Allgemein -  Petri oder Petri Heil

Nun, sag ich auch mal noch was zu:

Ich kenne es auch nur noch unter Petri - egal ob Gruß odr Fang. Und die jeweilige Antwort (zumindest bei mir) lautet immer "Dank" oder irgend ein Kauderwelsch vonwegen "Abwiff the Raddz ahav the roler" oder sowas. (Bitte keine Fragen dazu) :)
 
Hi,

war vor Jahren in einem Ferienhaus mit Wasserterrasse.Gegenüber fing ein
Kollege einen "Satzkarpfen" an der Kopfrute.Der Drill dauerte gefühlte 15 min.:eek: (0,10mm Hauptschnur wahrscheinl.:confused:).
Als er endlich den Fisch im Kescher hatte,(mittlerweile hatte er viele Zuschauer),rief ich Petri.
Er rief zurück.Das heisst Petri Heil:eek:.
Ups,ein "Genauer".Zurückgerufen.....Petri Heil.
Er schrie,Petri Dank:klatsch.

Also ich schätze Ihn kurz vor der Rente.
Fazit:
Wenn Ihr "Die" grüsst,bitte vollständig:).

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Petri Heil

ist der Gruß

Petri Dank
die Antwort

ähnlich wie bei unseren Kollegen der schießenden Fraktion

Waidmanns Heil
Waidmanns Dank

Und dafür braucht man sich als Deutscher auch nicht schämen, den Waidmanns und Petri gruß gab es schon lange bevor der Schwachmat aus Österreich sich Deutschland bemächtigt hat.

Aber reisst nicht zwangsweise den rechten Arm in die Höhe, das könnte unter Umständen falsch aufgefasst werden :lach
 
Ich finde es eigentlich nicht so wichtig, ob Petri oder Petri Heil, wichtiger für mich das überhaupt gegrüßt wird.
Manche sind schon richtig Maulfaul geworden und grüßen überhaupt nicht.
In diesen Sinne, Petri oder Petri Heil.

Gruß Bernd
 
Petri Heil

Jede Zunft hat ihre Begrüßung und so ist es mit den Anglern und Fischer,er bezieht sich auf den heiligen Apostel Simon Petrus,der von Beruf Fischer war.Also weit vor der braunen Zeit.Außerdem findet das Wort Heil so oft an Bedeutung,also laßt unerer Zunft diese Begrüßung mit " Petri Heil " lg Walter
 
Onkel Wiki sagt das schon die ollen Germanen mit "Heil" grüßten.Also sehe ich da keine Probleme.Wobei ich sowieso nicht verstehe warum sich immer noch soviele für unsere Geschichte verantwortlich fühlen.
 
ich persöhnlich sage nur petri, worauf auch die meisten mit petri antworten, die älteren von uns anglern kommen aber meistens mit petri heil ums eck geschlichen, worauf ich dann trotzdem nur mit petri antworte.
 
Zurück
Oben