Kunstköder -  PIMP my Gummifisch

ich meinte dass bei einem zu langen schwanz meines gufis der hecht nicht weit genug "reinbeist" und dann nicht bis zum jighaken kommt .....
aber das mit dem drilling in den jig versuche ich jetzt mal
danke :)
Ich halte Stinger/Angstdrillinge beim Zanderangeln durchaus fuer sinnvoll, beim Hechtfischen allerdings fuer Bloedsinn. Zumindest bei diesen Koedergroessen. Welche Koeder verwendest Du?

Weil... mal ganz ehrlich, wie klein muss der Hecht denn sein, wenn er 10-15cm lange Koeder nicht schafft. Als Anfaenger hat man da immer seine Bedenken und setzt den Haken immer soweit wie moeglich nach hinten. Im fortgeschrittenen Stadium merkt man dann ganz schnell, dass die meisten Bisse auf den Kopf kommen(Hecht) bzw. die Raeuber ueberhaupt keine Probleme haben, die Koeder zu ueberwaeltigen und sich teilweise komplett einzuverleiben. Bei kleinen, kurzen Haken ist die Bissausbeute, auch bei Zander und Barsch, oftmals besser. Paradox aber logisch, wenn man bedenkt, dass beide Arten den Koeder einsaugen und das dies bei einem kuerzeren Schenkel eben einfacher geht...

P.S.: Stinger montiere ich nachtraeglich, nach diversen Fehlbissen oder in seltenen Faellen, wenn ich einfach mal fischgeil bin und was haengenbleiben muss bzw. aus Neugier um den Fehbissverursacher zu demaskieren ;-) !!!

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Text von Zottel bestaetige ich zu 100% .

Auch ich hatte mal nen Thread eroeffnet, wo ich mir wegen meines ersten verlorenen Hecht Gedanken ueber geschaetzte 1000 Stinger machte.
Und jetzt?! Lach......warte mal:

Ich fische aktuell auf Hecht 3 Koeder. Keitech FatSwing Impact 5,8". Dann von Quantum ein GuFi sowie einen Manns.
Der Quantum ist mut 16 cm und 45 g der groesste und hat nen Stinger. Dem folgt der Manns mit 15 cm und zuguterletzt der Keitech.
Von der Gummihaerte stimmt die Reihenfolge ebenfalls genauso wie bei der Fehlbissrate. Und das isses naemlich bei mir.
Die harte Gummimischung ermoeglicht es dem Hecht nicht, den Koeder auf einen Schlag zu nehmen. Daher die Fehlbisse.
Ist das Gummi weicher, ist der Koeder sofort im Hechtmaul und der Anschlag wesentlich erfolgsversprechender.
Auf Stinger habe ich sage und schreibe EINEN Hecht verhaftet. Habe ich nen Fehlbiss, wechsel ich erstmal auf weiches Gummi. Damit habe ich wesentlich weniger Fehlbisse.

Kennt man sein Gewaesser, weiss man irgendwann, wo die Haenger genau sind und was es ist. Sprich Holz oder Steine. Weil die Bissweise der Jahreszeit her schwankt, ist das wichtig. In der kalten Jahreszeit knallen die Hechte nicht mehr so auf den Koeder und so faellt es schwer, nen Biss von nem Haenger zu unterscheiden. Drum schlag ich bei ner Widerstandsveraenderung des Koeders sofort an. Das gibt jedoch wie gesagt ein teures Angeln, wenn man die Haenger nicht kennt.

Meine Erfahrung der letzten Wochen ist, dass die Haelfte der Hechtbisse eher wie ein absacken des Koeders im Stroemungsschatten eines grossen Steines waren.
Und als Anfaenger mit 0-20 Hechten aufn Tacho haett ich niemals einen Biss dahinter erwartet.

Ich mag Stinger nimmer....



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Zurück
Oben