Schnur bei Haarmontage

catchingsanny

Petrijünger
Tachen,
ich bin aktuell dabei mir eine passende Montage zum Karpfenangeln rauszusuchen und denke, dass ich mit der No-Knot Haarmontage auf Grund gut dabei bin (oder?). Hauptschnur, Blei Karabiner und Haken habe ich parat. Nur die Vorfachschnur fehlt mir noch. habe gelesen, dass diese ca. 30cm lang sein sollte und 0,19-0,23mm geflochten. Ist das dann richtig? Eignen sich auch fertig gebundene Rigs? Habe diese hier gefunden und finde, dass die schon stabil aussehen: https://www.angel-domaene.de/zielfischprogramme/karpfenangeln/karpfen-rigs---17_393_625.html
Dann noch mal eine andere Frage. Ich habe hier nur schwere Boilie liegen, also keine die auftreiben. Kann ich die einfach in die Mikrowelle für einige Sekunden packen, damit die anschließend auftreiben!?
 
Hallo,

Grundsätzlich passt man die Montage am besten auf das Gewässer und den Köder an.
Haarmontagen sind für Grundköder wie Maiskette oder Boilies gut geeignet. Auftreibende Boilies werden meist an D-Rigs angeboten, ein recht beliebtes Rig, welches auch gerne für sinkende Köder genutzt wird.
Eine Haarmontage wird meistens mit geflochtener Schnur gebunden, da sollten 0,19 - 0,23 mm locker reichen. Dafür kannst du einfach eine geflochtene Hauptschnur nehmen, wenn du welche Zuhause hast. Sonst kannst du natürlich auch spezielle Vorfachschnüre kaufen.
Bei geflochtener Schnur kann es vorkommen, das sich das Vorfach um das Blei oder die Hauptschnur wickelt und dadurch die Montage entschärft. Deshalb werden häufig Vorfächer mit einer Ummantellung genutzt. Dadurch wird die Schnur steifer und verhäddert nicht so schnell. Die Problematik ist vor allem bei weiten Würfen sehr Bedeutend.
Hier ein Forumsthread der sich bereits mit dem Thema beschäftigt

Da wären wir auch schon beim Thema Vorfachlänge.
Da gibt es leider keine Formel die für alle Situationen passt.
Bei einem kurzen Vorfach sind weniger Vertüdelungen möglich und wenn der Fisch den Köder aufnimmt wird er schnell gehakt, weil schon eine kleine Bewegung reicht um Kontakt mit dem Blei aufzunehmen. Bei konzentrierten Futterplätzen kann dies sehr entscheidend sein. Wird der Futterplatz mit Schnurclip und Method Feeder angelegt, dann liegt das Futter sehr eng, also der Fisch muss unter Umständen nur eine Fläche von 50x50cm absuchen. Bei einem 30 cm Vorfach könnte der Karpfen den Köder bereits im Mund haben und könnte immernoch den gesamten Futterplatz abräumen ohne Kontakt zum Blei aufzunehmen. Durch das Blei wird der Haken erst richtig fixiert, wird die Falle vorher bemerkt versucht der Fisch natürlich den behakten Köder loszuwerden. Daher werden gerne Blowback-Rigs verwendet, um schon beim ausblasen des Köders den Haken sicher zu fixieren.
Je länger das Vorfach desto größer der Bewegungsradius für den Fisch. Bei großen Futterplätzen mit z.b. verstreuten Boilies bleibt der Fisch nur kurz beim Futter, saugt es auf und geht zum nächsten, dabei wird er auch mit einem längeren Vorfach gehakt.

Fertig-Rigs
Ich persönlich binde meine Vorfächer lieber selber, weil ich einfach mehr Vertrauen dazu habe. Wobei ich auch erst das Vertrauen in die selbst gebunden Haken gewinnen musste. Aber wenn man es ein oder zwei mal gemacht hat, dann ist alles Routine und man kann das Rig entsprechend der Angelsituation aufbauen und ein wenig mit den Gegebenheiten experimentieren.
Auf Youtube gibt es diverse Videos, die zeigen wie du dir selber ein Rig binden kannst. Auf diesem Thread wurden schon zwei richtig gute vorgestellt.

Nimm die Boilies einfach so, die Mikrowelle wird sie sicherlich nicht besser machen;)
Wenn du möchtest das der Köder etwas Auftrieb bekommt, dann kannst du ihn mit einem größeren Bohrer anbohren und ein Stückchen Kork einfügen. Sonst gibt es noch diverse Auftriebkörper im Angelbedarf. Ich selber benutze immer auftreibende künstliche Maiskörner. Da hatte ich anfangs auch Zweifel, ob es funktioniert aber das schient keinen Fisch zu Stören.

Viel Erfolg beim Rigs binden und tight lines;)
 
Das mit der Microwelle funktioniert nur, wenn man die Boilies selbst macht und sie roh in die Micro packt !
 
Zurück
Oben