PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Bei Hochwasser Altarme befischen!

Wenn das Wasser am Hauptstrom zu hoch ist, dann lohnt es sich immer, die Altarme zu befischen.


Aber andere Frage: Kann man auf Quappen gehen bei dem Hochwasser???
 
An gewisse Ufermauern kann man auch dennoch angeln, siehe bei der Friedensglocke in Frankfurt z.Bsp !:angler:
Oder dierekt an der Stromkante , Mauer beim Speicher ! Man muss nur dem entsprechent schwer angeln !
:petriheil:
Ach so, mir wurde berichtet das Quappen momentan nicht gut riechen , stinken :(,nach Phenol ! Stimmt das ????:confused:
 
hallo Freunde der Oder
nachdem ich den Wetterbericht für die nächsten Tage sah habe ich mir gedacht werde ich heute noch mal fischen an der Oder gehen . Um sieben bin ich los mit meinem Schlauchboot über die Oderwiesen um an die grünen Inseln nahe dem Strom zu gelangen . Der Hauptstrom befindet sich auf dem Foto mit dem Schlauchboot rechts hinter dem Wald.Aufgrund der dicken Nebelschwaden heute morgen ein nicht einfaches Unterfangen . Endlich hatte ich ein schönes trockenes Plätzchen gefunden und begann zu angeln . Es dauertenicht lange bis ich einen kapitalen Biss bekam und nach kurzer heftiger Gegenwehr konnte ich einen schönen Zander von 72cm und 3.8 kg landen . Da hat sich das frieren an den Händen und das Lange Paddeln gelohnt . Wenn es mit der Vorraussage auf Frost und Schnee so bleibt habe ich einen guten Saisonabschluss.

grüsse von der wunderschönen Oder
Rüd
 

Anhänge

  • JD600107.JPG
    JD600107.JPG
    902,6 KB · Aufrufe: 225
  • JD600110.JPG
    JD600110.JPG
    820,3 KB · Aufrufe: 179
  • JD600112.JPG
    JD600112.JPG
    793,2 KB · Aufrufe: 172
  • JD600120.JPG
    JD600120.JPG
    822,4 KB · Aufrufe: 220
Hallo Rüd!:klatsch

Donnerwetter, sehr schöner Zander den Du gefangen hast, herzlichen Glückwunsch! Den fängt man auch nicht alle Tage. Schade das der Oderpegel weiter steigt, wollte dieses Jahr eigentlich nochmal mit 2 Köderfischruten probieren. Also heißt es weiterhin die Spinnrute schwingen.

Schöne Grüße jensemann:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rüd

Toller Fisch!!!:respekt


Wer kann mir denn mal sagen, so aus Erfahrungen der letzten Jahre, ab wann die Oder wieder ' normal Wasser ' führen wird...???
Vorrausgesetzt der olle Regen hört irgentwann mal auf. Würde nämlich gerne mal wieder den Quappen nachjagen...:angler:
 
@ Rüd

Toller Fisch!!!:respekt


Wer kann mir denn mal sagen, so aus Erfahrungen der letzten Jahre, ab wann die Oder wieder ' normal Wasser ' führen wird...???
Vorrausgesetzt der olle Regen hört irgentwann mal auf. Würde nämlich gerne mal wieder den Quappen nachjagen...:angler:

Dieses Jahr nicht mehr!!! Außerdem wird es nicht mehr lange dauern, dann hast du das erste Eis drauf. Hake mal das Quappenangeln für diese Saison ab.
Schön für die Quappen:hops:hops:hops:hops:hops:hops::hops

Gruß Zumfisch
 
Das ist natürlich schade!:crying
Müssen wir halt auf Eisangeln umstellen. Habe heute schon wagemutige polnische Bürger beim Eisangeln im Hafen von Slubice gesehen. Ich würde mich noch nicht rauf trauen.
Schöne Grüße jensemann!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist es möglich auf der Oder vom Boot aus zuangeln und das vieleicht auch auf der polnischen Seite :confused: um nicht gleich Ärger mit der WAPO zubekommen ???
Gut geflackt muss man haben und Kennung des Bootes muss vorhanden sein !:)
 
FFOs Oder

Hallo kollegen

Ich hab endlich mal wieder ein paar Tage in denen ich bis nachmittags ohne Kind und Frau bin und hab deshalb heute mal einen abstecher an den Ziegenwerder gemacht. Gern würd ich diese Tage nochmal nutzen und noch einen Hecht zu Weihnachten fangen, da wir besuch aus Norwegen bekommen und wir mit denen Hecht essen wollten. Der Blick aufs Wasser sorgte aber schnell für ernüchterung. Also in FFO sind mit 4m Wasserstand nicht nur bescheidene Vorraussetzungen. Da blieb mir noch die Hoffnung dass auf grund des hochwassers vielleicht mehr Ströhmung herscht und kaum bis kein Eis zu sehen sein sollte. Doch auch dies scheint nicht der fall zu sein. Kennt einer von euch noch freie stellen zum angeln mit Gummifisch?

LG und frohes Fest

Chrish
 

Anhänge

  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
Hallo Peter
ich glaube das auf unseren Angelscheinen steht das Angeln vom Boot aus bedarf einer Zusatzgenehmigung . Ich weiss das Gubener Angler sich Oderkarten in Polen kaufen und dann hier und drüben damit angeln können . Auch ich habe schon eine Reise mit meinem Boot auf der Oder gemacht und richtig ich wurde daruf hingewiesen mein Boot zu benennen und zu beflaggen.Am besten Du fragst mal bei Fischer Schneider wegen der Bootsangelei ich hoffe er kann Dir helfen . In den kurzen ruhigen Tagen vor der Kälte war immer ein weisses Motorboot aus Polen sehr gut ausgerüstet(Halbe Yacht) im Vogelsänger Bogen auf Deutscher Seite und hat dort sehr intensiv gefischt .Also geht es sicherlich auch andersherum.
gruss Rüdiger
 
Mein Sportfreund Jörg war wiedermal heut auf dem Eis im Winterhafen und hat fleissig mit Drop Shob Metode geangelt !:) Manchmal waren gleich beide Haken besetzt !
Es bissen dort gut Barsche und das mal nicht mal so kleine !:angler2:
Die anderen Sportfreunde die dort waren ,hatten auch nicht schlechte Burschen !:klatsch
Wo anders war es nicht möglich an der Oder zuangeln , wär zugefährlich gewesen !:(
 
hey Peter. Wo issn der Winterhafen und wie dick war das Eis? Würde mich mal interessieren^^ danke dir
 
Das Eis war gut 8-10cm stark , aber es ist noch eine gute dicke Schicht gefrorener Schnee drauf !!!:augen
Und denn muss man auch aufpassen , der Pegelstand der Oder wechselt und es gibt dort auch unterwasser Zuflüsse , dort friert es ganzschlecht zu !:shock
Ich bin dort mal vor zich Jahren eingebrochen und fast ertrunken , da war das Eis fast ein 1/2 m stark und trotzdem eingebrochen !:(
An dieser Stelle war es nur oben gefrohren drunter sogenantes Pappeisstücke ! Traute mich dann über 2 Jahre nicht mehr aufs Eis !:augen
 
Zurück
Oben