Rollen -  Suche sehr gute Rolle

@Zanderoli
Wie Du hast eine Shimano ???? Ist ja nicht zu glauben und wieder ein Haufen Geld für ein Gerät, das mit anderem Namen die Hälfte gekostet hätte. Schäm Dich ..... :) :) :) !!!

Übrigens ich habe noch keine und werde auch in Kürze keine kaufen, so lange die jetzigen ihren Dienst verrichten. Habe aber auch nix wirklich billiges, außer einer Balzer Freilaufrolle und so lange die noch Garantie hat wird sie auch eingesetzt. Aber ich gelobe Besserung und werde als Nachfolger garantiert eine Shimano kaufen. Oder vieleicht Daiwa, oder wieder Tica, oder Spro, naja irgendwer wird schon gewinnen, außer Aldi, Lidl oder "ich bin doch nicht blöd - Märkte" !!

Gruß und Petri

Micha
 
Ich habe in meiner Woche Urlaub anscheinend eine sehr nette Diskussion verpasst ... :)

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los:
Hier wird sich laufend widersprochen. Erst versucht mir jemand klar zu machen, dass alle Rollenbauer die gleichen Einzelkomponenten von den selben Herstellern beziehen.
Letztendlich dürften sich demnach die Preise nur noch dadurch unterscheiden, wer welche Rohmaterialien einsetzt und wieviel Profit er mit dem Verkauf der Rolle machen möchte. Das ist der grundsätzliche Unterschied der Rollen, bzw. Rollenhersteller.

Demnach ist Shimano in meinen Augen SEEEEHR profitgierig. Keine Frage, die Rollen sind gut...aber sind andere weniger teure Rollen (die vermutlich sogar mit den gleichen Einzelkomponenten gebaut wurden) das nicht auch? Warum muss es dann Shimano sein? Weil jeder das kauft???

Ein Riesenschmarrn in meinen Augen...

Ein Riesenschmarrn so so...

und alle Rollenhersteller verwenden die gleichen Einzelteile - dass habe ich so nie geschrieben! Bitte bleibe bei der Wahrheit!!!

Ein kleines Beispiel ist z.B. die Ryobi Zauber. Das Model gibt es von mit etwas anderer Kurbel, Farbe und einem Kugellager mehr/weniger von Herstellern wie Spro, Penn, Grauvell, Spire, Mitchell und vielen mehr. Gleiches gilt für die Rollenmodelle Applause, Ecusima von Ryobi.

Hergestellt werden alle diese Clone von Ryobi bzw. Drittfirmen im Auftrag von Ryobi und der Auftraggeber (Spro, Grauvell usw.) entscheidet über die Qualität die aber meist recht annehmbar ist wenn auch z.B. bei Spro im Vergleich zum Original oft am Fett gespart wird, die Endkontrolle nicht so gut ist, weshalb öfters defekte Rollen in den Handel kommen usw.

Wenn Du dass nicht glauben solltest muß ich davon ausgehen dass Du diese Rollen noch nie in der Hand hattest. Da bieten diverse Foren genügend Lesestoff ...

Schlimmer sind die "Blenderrollen" die unter 50€ kosten und 9,10 oder noch mehr Kugellager haben. Auch hier kommt die "Entwicklung" von Ryobi und "Konsorten". Was sich bei diesen Rollen aber von den oben genannten Clones unterscheidet ist, dass Ryobi & Co. diese Rollen nur entwicken jedoch keine dieser Rollen unter eigenen Namen heraus bringt. Ein Schelm der böses dabei denkt ...

Wenn man sich den Rollenmarkt genau anschaut, wird nur sehr wenige Rollen von seriösen Herstellern zu finden die nach dem Prinzip "Viele Kugellager=gute Rolle" aufgebaut sind.

Was Shimano angeht haben die höhere Kosten, weil die ihre Rollen selbst entwickeln. Ob die deshalb auch besser sind - darüber dürfte es unterschiedliche Ansichten geben. Generell kann man glaub ich sagen, dass Shimanos in der unter 100 € Klasse meist weicher laufen als vergleichbare Clones aber nicht unbedingt stabiler gebaut sind.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tica Taurus ist mein Favorit. Ich habe 2 von denen selbst gekauft - die bauen feine Röllchen und bei Ebay im Ausland für ein Schnäppchenpreis zu haben.
Hier bekommst Du diese Rollen kaum unter 200,- €.

M.f.G.

René
 
Tica Taurus ist mein Favorit. Ich habe 2 von denen selbst gekauft - die bauen feine Röllchen und bei Ebay im Ausland für ein Schnäppchenpreis zu haben.
Hier bekommst Du diese Rollen kaum unter 200,- €.

M.f.G.

René

Jep, bauen feine Rollen, habe selbst ne Abyss TF 10007 und eine Cetus SB500 bin total zufrieden, selbst die kleine wirft sich mit 15g und geflochtener 12er Schnur über 80 Meter. Da kann man wirklich nicht von Schrott reden.

Gruß Micha
 
also als schnur kann ich auf jeden fall die spider wire code red empfehlen ist echt eine super schnur die so gut wie nicht ausfasert auch nach mehreren monaten nicht (und sie wurde oft , sehr oft gefordert)
die farbe behält sie außer am anfang verliert etwas aber dann hält sie eigentlich ewig
ich fische sie in 0,14er und verwende sie sowohl für hecht auch als für zander
also ruhig mal ausprobiern man würd nicht enttäuscht sein !!
 
Soso, ich dachte mir schon vorher das diese Reaktionen kommen werden. Habe mich also nicht mit meiner Meinung getäuscht. Falls ihr nicht richtig lesen könnt:
Ich habe das Wort "Dumme" in Anführungszeichen gesetzt, sowie das "Spiel" ebenso.
Aber wenn ihr euch so darüber aufregt, ist jegliche weitere Diskussion unsinnig aus meiner Sicht.

Kauft weiter eure tollen und vor allem überteuerte Rollen. Die bringen euch auch keinen besseren, geschweige denn mehr Fisch.

Viel Spaß noch weiterhin.
 
@GerdL!

Zitat:Kauft weiter eure tollen und vor allem überteuerte Rollen

Werden Wir machen,da Wir erstens die Rollen nicht für Überteuert halten und zum zweiten nicht Angeln gehen um ungeheure Mengen oder Größen aus den Gewässern zu reißen.

Frank.
 
@GerdL!

Zitat:Kauft weiter eure tollen und vor allem überteuerte Rollen

Werden Wir machen,da Wir erstens die Rollen nicht für Überteuert halten und zum zweiten nicht Angeln gehen um ungeheure Mengen oder Größen aus den Gewässern zu reißen.

Frank.

Nur mal eine Frage:gab da mal eine Shimano Freilaufrolle...kostete vorher gut 250Euro :eek: Wurde dann für knapp 100Euro vertickert,haben die Händler die dann mit MINUS verkauft? :)
 
Hi Koala!
Nein die Händler machen keinen Verlust.
Das sind dann Auslaufmodelle,das ist wie bei Autos wenn die neue Serie am Start ist fallen die Preise für das Vorgängermodel.
Ist bei der neuen E-Class von MB auch so,darum will ich jetzt die 211er Baureihe:).
Gruß und Petri Frank.
 
Ja Frank wirklich sehr gut erklärt, aber da hinter steckt doch genau DIE Frage der Fragen!
Warum willst Du viel Geld für Plastik ausgeben, wenn Du es auch in Aluminium ohne Stern bekommen kannst?

;) :spass ;)

Gruß Micha
 
Das ist ein absolut passendes Beispiel !

Nur mal eine Frage:gab da mal eine Shimano Freilaufrolle...kostete vorher gut 250Euro :eek: Wurde dann für knapp 100Euro vertickert,haben die Händler die dann mit MINUS verkauft? :)

Das liegt daran, dass die Rollen von Shimano (und natürlich auch von anderen "Möchtegern-Nobelherstellern") völlig überteuert auf den Markt kommen, damit ein möglichst großer Profit erzielt wird. Es gibt ja immer noch genügend Angler, die sich sowas unbedingt leisten "müssen". Solange da "mitgespielt" wird, lebt Shimano u.a. weiterhin gut.

Wenn die Rolle bei Ausverkauf teure 100€ kostet und damit dann immer noch genügend Gewinn erzielt wird, zeigt das vor allem eines: Nämlich wieviel die Rolle tatsächlich wert ist und wie profitgierig die großen Hersteller sind!

Eine These, die sich nicht verleugnen läßt...:prost
 
@GerdL!
Aufdiesewieder völlig Unqualifizierte Antwort habe ich gewartet und Du enttäuscht einen auch nicht.
Wenn das deine inkompetente Meinung ist so gönne ich Sie dir.
Wenn Du mit offenen Augen durchs Leben gehen würdest hättest Du schon lange bemerkt das das bei allen Produkten so ist,denn die Entwicklungskosten müssen bei jedem Produkt mit Eingespielt werden.
Ich habe aber die Hoffnung aufgegeben das etwas von den vernünftigen Erklärungen durch die verknoteten Windungen deines Gehirns zu den Regionen vordringt für die es gedacht war.
kauf Du weiter deine Rollen von Bastel-Wastel und laß andere die ihrer Meinung nach besseren Rollen kaufen,denn Dir macht doch auch keiner Vorwürfe das Du deine Rollen gut findest.
Du bist hingegen derjenige der Andere als Dumm hinstellt wenn Sie hochwertige Sachen bevorzugen.
Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Koala!
Nein die Händler machen keinen Verlust.
Das sind dann Auslaufmodelle,das ist wie bei Autos wenn die neue Serie am Start ist fallen die Preise für das Vorgängermodel.
Ist bei der neuen E-Class von MB auch so,darum will ich jetzt die 211er Baureihe:).
Gruß und Petri Frank.

wir kommen der Sache schon näher :) Warum fällt der Preis?hat man die Entwicklungskosten mitlerweile eingespielt,und wir bezahlen nur noch die eigentliche Ware?
Der Erstkäufer im oben genannten Fall hat immerhin 150Euro mehr :eek: bezahlt für die selbe Ware, wie der Ausverkaufkäufer!

Noch besser ist die Preisgestaltung bei Autos zu beobachten...das selbe Auto(im selben Werk hergestellt) in den einzelnen Ländern...zu total unterschiedlichen Preisen angeboten.

Für Qualität bezahle ich wirklich gern GUTES GELD...die reicht mir dann jedoch, der Name welches dieses Produkt trägt,ist mir total egal.

Gruß Jörg :prost
 
Man sollte bedenken das ein Händler einige Produkte die nicht laufen auch weit unter der Schmerzgrenze und dem Einkaufspreis verticken muss damit überhaupt noch was in die Kasse kommt, ansonsten bleibt er auf der Ware liegen und hat noch Lagerkosten. Das ist das unternehmerische Risiko.

Aber stimmt schon, bei Premiumsachen zahlste einfach einen großen Teil des Preises für das Image.
 
:( Schade das die hier geführte Diskussion so ein wenig an meiner Frage vorbei geht. Ob und wie viel Geld ich ausgeben wollte war hier nicht die Frage. Ich wollte nur eure Meinung zu sehr guten Rollen hören. Aber nun gut, ich habe mich entschieden werde ja sehen ob das Teil was taugt!!!
 
@Dynamowinne
schön, dass Du Dich auch noch einmal zu Wort meldest. Ja es ist schon Schade, dass Dein Thread so aus dem Ruder gelaufen ist. Ich hoffe Du hast für Dich eine gute Wahl getroffen und niemand außer Dir muß damit zurecht kommen. Shimano stand ja glaube ich sowieso für Dich an erster Stelle, daher ist das ganze lediglich nur noch Modellbezogen abgelaufen.

Ich wünsche Dir noch viele Meter Fisch an der Rolle und noch einige Jahre Spaß daran.

Petri und Liebe Grüße

Micha
 
Ich habe niemanden als dumm hingestellt!

@GerdL!
Aufdiesewieder völlig Unqualifizierte Antwort habe ich gewartet und Du enttäuscht einen auch nicht.
Wenn das deine inkompetente Meinung ist so gönne ich Sie dir.
Wenn Du mit offenen Augen durchs Leben gehen würdest hättest Du schon lange bemerkt das das bei allen Produkten so ist,denn die Entwicklungskosten müssen bei jedem Produkt mit Eingespielt werden.
Ich habe aber die Hoffnung aufgegeben das etwas von den vernünftigen Erklärungen durch die verknoteten Windungen deines Gehirns zu den Regionen vordringt für die es gedacht war.
kauf Du weiter deine Rollen von Bastel-Wastel und laß andere die ihrer Meinung nach besseren Rollen kaufen,denn Dir macht doch auch keiner Vorwürfe das Du deine Rollen gut findest.
Du bist hingegen derjenige der Andere als Dumm hinstellt wenn Sie hochwertige Sachen bevorzugen.
Frank.

So dann nochmal eine kleine Antwort auf DEINE völlig daneben liegenden und absolut unqualifizierten Äußerungen. Du bist also der Ansicht, dass man durch "Draufhauen" eine Diskussion beendet. Anders kann ich den Wirrwarr den Du da von dir gibst nicht deuten.

1. Die Entwicklungskosten von Rolleneinzelteilen hat jeder Hersteller von Rollen zu tragen. Ich glaube kaum, dass Shimano jegliche Einzelteile selbst herstellt und konstruiert, sondern sich vielmehr wie eigentlich alle Hersteller aus den Regalen der Zulieferer bedient!

2. Ich habe NIEMANDEN persönlich als dumm tituliert, habe aber in Anführungsstrichen das Wort "Dumme" als umgangssprachlichen Ausdruck im Sinne von: "da ist man dann der Dumme" wie z.B. vergleichbar der Ausdruck "da guckste in die Röhre"

3. Rollen von z.B. Mosella, Daiwa Cormoran oder DAM als Produkte von Bastel-Wastel zu bezeichnen halte ich für ziemlich ignorant und überheblich.
Je größer der Stern auf der Motorhaube, umso besser ist der Mercedes, gelle?? Das wäre z.B. eine genauso unsinnige Behauptung....

4. Ich entschuldige mich nur bei demjenigen, der eigentlich dieses Forum eröffnet hatte, da letztendlich die Beiträge abgeglitten sind. Ich hatte eben einfach einmal eine andere und in meinen Augen auch durchaus nachvollziehbare Meinung, die allerdings von den Herren "-auf-meiner-Rolle-muss-der-Schriftzug-Shimano-stehen" zerrissen und ausgeschlachtet wurde.

5. Ich fange weiterhin meine Fische (und das sind nicht wenige) mit meiner kleinen, aber feinen Mosella-Rolle, die immer noch (trotz allen Unkenrufen) einwandfrei funktioniert!

6. Denkt mal über eure Forumsbeiträge nach und respektiert, bzw. akzeptiert auch andere Meinungen. Ich akzeptiere eure Meinungen auch.:respekt

Schönen Tag noch!
 
Ich finde es zwar auch schade, dass der Thread abgeglitten ist aber so ganz unnütz war dass auch nicht!

Ich glaube wenn jemand den ganzen Thread hier objektiv und mit gesunden Meschenverstand verfolgt hat kann er sich sehr wohl eine Meinung bilden aus dem was gesagt wurde und dies ist bei einer Kaufentscheidung nicht so unwichtig. Denn es ist schon ein Unterschied ob man 80 € oder 300 € für eine Rolle ausgibt und welchen Mehrwert man dafür erhält oder eben nicht.

Meiner Meinung kann man auch im Preisbereich bis 100 € relativ gute Rollen bekommen nur sollte man halt nicht glauben dafür die Qualität einer Rolle aus der 300 € Klasse zu bekommen.

Der von Gerd genannte Vergleich mit der Automarke mit dem Stern ist glaub ich gar nicht mal so schlecht auch wenn er es vermutlich anders gemeint hat.

Wer also denkt wenn er einen Hyundai kauft bekommt er das gleiche wie bei Mercedes oder BMW weil das Auto ein Lenkrad und vier Räder hat wird wenn er Pech hat sehr schnell feststellen, dass die Endkontrolle aufgrund des Kostendrucks in dieser Preisklasse doch nicht so gut ist. Man kann aber auch "Glück" haben ein Auto ohne Produktionsfehler erwischt haben und man hat 3-4 Jahre keine Probleme. Je weniger Kilometer man zurücklegt desto länger wird es dauern bis sich dann aufgrund des Unterschieds im Material und in der Verarbeitung die Unterschiede herausstellen d.h. erste Probleme wie Klappern, Gangschaltung, Materialermüdung usw. Das heißt nicht, dass ein Mercedes 5-6 Jahre ohne defekt läuft aber die Chance dass etwas kaputt geht ist aufgrund der Qualität,einfach sehr viel kleiner.

Genauso ist es bei Angelrollen auch. Man kann "Glück" haben und eine günstige Rolle erwischen die annehmbar läuft wenn man auf Features wie saubere Schnurverlegung und weichen Lauf verzichten kann. Wenn man sein Gerät nicht sonderlich belastet und eben "Glück" beim Kauf hatte wird man schnell zu dem Schluß wie Gerd kommen wieso soll ich denn für eine Rolle soviel Geld ausgeben wenn es eine günstigere auch tut. Es gibt aber auch die andere Seite wo man die günstige Rolle 4 mal zurückschicken mußte bis man eine ganze bekommen hat oder auch das Problem dass jemand sein Gerät wirklich belastet und dann die günstige Rolle schon nach ein paar Monaten ausgerechnet beim "Fisch des Lebens" defekt ist. Wer dies hinter sich hat wird vermutlich "günstige" Rollen meiden und eher in der Preisklasse über 150 € kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,außer der kleinen Anmerkung das ich Quantum Rollen besitze die schon 15 Jahre laufen und mein Auto hat
282000 TKm auf der Uhr und hatte außer den Verschleißteilen keine Reparaturen.
Ganz im Gegensatz zum Dacia Logan meines Nachbarn der Nagelneu ist(hoch lebe die Abwrackprämie)und seit dem Kauf mehr Zeit in der Werstatt verbracht hat als auf der Strasse.
Aber der war ja soooo schön Preiswert.
Nee war Er nicht den was Er gekostet hat ist Er nicht wert.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben