Boilies u. Pellets -  Anleitungen für Boilie-Rezepte!

Hallo leute dann werd ich mich auch mal an die Arbeit machen und ein paar Eurer Rezepte versuchen :)

mal für die Leutz die eine super günstige Alternative zu Boilies suchen

man hollt sich aus den Supermarkt die dicken fetten Kidnie Bohnen (aber nicht aus der dose die sind zu weich!) lege die ca12h in Teewasser ein was für tee ist euch überlassen und geh damit angeln. Ist auch nen echt guter Köder.

für die Frolicangler!!!!!
versucht mal frolicboilies die wichen dann auch nicht auf :klatsch
 
ok danke für den tipp!

aber da wäre noch enie frage... wie dick sollen denn die boilierollen sein?! wenn ich für 20mm rolle...
weil ich gehört habe.. das man 18-19 mm dcike würste nehmen soll...
 
Also bei mir klappt das mit den würsten.
Wenn du nicht so doll drückst passt das schon.

Zu dem thema mit dem Tee. Gute Idee aber der sollte kein Teein enthalten das macht ihn bitter.

@ Forellenspezi
Sorry gerade erst gelesen war eine Woche nicht On
Also Sweetner ist wie man der Name schon Sagt Süßstoff was xmal stärker als Zucker ist. Stevia oder Steviosit ist ca 200-300 mal Stärker als Zucker dadurch brauchst du nicht soviel um deinen Köder zu Süßen. Wenn du nur z.B. Erdberr Flavour nimmst schmeckt man zwar leicht die Erdberre aber längst nicht so wie wenn man Sie Süßt. Probier es mal mit einer Echten Erberre und esse sie mit und ohne Zucker dann weißt du was ich meine.

MFG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte da auch mal eine frage und zwar haben wir hier in Gerstungen ein Teich der stark vergrautet ist lont es sich da auf Karpfen zu angeln.
Mit Boilies
 
Hallo ich hätte da auch mal eine frage und zwar haben wir hier in Gerstungen ein Teich der stark vergrautet ist lont es sich da auf Karpfen zu angeln.
Mit Boilies


würde sagen du kannst es auf jeden fall ausprobieren,karpfen gründeln ja sowieso am boden ,da is das eig egal, denk ich mal...du wirst beim ruten reinholn immer ordentlich viel kraut dran habn aba wenn dich das nich stört müsste es trotzdem klappen mit dem erfolg.
ich sag immer wer anfüttert fängt auch..fütter mit partikel an z.b. mais,weizen,erbsen,hanf u.s.w. an und angel mit boilies, ich angel immer mit selbstgemachten..
 
Hallo ich hätte da auch mal eine frage und zwar haben wir hier in Gerstungen ein Teich der stark vergrautet ist lont es sich da auf Karpfen zu angeln.
Mit Boilies

Na klar kann man da angeln.
Ich habe bei solch einem Gewässer immer mit Futterkorb geangelt.
Deine Ausrüstung und Schnur sollte da nur mit spielen.
Boilies habe ich nicht verwendet, nur Maiskette.
 
hallo Leute !!
Suche dringent ein Rezept mit Frolic...
Ich habe noch eine Unmenge an Maismehl 25 kg und Sojamehl 25 kg..ca. 7kg Frolicmehl und 100 Eier..Hartweizengrieß auch noch..und 25 kg Getreidemix,25 kg Forellis..
Wir müssen am Wochenende rollen da sonst die Eier ablaufen..
Kann mir hier einer ein einfaches Rezept mit diesen Zutaten geben??
WÄRE SUPER !!!
danke schon mal und grüße
 
Hi Steinfurth ,

nimm die 7Kg Frolicmehl , 1Kg Maismehl , 1Kg Sojamehl , 1Kg Hartweizengries und die 100 Eier und schon kann es losgehen .
Viel Spaß beim Rollen und Petri Heil !

mfg Jacky1
 
Hier einmal meine Erfahrungen.
Mit Frolicbolies habe ich es zwar noch nicht versucht, denn warum auch?!
Warum sollte man Frolic mahlen, um dann daraus wieder Frolicboilies zu machen? Das wäre so, als würde ich Holz hobeln um daraus wieder einen Stamm zu machen.

Einfach so:
200g Forelli ( gemahlen )
200g Sojaschrot ( extra gemahlen )
200g Polenta ( Maisgries oder auch Weizengries )
100g Milchpulver
1 Pck Vanile oder Erdbeer Puddingpulver
5 El Olivenöl
8 bis 10 Eier.
Alles miteinander verkneten, wenn es noch nicht richtig bindet, einfach etwas Weizenmehl dazu. Ab durch die Siliconpresse vom Baumarkt und entweder mit dem Boilieroller als Boilie rollen oder mit dem Messer die Würste zu Pellets schneiden . 2 Min in kochendes Wasser Fertig.

Hier meine Baumarkt Silikonpresse für 3.-€ und meine Kaffemühle, die ein Mahl und kein Messerwerk besitzt. Mit dieser man sogar die Körnung des Mahlens einstellen kann.

Noch ein Tip: Wer Farb oder einfache Aromen kaufen will, geht einfach mal zur Bäko = Bäcker Großhandelsvertrieb. Das ist billiger als vom Bäcker.
Und Milchpulver von der BayWa kaufen, ist auch billiger als im Geschäft.
 

Anhänge

  • 100_2319.JPG
    100_2319.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 219
  • 100_2321.JPG
    100_2321.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 182
@ the duke hab noch 3 fragen :
1. Was macht man wenn man keine Kaffeemühle hat?
2. Wieviel € bezahlt man für die ganzen Mehle?
3. Wieviel kg Boilies bekommt man dadraus?
 
Ups da triffst du mich nun aber richtig:respekt
Habe mir über Jahre und Jahre hinweg alles langsam zugelegt. Bin ja auch nicht mit Kohle gesegnet:confused:.
Kaffeemühlen am besten im Ebay suchen. Kann dir aber gerne dabei helfen Kevin.


1. Ohne Mühle? Mach es anders.... Um Mutti nicht zu ärgern, wünsch dir zum Geburtstag oder Weihnachten einen Pührierstab. Gibt es schon für 15 .- € im Plus oder Lidl und Co.
2. Kosten der Zutaten. Ich kauf mir meine Zutaten in der BayWa = Bayrisches Warenhaus für Landwirte. Forelli kostet ca 24.- pro 20 Kilo Sack. 14.-€ das Kilo die Karpfenpellets, wenn ich diese mit einkaufe.
Sojaschrot müßte ich lügen, so um 8.- für 10 Kilo
Und Milchpulver, am besten einen befreundeten Rinderbauern suchen und fragen, wo man etwas abzwicken kann. Und den Rest kann ich dir nicht sagen, weil du oder andere evt versch. Discounter Preise habt.
3.Aus dem Rezept was ich hier schrieb, bekommt man ca 1600g Boilies und 1300g wenn sie getrocknet sind. Habe es aber noch nie so recht gewogen.
Denn ich füttere nicht nach Kilo an, sondern nach Menge.

Muß aber zugeben, viel billiger, eben auch durch die Eier, kommt man durch die selbergemachten Bo... auch nicht. Nur eben das ich kein Casein oder Konservierungsstoffe benutze. Denn diese Dinger sind Schnick Schnack von den Herstellern, die einem sagen, dies muß man haben..,.Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups da triffst du mich nun aber richtig
Habe mir über Jahre und Jahre hinweg alles langsam zugelegt. Bin ja auch nicht mit Kohle gesegnet.
Kaffeemühlen am besten im Ebay suchen. Kann dir aber gerne dabei helfen Kevin.


1. Ohne Mühle? Mach es anders.... Um Mutti nicht zu ärgern, wünsch dir zum Geburtstag oder Weihnachten einen Pührierstab. Gibt es schon für 15 .- € im Plus oder Lidl und Co.
2. Kosten der Zutaten. Ich kauf mir meine Zutaten in der BayWa = Bayrisches Warenhaus für Landwirte. Forelli kostet ca 24.- pro 20 Kilo Sack. 14.-€ das Kilo die Karpfenpellets, wenn ich diese mit einkaufe.
Sojaschrot müßte ich lügen, so um 8.- für 10 Kilo
Und Milchpulver, am besten einen befreundeten Rinderbauern suchen und fragen, wo man etwas abzwicken kann. Und den Rest kann ich dir nicht sagen, weil du oder andere evt versch. Discounter Preise habt.
3.Aus dem Rezept was ich hier schrieb, bekommt man ca 1600g Boilies und 1300g wenn sie getrocknet sind. Habe es aber noch nie so recht gewogen.
Denn ich füttere nicht nach Kilo an, sondern nach Menge.

Muß aber zugeben, viel billiger, eben auch durch die Eier, kommt man durch die selbergemachten Bo... auch nicht. Nur eben das ich kein Casein oder Konservierungsstoffe benutze. Denn diese Dinger sind Schnick Schnack von den Herstellern, die einem sagen, dies muß man haben..,.Quatsch

Okay danke , das hat mich noch Interessiert :)
Aber ich denke , wenn man das in der Menge einkauft also die ganzen Mehle usw.. kommt man doch ein wenig günstiger , oder?
 
Kevin ich habe das Rezept nur gepostet, weil ich es ab und an noch benutze.
Du mußt nicht auf der Welle reiten, wo alle nur noch mit Boilie fischen um schöne Karpfen zu fangen. Nimm Hartmais, oder mach dir aus Pelletz usw einen Teig und knete ihn mittels Kugelschreiberfeder aufs Haar.
Bitte folge nicht diesem Trend denn meißt ist es besser außerhalb des Ködertrends zu fischen um gute Fische zu fangen.
Sie Modesport Karpfen.................
 
Hallo picco
Habe mich heute erst im forum angemeldet und bin ziemlich unerfahren im Karpfenangeln.
Könntest du mir dein Rezept für Muschelboilies genau beschreiben. Da gehören doch sicherlich noch Eier und andere Sachen rein? und wie lange werden sie gekocht. Danke für eine Antwort.
 
Hallo,
ich wollte nächstes Jahr, so ende Mai an einen ca 10ha. großen, aber nur ca. 1,30 tiefen Weiher. Zudem ist er auch noch verschlammt :(
Sollte ich im Frühling eher Fischboilies oder Fruchtige Boilies nehmen?
Kann mir da jemand helfen?
 
Hi Raubfischprofi ,

nimm fischige oder fischig-fruchtige , wie Squid-, Muschel-, Lobster-, Crab-, Banana-fish , und andere herbe Sorten , die gehen im Winter und Frühjahr am besten .
Was ganzjährig fängt sind Scopex-Boilies , so zumindest meine Erfahrung in verschiedenen Gewässern , egal ob Fluß oder See .

mfg Jacky1
 
kann mir mal bitte irgendwer sagen wo mann erdbeer und bananen aroma her bekommt???weil cih will mir mal erdbeer und bananen boilies selber machen aber ich brauche noch das aroma und ich weiß nicht wo ich das her bekommen soll wär cool wenn mir das wer sagen könnte
 
Zurück
Oben