Waller -  Wels die neue Plage?

Im groben meine Praxis:

Ruten für das Uferangeln sollten mindestens ein länge von 3,00m haben.

Dazu sollte das Wurfgewicht 300Gramm betragen. Die Toleranz dabei liegt bei 40-60Gramm+-

Die Grifflänge sollte auch nicht zu sparsam sein damit man gut gegenwirken kann.

Kampfgriffe sind hier ein Vorteil,aber das ist wieder eine Sache der Handhabung und des Geschmackes.

Rollen sollten für Minimalisten mindestens der Größe 8000 entsprechen (Qualität hebt sich hier deutlich ab),aber nur falls der Weiher oder See nicht zu groß ausfällt, im Fluß Strom ab sieht die Sache ganz anders aus.
Bestenfalls 12000er damit ist man jederzeit gut mit bedient.
Das Gehäuse sollte Qualitativ Aluminium entsprechen sondernfalls gutem Graphit Bsp. XT-7 aufwärts.

Montagenmaterial für Alle Fälle:
-Karabiener Tragkraft um die 80+/100+kg - See/Fluß
-Vorfach verwende ich gerne Kevlar Tragkraft höher als die der Hauptschnur!
Das Vorfach leidet sehr wenn der Wels in Geäst flüchtet.
-Haken verwende ich oft nur Einzelhaken,da mit Drillingskombinationen zu gefährlich bei der Landung sind, und ich den Fisch mehr schonen will. Glaubt mir wenn der Anhieb richtig sitzt braucht man nicht 2 oder 5 haken mehr.

Im Koffer solten dabei sein:
Reissleine, Ersatzkarabiner, Hakengr ab 3/0 im bis 9/0 im Schnitt nehme ich 5/0er,
Zusätzliches Kevlar für Montagen, U-Posen, Ü-Posen, Schwere Grundbleie ab 100+

Als Welsangler sollte man Kenntnisse über die Grundgegebnheiten haben damit man sich ungefähr vorstsellen kann wo der Fisch sitzen könnte, und wovon man den Fisch im Drill weg halten sollte.
An tiefen Löchern kann man durchaus erfolgeich sein aber ein muß ist es nicht.
 
bei uns kann man feststellen, dass man viel weniger aale fängt, als sonst.

beim aalangeln in der elbe ist es fast routiene geworden einen kleinen wels von ca.20-40 cm zu fangen.
 
Hallo Möchtegernangler

bei uns kann man feststellen, dass man viel weniger aale fängt, als sonst.
beim aalangeln in der elbe ist es fast routiene geworden einen kleinen wels von ca.20-40 cm zu fangen.

Und nun?
Ist der Wels dafür zuständig oder könnte es noch andere Ursachen haben?
Und wo" bei Dir an der Elbe"?

@AlanS

2. Da ich agile Flussfische von der Qualität des Fleisches jedem trägen Seefisch vorziehe, fische ich bevorzugt im Main.
3. Dort mit einer simplen Grundmontage: Sargblei, Vorfach (80-120cm) mit kräftigem Drilling, Köderfisch(en) oder Wurmbündel. Köder schwebend angeboten. Simpel, aber sehr erfolgreich.
4. Rute: Rhino Big Fish, 300cm, kräftige Penn mit ausreichend 50er Schnur und das war es.
5. Wichtig ist die richtige Strecke, und der richtige Köder. Punkt. Aus.....

Mit Abstand die einfachste, unverfänglichste, pauschale Aussage.:hahaha:
 
bei uns kann man feststellen, dass man viel weniger aale fängt, als sonst.

beim aalangeln in der elbe ist es fast routiene geworden einen kleinen wels von ca.20-40 cm zu fangen.

Ist eine Aussage,welche ich von Arbeitskollegen Höhe Prettin-Wittenberg ebenfalls genau so gehört habe.

PS:wie gesagt gehört,keine eigene Erfahrung.Ich angel in dem Bereich selbst nicht.

Übrigens:kein Zwergwels,Grundel,Wollhandkrabbe und Kormoran ist für
die teilweise Massenvermehrung verantwortlich.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfreunde,
Von einer Wels plage reden nur die die ganz oben sitzen, ich Angel sehr gerne mal auf Wels freue mich auch das der bestand besser wird kenne auch gute stellen in der Mulde und Elbe, aber glaubt nicht das man jeden Tag einen Wels an die Angel bekommt da muss schon alles stimmen wie Wetter, Köder und Ausrüstung. ( Ich rede nicht von 30-40 cm Welse die hat man öfter mal auf Wurm.
 
Moin!

Ich persönlich habe mich mit dem Thema "Wels" noch nicht so beschäftigt. Also wenn ich mir die Lahn bei Giessen anschaue, so von der Größe her gesehen, dann könnte ich mir schon vorstellen das dies dort ein Problem darstellen könnte. Aber bin wie gesagt noch nicht so lange Angler,als das ich mir ein großes Urteil bilden kann.

Soviel ich weiss herrscht dort unten Entnahmepflicht.

Petri Björn
 
Hallo Jörg

Ist eine Aussage,welche ich von Arbeitskollegen Höhe Prettin-Wittenberg ebenfalls genau so gehört habe.

Ich beangle seit 20zig Jahren den Bereich unterhalb von Prettin (Pretzsch – Wittenberg).
Ich bezeichne es als mein Hausgewässer.;)
Bis vor einigen Jahren hatte ich neben anderen Fischarten, den Aal dort ganz oben auf der Liste.
Würde es schon als Zielfisch bezeichnen.
Ich habe immer bestens Aal dort gefangen, wenn einige wichtige Bedingungen stimmten.
Und ich rede nicht von Schnürsenkeln. Dazu gehörte für mich schon ein 50ziger Aal.
War fast jedes Jahr der Fall. Man musste sich eben bewegen, mit dem Gewässer und unterschiedlichen Gegebenheiten beschäftigen.
Da war ich mal nicht so schlecht drin, bezüglich Aal.:)
Seit einigen Jahren ist der Aal für mich ja Tabu.
Aber enge Freunde, die ich mal zur Elbe schleppte in meinem Bereich, fangen heute nicht weniger Aal wie zu meiner Zeit.
Der Grundtenor bleibt wie immer derselbe.
Gewusst, Wo – Wie – Wann – Womit!:)
Und wenn ich mich mit der Elbe nicht auseinandersetze, mir Zeit (der größte Faktor) dafür nehme, ist der Aal der Gewinner.
Freut mich in diesem Fall.

@all

Der Waller hat im Bestand zugenommen in der Elbe.
Das auch deutlich.
Ne Plage ist er trotzdem nicht.
Er hat halt ein Gebiet erobert, nutzt entsprechende Nischen.
Das pegelt sich aber ein.
So ist der Lauf der Natur.
 
@Thorsten1

Was stört Dich an meiner Aussage? Willst Du etwa, daß ich meine Top-Fangplätze preisgebe? Oder die spezielle Art, den Köder zu präparieren?
 
Der Waller hat im Bestand zugenommen in der Elbe.
Das auch deutlich.
Ne Plage ist er trotzdem nicht.
Er hat halt ein Gebiet erobert, nutzt entsprechende Nischen.

was mich interessieren würde, warum?
Ich glaube nicht,das der Wels auf Grund des Aalkonsums an Menge zugelegt hat.:)
Zwei Möglichkeiten:
1,hat die Erwärmung hier zu einer höheren Reproduktionsrate geführt?
2,haben vielleicht höhere ,,Fischmasse''- Vorkommen,zu einer höheren Welsrate geführt?

Ist so vielleicht die Verbesserung der Nahrungsgrundlage,Grund der Zuhnahme?

Der Wels war in Teilen Deutschlands,schon mal mehr vertreten.Erleben wir hier schon eine Verbesserung der ursprünglichen Zustände?

Der Wels also keine Plage,sondern Zeichen für bessere Zustände?

Gruß Jörg
 
Der Wels (Waller) eine Plage?

Ich denke mal, in den letzten Jahren wurden an Hand der Informationsflusses vermehrt auf den Fisch geangelt.

In der Zeit vorm Internet fand man in den Fachzeitschriften kaum Beiträge zum Wallerfang.

Die, die wussten dass es sie gibt, zu mal auch noch wo, und wie man auf ihn fischt, hielten die Klappe und behielten ihre Erfolge für sich.

Das ist heute anders geworden. Über diverse Foren kann man sich übers Takle, Fangmethoden und Stellplätze informiere.

Natürlich steigern sich jetzt auch die Fänge, und manch Einer ist erstaunt, dass in seinem Gewässer die Kerle herumschwimmen.

Den Wels gab es schon seit junderten von Jahren in unseren Gewässern, nur wer wusste das schon?

Wer sich mal eingehender mit dem Fisch auseinander setzt, wird feststellen, dass er nie zur Plage werden kann.

Der Wels frisst nicht nur Fische, sonder so Alles was im Wasser so rum kreucht und fleucht.

Ob Federvieh, Muscheln, Insekten, Würmer, Krebse, Schlangen, Wassernagetiere, Frösche, einfach Alles zu dem ihm gerade der Gusto steht.

Selbst Schildkröten konnten schon an Hand des Mageninhaltes nach gewiesen werden.

Aber man muss es immer so sehen:

Der Wels, allein von seinem Verhalten und Lebensgewohnheit, benötigt weitaus weniger Ködermasse als vergleichbar Hecht oder Zander.

[FONT=&quot]Mit einer Mahlzeit zieht er sich zurück und benötigt tagelang keine Nahrung mehr.[/FONT]
 
@Spaik

Den Teufel werd ich tun. Damit jemand anders, ohne vorher auszuprobieren, zu testen, auch zu scheitern, mir meine Welsfilets wegfischt? Niemals.....

@Tramper

Interessant, wie sehr Ihr alle über den Kalorienverbrauch des Welses bescheid zu wissen scheint..... Frisst kaum was, wird trotzdem riesengroß...
 
@Spaik

Den Teufel werd ich tun. Damit jemand anders, ohne vorher auszuprobieren, zu testen, auch zu scheitern, mir meine Welsfilets wegfischt? Niemals.....

@Tramper

Interessant, wie sehr Ihr alle über den Kalorienverbrauch des Welses bescheid zu wissen scheint..... Frisst kaum was, wird trotzdem riesengroß...

Ja, das ist auch interessant....:)
 
@Spaik

Den Teufel werd ich tun. Damit jemand anders, ohne vorher auszuprobieren, zu testen, auch zu scheitern, mir meine Welsfilets wegfischt? Niemals.....

@Tramper

Interessant, wie sehr Ihr alle über den Kalorienverbrauch des Welses bescheid zu wissen scheint..... Frisst kaum was, wird trotzdem riesengroß...

Warum sagt mein innerer Schweinehund das du keine Ahnung davon hast.
Dann schreib es mir halt per PN :)
 
Ich werde meine Tricks, Kniffe und Top-Spots weder persönlich, noch in einer PN mitteilen. Warum sollte ich das machen? Es hat mich Jahre des Experimentierens gekostet.
 
Ich werde meine Tricks, Kniffe und Top-Spots weder persönlich, noch in einer PN mitteilen. Warum sollte ich das machen? Es hat mich Jahre des Experimentierens gekostet.

Mich interessieren deine Spots nicht.
Ich kann dir auch keinen weg fangen, gehören eh nicht dir und der Weg ist mir zu weit.
Da du dich windest wie 3 Aale, gehe ich echt davon aus, dass du hier nur auf den Putz haust.

Ich werde meine Tricks, Kniffe und Top-Spots weder persönlich, noch in einer PN mitteilen. Warum sollte ich das machen? Es hat mich Jahre des Experimentierens gekostet.
Ich hoffe das viele deine Einstellung lesen und dir keinerlei Tricks und Tipps mehr geben.
 
In der Regel kann man davon ausgehen, dass bei steigenden Wassertemperaturen auch der Hunger der Welse ansteigt. Die ideale Temperatur ist daher um die 20°C . Hier frisst der Wels am meisten. Doch sollte man die Zeiten, vor und nach der Laichzeit nicht vergessen. In dieser Zeit nimmt der Wels über 60% seiner im Jahr insgesamt aufgenommen Nahrung auf. Ansonsten kann man sich eine Faustregel merken. Bei steigenden Temperaturen steigt auch der Hunger der Welse. Bei Temperatureinfällen hingegen kann dies den Wels doch sehr auf den Magen schlagen und die Fänge bleiben aus.
Guter Wels Köder in der Mulde Tauwurmbündel oder kleiner Gründling aber die Stellen müsst ihr euch selber suchen gibt aber genug davon.

( Ich habe auch Experimentiert aber ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter )
:angler:
 
Zurück
Oben