Angelsaison -  Rückblick auf 2011

Hallo Jungs,
naja das Angeljahr ist ja noch nicht vorbei!
Mein Fazit ist, dass ich persoenlich Mitglieder aus dem Forum kennenlernen durfte. Waren echt tolle Jungs dabei es wurde viel gelacht und klasse Gespräche geführt und dafür ein Danke.:)
Die Hits aus der Havel 2011 waren...
Ein Rapfen 64cm
Zwei Barsche 38cm 40cm, den einen oder anderen Zander.
Und ein 81er Hecht samt Rutenbruch.
Ich bin mit dem Spinnangeln 2011 mehr als zufrieden.
Gruß J.H.:angler:
 

Anhänge

  • SAM_0646.JPG
    SAM_0646.JPG
    591,5 KB · Aufrufe: 216
  • SAM_0650.JPG
    SAM_0650.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 207
Also mein rückblick für das Jahr

Ich war mit meinen Kumpel den ich seit 10 Jahren mal wieder gefunden habe angeln
konnte dieses Jahr leider kein Stachelritter überlisten
1 karpfen 50 cm
1 Hecht 82 cm
sehr viele mini Aale was ich schon lange nicht mehr hatte
2 Meter Hechte vorm Ufer verloren
die Fische haben dieses Jahr sehr schlecht gebissen, noch schlechter als letztes Jahr
Aber ich konnte ne Menge Erfahrung sammeln mit der Boiliefischerei und Pelletfischerei
Im großen und ganzen ein ausgewogenes Jahr mit höhen und viel tiefen.
 
Mein erstes Jahr mit Fischereischein

Moin zusammen!

So mein erstes Jahr mit Fischereischein neigt sich dem Ende entgegen und ich kann bisher sagen es hat sich gelohnt die Prüfung zu machen.

Meine persönliche Momente/Einschätzungen der Angelsaison:

- Tackle zu fast 100% vollständig (obwohl geht das überhaupt? :) )
- viel Lehrgeld gezahlt, obs nun im Drill, bei der Stellensuche, Köderwahl usw. war

- Die 52er Barbe die mich morgens früh um 5Uhr am Rhein ins Leben zurück holte

-Die vielen schönen Angeltage,selbst so mancher Schneider Tag, die ich am Wasser sein konnte.

- Mein Erster erfeederter Karpfen - klein aber schnuckelig
- Die vielen Bekanntschaften die ich gemacht habe, woraus auch sehr gute Freundschaften entstanden sind. @ Only Waller, möge die Macht mit dir sein. ;)

- Der noch nicht gefangene Hecht (aber das Jahr ist noch nicht rum :) )
- Das "Monster", welches mir beim Feedern im Rhein nen 4er Karpfenhaken gerade bog. :(

Alles in allem war es ein für mich persönlich ein sehr schönes Jahr, mit vielen tollen Angeltagen auf die noch hoffentlich viele weitere folgen werden.

Petri!

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Die Saison ist zwar (hoffentlich) noch nicht zu Ende aber dennoch ist es ein ganz guter Zeitpunkt für ein Zwischenfazit:
Ich blicke zurück auf eine sehr erfolgreiche Saison mit wenigen Ausnahmen

•Die Schleien wollten dieses Jahr bei mir nicht so recht. Nur 3 nennenswerte Fische konnte ich überlisten. Im Vorjahr waren die Schleienfänge wesentlich besser. Aber meine Kollegen hatten Erfolg, nur bei mir wollten sie nicht, obwohl ich es oft gezielt auf Schleie versucht habe.
•Die Barschfänge haben stark nachgelassen, und alle Fische waren recht klein. Allgemein ist der Bestand an Barschen seit 3 – 4 Jahren sehr rückläufig. Irgendwer hat die Barsche wohl zum Fressen gern
•Das bringt mich direkt zum nächsten Punkt: Ich konnte etliche Hechte erwischen, die zwar alle nur durchschnittliche Größen hatten, aber der Bestand ist augenscheinlich in einem sehr guten Zustand. Viele Angler betreiben mittlerweile selektives Entnehmen, d.h. wenn der Fisch nicht total geschluckt hat, dann geht er zurück. Das stimmt mich für die nächsten Jahre sehr zuversichtlich, dass Fische über 90cm wieder regelmäßiger gefangen werden.
•Bei den Karpfen lief es einige Zeit recht zäh, aber viel Basteln an Montage, Plätzen und Köder brachte dann doch immer wieder Erfolge. Die Krönung des Ganzen war, dass ich Mitte November ziemlich unverhofft tatsächlich den besten Fisch der Saison erwischte: https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=485852&postcount=705

Weitere Saison Highlights:

Es gab einen ziemlich verrückten Karpfenbiss und Drill, der mir lange in bester Erinnerung bleiben wird: https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=462176&postcount=1
Einer meiner Kumpels hat das Angeln nach 15 Jahren wieder neu entdeckt und wir waren oft gemeinsam unterwegs
Ich habe wieder viel Zeit mit meinen Kindern am Wasser in der Natur verbringen dürfen
Ich erlebte noch einen aufregenden Karpfendrill mit meiner jüngsten Tochter: https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=477715&postcount=477

Vom Rest der Saison erhoffe ich mir nicht mehr all zu viel, da ich schon sehr erfolgreich war. Schön wäre, wenn ich es trotz viel Stress im Geschäft noch schaffe, ein paar Quappenansitze mit meinen Kollegen zu verbringen, und ev. noch den ein oder anderen Hecht zu erwischen. Wenn es ganz gut läuft, dann trage ich ja hier vielleicht nochmals was nach.
 
Mein Angel-Fazit 2011

Da ich in 2011 beruflich sehr eingespannt war, blieben leider nur wenige freie Tage für´s Angeln übrig. Allerdings waren diese Tage wunderschön, insbesondere das Nachtangeln im Attersee (Oberösterreich) bei 2x sternklarem Himmel und 1x bei heftigem Gewitter mit Blitzen und Wetterleuchten. Von einigen kleineren Hechten und Forellen abgesehen, waren für mich die schönsten Fänge zwei Aale, weil das die ersten seit nunmehr 4 Jahren Abstinenz waren und meine erste Rußnase und zu guter letzt eine fette 50ér Regenbogenforelle und das in dieser herrlich anzuschauenden alpinen Landschaft.

Auf ein Neues in 2012!

Gruß euch!
 

Anhänge

  • Foto0950.jpg
    Foto0950.jpg
    2 MB · Aufrufe: 190
  • Attersee 007.JPG
    Attersee 007.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 167
  • Attersee 005.JPG
    Attersee 005.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 182
  • Attersee 009.JPG
    Attersee 009.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • 112.JPG
    112.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich haben die gemeinsamen Angeltouren mit meinem Sohnemann am meisten Spaß gemacht.
Er hat viel dazu gelernt und mich ein aufs andere mal alt aussehen lassen:).
Hier ein paar Fotos:
Hier sein erster Fang beim Spinnfischen:
picture.php

oder dieser tolle Schuppi aus der Rur(in der ich noch keinen Karpfen erwischen konnte:))
picture.php

Dann kann ich für mich natürlich sehr positiv feststellen,das es endlich auch bei mir mit dem Spinnen voran geht.:hops
Hier ein paar Fotos:
picture.php

picture.php

Auch sehr gut bleibt mir in Erinnerung,das ich in der Rur meine erste Barbe landen konnte:
picture.php

Auch diese tollen Eindrücke runden dieses Jahr,das für mich ein tolles Jahr war,ab:
picture.php

picture.php

Das waren meine Eindrücke für 2011(da ich zwischen den Tagen frei habe,werde ich es nochmal auf Hecht versuchen.Und wenn das klappt,dann war es mit Abstand das beste Angeljahr überhaupt:zwinkernd).
Gruß Matcher
 
Das Angeljahr war echt schön!!!!
Ich habe alle erreicht was ich nur wollte...!
Zander Pb
BarschPb
HechtPb aufgestuft!
Viele neue Angler kennengelernt woraus auch Freundschaften entstanden..!
Und jetzt schon jede menge Lust aufs nächste jahr getankt..!
Habe leider viele Bilder die ich nicht auf den Pc bekomme !:(
Mfg Dominik
 

Anhänge

  • p220811_10.420003.jpg
    p220811_10.420003.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 158
  • p220811_16.010003.jpg
    p220811_16.010003.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 160
  • p220811_19.560001.jpg
    p220811_19.560001.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 148
  • p220811_20.060002.jpg
    p220811_20.060002.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 146
  • fische 2011 016.jpg
    fische 2011 016.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 167
Moin!
Bei mir sah es dies Jahr sozusagen besch....n aus! Wie viele noch aus meinen früheren Fangberichten wissen, habe ich ja an der Issel gute Erfolge gehabt. Das Kopfnicken der anrainenden Bauern, war der "Erlaubnisschein". Später erfuhr ich, daß dies Kopfnicken nicht ausreichte, auch nicht für ein Gewässer, das nicht als offizielles Fischgewässer erschlossen ist. Ich hörte mich daher um und fand eine Isselstrecke, die von einem Verein bewirtschaftet wird. Es ist die einzige Isselstrecke auf deutschem Boden, wo man einen Schein bekommt. Ich bekam den Schein u. weil es bis dahin an der Issel überall gut lief, habe ich voll darauf gesetzt u. mir keinen weiteren Schein zugelegt. Ergebnis: die zwischen 2 Wehren gelegene Strecke war völlig fischleer. Zumindest schien es so, denn man sah in dem klaren Wasser jeden Bachflohkrebs, nur keine Fische u. das, obwohl der Fluß keine wirklichen Versteckmöglichkeiten bot. Ich habe trotzdem oft da gefischt, aber schließlich machte es keinen Spaß mehr, von vornherein zu wissen, daß es für´n Ar... sein würde. Zwischen den Wehren war einfach nichts. Das heftige Hochwasser am Ende des letzten Winters hatte die Wehre wohl passierbar gemacht u. eine "Völkerwanderung" der bisher dort vielleicht lebenden Fische ausgelöst. Wohl gemerkt: beim Abgehen der bisher befischten Strecken sah ich Fische ohne Ende.....
Nun ja, ein paar Forellen im Urlaub aus Teichen waren alles dies Jahr.
Im nächsten Jahr werde ich wieder an Rhein u. Lippe u. vielleicht auch noch anderswo fischen u. hoffe, daß ich dann wieder so wie früher in Bezug auf gute Fänge mitreden kann. Allen, die hier gute Erfolge vermeldet haben, von mir ein großes PETRI HEIL !!!
Gruß
Eberhard
 
Nabend,
Also dieses Jahr war für mich das beste Angeljahr überhaupt.
Habe mich mit vielen techniken erst richtig beschäftigt, viel gelernt, mir sehr viel tackle zugelegt und neue Freundschaften geschlossen.
Grade mit dem Karpfenangeln habe ich erst dieses Jahr angefangen, und echt super Fische gefangen. Karpfenangeln ist für mich echt eine der schönsten Angelarten, und nächstes jahr werde ich wieder sehr häufig auf karpfen ansitzen.
Spinnfischen, damit habe ich mich auch intensiv auseinander gesetzt. Ordentliche Ruten und Rollen mit Schnüren zugelegt, natürlich auch gute Köder und Zubehör. War sehr oft mit dem Boot auf der Möhne unterwegs, hab auch gut gefangen. Meistens war ich mit nem Kumpel (Illexzokker) dort. Wir haben viel gelernt und nächstes jahr werde ich dort noch öfter angeln.
Seid diesem jahr, seid ich mit dem karpfenangeln angefangen habe, angel ich auch sehr gerne auf Störe, insbesondere Großstöre. Macht mir sehr viel Spaß, man kann sehr große Fische fangen, was sonst hier nicht möglich ist (ausgenommen Waller), dafür muss man sonst halt nach kanada fahren.
Man muss sich intensiv damit auseinander setzen, um sie zu fangen und das karpfentackle ist genau richtig dafür. Grade die Drills sind die spannensten und härtesten, die ich bisher erlebt habe. Waller mal ausgenommen, zumal ich auch noch keinen richtig großen gefangen hab.
Hier mal einige Bilder, bunt gemischt, von einigen tollen Fischen, die ich dieses Jahr fangen konnte.
Für nächstes jahr hab ich übrigens ne viel bessere kamera und werde mehr schöne Bilder machen, habe fast alle nur mit dem Handy machen können, dieses Jahr. es sind viele PB's gefallen, nur den zander mit 92 von der Möhne konnte ich nicht knacken.
 

Anhänge

  • fische 2011 217.jpg
    fische 2011 217.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 189
  • fische 2011 447.jpg
    fische 2011 447.jpg
    50 KB · Aufrufe: 196
  • fische 2011 353.jpg
    fische 2011 353.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 177
  • fische 2011 340.jpg
    fische 2011 340.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 178
  • fische 2011 337.jpg
    fische 2011 337.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 162
  • fische 2011 335.jpg
    fische 2011 335.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 173
  • fische 2011 325.jpg
    fische 2011 325.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 186
  • fische 2011 287.jpg
    fische 2011 287.jpg
    32 KB · Aufrufe: 199
  • fische 2011 253.jpg
    fische 2011 253.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 158
  • fische 2011 250.jpg
    fische 2011 250.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 177
Hallo,
möchte auch meine Fangerfolge von 2011 euch nicht vorendhalten. Auch mein Sohn konnte ein paar Fische fangen.
Die Saison war für mich ganz ok, es gab Höhen und Tiefen und zwei Monate auszeit da ich eine OP an meinen Armen hatte. Aber es ist wie es ist und hoffe auf die neue Saison 2012.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Wünsche allen ein Dickes Petri Heil und eine gute Saison 2012
 
Dieses Jahr war für mich doch recht erfolgreich.
Nicht nur in der Ausbildung als auch beim Angeln und bei der Jagd.
Zwar war eigentlich kein richtig großer Fisch dieses Jahr dabei( Hecht 87cm, Karpfen 23Pfd. Aal 78cm...)...ABER...viele sehr sehr schöne Angeltage(Nächte) mit sehr schönen Erinnerungen sowie schönen Eindrücken :klatsch
Auch an Erfahrung beim Präparieren von Fischen konnte ich recht viele Gewinnen.

Freu mich schon auf nächstes Jahr :prost
 
Hallo Zusammen,

Jetzt ist also die Saison 2011 wirklich Geschichte!
Der Dezember war bei uns sehr mild, wenn auch mit viel Regen, und brachte mir tatsächlich noch ein paar Hechte. Darunter war auch ein guter 84er, den ich aber ohne Foto wieder ins Wasser entlassen habe.
Die Quappenansize verliefen alle sehr ruhig und fast ohne Fischkontakt und es war genügend Zeit für das "Drumherum". Das ist mir bei diesen Ansitzen im Winter auch sehr wichtig, einfach mit guten Kumpels nochmals am Wasser zusammen zu sein, auch wenn nichts gefangen wird.
So verlief auch der letzte Ansitz der Saison am 30.12. ohne Fischkontakt, aber trotzdem möchte ich das nicht missen. Hier 2 Impressionen davon:

Unterhalb eines Wehr haben wir noch bei Tageslicht unseren Platz bezogen:

picture.php


Es war ziemlich windig und unangenehm, aber eine kleine Vergrillung macht das Wetter doch gleich erträglicher. Nach dem Motto es muss nicht immer Fleisch sein gab es diesmal:

picture.php


Eien Bisserkennung war aufgrund des extremen Windes fast unmöglich, aber das störte uns nicht. Gegen elf Uhr haben wir den letzten Ansitz beendet und sind sehr zufrieden mit dem Jahr 2011 nach Hause gegangen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Saison 2012!
 
Mein Angeljahr 2011 verlief eigentlich ziemlich erfreulich, ich habe mich dieses Jahr sehr aufs Karpfenangeln konzentriert und habe da Qantitativ gut abgeräumt, ich konnte ca. 15 Karpfen fangen, von 8 bis 24 Pfund war alles dabei. Mitte September liefs sehr gut, da hatte ich den Fisch meines Lebens dran, einen riesigen Schuppi der meinen Rekord von 32 Pfund bei weitem übertroffen hätte, aber es sollte nicht sein.
Ich habe mich gefreut, das mein Kumpel bei einem gemeinsamen Angeltripp ein 42 Pfund Spiegler fangen konnte....war ein wunderbarer Fisch, über den ich mich fast mehr gefreut habe als er.....
Ansonsten konnte ich dieses Jahr meinen 1 Hecht auf Köderfisch Posenmontage fangen, war nen 68er, hat mich auch sehr gefreut.
Leider konnte ich keinen Aal fangen und auch mein Ziel erstmals einen Zander zu bekommen, ging leider auch nicht auf!!

Im kommenden Jahr werde ich mein Fischereischein + DAV Mitgliedschaft wohl nicht verlängern, da ich zum einen eine Selbständige Tätigkeit aufnehmen werde und mich zum anderen auf meine Jagdprüfung vorbereiten will!
Ich wünsche euch allen 2012 Große Fische!!
 
Mein Angeljahr 2011

Das Jahr 2011 war kein besonders gutes Jahr was die Fänge betrifft,jedoch geht es beim Angeln um einiges mehr als nur das Fische fangen!!!

Hab hier mal ein paar Fänge aus dem letzten Jahr rausgesucht.

Aber auch Bilder von Angelkollegen mit denen ich öfter los war,Gewässern und andren Aktivitäten während eines Angelausflugs will ich euch nicht vorenthalten!
 

Anhänge

  • DSC00828.jpg
    DSC00828.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMGP1197.JPG
    IMGP1197.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMGP1121.JPG
    IMGP1121.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMGP1014.JPG
    IMGP1014.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMGP0983.JPG
    IMGP0983.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMGP0937.JPG
    IMGP0937.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00867.jpg
    DSC00867.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00866.jpg
    DSC00866.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00857.jpg
    DSC00857.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00853_001.jpg
    DSC00853_001.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMGP0956.JPG
    IMGP0956.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMGP0583.JPG
    IMGP0583.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMGP1292.JPG
    IMGP1292.JPG
    247 KB · Aufrufe: 138
  • IMGP0848.JPG
    IMGP0848.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMGP0490 - Kopie.JPG
    IMGP0490 - Kopie.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP0287.JPG
    IMGP0287.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMGP1334.JPG
    IMGP1334.JPG
    218 KB · Aufrufe: 128
  • IMGP1192.JPG
    IMGP1192.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMGP0737.JPG
    IMGP0737.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 136
Aber auch einige tierische Gesellen besuchten mich während meiner Angelausflüge!

Trotz der vielen schönen Momente und Erfahrungen in 2011 freue ich ich schon sehr auf das bevorstehende Jahr!


Ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr und viele schöne Erlebnisse am Wasser!!!
 

Anhänge

  • IMGP1305.JPG
    IMGP1305.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP1145.JPG
    IMGP1145.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMGP1007.JPG
    IMGP1007.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMGP0673.JPG
    IMGP0673.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMGP0647.JPG
    IMGP0647.JPG
    387,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMGP1320.JPG
    IMGP1320.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben