Aal -  Wie erfolgreich waren Aalangler 2008 ?

Hallo,
ich kann nur sagen, das das Nächtliche Aalangeln die schönste Angelmethode überhaupt ist. Dazu kann man wenn man gezielt auf Aal geht immer noch sehr viele Beifänge haben (wie z.B. Barsch, Hecht, Waller, Zander usw.). Man kann eigentlich nie direkt sagen was am anderen Ende hängt.
Und was gibt es schöneres wie in einer warmen Sommernacht am Wasser zu sitzen und ein kaltes Bier oder ein Kaffe zu drinken, und dan auf einmal geht der Schwimmer mit dem Knicklicht unter oder das Glöckchen geht los.
Also ich persönlich werde das Aalangeln (bzw. das Nachtangeln) nie aufgeben. Das mitnehmen der gefangenen Aale, hab ich schon fast aufgegeben.
Ich mach das auch genauso wie Aalschreck. Ich nehme höchstens 10-15 Aale im Jahr mit. Die kommen dan in die Räuchertonne am ende des Aaljahres (Oktober). Die restlichen Aale werden schonend zurückgesetzt.
Ich habe dieses Jahr über 70 Nächte am Fluss verbracht. Konnte um die 25 maßigen Aale (alles ab 70cm ist bei mir maßig) fangen. Habe dieses Jahr genau 9 Aale entnommen.
Und 2009 werde ich auch nicht mehr entnehmen!!!

Wünsche allen ein erfolgreiches Angeljahr mit vielen Fischen.
MFG
Philipp
 
Habe letztes Jahr nur einen Ansitz auf Aal gemacht und konnte dabei zwei zum Landgang bewegen. An diesem Abend bissen die Aale aber sehr gut, aber ich hatte meine maximale Anzahl an Aalen die ich verwerten konnte und habe deshalb um 2 Uhr Nachts das Angeln eingestellt.

57cm/504g

aal57_weser.JPG


71cm/1100g

aal71_weser.JPG
 
hi ich hatte letztes ja auch ein haufen aale ich angel aber auch in der weser also 16 mindestenz waren sehr viele mein größter wahr 83cm und der kleinste wahr 54cm dieses jahr mehr auf hecht zander und barsch und vileicht auch noch ein ansitz auf wels

MFG dennis
 
Hi,
für mich war es ja das erste Angeljahr, weshalb ich nicht allzu oft auf Aal war.
Insgesamt gefangen habe ich ca 10 Stück, davon einige kleine unter 50 cm, die ich wieder schwimmen ließ. 4 Sück hatten jeweils ca 80cm und zwischen 1000 und 1100g. Die durften dann bei mir in der Pfanne weiterschwimmen.
Muss auch dazu sagen, dass das Gewässer, aus dem die 4 Großen stammen, so weit von jedem Fließgewässer weg ist, dass sie mit nahezu 100% nicht abwandern können.
Außer es sind Marathon Läufer.
 
Hallo nochmal,

zu dem Thema der Aalgefährdung in Flüssen, die Aale wo ich gefangen und entnommen habe, waren zu 90% aus Weihern. Aus der Rezat habe ich höchsten 5 Aale zum Räuchern mitgenommen. Ich finde es wichtig und sinnvoll, wenn man die Aalbestände in den Flüssen durch geringe Entnahmen schützt.

Gruß

Matthias
 
Nabend also mein Aaljahr war sehr bescheiden habe eigentlich nie richtig einen Aalansitz gemacht aber verlaufen hat sich auch keinen an meinen Köder.
 
Ich habe dieses Jahr zwei Aale gefangen obwohl ich es gar nicht richtig auf sie abgesehen hatte. Es war im heissen August im Neusser Hafen. Dort hatte ich die Allzweckwaffe Tauwurm am Rande der Fahrrinne ausgelegt. In gleissender Mittagssonne konnte ich innerhalb einer halben Stunde einen 60er und einen 75er Schlängler kurzzeitig dem Wasser entlocken.
Diese Fänge empfand ich als SEHR überraschend.
Grüße Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wenigkeit und mein Kumpane haben zusammen viell. 5 Stk dieses Jahr gehabt, alle zusamm aus einem See. Ansonsten blieb viel Platz in der Räuchertonne.

Ich will nicht wieder die Debatte anstoßen aber wer dem Grundsatz folgt fange soviel wie du sinnvoll verwerten kannst, dann passt das schon.

Grüße
 
War bis zum Herbst gezielt auf Aal unterwegs, da er mein Liebling im Räucherofen war. Im Gegensatz zum letzten Jahr (8 Stück) ging mir dieses Jahr nur ein einziger 70er an den Haken. Unser geschlossenes Gewässer wird wohl in Zukunft irgendwann abgefischt sein. Dann war´s das wohl mit dem glitschigen Freund. Neubesatz kommt wohl nicht mehr in Frage. Mein neuer Freund der Zander, stellt aber einen prima Ersatz dar.

Grüße
 
hallo,
also ich kann sagen das es bei mir mit dem aal ziemlich zurückgegangen ist. wenn ich zurüchdenke konnte ich vor 3 jahren in einem jahr noch 160 aale aus dem rhein ziehen und auf einmal nix mehr da ist man froh wenn man nach 3 ansitzen 2 stück hat.im jahr 2008 war ich deswegen nur zweimal am rhein und habe hauptsächlich nur an einem see auf aal gefischt dort konnte ich einige schöne aale fangen wobei diese zu 80% alle raubaale waren die auf köderfisch gebissen haben.werde dieses jahr wieder verstärkt am rhein auf aale angeln vielleicht wirds ja besser
mfg stephan
 
Also bei mir war es letztes Jahr mein bisher Erfolgreichstes Aaljahr.
In heiligenhafen konnt eich 4 schöne Schleicher dem bRackwasser des Binnensees entziehen. In der Weser fing ich 3 schöne Schlangen. Und an einem Vereinssee fing ich am frühen Morgen einen schönen Raubaal. Sicherlich mag das verglichen mit früheren Zeiten ein sehr mäßiges Ergebnis sein. Aber für mich, der ich ja hauptsächlich auf Weißfisch und Dorsch angle, ist dies doch ein sehr gutes Ergebnis.
Perti Heil für dieses Jahr

mfg Steffen
 
Hi @all,

kann sein das ich mich jetzt übel in die Nesseln setze ABER >150 Aale zum essen? Wie kann man ohne Rücksicht auf Verluste ziehen und ziehen?

Ghandi hat mal gesagt das für jeden Bedarf was da ist nur für die ganze Gier nicht.

Es soll hier nur die Anzahl gepostet werden, ich weiß aber das ist für mich unverständlich. Ich kann doch auch nicht alle Wildschweine oder Rotwild umnieten nur weil sie da sind?!??!

Für alle die die nicht wissen was ich meine: Die Hege und Pflege der Natur und deren Tiere ist eigentlich jedem seine Pflicht und die die sich anschicken die Natur zu nutzen u deren Früchte, sollten doch nochmehr drauf schauen und auch mal Ihr Gewissen fragen.

deswegen...nicht jede Quelle ausbeuten bis zum kotzen. Ich bitte darum im Sinne hoffentlich aller.
 
hallo,
also ich kann sagen das es bei mir mit dem aal ziemlich zurückgegangen ist. wenn ich zurüchdenke konnte ich vor 3 jahren in einem jahr noch 160 aale aus dem rhein ziehen und auf einmal nix mehr da ist man froh wenn man nach 3 ansitzen 2 stück hat.im jahr 2008 war ich deswegen nur zweimal am rhein und habe hauptsächlich nur an einem see auf aal gefischt dort konnte ich einige schöne aale fangen wobei diese zu 80% alle raubaale waren die auf köderfisch gebissen haben.werde dieses jahr wieder verstärkt am rhein auf aale angeln vielleicht wirds ja besser
mfg stephan

Und was hast du vor 3 Jahren mit den 160 Aalen gemacht???

MfG Micha
 
Habs selten probiert dieses Jahr, war nur eine Nacht an meinem Veeinsgewässer und eine Nacht am Neckar auf Aal angesessen, beide male mit Tauwurm.
Schneiderte ab, ist für mich aber nicht weiter schlimm.
Bei Kollegen hab ich den ein oder anderen gesehen/gehört, das Jahr war aber wohl nach dem was man so hört erwartungsgemäß nicht gerade berauschend für Aalangler....
 
die aale wurden geräuchert und da ich viele kollegen habe die sehr gerne aal essen und ich selber auch wurden diese alle ordnungsgemäß verarbeitet!!! aale die unter 30cm waren habe ich wieder zurückgesetzt!!! damit hier nicht wieder irgendeine diskussion aufkommt

Aber 160 Aale???:schrei:nein:mad: Hab ich kein Verständnis! Und was deine Kollegen angeht, wer Angler ist und bißchen Stolz hat , der fängt sich seinen Fisch selber, oder kauft ihn sich. Mal ein bißchen an den Bestand gedacht??? Wahrscheinlich nicht... Ist ja nicht zu fassen... da fehlen mir die Worte...

MfG Micha
 
Aber 160 Aale???:schrei:nein:mad: Hab ich kein Verständnis! Und was deine Kollegen angeht, wer Angler ist und bißchen Stolz hat , der fängt sich seinen Fisch selber, oder kauft ihn sich. Mal ein bißchen an den Bestand gedacht??? Wahrscheinlich nicht... Ist ja nicht zu fassen... da fehlen mir die Worte...

MfG Micha

das war vor ein paar jahren! da war der aalbestand noch ziemlich gut!
jetzt sag nur noch das ich daran schuld bin das der bestand zurückgegangen ist?
 
das war vor ein paar jahren! da war der aalbestand noch ziemlich gut!
jetzt sag nur noch das ich daran schuld bin das der bestand zurückgegangen ist?

3 Jahre sind nicht gleich ein paar Jahre, ich sage nicht das du Schuld bist, aber trägst enorm dazu bei!!! Stell dir mal vor wenn jeder so denken und handeln würde wie du, also von Hege und Pflege hast du noch nichts gehört!

Was machst den mit nem Aal der 31cm lang ist??? Ey das lohnt sich garnicht zu räuchern, da bleibt nix übrrig nach dem ausnehmen...:schrei Also mich kotzt sowas an....

MfG Micha
 
hallo,
also ich kann sagen das es bei mir mit dem aal ziemlich zurückgegangen ist. wenn ich zurüchdenke konnte ich vor 3 jahren in einem jahr noch 160 aale aus dem rhein ziehen und auf einmal nix mehr da ist man froh wenn man nach 3 ansitzen 2 stück hat.im jahr 2008 war ich deswegen nur zweimal am rhein und habe hauptsächlich nur an einem see auf aal gefischt dort konnte ich einige schöne aale fangen wobei diese zu 80% alle raubaale waren die auf köderfisch gebissen haben.werde dieses jahr wieder verstärkt am rhein auf aale angeln vielleicht wirds ja besser
mfg stephan

Ich glaube du hast dein pensum für die nächsten 5 jahre voll,auch wenn es vor drei jahren war

ps. du allein bist sicher nicht schuld an dem schlechten aalbestand aber solche leute wie du tragen dazu mit sicherheit bei

man kann sich doch auch ein limit setzen oder nicht ?
 
Zurück
Oben