Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

Hey Danny!!!

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist verdammt schade, dass es von Deiner Liga so verdammt wenige gibt!
Diese Obrigkeitshörigkeit der Deutschen macht mich alle!!!
Was unsere Gurus nicht durch Verbote regeln, dass erledigen dann die Verbände und Vereine intern!!!

Irrsinn!!!
 
Hallo,
Brandenburg hat es jetzt ja endlich geschafft das man dort ohne Angelschein auf Friedfische angeln darf.

Was ist dadran so schlimm? Spanien z.b. kann man im Meer auch ohne Schein angeln.

Und es ist eine Unmöglichkeit wie ich finde, dass die Vereine Flüsse pachten dürfen. Bei uns MUSS ich in den Angelverein weil der scheis Verein den ganzen elbeabschnitt gepachtet hat.

SOWAS sollte verboten werden
 
Schwarzangler oder Falschangler ?

Ich finde grundsätzlich sind nicht die Schwarzangler im allgemeinen die Übeltäter. Die Übeltäter sind in meinen Augen die Angler, welche alles mit nach Hause nehmen, was gelandet wurde. Und sei es eine Kaulquappe. Ich beobachte dies immer häufiger an verschiedenen Gewässern. Am schlimmsten ist es aber an Forellenseen bzw. Forellenteichen. Und wehe wenn ein bissfauler Tag aktuell ist, da wird um den ganzen See / Teich gewandert um ja einen Fang zu machen. Geworfen wird kreuz und quer, gerne auch mal bis an die Uferregion des gegenüber sitzten Angler. Und da soll ich ruhig bleiben ? Wo bleibt da meine Entspannung die ich mir wie jeder andere Angler verdient habe ? Wo bleibt der Respekt gegenüber den Mitanglern. Logisch habe ich mich auch schon geärgert wenn nicht´s ging. Aber auch immer gefreut mit denen die Glück hatten. Mein Motto: Angeln und angeln lassen, aber mit Respekt und der notwendigen Bescheidenheit.
Angesprochen hab ich diese art Angler schon oft, ausser Geschreie und Theater gab es keine Resonanz. Alleine auf die Frage: Hast Du das so gelernt bei Deinem Lehrgang zum Fischereischein ? Kolabieren die meißten. Da denke ich nur Volltreffer. Einen Schwarzangler allerdings der sich anständig verhält, den ertappt man nur bei einer genauen Kontrolle der Papiere. Man sollte aber auch die anderen Kontrollieren, die schwarzen Schafe der Vereine und Scheininhaber. Da ich sehr oft mit meinen 2 Hunden an Gewässern spatzieren gehe wo ich bisher nicht geangelt habe ist es immer wieder lustig einen Angler auf Schonmasse anzusprechen. Probiert es aus, stellt euch dumm und unerfahren, die meißten Prahlen noch damit: Ich bin doch nicht blöd, schau Dir meinen Kollegen dort drüben an, der Depp setzt jeden Fisch der zu klein ist zurück, wenn er nicht zu stark verletzt ist. Heute abend fährt er nach Hause und hat nichts. Ich behalte meine, und sind die zu klein, dann nehm ich eben 2 oder 3. Dann bin ich auch satt.
 
**Schwarzangler und Beuteangeler sind zweierlei....

Ich denke, dass man die beiden Sorten "Angler" nicht in einen Topf werfen kann, nur weil beide "Arten" von Angelei verwerflich sind.

Natürlich ist es nicht in Ordnung und sogar strafbar, wenn sich jemand ohne Fischereierlaubnischein, ohne Beitragszahlung, ohne Sportfischerprüfung und ohne Sachkenntnis ans Wasser setzt und munter drauflos angelt, so nach dem Motto: "Ist mir doch sch....egal - ich angel, wo ich will!"

Genauso verwerflich ist es, wenn sich ein organisierter Angler mit Fischereierlaubnis, mit Sportfischerprüfung, mit getätigter Beitragszahlung ans Wasser setzt und beim Angeln alles ´rausholt und "abnickt", was nur am Haken hängt, egal ob der Fisch das gesetzliche Schonmaß hat oder nicht, so nach dem Motto: "Ist mir auch sch....egal - Hauptsache, meine Kühltruhe zuhause wird voll!" Wobei dies vermutlich nur eine Ordnungswidrigkeit oder ein vereinsinterner Verstoß wäre....

Was schlimmer ist, kann jeder für sich entscheiden, nur - man kann beide Typen nicht in einen Sack schmeißen - hier ist eine häufige Fischereiaufsicht gefragt, die auch konsequent einschreitet und solche Verstöße zur Anzeige bringt - aber - Fischwilderei ist und bleibt eine Straftat!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
(frei nach Lenin etwa 1917)

CLIFF

.................................................................................................
 
Jörg Komrovski schrieb:
hier wid nichts enddemokratisiert, hier wird zur Kasse gebeten, und die Einwanderer lachen sich halb tot. Das finde ich nicht In Ordnung.
Die Einwanderer haben nichts bei uns eingezahlt und genießen die vollen Rechte.
Die gehen Angeln un meinem der Fluß stammt aus der Natur und nicht der Behörde.
was soll das, sind das bessere Menschen besser wie wir?


Ich finde Ihre Parolen ganz schön auländerfeindlich, das kann Konsequenzen haben. Wohne in Deutschland seit 5 Jahren und seit einem Jahr besitze ich einen deutschen Fischereischein und bin Mitglied in einem Angelverein, wo ich fleißig Geld für die Mitgliegschaft zahle. Die Prüfung habe ich in Baden-Württemberg gemacht, wo sie nicht unbedingt die leichtechste ist, aus 60 Fragen habe ich 60 richtig beantwortet, also war gut vorbereitet. Und jetzt finde ich diese Sprüche über die Osteuropear ziemlich beleidigend
 
Ihre Porolen mit der Ausländerfeindlichkeit können Sie sich gleich
sparen und noch besser die Drohung mit den Konsequensen.
Fakt ist:
In wenigen Ländern der Erde genießen Ausländer solche Vorzüge
wie in Deutschland. Jedem der es will geht es hier gut, oder zumindest besser
als in seiner Heimat.
Die meisten ertappten Schwarz- und auch Reißangler sind aus
Osteuropa. Das heißt nicht das jeder danach verfährt, denn auch ich
habe Angelkollegen aus Rußland usw. die sich an die Regeln halten.
Wenn Sie selbst angeln und die Szene mit offenen Augen betrachten
können Sie mir nur zustimmen.
Natürlich gibt es von jeder Nationalität Schwarze Schafe, aber die
Masse machts.
Das Geplappere von der Ausländerfeindlichkeit kann doch keiner
mehr hören.
 
Liebe Kollegen,

wo sollen solche Diskussionen noch hin führen,das wir uns über das neue Ausländergesetz unterhalten.Die Diskussion und der Dialog wird schon ganz am falschen Ende begonnen.Man unterscheidet nicht zwischen weiss und schwarz,deutsch oder osteuropäisch...........Die Zeiten und die damit verbunden Vorurteile und Grenzen,sind schon vor langer Zeit gefallen..........also wie lange wollen wir uns noch der schwarzen Peter zu schieben.Genauso wie es auf der deutschen Seite Betrüger,Diebe,Verbrecher,Schwarzangler und Menschen gibt die sich über alles hin weg setzen,genauso gibt es auch welcher mit anderer Herkunft.

Statt sich an den eigenen Interessen und Ansichten hoch zu schaukeln,sollten wir an einer gemeinsamen Lösung arbeiten......nur so kommt man vorran und nicht anders.Jeder von euch kann seinen Beitrag dazu leisten,statt den Finger zu strecken und es irgend welchen Bevölkerungsschichten in die Schuhe zu schieben............das war mal,vor vielen Jahren und dabei sollte es auch bleiben!!!Punkt.
 
Ich denke das Problem sind einzig und allein unsere zu laschen Gesetze dem Straftäter gegenüber und die unendliche Bürokratie gegenüber dem normalen Bürger.
Genauso schwer wie es dem willigem Angler gemacht wird, seine Angel ordnungsgemäß in ein beliebiges Gewässer zu schmeißen, genauso schwer sollte es dem erwischtem Straftäter gemacht werden, jemals wieder eine Angel "irgendwo" reinzuschmeißen.
Der ausländische Mitbürger hat doch teilweise gar nicht die Chance, seine Rute regelkonform zu benutzen.
Er darf keine Prüfung ablegen, wird in keinem Verein aufgenommen, wo man ihm die deutschen Regeln und Gepflogenheiten beibringen könnte.


Nun kommt aber das Salz in der Suppe, das sich nicht wenige ausländische Mitbürger sagen lassen müßen!
Es scheint mir, als wollten sie gar keine Integragtion. Es schert sie einen Dreck, welche Kulter, welche Gepflogenheiten und welche Gesetze in Deutschland herrschen.
..."Wir machen immer so..zu Chause oder hier!"
Selber schon gehört.
Man muß einfach begreifen, daß man sich den Gesetzen und den Gepflogenheiten des Gastlandes oder der neuen Heimat unterordnen muß.
Muß ich ja auch!
Nur allzu gut beherscht man das...:"Ich nix verschtehen!"
Aber bei den Anträgen der deutschen Behörden verstehen (ich betone jetzt) "Viele" (nicht alle!) sehr gut die deutsche Sprache.
Der DAV Berlin hat einen russischen Verein unter dem Dach des Verbandes gegründet.
Dort werden Ihnen in ihrer Muttersprache die deutschen Gesetze näher gebracht.

...und das ist auch gut so!

Willi
 
Hallo Danny

Ich glaub ich habe nicht viel anderes geschrieben als Du.
Nur das mit der Drohung und das in die "rechte Schublade" stecken
kann man sich sparen.
Bin zur Zeit vielleicht etwas aufgewühlt, denn letzten Samstag an meinem Hausgewässer erwischten wir mal wieder zwei Osteuropäer mit sage
und schreibe 14 Saiblingen im Gepäck.
An diesem See sind nur 3 Fische täglich erlaubt und wie du weißt hat
der Saibling Schonzeit.

Gruß
Driller
 
Jungpionier schrieb:
Ich denke das Problem sind einzig und allein unsere zu laschen Gesetze dem Straftäter gegenüber und die unendliche Bürokratie gegenüber dem normalen Bürger.
Genauso schwer wie es dem willigem Angler gemacht wird, seine Angel ordnungsgemäß in ein beliebiges Gewässer zu schmeißen, genauso schwer sollte es dem erwischtem Straftäter gemacht werden, jemals wieder eine Angel "irgendwo" reinzuschmeißen.
Der ausländische Mitbürger hat doch teilweise gar nicht die Chance, seine Rute regelkonform zu benutzen.
Er darf keine Prüfung ablegen, wird in keinem Verein aufgenommen, wo man ihm die deutschen Regeln und Gepflogenheiten beibringen könnte.


Nun kommt aber das Salz in der Suppe, das sich nicht wenige ausländische Mitbürger sagen lassen müßen!
Es scheint mir, als wollten sie gar keine Integragtion. Es schert sie einen Dreck, welche Kulter, welche Gepflogenheiten und welche Gesetze in Deutschland herrschen.
..."Wir machen immer so..zu Chause oder hier!"
Selber schon gehört.
Man muß einfach begreifen, daß man sich den Gesetzen und den Gepflogenheiten des Gastlandes oder der neuen Heimat unterordnen muß.
Muß ich ja auch!
Nur allzu gut beherscht man das...:"Ich nix verschtehen!"
Aber bei den Anträgen der deutschen Behörden verstehen (ich betone jetzt) "Viele" (nicht alle!) sehr gut die deutsche Sprache.
Der DAV Berlin hat einen russischen Verein unter dem Dach des Verbandes gegründet.
Dort werden Ihnen in ihrer Muttersprache die deutschen Gesetze näher gebracht.

...und das ist auch gut so!

Willi

Dito
:klatsch
 
Alles in einem ziehen wir alle an einem Ende......Punkt.Gesetze,Verordnungen und andere Spielregeln,sind dazu da, um sich an diese zu halten.Driller deine Wut verstehe ich und ganz diese nachvollziehen....
Heute morgen wollte mir tatsächlich einer Zander zum Kauf anbieten,falls ich selber keine gefangen habe.Ich dachte ich höre nicht richtig.......mit der Androhung der Polizei,war diese Thema recht schnell gegessen.........

So ein Pack und denn sind es die,die im Angelladen ihren Kaffee schlürfen und über die schlechten Fischbestände meckern.......

So die Zander warten,ich muss weg,bis heute Abend,Männers. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Driller schrieb:
Ihre Porolen mit der Ausländerfeindlichkeit können Sie sich gleich
sparen und noch besser die Drohung mit den Konsequensen.
Fakt ist:
In wenigen Ländern der Erde genießen Ausländer solche Vorzüge
wie in Deutschland. Jedem der es will geht es hier gut, oder zumindest besser
als in seiner Heimat.
Die meisten ertappten Schwarz- und auch Reißangler sind aus
Osteuropa. Das heißt nicht das jeder danach verfährt, denn auch ich
habe Angelkollegen aus Rußland usw. die sich an die Regeln halten.
Wenn Sie selbst angeln und die Szene mit offenen Augen betrachten
können Sie mir nur zustimmen.
Natürlich gibt es von jeder Nationalität Schwarze Schafe, aber die
Masse machts.
Das Geplappere von der Ausländerfeindlichkeit kann doch keiner
mehr hören.

Bis jetzt hatte ich an der Strecke am Rhein, wo ich angeln darf, 5-6 Angler getroffen und es gab auch keine Probleme, jeder hat genug Platz zum Angeln gehabt und es gab keine Auseinandersetzungen. Deswegen kann ich Ihnen nicht oder noch nicht zustimmen. Und eben "Das Geplappere von" den bösen Russen usw "kann doch keiner mehr hören". Wenn ich einen Angler sehe, der offensichtlich gegen das Gesetz verstoßt , werde ich dafür sorgen, dass er seine gerechte Straffe bekommt und es ist auch egal, ob es sich um eine oder um mehrere Personen handelt.
 
Jungpionier schrieb:
Ich denke das Problem sind einzig und allein unsere zu laschen Gesetze dem Straftäter gegenüber und die unendliche Bürokratie gegenüber dem normalen Bürger.
Willi

Richtig, das ist das wahre Problem. Lasche Gesetze und Bürokratie führen dan dazu, das die Osteuropäer die an unserem Hausgewässer ein Stellnetz gezogen haben, wahrscheinlich straffrei bleiben, weil man sie nur dabei erwischt hat wie sie es aus dem Wasser gezogen haben, aber niemand sie bei stellen des netzes beobachtet hat. Da kommt Freude auf.

Und weil man als Deutscher der etwas über Osteuropäer sagt hier gleich angegriffen wird, verteidige ich schon mal vorbeugend:

Es wäre mir sch...egal welcher Nationalität die Fischwilderer gewesen sind, ich finde immer das dies hart bestraft werden muß!

Achso, noch ein kleines Erlebnis vom letzten Ansitzangeln. Mein Cousin und ich sprachen auf dem Rückweg zwei Angler an, welche kurz vorher Ihren Müll im Gebüsch entsorgten. Ihr gebrochenes deutsch reichte dazu uns Prügel anzubieten und uns als Faschisten zu bezeichnen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, noch ein kleines Erlebnis vom vorletzten Monat.

Ein Bekannter von mir ist Pächter einer paarkilometerlangen Strecke an einem kleineren Bergfluss. Im September hat er an seiner Strecke 3 Angler erwiescht, die ohne seine Erlaubnis geanglet haben (Wilderei). Leider das waren keine Russen - 2 Deutsche und ein Schweizer
 
So nun hören wir mal auf, uns gegenseitig hier wilde Storys aufzutischen, um zu zeigen, wer der Schlimmere ist.
Es gibt in allen Nationen vernünftige Leute und aber mindestens auch genauso viele Idioten.

Maßlosigkeit gibt es nicht nur bei den Osteuropäern, auch der deutsche Kochtopfangler weiß ja in nordischen Ländern mit seiner Gier zu gefallen.
Ich wiederhole nochmal: Wer sich an die deutschen Gesetze und Regelungen hält, wird auch immer Willkommen sein.
Aber wie sollte zum Beispiel die Bestrafung für z.B. solche Schleppnetzfischer aussehen?
Geldstrafen? Da ist doch meistens nichts zu holen. Gefängnis? Das bekommen noch nicht mal Welche, die anderen Menschen körperliches Leid zufügen.

Ich wäre zum Beispiel ganz klar für Arbeiten für das Allgemeinwohl.
Und dieses dann direkt am Problem. In der Fischzuchtanlage oder im Fischereibetrieb, damit sie mal sehen was für Arbeit dahinter steckt, ein Gewässer gut!!!! zu bewirtschaften.
Genauso Aufräumarbeiten im und am Wasser! Wer sich damit viel Mühe gibt oder geben muß, wird danach immer selber ein Auge darauf werfen, daß die anderen Tawarischi (Genossen;)) sich auch sauber benehmen.

Druschba

Willi
 
Jungpionier schrieb:
So nun hören wir mal auf, uns gegenseitig hier wilde Storys aufzutischen, um zu zeigen, wer der Schlimmere ist.
Es gibt in allen Nationen vernünftige Leute und aber mindestens auch genauso viele Idioten.

Maßlosigkeit gibt es nicht nur bei den Osteuropäern, auch der deutsche Kochtopfangler weiß ja in nordischen Ländern mit seiner Gier zu gefallen.
Ich wiederhole nochmal: Wer sich an die deutschen Gesetze und Regelungen hält, wird auch immer Willkommen sein.
Aber wie sollte zum Beispiel die Bestrafung für z.B. solche Schleppnetzfischer aussehen?
Geldstrafen? Da ist doch meistens nichts zu holen. Gefängnis? Das bekommen noch nicht mal Welche, die anderen Menschen körperliches Leid zufügen.

Ich wäre zum Beispiel ganz klar für Arbeiten für das Allgemeinwohl.
Und dieses dann direkt am Problem. In der Fischzuchtanlage oder im Fischereibetrieb, damit sie mal sehen was für Arbeit dahinter steckt, ein Gewässer gut!!!! zu bewirtschaften.
Genauso Aufräumarbeiten im und am Wasser! Wer sich damit viel Mühe gibt oder geben muß, wird danach immer selber ein Auge darauf werfen, daß die anderen Tawarischi (Genossen;)) sich auch sauber benehmen.

Druschba

Willi


Ich bin für Gefängnis, mindestens 6-12 Monate im Gefängnis wäre meiner Meinung nach richtig. Die Schwarzangler verstoßen in dem Fall gegen dutzend Gesetze und sie müssen dafür bestrafft werden. Wenn man sie nur zum Arbeiten für Algemeinwohl zwingt, bringt das nicht so arg viel und wer soll sie dann dabei kontrollieren? Einen Polizisten mitschicken? Ich denke die Polizei hat wichtigeres zu tun. Wenn ein Pächter die "Bestrafften" kontrollieren muss, dann er tut mir schon jetzt Leid, weil da habe ich Zweifel, ob er diese Leute dann zum Arbeiten zwingen kann.
Also, ich bin für Freiheitsstraffen und sehr hohe Geldstraffen
 
Ein wahres Wort zur rechten Zeit :)

Die vielen (phantasielosen) (Lebend)Anstecker-Angler, die ich oftmals beobachten muss, sprechen überdies alle komplett akzentfrei Deutsch ... ;) ... fehlerfrei dagegen selten.

Wie Willi bereits feststellte: wir sollten unter keinen Umständen zu Vorurteilen neigen ;) ... das sei (bitte) Vorbild für uns alle gemeinsam.

Ich möchte hier in der sog. 'Meckerecke' keinerlei Beiträge mehr lesen müssen, die
- Geschlecht
- Nationalität / Rasse, Herkunft
- Religionszugehörigkeit
- Alter oder
- politische Überzeugung

'argumentativ' in den Vordergrund stellen wollen. Ich bin es langsam leid ... für den 'Rest der Welt' sollten wir auch noch ein Stück Herz über haben ... wir sind nicht allein auf diesem Planeten.

Mit Verlaub: solchen Beitragsverfassern werde ich in Zukunft bevorzugt auf den Schultern sitzen ... Info: ich wiege zu solcher Gelegenheit wirklich schwer ;)

Nach gemeinsamer Überzeugung ist unser Team in erster Linie europäisch, erst in zweiter Linie deutsch (das dann möglicherweise aber mit allen Vor- wie Nachteilen für uns alle) ...;)

Ich habe Verständnis für persönliche Befindlichkeiten, die uns nahelegen, nicht jede Schwarzfischerei oder nicht-regelrechtes Verhalten am 'deutschen' Wasser in Richtung Ural ausmachen zu wollen ... :prost

Seid also selbst gerecht, nicht selbstgerecht, dann werdet ihr ... in anderen Ländern hoffentlich ebenfalls gerecht, möglicherweise zuvorkommend, behandelt.

Seid erstmal gute Gastgeber ... für mich eine Grundvoraussetzung dafür, anderswo gerngesehener Gast zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid erstmal gute Gastgeber ... für mich eine Grundvoraussetzung dafür, anderswo gerngesehener Gast zu sein.

Dieser Satz beinhaltet mehr für mich als es erst den Anschein hat.
Sicherlich schimpfe ich auch mal über den Osteuropäer, ich schimpfe aber auch bestimmt genauso viel über die deutschen Sich-Nicht-Benehmen-"Könner".
Zu gerne spreche ich solche Frevler auch mal an...und das erst in einem sachlichen Ton.
Darek durfte es schon einmal miterleben.
Wird dann nicht reagiert oder mich für dumm verkauft, kippt die Stimmung sehr schnell und ohne Rücksicht auf Verluste!
Und dieser nennen wir ihn mal bei dem Beispiel beim Namen: Reißangler, war kein russischer Staatsbürger.
Die russischen Staatsbürger standen zwar auch daneben, konnten aber meine ""Signale"" gut deuten. Sie packten ihren Kram gleich mit zusammen. Denn die Drohung mit der Polizei schienen sie doch sprachlich zu verstehen.

Es gab aber sogar schon andere Begegnungen, wo eindeutig Nichtwissen (oder Nichtwissen wollen) dahinter stand und wo ich durch geduldiges Erklären (so glaube ich) etwas erreicht hatte. Nämlich das Nachdenken!

Gehen wir mit gutem Beispiel voran.
Benehmen uns am Wasser nicht wie eine Horde Affen.
Nehmen unseren mitgebrachten Abfall auch wieder mit.
Lassen die Natur möglichst in dem Zustand, wie wir sie vorgefunden haben und versuchen auch für die Angler(generationen) die nach uns kommen, noch etwas Fisch im Wasser zu lassen.
Dieses ständige Vorzeigen unserer guten Eigenschaften hilft vielleicht schon ungemein.
Vielleicht gehört es ja mal zum guten Ton, ein Angler zu sein...
Wer weiß...wer weiß

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben