PLZ09 Zschopau bei Flöha

hey,
und wieder gelesen

Paradies für Angler

Waldheim. Die Angler haben die Zschopau neu für sich entdeckt. Der Beitrag im Döbelner Anzeiger über den kapitalen Fang eines Spiegelkarpfens am Kreuzfelsen hat am Wochenende einen regelrechten Ansturm der Angler ausgelöst. Auch Auswärtige kamen, in der Hoffnung auf einen ähnlich riesigen Fisch. (DA/rt)
 
jep.da hat es selbst bei niedrigem wasserstand tiefe gumpen bis 2m und tiefer....:prost

Hi, also war gestern mal kurz da, ist ja schwer da ran zu kommen, aber scheints recht zu haben habe eine schöne große gesehn, mehr aber auch nicht, denn leider hat sich mein kleiner wobbler verabschiedet, und mit meinem mepps spinner hatte ich nur döbel. aber ist wirklich tief dort.
 
Hey!

War heute das erste Mal an der Zschopau mit der Spinnrute unterwegs, und zwar genau an der Eisenbahn-/Fußgängerbrücke.
Ich muss sagen: das ist ja echt eine tolle Stelle! :shock Sehr idyllisch, ruhig und anscheinend auch fischreich. Ich konnte z.B. unter einem der Bäume schöne große Döbel beobachten...

Habe mit meinem Spinner einige Stellen abgeworfen, bin aber des Öfteren am Grund hängengeblieben. Danach bin ich wie hier im Forum beschrieben direkt unter die Fußgängerbrücke und habe direkt in die Strömung geworfen - und siehe da: eine 20cm lange Regenbogenforelle hatte sich den Spinner geschnappt! Klein aber fein...und ich habe mich über meinen ersten Fisch an der Spinnrute in einem Fluss gefreut wie so ein kleines Kind :klatsch

Nun meine Frage: In welcher Wassertiefe sollte der Spinner am besten laufen? Und wie bekomme ich diese Tiefe technisch hin? Ich war ohne Wathose unterwegs und hatte entweder das Problem mit den ständigen Hängern am Grund oder der Spinner ist teilweise über die Wasserfläche "gefegt", vor allem in den letzten Metern vor mir... Kann man das vermeiden und wenn ja, wie?
Und 2.: Wie führt Ihr eure Spinner? mit dem Strom, gegen den Strom...? Oder sollte ich lieber gegenüber ans andere Ufer werfen und den Spinner mit der Strömung "treiben" lassen?

Sorry für die vielen (für mache vielleicht dummen) Fragen, aber ich bin im Bereich Blinkern in Flüssen noch sehr grün hinter den Ohren. :spass


Lg Tobi
 
moin,je nach wasserstand und tagesform der fische führe ich meinen köder auf jedenfall grundnah.wenn du den drilling gegen einen einzelhaken tauschst hast du auch weniger hänger:shock
wenn du merkst das dein spinner den boden berührt dann hebe die rute an oder kurbel schneller ein. wenn ich an der stelle fische dann meist mit schwimmwobbler.den kurbel ich ein,lass ihn wieder steigen und kurbel erneut...alternativ ein tauwurm am sbirolino.:prost
 
und das ging an denn harken
 

Anhänge

  • P1010036.JPG
    P1010036.JPG
    790,1 KB · Aufrufe: 293
Könnte einer von euch so freundlih sein und mir ein Ort sagen wo man an der Zschopau bzw. Flöha Nachtangeln und Naturköderverwenden darf ? Ich komme aus Zwickau und kenn mich da in diesen gebiet überhaupt nicht aus.

Danke schonmal im Vorraus

MFG Markus Walther
 
Einige schöne Stellen kann ich dir empfehlen: flußabwärts, nachdem die Flöha in die Zschopau mündet, sind viele schöne Stellen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Steilhang. Wenn du lebensmüde bist kriechst du da runter und angelst vor deinen Füßen, ansonsten gemütlich von der andern Seite einmal rüber werfen, da es dort wohl sehr tief ist:)
 
Danke ja Lebensmüde , da muss ich mich zusammenreißen waren schon paar dumme dinger dabei um ein Fischzufangen :) glaube das kenn wir ja alle.

Und da kann man auch nachtangeln oder :)
 
klar warum nicht. ich hab außerdem schonmal am wehr in braunsdorf gesessen, oberhalb, über nacht. is zwar bisschen fußmarsch aber ok. gefangen hab ich aber nix.
 
Hallo zusammen,


Gestern beim Nachtangeln in der Nähe von Erdmannsdorf konnten wir zu zweit 2 Bachforellen, 4 Döbel (der Größte hatte immerhin 47cm) und einen 60cm Aal fangen, alle Fische haben auf Tauwurm gebissen.
Direkt an unserer Angelstelle war ein großer Schwarm Elritzen mit dem Laichen beschäftigt, die kleinen Fische haben in allen erdenklichen Farben geschimmert.


Gruß,
T.G.84
 
Hallo zusammen,


ich war heute mal mit der Fliegenrute und Nymphe in Frankenberg auf Barben unterwegs, gefangen habe ich leider keine, nicht mal gesehen habe ich eine, an bisher immer erfolgreichen Stellen gab es diesmal nur ein paar Döbel (dafür aber sehr schöne) und einige sehr große und aggresive Gründlinge.


Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben