also im Schnitt bei 1 bar (=1000 hPA).
Ein Fisch in 10 Meter tiefen Wasser ist zudem einem weiteren (Wasser)Druck von 1 bar ausgesetzt. Wenn Fische wirklich Druckempfindlich wären, müssten sie immer in gleicher Wassertiefe schwimmen, jagen, wandern etc. Dann gäbe es „Schwimmbrot“karpfen und „Boilie“karpfen. Eine Druckempfindlichkeit bei Fischen widerspricht auch der Anatomie. Genau für dieses Problem haben sie eine Schwimmblase. Und das System funktioniert schon ein paar Jährchen.

Von daher glaube ich nicht, dass der Luftdruck das Beißverhalten beeinflusst. Eher das gesamte Wetter, nach langen trockenen Hitzeperioden ist ein TIEFDRUCKgebiet mit Wind und Regen optimal, da Sauerstoff ins Wasser kommt. Im Frühjahr sind es HOCHDRUCKgebiete, die das Wasser erwärmen und die Fische in Beißlaune bringen.

Mein Fazit:
Der Druck kann ein Anzeichen aber nicht die Ursache für schlechtes oder gutes Beißverhalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die letzte woche ziemlich oft am wasser gewesen,bei den unterschiedlichsten Luftdrücken....


Jeden Abend gleich gut gefangen....

Wir fangen jetzt an unsere Daten aufzuschreiben...sprich...fischart,wetter,wann,Mond etc....
 
Also ich hab mal ne Reportage gesehen das bei hohem luftdruck Raubfische weniger aktiv wären weil sie bei hohem luftdruck irgendwelche Probleme mit ihrer schwimmblase bekommen und bei hochdruck bleiben die am liebsten regungslos irgendwo liegen oder so obs stimmt weiß ich nicht
 
Also ich hab mal ne Reportage gesehen das bei hohem luftdruck Raubfische weniger aktiv wären weil sie bei hohem luftdruck irgendwelche Probleme mit ihrer schwimmblase bekommen und bei hochdruck bleiben die am liebsten regungslos irgendwo liegen oder so obs stimmt weiß ich nicht

Würde dann mit dem Bericht in der Angelwoche überein stimmen.
 
also ich war die letzten tage sehr häufig angeln .meistens auf raubfisch mit allen möglichen kunstködern, fischfetzen tote köderfisch .biss auf zwei barsch-bisse am gummifisch hatte ich nichts zu verbuch . zurzeit ist bir mir glaub ich auch hochdruck, ich schätze das an dem angelwoche-bericht was dran ist
mfg andy
 
Ich weiss auch nicht was los ist. Aber es beissen diesen Monat einfach keine Aale,
Zander, Hechte...
Nur Rotaugen, Barsche, hin und wieder Forellen...
 
Das wird alles nur an den Monaten ohne " R " liegen:)
Bei uns ist seit Tagen der Luftdruck fast gleich, weicht nur um 1-2 Punkte ab.
 
Moin moin !
Die Wetterkarte, die Beißzeittafeln und ähnliches Geschreibsel haben, zumindest bei einem wirklichen Angler, keinen echten Einfluß auf dessen Angelleidenschaft. Kennt Ihr einen passionierten Angler, der nach arbeitsreicher Woche zu Hause bleibt, weil die Beißzeittafeln gerade eine Flaute anzeigen oder weil der Wetterbericht schlechte Fangergebnisse vermuten läßt ??? ich kenne jedenfalls keinen !!
Beißzeittafeln, Luftdrucktabellen u. ähnliches haben aber immerhin ein Gutes :
Sie geben einem erfolglosen Angler (und das waren wir wohl alle schon oft genug) eine Möglichkeit, seinen Mißerfolg bei der Familie zu begründen. Damit haben sie also, wie alle Dinge im Leben, auch ihr Gutes.
Gruß
Eberhard
 
Hallo

Plane meine Ausflüge auch nicht nach Mondtafeln und so einem Gedöns, wenn ich am See sitze und meine Knicklichtposen betrachte und dabei ein schöner gelber Vollmond die Umgebung erhellt, fühle ich mich wohl und es war ein gelungener Tag.

Gruss
Olli
 
Mach ich auch nicht.
Will vom 11.-22.08. ans Wasser, genau in der Vollmondphase:) und ich freue mich darauf.
Da ist mir Luftdruck, Mond, Wind oder Regen egal:hahaha:
 
Die Wetterkarte, die Beißzeittafeln und ähnliches Geschreibsel haben, zumindest bei einem wirklichen Angler, keinen echten Einfluß auf dessen Angelleidenschaft.

moin Eberhard,

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Für mich heißt das, auch wenn ich genau weiß, dass bei den grade herrschenden Bedingungen die Aussichten auf Erfolg minimal sind, zieht es mich ans Wasser.

Nun ist aber die ursprüngliche Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Luftdruck und Fangaussichten gibt. Ich glaube schon, dass man das sagen kann. Natürlich nicht generell - dafür sprechen gute Fänge in Phasen "ungünstigen" Luftdrucks - aber über alle Angler und ein ganzes Jahr betrachtet glaube ich, würde sich herauskristallisieren, dass der Luftdruck eine Rolle spielt.
Sicher ist auch, dass verschiedene Arten unterschiedlich "empfindlich" auf Luftdruckänderungen reagieren. Selbstverständlich ist das auch nur ein Faktor unter vielen. In unserer Region geht hoher Luftdruck oft einher mit einem stabilen Hoch aus dem Osten, also gepaart mit Ostwind. Die Diskussion über die Fangaussichten bei dieser Windrichtung hatten wir ja auch schon. So hängt halt alles zusammen...

Ich gehe trotzdem weiter bei hohem Luftdruck, Wind aus Osten und Vollmond usw. ans Wasser, da kann die Statistik sagen was sie will.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,
sicher hat der Luftdruck einen Einfluß auf die Beißfreudigkeit der Fische. Soweit mir bekannt ist, wirkt der Luftdruck auf die Schwimmblasen. Wie das aber genau zusammenhängt, könnte sicher besser einer unserer Biologen erläutern. Ich angle jedenfalls auch bei schlechten Aussichten.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben