Angelerlebnisse -  mit dem Kajak unterwegs

BIG OMA

Maisbademeisterin
..... ist etwas länger geworden ..... Entschuldigung

Paddeltour

Kennt ihr Das? Ihr seht fast jeden Tag eure Raubfischruten, Köder und habt keine Zeit den Räubern nach zu jagen? Es kribbelte in den Fingern und nein es war nicht die Gicht. Dieses Frei wollte ich nun aber endlich mal auf Barsch und Hecht los. Das letzte mal war noch vor der Schonzeit, im Januar. Es war das letzte Mal Angeln mit der Azubiene.
Ups das Kajak lag wohl doch zu lange unbeachtet rum. Algen und Moos machten es sich auf dem Bootskörper bequem. Mit bissel Wasser und Lappen waren die Spuren der Liegezeit behoben. Nu glänzte es wieder und ich konnte es in den Duster schieben.
Nun zum Schwierigen Teil. Welche Kunstköder nehme ich den nun mit? Am besten von jedem etwas. Für die Baitcast paar Wobbler und zwei, drei größere Gummifische. Bissel Blech schadet auch nie, gerade auf Barsch immer eine Option. Zwei Boxen waren schnell zusammengepackt, die Tüte mit Vorfächern und was Frau sonst so braucht packte ich gleich in die Tuppe, welche aufs Kajak geschnallt wird. Zur Sicherheit auch den Unterfangkescher und die Lösezange für die Haken. Die Paddel fehlen noch.
Aber dieses Mal wird Paddel und Lösezange mit Strippe gesichert. Jaaaa aus Schaden wird man klug. Eine Zange liegt schon am Gewässergrund und dat Paddel kann sich dann och nich mehr schwimmender Weise verdünnisieren. Eigentlich wollte ich ja zwei Baitcaster benutzen. Ich entschied mich dann aber doch anders. Der Azubiene schenkte ich vergangenes Jahr zu Weihnachten einen Traum von Raubfischrute.
Die ist nur 180 cm lang, WG 10-40gr und genau das Richtige zum Kajakangeln. Mit der werde ich mein Glück mit Spinnner probieren.
Auto war gepackt, Wecker war gestellt, Hundesitter stand auch in den Startlöchern. Um Zwei Uhr nachts riß mich der Wecker aus den Schlaf. Wie blöde muß Frau sein, am freien Tag zu solch einer Zeit aufstehen, wo andere gerade ins Bett gehen. Erst mal nen Kaffee, der Hund wollte auch gleich sein Frühstück. Booaaahhh ……. Hat der mich gut erzogen …grins… Nu aber los.
Auf der Autobahn war noch nix los, auf der Landstraße die Ersten die zur Arbeit fuhren. Am Horizont dämmerte es als ich am Wasser der Begierde eintraf. Wie schön ist das denn, eine Ruhe, Wildgänse schnattern, im Schilf piepst ein kleiner Vogel, im Seerosenfeld brütet ein Haubentaucher, der Partnervogel beäugt mich.
Kajak ist beladen, Auto steht auf dem Parkplatz, pünktlich zum Sonnenaufgang paddelte ich auf dem See dem Ersten Hotspot entgegen. Der Haubentaucher zeigt mir wie das mit dem Fische fangen geht und die Gänse flogen schimpfend davon. Ich werfe die Kante des Seerosenfeldes ab. Nicht ein Zupfer. Ich paddel um die Schilfkante rum. Hier stehen wild verstreut einzelne Seerosen rum. Das Wasser ist ca. 150cm tief, der Grund ist hier mit Bodendeckenden Wasserpflanzen bewachsen. Hier brodelt das Wasser. Große Schwärme Uckelei und kleine Plötzen halten sich hier auf. JAAA …… und die Barsche auch, der Erste konnte dem Mepps nich wiederstehen. Nun zappelt er am Haken und ich freue mich über den Ersten Fisch des Tages. Jaaa, genau aus diesem Grund bin ich so Früh aufgestanden. Ich befreie den kleinen Stachelritter vom Haken und setze ihn mit einem Lächeln wieder ins Wasser. Schick mal deine Oma vorbei.
Die kleinen Gestreiften waren ganz gierig nach meinem Spinner im Bachforellendekor. Es folgten noch Einige, aber was war das für ein Einschlag. Die Bremse kreischte, am Hacken kämpfte was Größeres. Ich verstärkte die Bremse etwas, das schreckte den Kämpfer am anderen Ende nicht ab. Mit brachialer Gewalt schwamm er Richtung Seerosen und ich konnte Ihm kein Einhalt gebieten. Ich spürte durch den Rutenblank nur noch ein wütendes Schütteln, dann hing der Spinner fest und dieser Fisch war nicht mehr am Haken. Mit etwas Glück riß die 5 Kilo Schnur nicht und ich hielt den Spinner in der Hand. Boooo was war das für ein Fisch…… das werden wir nicht mehr erfahren, auf jeden Fall hat er meinen Spinner geschrottet. Das herum wirbelnde Spinnerblatt war ab, die Aufhängung war gebrochen. Der Richtige Zeitpunkt um sich zu stärken.
Ich hatte am Vortag bei unserem fahrenden Bäcker ein paar überbackene Käsebrötchen erstanden. Diese ließ ich mir nun schmecken. Nebenbei versorgte ich das Hartmono mit einem neuen Spinner, mit Gelblichen Spinnerblatt. Die Sonne war noch nicht ganz hoch und das Wasser bräunlich, deswegen ruhig noch mal was Helles, was so schön blinkblink macht.
Über mir flogen die Wildgänse, sie landeten im flachen Teil der Bucht während ich mein Frühstück beendete. Der Große Schwarm Uckels sprang wild aus dem Wasser während der Spinner ins Wasser tauchte. Nach ein paar Würfen zappelte wieder ein Streifenträger am Haken. Das machte Heute richtig Spaß und die AZUBI Rute machte mir immer mehr Spaß. Schade das die Azubiene nicht mehr das Zappeln an ihr erleben durfte. Sie ist jeden Einzelnen Euro wert. Super leicht und zu gleich kraftvoll im Blank, mit einer Spitzenaktion. Durch den einteiligen Blanck schießt Einem bei einem Biß die Rückmeldung bis ins Rückenmark ……..geiiiiil…. und wer hats gebaut, die Schweitzer ….hihi….
Und da ist er schon wieder, ein wütender Barsch. Die kleine Rolle knackt ganz leicht. Nich so gut, entweder die Welle oder das Kugellager. Kommt dem nächst ne Neue dran. Nee war kein Barsch, war ein kleiner Agro Hecht. Süß der Kleine. Die Bucht hab ich abgeangelt. Jetzt wird mal bissel weiter gepaddelt. Die Sonne brennt auch schon ganz schön. Bissel Schatten würde wohl auch nicht schaden.
Autsch, warum brennt den nun wieder mein Finger so. Och nöööö, war ja fast klar. Der erste kleine Hecht dieses Jahr hat mir nen schönen Dreiangel in den Finger gerissen. Ja Pflaster mein ewiger Begleiter. Dank ASS blutet das wieder wie Sau. Frisch bepflastert ging es an der Schilfkante dem Schatten entgegen, vorbei an aufblühenden weißen Seerosen.
Herrrrrrlich…….. Freitagfrüh, noch kein Lautes Motorboot auf dem Wasser. Was ich eh nicht richtig begreifen kann, Ps starke Motoren am Heck, rasen von Hotspot zu Hotspot. Die große Heckwelle zerstört dann auch noch zarte Nester im Schilfgürtel. Naja ich muß ja nicht alles begreifen……. Nachdenklichschau ……..
Mein nächster Spot ist erreicht. Hier wachsen Unterwasserpflanzen und bilden eine Arte Unterwasserinsel. Auch hier schwimmen wieder kleine Brutfische umher. Dank Polbrille sehr schön zu beobachten. Inzwischen habe ich auf einen dunklen Spinner gewechselt und auch dem konnten die Barsche nicht wiederstehen. Zwischendurch wechselte ich immer mal auf die Baitcast Rute. Es war total egal ob Flachlaufend, Tieflaufend oder Gummifisch ……. Nein Kein Fisch fiel darauf rein. So angelte ich weiter mit der Spinnrute.
An diesem Hotspot wollte nun nix mehr anbeißen. So paddelte ich weiter Richtung Kanal, bis kurz vor die Boje. Ich zog meinen Köder stockend an der Schilfkante entlang. Biß …….. könnte ein besserer Hecht sein. Nach kurzem Kampf war der Fisch wieder frei. HHMMM…… hat wohl der kleine Haken nicht richtig gehakt. Einen Wurf später dann wieder ein Barsch. Also die Quantität war heute überragend, aber die Qualität könnte auch besser sein. Wobei was soll das, Qualität, solch Blödsinn. Die Qualität der Fische ist doch Prima, sie sind alle Gesund und auch sehr Munter. Und muß man immer GROßE Fische fangen. NEIN, Frau jedenfalls nicht. Ich freue mich über jeden Fisch, ja gut Grundeln nu nich so. An diesem Ende des Sees waren die Fische nicht ganz so Beißfreudig. Aber auch nicht so schlimm, ich paddelte langsam die Schilfkante entlang. Wie Vielfältig die Natur doch ist. Libellen beim Liebesspiel, der elegante Haubentaucher, junge Blässhühner in den Binsen und unterm Kajak ein Trupp erschreckter Schleien, welche in Panik durch einen Schwarm Rotaugen preschen. Da wird das Angeln fast zur Nebensache. Nene, ich sagte FAST.
Nun kam doch das erste Motorboot hinter der Insel hervor und fuhr Richtung Strand. Ich war nun auch an meinem Ausgangspunkt angelangt. Den dunklen Spinner liebten die Barsche noch immer und ein kleiner Hecht wollte den Happen auch noch mal. Aber was Großes war nicht dabei. An der Slipanlage wurde das nächste große Boot zu Wasser gelassen, beinahe mit PKW. Ich mußte Schmunzeln. Als der Strand wieder frei war beendete ich meinen Angelausflug.
Nun mußte ich mich wieder aus dem Kajak schälen. Nur gut das dit Keener gefilmt hat. Mensch du bist echt alt geworden, früher ging das auch besser. Egal, es hat wieder Spaß gemacht.
Zum Mittag gibt es zwei Barsche, die Beiden größten. Reicht und der Hunger auf Fisch ist erst mal gestillt
… FREU ….
Nun waren Landstraße und Autobahn belebter. Ich kam aufgetankt und Zufrieden zu Hause an. Eine Freundin hatte Vormittags in meinem Garten gewühlt und war Erstaunt das ich schon wieder zu Hause aufschlug.
Tja, wenn Frau schon vor dem Morgengrauen auf dem Wasser war …Grins….
Gemeinsam parkten wir das Kajak wieder in der Garage und dannnnnnn …. Genau, dann gab es erst mal einen Kaffee draußen auf der Gartenbanke.

Seit gegrüßt, bis denn dann Liane

DSC02413.JPG DSC02416.JPG DSC02418.JPG DSC02423.JPG DSC02425.JPG DSC02427.JPG DSC02430.JPG DSC02431.JPG DSC02436.JPG DSC02439.JPG DSC02445.JPG DSC02447.JPG DSC02448.JPG DSC02451.JPG DSC02453.JPG DSC02460.JPG DSC02456.JPG DSC02463.JPG DSC02468.JPG DSC02469.JPG
 
Um Zwei Uhr nachts riß mich der Wecker aus den Schlaf. Wie blöde muß Frau sein, am freien Tag zu solch einer Zeit aufstehen, wo andere gerade ins Bett gehen.
Selber schuld wenn du einen Duster fährst, da ist es halt noch das selbige wenn du aufstehst:coool:
ein Haubentaucher, der Partnervogel beäugt mich.
Na na na:geduld::lachtot:
Der erste kleine Hecht dieses Jahr hat mir nen schönen Dreiangel in den Finger gerissen.
Liane gib es zu, du hast von Heinz Erhardt gelernt. Nein ist von mir kein Vorwurf, ich dachte echt Was ist den Oma wieder für ein Schelm, Dreiangel im Finger. Mußte nach 3 mal lesen über mich selber lachen.
Schön das du dich auch über die kleinen Fänge freust, denn so soll es sein.
Mit viel Spass am Hobby geschrieben, bin schon auf dein nächstes Erlebnis gespannt
Kajak im Duster hätte ich aber gerne mal gesehen. Mach bitte mal ein Foto.:verneig:
 
Hey Liane,

wirklich toller Bericht. Mit Kajak übern See fahren, finde ich auch viel entspannter als mit dem Motorboot.

Hast zwar nur kleine Fische gelandet aber so ein kapitaler Räuber, der im verborgenen den Blechköder schrottet, erzeugt manchmal noch mehr Aufregung als der gelandete Meterhecht. Vor allem die vielen Spekulationen, war es der Meterhecht oder doch der 50er Barsch, vielleicht ein Wels oder doch ein schelmischer Taucher mit Kneifzange:auslach
 
Phase 2 keine Ahnung ..... hab ihn mir vor zwei Jahren gekauft. Ja deswegen habe ich ihn gekauft, Bodenfreiheit und Allrad, Platz für die Ausrüstung und zwei Personen. Da ich ja nun wieder allein bin ...... Platz ohne Ende.
DSC01556.JPG

Ebene Ladefläche durch den Aufsatz für das Ersatzrad. Kann dadurch auch prima drin pennen ;)
Bin auf jeden Fall immer noch zufrieden.
 
Nun mußte ich mich wieder aus dem Kajak schälen. Nur gut das dit Keener gefilmt hat. Mensch du bist echt alt geworden, früher ging das auch besser. Egal, es hat wieder Spaß gemacht.

Hi Liane,

ja, da mußte ich auch ein wenig Schmunzeln, geht mir nämlich manchmal auch so.

Da ich auch nicht gerade eine "ferngesteuerte Unterhose" bin, mit erlittenen Unfallfolgen zu Kämpfen habe (Beckenbruch vor 25 Jahren, usw etc), Erhöhung auf 60%GdB dürfte durchgehen, habe ich mir am Wasser auch schon manchmal einen Kran oder eine Badewanneneinstiegshilfe(Personenkran) für Senioren gewünscht.

Aber was macht man nicht alles oder was nimmt man nicht alles in Kauf für sein geliebtes Hobby ohne Anglerei würde ich zu Grunde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben