Allgemein -  Top-Köder für Forellen?

Auf Wurm oder Bienenmade sollte eigentlich immer was gehen.
Vorfach wurde ja auch schon erwähnt.
Ich habe letztes Jahr bei mir einen Bergsee endeckt, 3 Stunden Aufstieg im wahrsten sinne des Wortes.
Wurm und co. ging überhaupt nicht, aber auf Klein- und Kleinstwobbler.
Anscheinend haben die im Leben noch nie einen Wobbler gesehen.:)
 
Es gibt wie gelesen schon ne Menge guter Köder für Forellen.
Aber zu schreiben nimm ne Bienenmade und biete sie in ein Meter Tiefe an ist
natürlich naja.....
Top Köder für Forellen sind gefragt.
Die gibts ultimativ nicht.
Es kommt immer auch auf äußere Einflüsse an.
Wasser, Temperatur, Jahreszeit etc.
Nur die Köder verbesseren in ihrer Wirkung das ist möglich.
Spinnköder langsamer anbieten können oder Forellen die eigentlich gar nicht
beissen wollen zum "Aggressionsbiss" zu reizen.
Da gibts schon Wege und Möglichkeiten.
Persönlicher und technischer Art (Gerät).
Ein Beispiel dafür.
Anstatt die schweren Spinner zu nehmen, die flach angeboten zu schnell wären,
einfach mal den Kuss der Schlange am Spiro nehmen.
Oder um die Forellen zu wecken anstatt des Spiro eine Trout Rassel von TBT
montieren.
Und so weiter und so fort.
 
da muss ich Harzer zustimmen jeder teich oder see hat seine eigenen köder die fängig sind ,,aber es kommt auch an die bedingungen an :hops:angler:
 
Ich habe immer einen Yo-Zuri Aile Golby der fängt immer wenn garnichts mehr geht liegt denke ich daran das den kaum jemand hat.eine Frage was kennen die Forellen schon oder noch nicht.Man muß immer was dabei haben was keiner hat.Mike Powerbait aus den USA ist bei mir auch immer dabei.
 
Hey,meine Topköder für Forellen sind:1.Paste aber nur wennSie sich wirklich sehr gut dreht.!!!2.Bienenmade als L Aufgezogen rotieren lassen.!!!3.Mistwurm (der zuckt so extrem)Also wie ihr lesen konntet sind meine montagen eigentlich eher für das schleppen gedacht, ich schleppe mit einer 4m rute und 10-15 Gr Sbiros ab 2m vorfach ganz gerne vewende ich auch noch ein spinnerplättchen, insofern es erlaubt ist,hab so mal bei einem vereinsangeln 3 normale und eine Lachs innerhalb von 10 min erwischen können, naja warn wahrscheinlich hungrig nach dem 4wöchigem besatz vorher.Aber nichts desto trotz wie geschrieben ist meiner meinung das beste was es gibt das schleppen.Es ist einfach nur geil wenn du weit raus wirfst anfängst einzuholen und in der stille zuckt es plötzlich in der Rutenspite;ADRENALIN, Schnur geben und kalatsch drin is der Haken,und das Gesicht grinst bis über beide Ohren.Naja freu mich schon wieder wenns was wärmer wird dann gehts los.Bis denne Rene aus Krefeld
 
@ joe 123

Im Winter kannst du es aber oft vergessen mit dem Schleppen wenn es richtig bitter kalt ist . Dann haben wir am besten auf stationär angebotene Köder gefangen die wir alle 10 min eine Kurbelumdrehung eingeholt haben . Wobei das Einholen eher den Sinn hatte einen größeren Bereich abzufischen .

Lieblingsköder sind bei mir Fliegen , Teig , Mehlwurm , Bienenmade , Made und Rotwurm .

lg

Jörg
 
Ich fische am liebsten im Winter (FoPu ,wenn erlaubt) mit einem Sbiro ( muß untergehen) und einem kleinen Illex (Tiny ) . Ganz langsam oder auch zuckend in Zeitlupe eingeholt . Mit der Vorfachlänge muß man flexiebel sein. Das Vorfach hat bei mir 1.20cm. auf dem ich zusätzlich noch ein kleines,verschiebbares Bleischrot anbringe. So kann ich die Autriebshöhe beeinflussen. Es sind sicher aber noch andere Montagen damit möglich . Gruß Hansi
 
Am Forellensee habe ich gute erfahrungen gemacht mit einer einfachen Pose.
und Schöne dicke Bienenmaden und nen Maiskorn.
das ganze auf nem 8 er haken.
hat supi geklappt :-)
 
Hi
also ich habe bisher am besten gefangen mit:
Powerbait+Made auf Grund oder am Sbiro
Mais+Made am großen Wormhaken an der Pose
Streamer an der Fliegenrute.
 
Im Bach ist für mich der 5 cm Rappala (Forellendesign) die Nr 1 . Im Stausee habe ich mit auf Grund gelegten Gründling (Hackengrösse 4 -0,20 Vorfach ) gefangen .
 
ES GIBT NICHT DEN KÖDER !

Ich habe allerdings sowohl mit Kunst-als auch mit Naturköder gut gefangen !
Naturköder:Bienenmaden,Fleischmaden,Mehlwürmer und Mistwürmer,aber auch mit mit Köfis oder Rogen
Kuntköder:Spinner,Mini Blinker,Forellenteig,Berkley Würmer...

Einfach mal ausprobieren !,Forellen sind oft sehr wählerisch,deshalb muss man auch mal (wenn es nicht klappt),den Köder wechseln !
 
Beim forellen angeln kombinire ich meine köder: bienen made mit powerbait, maden mit powerbait, oder mal ein dicken tauwurm .Man muss einfach mal probiren



Mfg : kero
 
hallo

hi

Ich bin Anfänger was das Angeln angeht

Ich wollte wiesen welche Wobbler ich für Bachforellen benutzen soll.
Ich habe hier viel gelesen das es verschiedene gibt und auch verschiedene Motive.

Könnte mir bitte jemand sagen was ich mir da am besten für einen kaufe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fange meine Bachforellen meistens mit Spinner.
(Eine gute Farbe ist Schwarz mit Gelben Punkten,
oder so ein Bachforellen-motiv
und Silber)
Wobbler könnte man auch verwenden aber sie sind teuer wenn du dir welche kaufst dan schwimm Wobbler (die schwimmen zuerst auf der Wasser Oberfläche und wenn du sie einholst dan tachen sie runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Ich bin Anfänger was das Angeln angeht

Ich wollte wiesen welche Wobbler ich für Bachforellen benutzen soll.
Ich habe hier viel gelesen das es verschiedene gibt und auch verschiedene Motive.

Könnte mir bitte jemand sagen was ich mir da am besten für einen kaufe:)

Das kommt drauf an wo du angeln willst .
Wie tief ist den dein Gewässer ungefähr ,wie stark ist die Strömung ?
 
Hi,
Ich fange mit der Klassischen Spiro Montage immer sehr gut(Als Köder Powerbait oder Bienenmaden)
Im Winter zieht die Grundmontage mit Bodencaster.Als Köder ein Madenbündel mit Knoblauch/Pellet bait (oder beidem)immer ganz gut!
Manchmal funktioniert es auch mit Drop shot köder Tauwurm.

Aber eigentlich muss man ausprobieren.Hier eine Liste fängiger Köder:
Natur:Brot,Käse,Maden,Tauwürmer
Kunst:Twister,Spinner,Wobbler,Bait,Kunstinsekten.

Gruß,Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mit Mais fängt man gut forellen:),keine ahnung wieso aber man fängt welche:klatsch
Ansonsten angele ich auf forellen mit spinner vom steg aus oder,als ich sonst NUR auf Forellen geangelt habe habe ich zu 90% mit mehlwurm geangelt und ging eigentlich nie als Schneider nach hause:respekt:)

Grundmontage fängt aber auch gut.
Ich hab auch schon forellen die nur 30-35cm waren auf einen 11cm langen wobbler gefangen:respekt:spass
 
Zurück
Oben