PLZ09 Zschopau bei Zschopau

für mich klingt es aber auch nach barbe....mir ist im sommer eine drauf gegangen und die schnur zichte durchs wasser....ich dachte erst an saibling...aber da stehen oder standen sehr schöne fische..:prost

Hallo DropShotTrooper,

Gibts da unten etwa noch ein paar Saiblinge???
Im Oberlauf der Zschopau nähmlich kaum noch, ich hatte die letzten 2 Jahre nur einen.

Gruß, T.G.84
 
ja ich weis nicht wie es nach dem hochwasser jetzt aussieht...aber vorher hatte es noch welche.mit goldkopfnymphe hab ich schon welche stranden können.damals direkt unter der brücke in dem gumpen:klatsch:prost
 
Hallo opi,

Das ist keine Grüne Strecke und du brauchst auch keinen Salmoschein, das ist ne "Allgemeine Angelstrecke". Du kannst also ohne Weiteres dort angeln.

Gruß, T.G.84
 
Erst mal Danke für die fixe Antwort,nur zur Zeit geht ja an Fließgewässern gar nix.Können nur hoffen das es endlich mal bissl besser wird das Wetter dann kommen auch die Fische wieder zur Ruhe!
 
ja ich weis nicht wie es nach dem hochwasser jetzt aussieht...aber vorher hatte es noch welche.mit goldkopfnymphe hab ich schon welche stranden können.damals direkt unter der brücke in dem gumpen:klatsch:prost
Petri DropShotTrooper!
aber das ist doch bestimmt schon paar jährchen her wo du mehrere saiblinge fangen konntest,oder?in den letzten 2 jahren wurde laut fangstatistik nicht viel gefangen!egal ob zschopau oder chemnitz.das einzigste wo mal noch ein saibling häufiger gefangen wird, ist die flöha!auch die äsche fängt man in der flöha mehr wie in der zschopau bzw.chemnitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graf2009,

Laut Besatzstatistik sind aber in der Zschopau 2007, 2008, 2009 ordentlich Bachsaiblinge besetzt worden.

Ein Geheimtip für Saiblinge ist noch die Schwarze Pockau im Raum Marienberg-Pockau, und das Schwarzwasser und die Mittweida im Raum Aue-Schwarzenberg.

Gruß, T.G.84
 
hi, mal ne frage: nach einem erfolglosen ansitz heute früh im steinbruch zeisigwald dacht ich mir ich fahr mal an die zschopau. war dann in erdmannsdorf, hab von der großen brücke einige fische ausmachen können, döbel oder forelle, kann ich nicht genau sagen. bin dann bisschen auf und ab gegang und schließlich an der seite der brücke hinunter und hab dann von dort aus einige würfe gemacht, mit spinnangel. hatte einen kleinen gummifisch und einen wobbler probiert. naja rausgekomm ist nichts. jetzt meine frage: ist es überhaupt sinnvoll von der seite aus zu werfen, dann auch noch mit ködern, die ich sonst an stehenden gewässern benutze?
Oder sollte man nur mit wathosen und fliegenrute an die sache rangehen?
danke für informationen!
 
Sinnvoll ist das schon, denn wer nicht probiert, der nichts fängt!!! Falsch machst du bestimmt nichts, du musst dir nur tiefe Gumpen suchen. Wo neben dem Döbel und
der Forelle vielleicht auch mal ein Barsch sitzt, der deinen Gummifisch nimmt.
Ich persönlich angle lieber mit kleinen Wobblern in Forellendekor... Klappt eigentlich immer!
Versuchs einfach weiter...

Gruß Vale
 
Hallo.
Bin neu hier angemeldet, hab aber den Thraed schon bissl verfolgt.
Hätte nun jetzt paar Fragen.
Zum einen, wie siehts überhaupt aus an der Zschopau in und um Zschopau. Gibt es paar Fänge zu verzeichnen?
Und zum anderen ein paar Fragen zu den Angelplätzen. Wenn Ihr in Waldkirchen bzw. in Zschopau am Bodehmer Wehr angelt, wo angelt Ihr da? In der Anstauung oberhalb des jeweiligen Wehrs oder unterhalb, also direkt im Wehrauslauf?
Und wie wird da am besten, also neben der Spinnangelei geangelt und mit was? Wurm an der Pose oder lieber Grund? Gibt es dort auch "bissl" größere Fische bzw. wurden solche schon gefangen?
Ich weiß sind viele Fragen, wäre aber für Antworten, Ideen und Anregungen sehr dankbar. Gebe dann natürlich auch gern Erfahrungen oder ähnliches weiter.

Also, vielen Dank!

Gruß, Jonny
 
Na Hallo,

Du möchtest ja ganz schön viel wissen!
Fänge gibts schon zu verzeichnen aber man hält sich eher bedeckt darüber. Wenn gute Fänge bekannt werden kannst du davon ausgehen das die nächsten Tage Horden von Anglern die Zschopau belagern.
Fangen kannst du überall, egal ob mit Spinnrute, Fliegenrute oder Grund und Posenrute.
Die Wahl deine Angelstelle hängt von den Fischen ab die du fangen möchtest, wenn du Karpfen oder Aal fangen möchtest soltest du dich an ruhige Stellen halten z.B Wehrteiche wie in Waldkirchen oder oberhalb des Bodemer Wehrs. Willst du aber Forellen, Barben, oder Döbel fangen dan musst du an schnell srömende Gewässerabschnitte gehen.
Hechte sind mittler Weile überall und nirgendwo da musst du schon suchen, am besten mir der Spinnrute.
Als Köder kanst du eigendlich alles nehmen, du solltest experimentieren um Erfolg zu haben, egal ob Wurm, Teig, Maden, Boillies, Mais, Köderfisch oder Spinnköder, alles kann fangen, hängt aber von der Tagesform ab.
Gehe einfach zum Anfang in die Wehranstauungen und angle mit einer normalen Grundmontage und Wurm, Maden oder Mais, irgendwass wird schon beissen.
Wehrgumpen sind in aller Regel nur mit Posen und Spinnrute zu beangeln da du mit der Grundrute nur Hänger hast, dort stehen aber immer schöne Forellen, Barsche und Döbel auch immerwieder mal ein paar Hechte und vieleicht auch Äschen.

Viel Glück!!!
T.G.84
 
Hallo,

Komme aus Chemnitz und war noch nie an der zschopau gewesen.
ich möchte gerne wissen wo genau ich angeln kann oder wo finde
ich eine ruhige stelle?möchte hauptsächlich mit der spinnrute auf barsch und hechte angeln und ein anders mal auf karpfen.könnt ihr mir ein tipp geben?
ich würde mich über eure antworten freuen
 
Na Hallo,

Du möchtest ja ganz schön viel wissen!
Fänge gibts schon zu verzeichnen aber man hält sich eher bedeckt darüber. Wenn gute Fänge bekannt werden kannst du davon ausgehen das die nächsten Tage Horden von Anglern die Zschopau belagern.
Fangen kannst du überall, egal ob mit Spinnrute, Fliegenrute oder Grund und Posenrute.
Die Wahl deine Angelstelle hängt von den Fischen ab die du fangen möchtest, wenn du Karpfen oder Aal fangen möchtest soltest du dich an ruhige Stellen halten z.B Wehrteiche wie in Waldkirchen oder oberhalb des Bodemer Wehrs. Willst du aber Forellen, Barben, oder Döbel fangen dan musst du an schnell srömende Gewässerabschnitte gehen.
Hechte sind mittler Weile überall und nirgendwo da musst du schon suchen, am besten mir der Spinnrute.
Als Köder kanst du eigendlich alles nehmen, du solltest experimentieren um Erfolg zu haben, egal ob Wurm, Teig, Maden, Boillies, Mais, Köderfisch oder Spinnköder, alles kann fangen, hängt aber von der Tagesform ab.
Gehe einfach zum Anfang in die Wehranstauungen und angle mit einer normalen Grundmontage und Wurm, Maden oder Mais, irgendwass wird schon beissen.
Wehrgumpen sind in aller Regel nur mit Posen und Spinnrute zu beangeln da du mit der Grundrute nur Hänger hast, dort stehen aber immer schöne Forellen, Barsche und Döbel auch immerwieder mal ein paar Hechte und vieleicht auch Äschen.

Viel Glück!!!
T.G.84

Hallo Nostrasus,

Lies das mal !
Hinzuzufügen ist nur noch das du ab dem Wehr Floßplatz zwischen Wolkenstein und Hopfgarten flussabwärts überall mit der allgemeinen Angelberechtigung angeln darfst, aber Vorsicht: Grüne Strecken beachten!

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo!

War denn einer von euch schon dieses Jahr mal an der Zschopau auf Aal angeln?
Bei mir tat sich leider gar nix, nicht einmal ein Biss...:(
Bin gespannt auf eure Berichte!

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,


mit den Aalen wirst du in der Zschopau noch nicht so viel Erfolg haben, das Wasser ist noch sehr kalt und die Nächte auch, ich denke Ende Mai anfang Juni wirst du mehr Aussichten auf einen Aal haben, letztes Jahr haben wir die ersten auch erst Mitte Juni gefangen, dann lief jedoch das ganze Jahr Aalmäßig sehr sehr gut. Wen du jetzt schon mit Erfolg auf Aal gehen möchtest, solltest du dich an kleine flache Teiche halten, die sind sehr schnell erwärmt. Und keine Angst, Aale sind fast überall vorhanden.
Am Samstag war ich mit der Matchrute und Wurm+Maden an der Zschopau unterwegs und konnte, Döbel, Rotaugen, kleine Karpfen, Gründlinge sowie 2 Forellen (natürlich zurückgesetzt) fangen.
Heute beim Spazieren gehen konnte ich viele Hechte beobachten die größen waren zwichen 15cm und ca. 75cm. Fische sind also genug drin, auch wenn da viele anderer Meinung sind.


Gruß, T.G.84
 
Hey ;)
Kann mir jemand paar gut Stellen nennen, wo ichs zur jetzigen Zeit auf Hecht probieren kann ? Wäre echt dankbar =) werden ja größtenteils flache Stellen sein.
 
Zurück
Oben