Waller -  Wels die neue Plage?

nur ne Vermutung von mir!



ich selber verstehe bei uns die aussage welsplage nicht! (in Brandenburg)

ich versuche schon seid 1nem Jahr nen Fisch an die Leine zu bekommen! aber :hops es ist nicht drin!
vill, stelle ich mich ja auch glatt an! kein Schimmer!

hmm ich weiß nicht habe in den letzten Monat 4 stück in Brandenburg gefangen waren zwar keine Riesen aber immer hinn oder wo gehst du denn immer angeln wenn ich fragen darf
 
hmm ich weiß nicht habe in den letzten Monat 4 stück in Brandenburg gefangen waren zwar keine Riesen aber immer hinn oder wo gehst du denn immer angeln wenn ich fragen darf

ma hier ma da! ich habe kein festes Gewässer! na wie gesagt dann stelle ich mich halt glatt an!

zudem kommt noch das ich nichtmal 4 mal im Monat angeln kann ! wenns hoch kommt schaffe ich einmal ! in 2 Monate ! von daher ist da die Fangquote relativ klein! aber was solls!

um beim toppic zu bleiben!

wels ist keine plage:leck
 
hmm ich weiß nicht habe in den letzten Monat 4 stück in Brandenburg gefangen waren zwar keine Riesen aber immer hinn oder wo gehst du denn immer angeln wenn ich fragen darf


dann scheinst du ja die richtige ecke gefunden zu haben :).

@blackpike

wenn du hier mal da gehst ist es sehr schwer welse zu fangen...hat nix mit glatt anstellen zu tun, aber was soll man machen wenn man wenig zeit zum angeln findet, ging mir auch ne zeit so...habe dafür verständnis.
 
ich würde treibenden köfi nehmen 50cm über grund...genauso ein tauwurmbündel....mehr kannst nich tun außer warten...is meine erfahrung. vor allem weil dann noch zander kommen können
 
moin ich kann nur sagen,das bei uns in der Lippe immer wieder Welse gefangen werden,das ist ein Zeichen das der Wels in der Lippe zugenommen hat,früher wurden in der Lippe keine Welse gefangen,ich denke mal das der Wels bei uns in den Gewässern zur Plage wird, es wurden sogar schon Welse bei uns am Rhein-Herne Kanal gefangen,so wie ich das mitbekommen habe, und die sollen auch nicht gerade klein gewesen sein.

MfG Torsten
 
bei uns in der Erft nehmen die Welsfänge aus drastig zu.
Sobald der Tauwurm im wasser ist fäng man alle 10 minuten
einen kleinen Wels in der größenordung von 20-40 cm.
 
@ jascha99

Ich denke mal,dass das was mit der Kliemaerwärmung zutun hat,mag vielleicht blöd klingen von mir.

MfG Torsten
 
moin ich kann nur sagen,das bei uns in der Lippe immer wieder Welse gefangen werden,das ist ein Zeichen das der Wels in der Lippe zugenommen hat,früher wurden in der Lippe keine Welse gefangen,ich denke mal das der Wels bei uns in den Gewässern zur Plage wird

und weil nun welse gefangen werden, sind sie gleich eine Plage?

wenn man wie von jascha99 beschrieben alle 10 minuten welche fängt klingt das schon eher nach Plage...

aber ab und zu ein gemeldeter fang? ist dann Hecht, Zander & Barsch auch ne Plage wenn noch viel öfter welche gefangen werden?!

früher wurden vielleicht einfach keine gefangen, weil niemand drauf geangelt hat...
 
Jeder ruft gleich von Welsplage aber es gibt noch ander Räuber wo noch mehr fressen wie ein Wels. Weil der Wels frißt nicht jeden Tag, so wie ein Hecht oder Zander und da sagt man nichts. Zudem wird sowiso vermehrt auf waller gefischt, und es ist ja ein super Drill und schmeckt dazu auch noch gut.
 
moin ich kann nur sagen,das bei uns in der Lippe immer wieder Welse gefangen werden,das ist ein Zeichen das der Wels in der Lippe zugenommen hat,früher wurden in der Lippe keine Welse gefangen,ich denke mal das der Wels bei uns in den Gewässern zur Plage wird, es wurden sogar schon Welse bei uns am Rhein-Herne Kanal gefangen,so wie ich das mitbekommen habe, und die sollen auch nicht gerade klein gewesen sein.

MfG Torsten

und wenn du noch die richtige stelle erwischen tust wo sich die kleinen versammeln haste 100 punkte.
innerhalb von kürzester zeit haben die ein ganzes wurmbündel vom haken abgeknappert...also genug würmer mitnehmen. selbst an übergroßen fetzenköder machen die sich her. wenn du dann noch an der stelle auf aal angelts haste du die ganze nacht mit dem kleinzeug zu tun und nur kleinwelse..keine aale oder nicht mal eine plötze die den tauwurm nimmt.
 
@ Kevin2311

den Zander,Barsch und so weiter hat es hier schon immer gegeben,wie schon erwähnt denke ich dass das was mit der Kliemaerwärmung zu tun hat,weil sich durch die Kliemaerwärmung auch das Wasser erwärmt,und dadurch sich hier der Wels einbürgern werden,vor einigen Jahren war noch nicht einmal die Rede von Welsen sei es von Fängen in der Lippe,oder hier bei uns an den Kanälen,und ich sehe das so das der Wels vielleicht hier zur Plage wird.

MfG Torsten
 
wieso schiebt ihr alles auf ne klimaerwärmung....dann müßte er doch 3 mal ableichen...wachsen tut er doch allein....und hunger hat er auch nicht mehr
 
wieso schiebt ihr alles auf ne klimaerwärmung....dann müßte er doch 3 mal ableichen...wachsen tut er doch allein....und hunger hat er auch nicht mehr

das ist nicht ganz richtig großer!

hast schon recht das er von allein wächst aber wenn die wassertemp: stetig etwas höher ist als im Vorjahr (und da reichen 1,0 grad) (was die folge einer Klimaerwärmung ist ) dann wächst er bzw die Brut wesentlich schneller ! und je größer die kleinen des so weniger fressfeinde sind da!
Fazit es werden viele mehr werden!


zu deinen Satz mit dem Hunger kann ich nur sagen !falsch! er Frist mehr das ist nunmal so!

der wels und auch alle anderen fische habe einen enorm hohen Stoffwechsel im Sommer ! brauchen somit auch mehr Nahrung!

also könnte man es schon auf die Erwärmung schieben!
wie so vieles !!! aber dann schiebt den Ball mal ganz schnell wieder zurück von der Erwärmung zu uns !! denn wer ist den für den ganzen Käse verantwortlich! DER MENSCH also wir! und damit meine ich jeden von uns!

da muss der Ansatz passieren sonst habe wir oder unsere Kinder noch ganz andere plagen! sei es nun fische oder anderes Insektenzeug!

bin jetzt nen bissl weg vom Thema gekommen hoffe es ist zu verzeihen!

alles in allen finde ich dennoch das der wels keine plage ist!
gerade durch die evolutionsstufen verschwinden Tierarten und andere kommen ! auch Fischarten! klinkt hart ist aber so!

ich weiss der Satz beisst sich etwas mit dem oben geschrieben aber wusste es jetzt nicht besser auszudrücken!

seht doch der säbelzahntiger und das Mammut sind auch weg! weil sich die zeiten geändert haben !

dafür sind andere arten die besser zurecht kommen!

ich meine damit nicht !!!!!! einfach alles laufen lassen!
man sollte schon nen wachsames Auge haben!

aber bloß weil nun einer gern auf Bsp: karausche angelt diese jetzt krampfhaft in diesen Gewässer zu halten durch Raubfisch Entnahme

BZW: die Entnahme der fressfeinde zu fordern finde ich völlig daneben!
das macht die Natur schon! erst durch solche entnahmen oder Fehlbesetzungen entstehen doch erst die Probleme! siehe den WELS

"ach ja setze ich mal nen paar welse rein die werden den Kleinkram (weißfische ) schön kurz halten" und dann"" :eek::eek::eek::eek: der friss ja auch meine Forellen und/oder Karpfen wie geht das! der soll doch die weißfische fressen!"""

ja weit gefehlt ! aber so ist sie die Natur unberechenbar! und das finde ich eigentlich garnicht so schlecht damit wir (der Mensch) nicht alles im griff haben und es immer noch was höheres gibt !

und das ist die Mutter Natur!
 
das ist nicht ganz richtig großer!

hast schon recht das er von allein wächst aber wenn die wassertemp: stetig etwas höher ist als im Vorjahr (und da reichen 1,0 grad) (was die folge einer Klimaerwärmung ist ) dann wächst er bzw die Brut wesentlich schneller ! und je größer die kleinen des so weniger fressfeinde sind da!
Fazit es werden viele mehr werden!


zu deinen Satz mit dem Hunger kann ich nur sagen !falsch! er Frist mehr das ist nunmal so!

der wels und auch alle anderen fische habe einen enorm hohen Stoffwechsel im Sommer ! brauchen somit auch mehr Nahrung!

also könnte man es schon auf die Erwärmung schieben!
wie so vieles !!! aber dann schiebt den Ball mal ganz schnell wieder zurück von der Erwärmung zu uns !! denn wer ist den für den ganzen Käse verantwortlich! DER MENSCH also wir! und damit meine ich jeden von uns!

da muss der Ansatz passieren sonst habe wir oder unsere Kinder noch ganz andere plagen! sei es nun fische oder anderes Insektenzeug!

bin jetzt nen bissl weg vom Thema gekommen hoffe es ist zu verzeihen!

alles in allen finde ich dennoch das der wels keine plage ist!
gerade durch die evolutionsstufen verschwinden Tierarten und andere kommen ! auch Fischarten! klinkt hart ist aber so!

ich weiss der Satz beisst sich etwas mit dem oben geschrieben aber wusste es jetzt nicht besser auszudrücken!

seht doch der säbelzahntiger und das Mammut sind auch weg! weil sich die zeiten geändert haben !

dafür sind andere arten die besser zurecht kommen!

ich meine damit nicht !!!!!! einfach alles laufen lassen!
man sollte schon nen wachsames Auge haben!

aber bloß weil nun einer gern auf Bsp: karausche angelt diese jetzt krampfhaft in diesen Gewässer zu halten durch Raubfisch Entnahme

BZW: die Entnahme der fressfeinde zu fordern finde ich völlig daneben!
das macht die Natur schon! erst durch solche entnahmen oder Fehlbesetzungen entstehen doch erst die Probleme! siehe den WELS

"ach ja setze ich mal nen paar welse rein die werden den Kleinkram (weißfische ) schön kurz halten" und dann"" :eek::eek::eek::eek: der friss ja auch meine Forellen und/oder Karpfen wie geht das! der soll doch die weißfische fressen!"""

ja weit gefehlt ! aber so ist sie die Natur unberechenbar! und das finde ich eigentlich garnicht so schlecht damit wir (der Mensch) nicht alles im griff haben und es immer noch was höheres gibt !

und das ist die Mutter Natur!

Aus meiner Sicht ist die Klimaerwärmung kein Verschulden des Menschen, viel mehr hat es was mit dem Umwälzen der Meere zu tun.
Oder möchte mir wirklich jemand erzählen, das der Mensch in 150 (von mir aus auch 200 Jahren) Industrialisierung die komplette Erde kaputt gemacht hat?
Eine Erde die es schon seit Millionen von Jahren gibt?
Aber lasst euch mal alle schön für Dumm verkaufen und kauft alle neue Hybrid-Autos und setzt auf Alternative Energien.....und vergesst nicht eine Umweltplakette zu kaufen für 5 €, weil die Luft ja auch an so einem Schild halt macht.
 
Nix Metal.... :)

Ich meinte Deine These, daß das Einwirken des Menschen keine Auswirkungen auf den Klimawandel hat. Es mag nicht die alleinige Ursache sein, aber es hat nachweislich einen massiven Einfluss.
 
..und vergesst nicht eine Umweltplakette zu kaufen für 5 €,
Hat nichts mit vergessen zu tun, spart dir Kohle und einen Punkt in Flenburg;)
Freiwillig würde ich das nicht kaufen, aber wie es nun mal in einer Diktatur so ist.....ne wahr :)
Die Schlaumeier meinen, in den letzten 200 Jahren hat sich die Erde um 1,2 Grad erwärmt.....wodurch :augen man gaukelt uns halt was vor um noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Andere meinen, wir bewegen uns noch von der letzten Eiszeit weg......muss also noch wärmer werden.
Man kann es nennen wie man will, ich nenne es ABZOCKE!

Sorry für ein wenig Off Topic

Welse gehören in die Pfanne und nicht in unsere See'n.
 
Oder möchte mir wirklich jemand erzählen, das der Mensch in 150 (von mir aus auch 200 Jahren) Industrialisierung die komplette Erde kaputt gemacht hat?

ja möchte ich!

ich versuche es mal so zu erklären damit auch die härtesten biker es verstehen! :prost

stell dir ne Waage vor! wo auf jeder Seite 100 kg liegen!

die steht 100 Jahre in Waage da passiert nichts!

nun kommt der Mensch und legt eine Schachtel Zigaretten auf die eine Seite !

was passiert??? erstmal nichts aber unweigerlich wird die Waage kippen ob schnell oder langsam !

nun schau mal wer bzw wie viele nen Auto haben! wie viele Kühe mittlerweile in der Gegend Rumstehen(um den bedarf den wir eigentlich nicht haben zu decken) ! wie sich die Industrie entwickelt hat! und und und

das ist die besagte Schachtel kippen für die Welt glaube mir!

und auf kurz oder lang wird alles kippen! und sich von selbst bereinigen!

wir als Mensch können dies nichtmehr verhindern!(meine Theorie) wir können es bloß noch verlangsamen und alles dafür tun das die Waage nicht schneller kippt!

ja und dieses zum bsp. mit hybridautos!

gut das Plaketten Ding lassen wir mal aussen vor!

aber ich gehe ne wette ein du hast auch so eine drauf! :schmatz
 
nun in vielen dingen gebe ich dir auch recht....zum thema klimaerwärmung ist richtig das es sich erwärmt....warum zeigt uns die vergangenheit. es ist ein verschieben der zonen der erde. ein natürlicher prozess der sich über zig jahre hinzieht...die letzte eiszeit zeigt es.der golfstrom bleibt stehen und europa steht unter eis...dann springt er wieder an und das eis verschwindet...auch ohne mensch...große vulkanausbrüche oder meteoriteneinschläge hätten ja auch alles leben auslöschen müssen, denn eine umweltverschmutzung war es ja auch....
es regelt sich alles von selbst wie immer.....
was ist eigentlich mit dm ozonloch geworden? ist es wieder zu oder gibt es kein ozon mehr. angeblich sollen ja schon die pole abgeschmolzen sein laut den wissenschaftlern. wieso spricht keiner mehr davon? ist die klimaerwärmung interessanter und gibt es dafür mehr subventionen und forschungsgelder? oder kann man aus den menschen mehr geld herauspressen, indem man ihnen schöne "umweltfreundliche" produkte verkauft, weil doch werbung mit umwelt und mit kindern dazu besser zieht?
wieso steckt der umweltgesamtbericht an dem alle forscher teilnahmen voller fehler und ungereimtheiten?
ich bin kein wissenschaftler aber ich kann klar sortiert denken....
 
Das Ozonloch hat sich deutlich zurückgebildet. Und warum? Weil der Ausstoß schädlicher Stoffe extrem herunter gefahren wurde!

Und, um Gottes Willen, Du kannst doch einen Vulkanausbruch und/oder einen Meteoriteneinschlag mit der von Menschen gemachten Umweltverschmutzung gleichsetzen.... Das kann nicht Dein Ernst sein....
 
Zurück
Oben