Karpfen -  Pose oder Grund für Karpfen?

Geht. Nimm ein flaches Blei (Flat Pearl,ist eine breitgeklopfte Kugel),langes Vorfach (70cm) auf das Vorfach ein Schrotblei mit 1g,das ganze als Laufmontage. Als Köder entweder 1/2 sinkende Boilie + 1/2 Popup oder Maiskette mit Auftriebsschaum dazwischen. Es gibt auch künstliche Maiskörner die schwimmen die kannst du auch nehmen.
 
@ Wolf
Kommt auch etwas auf die Art des Schlammes an. Ist der so locker das wirklich leicht alles darin versinkt ( sorry das gibt es - Kohlenschlamm im Spremberg See ) oder ist er nur in der obereren Schicht locker ?

Tiroler Hölzl wäre eine gute Alternative. Dabei aber nicht die starren Tiroler, sondern die wo das Blei mit einem Wirbel mit dem Schlauch oder Kork verbunden sind.

Ist der Schlamm nicht bis auf 1m locker , hilft es auch, nachdem die Montage ausgeworfen ist und im Schlamm liegt, die Rute ruckartig wie beim Anschlag mal zu ziehen, daß die Montage aus dem Schlamm kommt und nicht mehr so tief darin einsinkt.
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen das Posenfischen auf Karpfen?

Uralte Methode und klappt am besten mit uralt bekannten Köder, die Kartoffel aus dem Glas!
Wassertiefe in 4-5 Meter vom Ufer entfernt ausloten, Pose so einstellen das der Köder am Grund "strandet", 4-5 Kartöffelchen zum Anfüttern an die Stelle werfen und abwarten. Am besten beists an warmen Tagen wenn das Wasser langsam in den Schattenbereich rückt (falls Sonne scheint). So fängst du zwar keine 10 Karpfen am Tag aber einen oder zwei - und das reicht doch.
Übrigens, meine schönsten Schleie fang ich regelmäßig nachts (Knicklichtpose) und direkt am Ufer (< 1,00 - 2 Meter), weil die nachts die Uferregion aufsuchen um nach fressen zu suchen. Klappt ganz besonders an Seen wo Badebetrieb herrscht. Tagsüber ist es denen dann zu unruhig.
Greets
Dietmar
 
@ Heiko
Es gibt schlafende Hunde in Seen ? Dachte die gibt es nur in Ost und Nordsee :prost.
@ Dietmar
Gibt es was schöneres als der Pose zuzusehen und darauf zu warten, das sie sich legt oder absinkt ? :nein. Posenfischen bedeutet Spannung und Ruhe und Entspannung zur selben Zeit. Aber an größeren Seen muß man oft auf Distanz fischen, und da geht es mit Pose nicht. :heulend:
 
Hallo leute will von freitag auf samstag auf brassen und karpfen angeln gehen also es müssen jetzt nicht umbedingt die großen sein.
also also könnt ihr mir tipps geben wie ich erfolg haben kann? welche montage ? und welchen köder ? beim letzten mal hatte ich nur ein paar brassen und plötzten? wäre dankbar für tipps also danke im vorraus. :)
 
Ich habe Karpfen (jeder größe)
sowohl auf der Oberfläche, knapp unter der Oberfläche, im Mittelwasser sowie auf dem Grund fangen!
Die meisten Karpofen werden aber Zweifelslos auf Grund bzw. knapp drüber gefangen!
ALSO:Nimm eine ganz normale Grundmontage und fange deine Karpfen!
PETRI HEIL
 
Probier beides aus.
Beide Methoden sind fängig wobei ich bei einem See ohne Strömungen und ein einem windstillen Tag die Pose bevorzugen würde.


P.S.

Auch wenn dir in den ersten Minuten/Stunden keiner antwortet musst du nicht gleich deine Beitag innerhalb von 5 Minuten 3 Mal posten:augen
 
ich würde ne grundmontage anbieten !
is einfachen und mann muss nicht so viel rumloten.

am vortag ein kilo stippfutter und mais an den angelplatzt werfen(mais auch als köder nehmen)

und am morgen angeln gehen.dann klaps schon;)
 
hi,

gibts ne methode die karpfen aus den seerosen zu locken?

ich hab echt alles probiert, anfutter geworfen 2 tage lang zur selben uhrzeit, dann mais, tauwurm, frolic schwimmbrot angeboten - nichts! ein fataler biss in 8 stunden.

wenn man aber die pose zwischen die seerosen geworfen hat, dann biss gleich etwas,aber so kanns ja nicht sein. so werd ich nie einen aufs kreuz legen.

oder kanns wirklich sein, da der see stark beangelt wird (damit mein ich am abend 7 boote a einer person auf wasser bei 3 ha wasserfläche) das die fische keinen hunger mehr haben?

gruß
 
Ich kann nicht glauben, dass der Karpfen 24/7 im Seerosenfeld stehen bleibt. Irgendwann, die Uhrzeiten solltest Du schon rausbekommen, wird er oder sie sicher auf Wanderschaft gehen "Futterroute", denn fressen muß jeder einmal.
Was war ein fataler Biss? Vieleicht war es auch nur ein Krebs, der am Köder gezogen hat?
Wenn Du über Nacht bleibst, dann achte mal darauf, wo die Karpfen springen, an unserem Weiher ist das meistens morgens zwischen 4 und 6 Uhr, dann sollte es evtl etwas leichter werden mit dem Fang des Jahres.

Gruß Micha
 
hi,

gibts ne methode die karpfen aus den seerosen zu locken?

ich hab echt alles probiert, anfutter geworfen 2 tage lang zur selben uhrzeit, dann mais, tauwurm, frolic schwimmbrot angeboten - nichts! ein fataler biss in 8 stunden.

wenn man aber die pose zwischen die seerosen geworfen hat, dann biss gleich etwas,aber so kanns ja nicht sein. so werd ich nie einen aufs kreuz legen.

oder kanns wirklich sein, da der see stark beangelt wird (damit mein ich am abend 7 boote a einer person auf wasser bei 3 ha wasserfläche) das die fische keinen hunger mehr haben?

gruß

3 ha Fläche,und dann 7 Boote auf dem See :augen Saßen denn am Ufer auch noch Angler???
Mein Hausgewässer hat 70 ha,und darf nur vom Ufer beangelt werden,so haben alle die gleichen Chancen :)
Leg dein Futter kurz vor die Seerosen,irgendwann kommt da einer raus wenn er nicht verhungern will :)

Gruß MB
 
hmm das gewässer ist komisch, ich versuche samstag nacht nochmal mein glück mit dem boot.

mit fatalem biss meine ich das meine frische 30er hauptschnur durchgerissen ist!

gruß
 
hallo wenn ich auf karpfen gehe dann angel ich nur auf grund und dann hänge ich noch einen pva beutel mit anfutter ran das geht eigentlich auch immer janz jut aber ich werfe auch zusätzlich noch etwas anfutter so rein meistens maismehl mit verschiedenen partikeln drin :schrei:schrei
 
Grund oder mit Pose???

Hallo ihr alle,
ich habe die meisten Karpfenbisse auf Grund bekommen aber an manchen Tagen war die Pose die bessere Wahl ??? tja was nun?? :confused:
Ich finde man sollte es einfach ausprobieren und es kommt natürlich immer auf den Köder darauf an!! Brot,Boilies,Frolic, Mais ...
und wenn man eine neue Stelle beangelt finde ich ist anfüttern Pflicht habe da so meine eigenen Rezepte ... bei Bedarf einfach anfragen!
glg chris
:angler:
 
Ich bin zu langsam ...denn immer ist MKK schneller wie ich, um es auf den Punkt zu bringen :respekt :hahaha:
@ Basti ignoriere das Gewässer, oder zeig den Verein oder den Besitzer was eine sinnvolle Fischereinutzung eines Gewässers bedeutet.
7 Käne auf 3 Ha kann doch nur ein Witz sein ?
Guck mal Foto, wie groß 3ha sind.

@ Christoph
Ob anfüttern eine Pflicht ist stelle ich mal so in den Raum.
Es kommt auf den Angler an. Sieht er es verbissen, oder möchte er nur einen schönen Tag am Wasser und i.d. Natur erleben.
 

Anhänge

  • Steinfurther2.JPG
    Steinfurther2.JPG
    520 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben