Was ist eine Teichpumpe

zankergottfried

Petrijünger
Guten Morgen zusammen.
Habe mal eine Frage wegen einem größeren Teich. Bei uns stand das Wasser ja ziemlich lange still und heiß vor sich. Deswegen habe ich mir überlegt eine Teichpumpe zuzulegen, die für die Wasserumwälzung gut sein soll. Aber woran genau erkenne ich, was für eine Teichpumpe ich brauchte oder wieviel Kraft die braucht? Ich meine, es gibt ja verschiedene Anforderungen, oder etwa nicht? Woran sehe ich, was ich brauche? Wie funktioniert eigentlich so eine Teichpumpe eigentlich genau? Ich meine, wie wird dieser Druck aufgebaut, damit da Wasser rausgesogen wird? Finde das schon etwas interessant. Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Wie meist du, das du nicht weißt, wie so eine Teichpumpe funktioniert? Sie besteht aus 3 Teilen um es grob zu sagen. Einem Elektromotor (Deswegen braucht man den Strom),
einer Pumpkammer und einem Rotor. Der Rotor wird dann angetrieben und erzeugt so einen Unterdruck im Gehäuse. Um den auszugleichen wird dann eben Wasser angesogen. Aber da immer weiter Unterdruck ensteht, läuft das ganze so lange, bis eben kein Strom mehr für den Rotor da ist. Das wäre jetzt kurz und grob erklärt, wie das ganze funktioniert.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, Ok, Danke für die Erklärung. Dachte nicht, das es so einfach funktioniert. Also das mit dem Druck. Dachte eher da ist so ein Gebläse oder sowas. Aber das sowas mit einem Rotor, dachte ich wirklich nicht. Danke für die gute Erklärung und auch Danke für den Link. Auch wenn ich verwundert bin, wofür alles so eine Teichpumpe angewendet werden kann. Klar, mit einem Pool hätte ich schon gerechnet. Aber nicht das man so häufig das nutzen kann oder sollte. Finde das auch interessant was da an Marken vorgestellt wird. Und worauf man da achten sollte. Sind auch einige interessante Produkte vorhanden.
 
Zurück
Oben