Video Clip -  solche Tierquäler

Hallo Juergen, hallo schweyer.

Beim User "Angelspezialist" könnt ihr die Sperrung eures Accountes völlig problemlos per Mail anfordern.

Hallo Bleikopf,

danke für den Hinweis......fand ihn allerdings etwas unangebracht.
Vielleicht solltest Dir die Forderung des Users Tim Kuehn nochmals durchlesen.....(Zitat: sofort an die Wand stellen) und Dir die Bedeutung dieses Satzes nochmals verinnerlichen. Desweiteren empfehle ich Dir die Lektüre unseres Grundgesetzes.

Grüße Thomas
 
Wenn man dieses abstößige Video sieht staut sich (bei mir zumindest) Wut und Verachtung auf. Da denkt man sich, dass mit man denen genau das selbe gerne machen würde. Das heißt aber nicht das ich es wirklich machen würde.

Sehe ich das Video denke ich Deppen. Lese ich die Kommentare die hier teilweise kommen, denke ich ganz unverbluemt, noch groessere Deppen!
 
Hallo , liebe Anglerkollegen,
ich weiß nicht, was dieses Video auf diesem Forum zu suchen hat.
Immer mehr Schrott erscheint hier.
Mit Angeln etc hat das nichts mehr zu tun.
Mir persönlich vergeht langsam die Lust, diese Seite noch weiter anzuschauen.

esgibt doch wirklich genug interressante Berichte über die Anglerei; stattdessen erscheint hier extrem viel Schrott-

Petri Jürgen
wahre worte, nur noch gemeckere und gehetze hier im forum, das ist das was mir auffaellt
 
Als ich mir eben nochmals dieses Video in Erinnerung gerufen habe, fiel mir ein Erlebnis ein, das ich hatte, als neulich in einem Forellenetablissement halt machte um mir geräuchete Forellen zu kaufen. Hab dann allerdings Abstand davon genommen.

Quietschende und schreiende Kinder mit ihren Vätern, ausgerüstet mit ca. drei Meter langen Bambusstangen mit angeknüpfter Schnur und Haken. Der Gegner.....Forellen, so in etwa 40 bis 50 cm groß. Als nach ewigem gezappel dann mal eines dieser schönen Tiere am Haken hing, wurde selbiges im höhen Bogen....ohne zuhilfenahme eines Keschers.....auf den Schotterweg geklatsch. Nachdem der Haken dem Fischmaul entrissen war, wurde das Tier seitlich mit aller Entschlossenheit mit Händen und Füßen auf den Boden gepresst, damit die Sprösslinge es mit einem Stöckchen in den Zustand der Querschnittslähmung bringen konnten. Auf Herzstich oder ähnliches wurde aus Unwissenheit verzichtet. Dies beobachtet in der "Ermstalfischerei Bad Urach".

Seht ihr da nen großen Unterschied zum gezeigten Video?
 
Es geht doch hier nicht darum das in anderen Ländern andere Sitten herrschen..Oo
Wenn jemand jagt um was warmes zu Essen abends auf den Tisch zu haben habe ich damit kein Problem.Wenn es irgendwo eine sogenannte "Plage" gibt, die es heist gezielt zu dezimieren, und es mit SINN und VERSTAND gemacht wird, so habe ich auch damit kein Problem.

Aber wenn es Leute gibt die sich darauß nen Witz machen, indem sie Tiere ohne jeglichen Grund oder Sinn quälen, und das ganze noch Online irgendwo hochladen, weil sie denn meinen, es wäre lustig, denn so finde ich, ist das aller unterste Schublade.

Was wäre denn wenn das mit euren Haustier passieren würde nur weil es evtl. weggelaufen ist und sich jemand denkt "Oh ein Streuner", und ihr findet ein paar Tage später ein Video im Net, wo man genau dieses quält und im endefekt auch verendet.Reagiert ihr dann auch so abweisend?
"Ist eben so, kann mir ja ein neues aus dem Tierheim holen"?
Ich denke wohl eher nicht, ihr würdet da sich sicherlich an die Decke gehen, wenn nicht sogar eine Nummer weiter!
Mag sein das das definitiv kein Vergleich ist, dennoch ist das Prinzip das selbe.


Lasst die Leute doch hier ihren Frust im Forum schreiben, es heißt ja nicht das sie es denn auch 1:1 umsetzen, oder das FiHi darum drunter leidet...


Grüße
 
Moin !
wenn Tiere irgendwo in solchen Massen auftreten, daß sie ökologischen Schaden anrichten, muß man da zwar etwas gegen unternehmen, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Aber auch dann, wenn es notwendig wird, einen größeren Aderlaß an den Beständen einer Tierart, wie hier dem Karpfen, vorzunehmen, kann man das tun, ohne daß es in Tierquälerei ausartet.
Und einen Fisch zu hassen, nur weil er sehr fruchtbar ist und sich deshalb in einem ihm zusagenden Klima schnell und weit verbreitet, ist ja wohl völlig daneben. Was kann der Fisch dafür, daß er so ist, wie er geschaffen wurde ?
Was man in diesem Video sieht, ist ganz schlicht das Abreagieren eines völlig unbegründeten Hasses oder ganz einfach bestialische Freude am Quälen einer Kreatur. Das eine ist so schlimm wie das andere.
Ich finde, man sollte, wenn eine Fischart wirklich reduziert werden muß, dies mit Respekt vor der Kreatur tun, egal, ob es sich um die Karpfen in Amerika oder um die Schwarzmeergrundeln in Deutschland handelt.
Gruß
Eberhard
 
Ich wette, viele von den Leuten hier bei uns, die das Video grausam finden, würden es nicht halb so grausam finden, wenn die gequälten Fische Grundeln anstelle von Karpfen wären.


Ich mache diesen Leuten auch keinen Riesenvorwurf, denn diese Feststellung ist aus psychologischer Sicht leicht zu erklären:

Karpfen sind in Europa ein hochgeschätzter, beliebter Angelfisch, dem vor allem in Westeuropa durch gezieltes fanatisches und kult-mäßiges Angeln ein Mega-Respekt gezollt wird. Solche Bilder dann zu sehen, löst Schmerz und Empörung aus.

Anders ist da die Beziehung zur Grundel bei uns, die sich über unsere großen Fließsysteme in immer mehr Gewässern ausbreitet und zur enormen Plage wird - sowohl aus angeltechnischer Sicht, als auch aus biologischer Sicht.
Würde man also Bilder einer gequälten Grundel sehen, würde man dies zwar ebenso mit Verachtung und Unmeschnlichkeit in Verbindung bringen, allerdings wäre der dadurch ausgelöste Schmerz und Ekel nicht so groß wie beim Karpfen!!!

Das sind unterbewusste Reaktionen, die abhängig von den jeweiligen Umständen ausgelöst werden.

WIe Eberhard sagte:
Jedes Tier, egal welcher Art es zugehörig ist, sollte, wenn es dezimiert werden soll, gleichermaßen behandelt werden. Der Karpfen ist in dieser Hinsicht auch nix Besseres als die Grundel.
Das Tier kann nichts dafür, dass es sich durch instinktive Triebe fortzupflanzen versucht, und das dies in bestimmten Lebensräumen besonders effizient klappt.
Tieren fehlt die Intelligenz des Menschen, Konzepte gegen Überpopulation zu entwickeln (Verhütung, Aufklärung, etc...); sie handeln einfach instinktiv nach strikten Abläufen.

Ist es also richtig, die Wut an einem Tier auszulassen, das in bestimmten Lebensräumen überhäufig vorkommt, obwohl es gar nichts dagegen tun kann?

Ich weiß zwar nicht, wie es in den Staaten mit dem Karpfen ist, aber für viele Fälle steht fest:

Oft ist der Mensch mit schuld, wenn ein Ökosystem nicht funktioniert!!
 
Eigentlich bin ich schockiert, dass hier dieses Video noch teils verharmlost wird! Es wird mit Erlebnissen vom Forellenpuff verglichen, mit Überpopulation des Karpfen in den USA oder mit andren Sitten:(

Fakt ist doch schlichtweg, dass hier ein paar junge "Menschen" andere Lebewesen rein zum Spass quälen und töten! Und genau DAS, ist das Verwerfliche. Die Aktion in diesem Video hat rein gar nichts mit Überbesatz, anderen Sitten oder sonst was zu tun! Also kann ich durchaus verstehen, dass hier dem ein oder anderen der Hut hochgeht. Wenn ich dann lese, dass jene, die dieses Video hier verurteilen (z.T. wohl falsch ausgedrückt) schlimmer (dümmer) sein sollen als diejenigen, die Tiere gegen den steinigen Boden dreschen und mit der Faust "behandeln", dann frage auch ich mich: Wo bin ich hier gelandet?!

In diesem Sinne....
 
Eigentlich bin ich schockiert, dass hier dieses Video noch teils verharmlost wird! Es wird mit Erlebnissen vom Forellenpuff verglichen, mit Überpopulation des Karpfen in den USA oder mit andren Sitten:(

Fakt ist doch schlichtweg, dass hier ein paar junge "Menschen" andere Lebewesen rein zum Spass quälen und töten! Und genau DAS, ist das Verwerfliche. Die Aktion in diesem Video hat rein gar nichts mit Überbesatz, anderen Sitten oder sonst was zu tun! Also kann ich durchaus verstehen, dass hier dem ein oder anderen der Hut hochgeht. Wenn ich dann lese, dass jene, die dieses Video hier verurteilen (z.T. wohl falsch ausgedrückt) schlimmer (dümmer) sein sollen als diejenigen, die Tiere gegen den steinigen Boden dreschen und mit der Faust "behandeln", dann frage auch ich mich: Wo bin ich hier gelandet?!

In diesem Sinne....

Du hast uns, glaube ich, falsch verstanden.

Genau das versuchen wir doch zu erklären, dass Überpopulation kein Grund für so ein Handeln sein darf...:advokat:
 
Hallo hömal,

Du bist schockiert?......ich auch, wenn ich solche Sprüche lese wie:

- Kopf fünf Minuten unter Wasser
- mit dem Knüppel über die Rübe zwirbeln
- an die Wand stellen
- usw.

Erstens wirft dies nicht gerade das beste Licht auf uns Angler. Zweitens...wo bleibt die Verhältnismäßigkeit der Mittel und drittens....das ist jetzt OT......setzen diese sich auch so mit Gebrüll ein, wenns um Menschenrechte geht?

Grüße Thomas
 
Hallo hömal,

Du bist schockiert?......ich auch, wenn ich solche Sprüche lese wie:

- Kopf fünf Minuten unter Wasser
- mit dem Knüppel über die Rübe zwirbeln
- an die Wand stellen
- usw.

Erstens wirft dies nicht gerade das beste Licht auf uns Angler. Zweitens...wo bleibt die Verhältnismäßigkeit der Mittel und drittens....das ist jetzt OT......setzen diese sich auch so mit Gebrüll ein, wenns um Menschenrechte geht?

Grüße Thomas

Das die Sprüche teilweise unterhalb der Geschmacksgrenze lagen, da haste voll und ganz recht.
Man muss aber nicht jeden verurteilen, der irgendwas aus der Laune raus sagt.

Nicht böse gemeint.

Zum Video braucht man nix weiteres zu sagen als das es ne Sauerei ist.

Der ganze Thread wird sowieso wieder, wie damals als das Thema Bogenschiessen auf Karpfen aktuell war, in einer Anti-Karpfen Debatte enden. Und am Ende ist wieder viel Pulver verschossen worden, und ändern tut sich nix.

Gruss

Björn

Gruss

Björn
 
Hallo MIT User
Zu dem Video muß man ja wohl nichts sagen!!!Aber Texte wie,an die Wand,5 min. unter Wasser usw.????Schließ mich da Oli ,Zottel, Eberhard usw. an,die Kommentare die darauf folgen sind der Grund warum ich mich hier immer weniger einbringe.Und wie mir geht es vielen anderen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
P.S.: @ Björn. LEIDER wird sich hier nichts ändern,solange sich nichts in den Köpfen einiger User ändert.Vieleicht auch manchmal in meinem,aber ich habs noch nie nötig gehabt unter die Gürtellinie zu gehen und bin immer bereit mich mit vernünftigen Argumenten von meiner Meinung dann auch abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt, ist, dass je länger ein User Mitglied eines Forums ist, desto eher stürzt er sich auf Nebenschauplätze. Ist soweit auch logisch, weil man nach dem hundertsten Petri, den siebzehnten Wobblerthema und dem neunten Mal Würmerselberzüchten einfach alles kennt, was da kommen mag.

Da bietet Tierquälerei, Peta, Off-Topic & Co eine gewisse Abwechslung. Ich selber lese zwar täglich, poste aber immer weniger, weil der Anreiz fehlt. Die Online-Schlachten verfolge ich gerne mit einem Schmunzeln.

Zudem ist zu gut 95 % vorhersagbar, wer sich mit welchen Statement zu Worte melden wird. Gilt übrigens auch für meine Person. Manchmal schließe ich Wetten mit mir selber ab, wer nun zuschlägt.

Die Trefferquote ist dabei gar nicht mal so verfehlt.

Der Winter kommt erst noch, Bierchen und Chips liegen parat.
 
Kann mir jemand bitte sagen, wo ich hier gelandet bin ?

Kann ich, in einem ganz :lachtot: normalen :lachtot: Anglerforum.
In diesem ganz normalen Forum..... tauchen fast immer zur selben Zeit, die selben ausgelutschten Themen auf. (wovon es tausende im I-Net gibt)
Meist regnet oder schneit es dann längere Zeit, oder man kann und will nicht angeln gehen.
Diese Themen sind sog. Schlechtwetter-Themen, die man selten für voll nehmen kann.
Diese ausgelutschten Themen, rufen dann bei einigen Usern/Mitgliedern, verschieden emotionale Regungen hervor.....also alles ganz normal.
Zurück lehnen und entspannen, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleikopf, wenn jemand in Erwägung ziehen sollte, dieses Forum zu verlassen, dann fange bitte bei Dir an, schau Dir die Meinungen über diesen MISST genau an, vielleicht verstehst Du es ja endlich. Petri Juergen
 
Zurück
Oben