Waller -  Wallerschonzeit

Sanchoz schrieb:
Hallo Micha

zu deiner Frage, bin aus Leipzig.
zu gestern "Forellen"! waren nicht alle da, habe nur vieren ins Auge schauen können. War gut, hatten sich meine Brillengläser nicht abgenutzt.
Nein im Ernst, nur vier Stück gefangen, obwohl ich alles gegeben habe.
War heute Früh in Wurzen im Angeladen und habe mir 10 Stück Blutegel gekauft, weil mir am Wochenende einmal versuchen wollen diese im Großen Teich schwimmen zum lassen, dabei wurde uns berichtet das der Angeladen im April eine Vorführung an der Elbe, Schwerpunkt Waller/Futter/Köder sowie Montagen durchführt. Mal sehen ob ich Zeit habe.

Petri
Sanchoz
Danke für den Hinweis. Weist du genauere Daten von der Vorführung??? Und wo sie stattfindet? Dank im Vorraus.

MfG Micha
 
Hallo Micha,

genaues weis ich noch nicht, muss ich noch rauskriegen.
Sobald ich die Info´s dazu habe teile ich sie dir mit.

MfG
Sanchoz
 
Sanchoz schrieb:
Hallo Micha,

genaues weis ich noch nicht, muss ich noch rauskriegen.
Sobald ich die Info´s dazu habe teile ich sie dir mit.

MfG
Sanchoz
Alles klar, bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen... hoffentlich ist es glei bei mir um die Ecke! Dank dir schonmal

MfG Micha
 
MOIN MOIN!
PIKEHUNTER007 schrieb:
Jetzt ist der Wels daran Schuld das die Fischpopulation abnimmt,oder sehe ich das Falsch, oder hab ich das Falsch verstanden?
Meine Meinung zu diesem Thema ist, Wels erstmal Fangen und dann Verwerten, oder Releasen,ich dürfte keinen beim Abschlachten oder Sinnlosen Abstechen Erwischen..

Der Wels ist ein illegaler Einwanderer der über den Rhein Main Donau Kanal in den Rhein und seine Nebenflüsse Eingewandert ist.
Das er in diesen Gewässern kein Schonmaß oder keine Schonzeit hat soll bewirken das er zu jeder Zeit und in jeder Größe entnommen werden soll, damit es sich nicht weiter ausbreitet!

An einigen Abschnitten des Rheins muss jeder gefangene Wels entnommen werden!
Auch ist für Welse die an den Fischpässen am Rhein in die Kontrollreuse geraten die Reise Fluss aufwärts vorbei, sie landen im Kochtopf. :essen:

spike-mehlem schrieb:
jetzt mal im erst leute wer freut sich icht über seinen ersten rheinwaller???
ich habe mich auf jeden fall rieseg gefreut obwohl er nur 60 cm hatte
wen ich am feedern bin fange ich oft keiner waller um die 50 cm das is an einem steinhaufen mit viel versteckmöglichkeiten (dort mache ich ot achtangeln auf die räuber is ein echter räuber hotspot)
ich setze die tiere zurück und wer weis vllt freut sich eien ag später ei anderer petri jünger drüber

und wen dan so ein kontollör kommt mit dieser aussage kommt vergeht einem ech das grinsen

wie gesagt an der stelle is i einer buhne ein großer steinhaufen das is echt meine beste stelle

gebe gere nähere auskünfte aauf anfrage

Vielleicht wunderst du dich in einigen Jahren mal wieso du bestimmte Fischarten nicht mehr,
oder nur noch selten fängst!? :nixweiss: :)
 
Also bei uns an der E>lbe gibt es auch genug Welse, die sind manchmal echt ne Plage beim Aalangeln, selbst die kleinen von nichmal 10cm...

MfG Micha
 
Hallo Micha,

hast recht mit der Plage! Aber sie sind nun einmal da, gut oder schlecht!?
Ich finde gut, wenn du mit Wurm Angelst auf Al oder wie auch immer - sind Sie da, und beißen. Bei den Kleinen Erker, bei den Größen Freude.
Ich zum Beispiel selektiere und zwar mit Blutegeln dabei ist es mir Persönlich noch nicht passiert das einer unter 80 cm gebissen hat. mache ich 3/4/5 Stück auf den Haken Passiert was oder auch nicht aber wenn dann Beißen richtige Exemplare. Mein Größter 2,35 m in der Elbe zwei stunden brauchte ich um Ihn zu landen danach war ich fertig und zitterte am ganzen Körper! Selbst bei einem um die 1,30m muss ich mich richtig Anstrengen, den wenn dieser in die Strömung macht hat man meistens verloren ( ich )! Ist legitim.

Petri Sanchoz
 
Wo hast du den denn in der Elbe gefangen? Bietest du die Blut egel am Grund oder in der Schwebe an??? Jetzt bin ich ja neugierig!

MfG Micha
 
Hallo Micha,

sind keine Tricks! sondern nur Übernommene für mich Positive Dinge von Anderen.
Ich Platziere die Blutegel im Mittelwasser je nach Gewässer mit Schwimmer oder Wasserkugel. Damit wenn eine Strömung vorhanden die Montage nicht abtreibt, Montiere ich eine Halteleine welche bei einem Biss bzw. sogar beim einholen der Montage abreist.
In der Strömung kannst du Fangen! Ist aber gewagt, wenn du einen Fisch Tran hast, die Post richtig abgeht – habe bisher noch keinen Größeren Fisch aus der Strömung holen können.
Nimm dir ganz einfach mal die Zeit und genieße einmal die Buhnen! Wenn du das Glück hast - wirst du erleben das sich die Größen Waller in der Buhne aufhalten wo es am schönsten und Stress freisten für Sie ist. Selten Habe ich an der Strömungs- Kannte geangelt! Das ist zu gewagt für mich – den wenn einer beißt und sich in die Strömung verdrückt, na ja! mach was draus.

Petri
 
Hallo Micha

An den Buhnen rund um Torgau.
Nehmen uns wenn wir auf Al gehen in der Nacht die Zeit und laufen die Buhnen ab und kucken was Passiert. Obwohl ich der Meinung bin das Welse sesshaft sind, musst du Herausbekommen wo Sie sind. Ist mit unter Mühevoll aber es Lohnt sich.
Wenn es so rüber kam das wir immer fangen – nein so sollte es nicht sein, manchmal kucken die Fische aus dem Wasser sehen uns und hauen ab.

Petri
Sanchoz
 
Hallo Micha,

Blutegel beziehe ich in Wurzen - fishing-drims Ltd das ist der Laden der die Vorführung macht, und aus Leipzig Kais Angelshop, weitere Anbieter sind mir nicht bekannt.
Wenn einer noch welche kennt, bitte Melden.
Die Montagen und welche Haken ich nehme teile ich dir Morgen mit, muss los.

Petri
Sanchoz
 
Sanchoz schrieb:
Hallo Micha,

Blutegel beziehe ich in Wurzen - fishing-drims Ltd das ist der Laden der die Vorführung macht, und aus Leipzig Kais Angelshop, weitere Anbieter sind mir nicht bekannt.
Wenn einer noch welche kennt, bitte Melden.
Die Montagen und welche Haken ich nehme teile ich dir Morgen mit, muss los.

Petri
Sanchoz
Hab vorhin mal wegen Blutegeln gegoogelt, und da heißt es das man die auch in der Apotheke bekommt...

MfG Micha
 
Stimmt,ich habe meine Blutegel auch in der Apotheke geholt.Mann muss sie vorher bestellen,dann wird man angerufen und kann sie abholen.Es handelt sich um medizinische Blutegel,sie sind schön gross.Preise sind unterschiedlich,sollte man vorher erfragen.Vor den Angeln kann man die Egel noch mal mit Rinderblut eine freude machen,dan machen sie ordentlich rabatz.Angelt man mit Knicklichtpose sollte man ein Drilling nehmen und an jeder flunke ein egel verwenden.Ich benutze einweghanschuhe,obwohl an der Handfläche nichts passieren kann.Aber am Handrücken können sie sich festsaugen.Kurz ein Feuerzeug gegenhalten und er läst los...Petri Heil :angler:
 
Und was kosten die Egel in etwa? Bei dem Drilling, was nimmst du da für ne Größe? Wie groß, lang und dick sind denn die Egel in etwa. Und macht es einen Unterschied ob es medizinische Blutegel sind oder andere? Früher gab es mal reichlich bei uns in einem Bach, aber die Zeiten sind leider vorbei...

MfG Micha
 
Hallo,
in Apotheken haben wir Sie am Anfang auch gekauft! Kosten, na ja pro Stück 4-8 € Größe max. wenn Sie sich strecken 4-6 cm und dünn. Sind ja auch Medizinische und sollen am Menschen etwas Gutes tun. Im Angelladen Kosten pro Stück 1,80-2,00 € Länge ab 8 cm. Der Unterschied ist erkennbar.
Entnahme aus der Natur ist verboten. Stehen unter Strengem Naturschutz, durften schon Rede und Antwort stehen! da die Herren Ihren Blutegelfanatismus sehr ernst nahmen, bis wir zum Glück nachweisen konnten, dass diese käuflich erworben wurden. Die Konversation mit den Herschaften war sehr aufschlussreich - hat richtig Spass gemacht oder Hass gemacht - weis nicht mehr.

Petri
Sanchoz
 
Sanchoz schrieb:
Hallo,
in Apotheken haben wir Sie am Anfang auch gekauft! Kosten, na ja pro Stück 4-8 € Größe max. wenn Sie sich strecken 4-6 cm und dünn. Sind ja auch Medizinische und sollen am Menschen etwas Gutes tun. Im Angelladen Kosten pro Stück 1,80-2,00 € Länge ab 8 cm. Der Unterschied ist erkennbar.
Entnahme aus der Natur ist verboten. Stehen unter Strengem Naturschutz, durften schon Rede und Antwort stehen! da die Herren Ihren Blutegelfanatismus sehr ernst nahmen, bis wir zum Glück nachweisen konnten, dass diese käuflich erworben wurden. Die Konversation mit den Herschaften war sehr aufschlussreich - hat richtig Spass gemacht oder Hass gemacht - weis nicht mehr.

Petri
Sanchoz
Wieder was dazu gelernt, und was nimmst du für Haken, und vorfächer? Länge usw? Also angelst du in der Buhne? Wann hast du denn den großen Waller gefangen? Hab noch garnichts davon gehört! Sonst weiß der Fährmann Klaus von der Mühlberger Fähre eigentlich immer wenn was spektakuläres gefangen wurde.

MfG Micha
 
Zurück
Oben