Überfragt mit Rute und Rollenwahl

NeuerAngler

Neuer Petrijünger
Hallöchen und liebe grüße.
la%20ola.gif


Ich möchte es kurz fassen:

Ich und meine Freundin sind noch Unerfahren, da wir unseren Angelschein erst seit dem 07.11.2022 besitzen und bisher nur auf Friedfische mit Feederruten geangelt haben, aber das sehr erfolgreich mit viel Spaß und Begeisterung. Meine Freundin hatte direkt am 08.11.2022 keine 10 Minuten nach ihrem ersten Wurf mit einem 60g Futterkorb, 18er Haken und 2 Maden ein 30er Rotauge gefangen. Es macht einfach mega Spaß.
up2.gif


Aber nun haben wir etwas Geld Gespart (keine Unmengen) und wollten uns gerne Ruten und passende Rollen fürs Grundangeln auf Raubfische kaufen.

Wir werden auch in Zukunft am meisten an großen Stauseen Angeln.
Leider bin ich etwas Überfragt was Rute und Rolle angeht.

Ich habe einen Artikel gelesen im Internet auf der Seite Fisch & Fang über die Rute "Daiwa Tornado Z".

Allerdings hatten wir an manchen beliebten Angelplätzen mit unseren 3,60m Feederruten Probleme beim Auswerfen, da an diesen Plätzen viele Bäume und Äste usw im Weg sind. Also sind wir ausgewichen auf andere Plätze mit Freiraum zum auswerfen auf weite Distanz.

Wir würden aber gern auch mal an die genannten Angelplätze gehen zum Grundangeln auf Hecht...Zander...Aal etc.
Also hatte ich mir überlegt eine der Daiwa Tornado Z Ruten in 3m und mit 75g-120g WG zu nehmen.
Wie gesagt, wir sind Anfänger und es fehlt uns natürlich das Wissen über solche Dinge.

Also meine frage:
Angenommen die Daiwa Tornado Z würde was taugen, was ich mal annehme.... Was für eine Rolle sollten wir dann dazu nehmen?
Ich persönlich würde eine Stationärrolle mit Frontbremse nehmen die eine große schnurfassung hat und eine Ersatzspule im Lieferumfang hat.

Wie wäre es denn wenn ich mir und meiner Freundin jeweils die Daiwa Tornado Z als 3m mit 75 bis 120g WG kaufen würde, da wäre ich dann bei ca. 140€ für 2 Ruten. Welche Rolle sollten wir dann nehmen bzw. würde zu der Rute passen? Wir hätten dann noch ein Budget von ca. 120€.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nette Antworten bekommen würde, ich habe bisher nur einmal eine Frage in einem anderen Forum gestellt, was für Anfänger sicher normal ist und dort wurde ich direkt fertig gemacht und hatte schon im Sinn das Angeln sein zu lassen.

Liebe Grüße
danke.gif
 
Hallo Neuer Angler,

die Rute passt zum Allround Grundangeln auf Raubfische. Dazu braucht ihr eine Stationärrolle in 3500 bis 4500er Größe. Eine Rolle, die um die 60 € kostet sollte zum Ansitzangeln passen. Wesentlich günstiger ist aber nicht wirklich zu empfehlen, außer es sind Angebote bzw. Auslaufmodelle. Große Schnurfassung und Ersatzspule sind gute Kriterien. Dann kannst Du auf die eine Spule eine 0,35er Mono und auf die andere Spule eine 0,25er oder ähnlich starke Geflecht Schnur spulen. Damit hast Du zum Grundangeln zwei gute Optionen, trotz nur einer Rolle. Von der 0,35 Mono sollten 150 Meter schon drauf passen. Das Geflecht solltest Du mit alter Mono unterfüttern, den vom Geflecht würde deutlich mehr drauf passen, was aber unnötig ist.

Weiterhin wäre auch eine Freilaufrolle mit einem fein einstellbaren Freilauf interessant. Ein Freilauf ist beim Grundangeln immer hilfreich, um den Fisch erst mal etwas abziehen zu lassen. Du kannst zwar auch mit offenem Bügel angeln, und im Stillgewässer würde ich das auch empfehlen, aber im Fluss bei Strömung ist der Freilauf schon nicht schlecht. Auch um mit Method Feeder auf Schleie und Karpfen zu angeln ist die Freilauf Funktion sehr gut (übrigens sehr empfehlenswert für Einsteiger). Ansonsten kannst Du die Freilaufrolle wie eine ganz normale Rolle nutzen, also Du hast keine Nachteile.

Hier sind noch ein paar Links zum Thema:

Übersichtsseite zum Grundangeln

Wichtiges Zubehör zum Ansitzangeln

Vorteile von Freilaufrollen

Method Feeder fängt besser


Viel Erfolg beim Ansitzangeln!
 
Zurück
Oben