Döbel -  Methoden für kapitale Döbel (Aitel / Alet)

Stipper07 ^^ schrieb:
was habt ihr alle mit Döbeln ????
In unserer Flusstrecke fängt man massenhaft Döbel .
die größten sind so 70 cm die gehen wirklich auf alles des is bei uns sowas wie ne plage die fressen viel zu viel Fischbrut deswegen machen wir manchmal fischsuppe damit da mal in paar aus dem fluss kommen aber echt ey die beißen wirklich auf alles sogar wo ich mal aus Spaß ne gelbe blume an den haken gemacht habe sind die dran

Naja, 70cm-Döbel die auf alles gehen, das hätte absoluten Seltenheitswert! Je größer ein Döbel wird, um so vorsichtiger wird er im Allgemeinen. Bitte melde uns doch mal so einen 70cm-Döbel für die Fisch-Hitparade-Datenbank, dann glaube ich Dir. :)

-> Fangmeldung
 
Methoden für kapitale Döbel

Frage an Anglerspezi zum Forumsmitglied Benny B.:
Bist Du sicher, daß der ein Angler ist, oder ist der von PETA eingeschleust?
Habe selten so einen geistigen Unrat gelesen, vom Schriftdeutsch ganz zu schweigen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :confused:
 
Ich habe den Döbel/Aitel auf meinem Benutzerbild mit einem Stück Emmentaler Hartkäse (starker Geruch) überlisten können.
Mit 50cm nicht gerade DER kapitale Brocken aber Fisch ist Fisch :) :angler:

Kirschen und anderes Obst sollen auch sehr fängig sein, also Köder:

-Brot
-Fleisch,Innereien
-Forellenteig
-Hülsenfrüchte
-Käse
-Kartoffeln
-Köderfetzten
-Krebstiere
-Laich
-Maden,Larven
-Mais
-Mehlwürmer
-Muscheln
-Rotwürmer
-Schnecken
-Speck
-Tauwürmer
-Tubifex,Sprock
-Weizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns gibt es auch welche bis max. 70 cm. Diese jedoch beißen fast ausschließlich euf ein Wurst... Ohne zu zögern fängt man dort wirklich JEDEN Döbel, der vorbeischwimmt! Auch wenn es sich unglaubwürdig anhört, ist es so.
 
Also bei uns gibt es auch welche bis max. 70 cm. Diese jedoch beißen fast ausschließlich euf ein Wurst... Ohne zu zögern fängt man dort wirklich JEDEN Döbel, der vorbeischwimmt! Auch wenn es sich unglaubwürdig anhört, ist es so.
Na dann stell doch mal bitte hier ein Foto von so einem 70er Döbel ins Forum, kann mir vorstellen das sich darüber viele freuen würden.

viele Grüße
Stephan
 
Ich selbst fing leider nur welche bis 60 cm.
Aber ich kenne welche, die größere fingen. Und nein, ich stell keine Fangmeldungen in diese Seite, da mir bei einigen Fischen zu viel gelogen wird. Fragt nicht weiter nach, ist halt so...
 
Friedfischer schrieb:
Ich selbst fing leider nur welche bis 60 cm.
Aber ich kenne welche, die größere fingen. Und nein, ich stell keine Fangmeldungen in diese Seite, da mir bei einigen Fischen zu viel gelogen wird. Fragt nicht weiter nach, ist halt so...

@Friedfischer
Wenn Du die ganzen gängigen Angelzeitschriften der vergangenen 20 Jahre durchsiehst, wirst Du feststellen dass der größte gemeldete Döbel 68 cm lang war (war übrigens mein Fang :) ). Und wenn in Deinem Gewässer 70er rumschwimmen, würde die sicherlich irgendwann mal ein Angler irgendwo melden. Aber solange bis ich kein Foto sehe, glaube ich heutzutage gar nichts mehr! Und dass Du keine Fänge mehr meldest, liegt wohl eher daran, dass wir Deine überhöhten Fangdaten in Deiner letzten Fangmeldung einstimmig im Team abgelehnt haben! Also bitte nicht (zum wiederholten Male) andere Angler als "Lügner" bezeichnen, danke! ;)
 
Angelspezi schrieb:
@Friedfischer
Wenn Du die ganzen gängigen Angelzeitschriften der vergangenen 20 Jahre durchsiehst, wirst Du feststellen dass der größte gemeldete Döbel 68 cm lang war (war übrigens mein Fang :) ). Und wenn in Deinem Gewässer 70er rumschwimmen, würde die sicherlich irgendwann mal ein Angler irgendwo melden. Aber solange bis ich kein Foto sehe, glaube ich heutzutage gar nichts mehr!

Petri zu deinem wirklich kapitalen Döbel. Jedoch gibt es immer wieder Ausnahmefische, und sehr viele Leute, die generell keine Fische melden. So auch ein guter Freund von mir. Er fing vor ein paar Jahren eine Quappe mit 78 cm. Ich wollte ihn dazu überrreden, dass es diese im Blinker meldet. Er wäre auch erster geworden. Jedoch interessierte ihn das nicht. Ich könnte dir noch weitere Beispiele nennen. Ein guter Bekanneter von mir fing Beispielsweise einen Döbel mit 3,8 kg oder Hecht von 23 kg. Ein Wahnsinns Fisch! Jedoch wurde dieser auch nicht gemeldet. BEIDE interessierten sich nicht dafür, und das ist keine Lüge, weil ihnen zu viel gelogen wird. Auch, wenn sie mit ihren Fisch sowieso keine einholen konnte. Mit dem Foto ist es natürlich klar. Ich glaube auch keine Fänge, wenn kein Foto vorhanden ist.

Angelspezi schrieb:
Und dass Du keine Fänge mehr meldest, liegt wohl eher daran, dass wir Deine überhöhten Fangdaten in Deiner letzten Fangmeldung einstimmig im Team abgelehnt haben! Also bitte nicht (zum wiederholten Male) andere Angler als "Lügner" bezeichnen, danke! ;)

Sorry, aber DAS ist eine Unterstellung. Meine letzte Fangmeldung hast du nicht angenommen, was natürlich klar war, weil ich meinen Hasel mit 32 cm nicht mit etwas Vergleichbaren fotografiert habe. Aber erhöhte Fangdaten hast du von mir sicherlich nicht bekommen. Außerdem habe ich jeden Fisch, zumindest die kapitalen, mit einer Küchenwaage fotografiert... Ich bin da sehr genau! Bei den Fischen ist es so, dass heutzutage LEIDER auch Waagen existieren, die ich selbst schon gehabt habe, die fast immer entweder 20 dag oder sogar bis 80 dag falsch gehen. Nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. Fische werden heutzutage immer öfter geschätzt, zumindest im Gewicht, und anhand der Länge, die sie gemessen haben, schätzen sie anhand anderer Fische, die andere Angler gefangen haben, das Gewicht. Das ist meine Meinung als neutraler Fischer, die sich durch viele Bekannte auch so ergeben haben.
 
@Friedfischer

Da gebe ich Dir recht, nicht jeder meldet seinen kapitalen Fisch an eine Zeitschrift oder an ein Internetportal. Ich habe in den vergangenen Jahren einige Rekordgerüchte, die man so unter der Hand mitbekommt, direkt vor Ort überprüft. Glaube mir, etwa 90% der tatsächlichen Fänge entsprachen nicht dem Gerücht! Es ist schon manchmal lustig wenn man z.B. den Fänger bittet die verwendete Waage zu zeigen und diese dann ein Maximalgewicht von weit unter dem des Fisches hat. :grins

Du, lieber Friedfischer, hast uns einige wirklich supertolle Fische gemeldet, die in den Ranglisten zu finden sind - Gratulation nochmal dazu! Aber zur Erinnerung: die letzte Regenbogenforelle (die Hasel war davor) hat das Team jedoch nach Abstimmung abgelehnt. Und Du hast mich um Löschung des Eintrages in der "Fotogallery der zweifelhaften Fänge" gebeten, dem ich auch gutmütig nachgekommen bin. Wie dem auch sei, möchte ich diese Beschuldigungen nicht noch in vielen weiteren Threads von Dir lesen, ok? Damit verunsicherst Du nur andere Mitglieder! ;)
 
Na klar, Freunde sind immer noch ;-)
Vielleicht werde ich in nächster Zeit auch meine Fänge doch wieder eintragen.
Das mit der Regenbogenforelle. Das Gewicht dieser einen mit 57 cm stimmte. Sogar Fotos mit Küchenwaage existieren. Aber ich wollte nicht um diese Fangmeldung kämpfen, da diese nicht meine größte Forelle war. Darum dachte ich mir, ich lass es lieber. Vom Hasel kann ich erst in einen Monat Fotos machen, da er gerade präpariert wird. Wenn er fertig ist, werde ich mal ein paar Fangmeldungen losschicken.
Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde
Heute war ich fischen und wollte ein paar künstliche Köder ausprobieren.
Denn mit Kirschen hole ich einen nach dem anderen raus, und irgendwann ist die Kirsch zeit auch vorbei und was soll ich denn machen :) .
Den ganze Tag habe ich mit den verschieden Köder versucht nicht aber wirklich nichts, und Baggieri geht nicht ohne Fisch nach Hause grins….
Also schaute ich nochmals in meiner Kiste, da ich hab ja noch künstliche Würmer lach, ein Versuch ist doch wert.
Und hab den Neongelben genommen, ins Wasser und man ich konnte es nicht glauben ein Wurf ein Döbel und was für ein
Schöne ding 42cm und 1,5 kg schwer wow. Zufall??? Nochmals auswerfen und da der nächste nicht mehr so gross.
Ich glaub die stehen auf die Dinger lach.
Gruss
Baggieri

PS: Das mit den Frolik muss ich auch mal versuchen.
 
Angelspezi schrieb:
Wenn Du die ganzen gängigen Angelzeitschriften der vergangenen 20 Jahre durchsiehst, wirst Du feststellen dass der größte gemeldete Döbel 68 cm lang war (war übrigens mein Fang :) ). Und wenn in Deinem Gewässer 70er rumschwimmen, würde die sicherlich irgendwann mal ein Angler irgendwo melden.

Hallo Angelspezi. Im Blinkermagazin Mai 2007 ist einer mit 74 cm drin ;-)
 
Friedfischer schrieb:
Hallo Angelspezi. Im Blinkermagazin Mai 2007 ist einer mit 74 cm drin ;-)

Stimmt! Aber hast Du mal die Angaben genauer angeschaut? Der aktuelle Platz davor hat 6 Pfund bei 58 cm und dann kommt der besagte Fang mit nur 5 Pfund 400g bei 74 cm, beide aus dem Rhein bei Weil. Für mich ist die Längen-Angabe sehr unwahrscheinlich, zumal ich das Fanggewässer und die dortigen Korpulenzverhältnisse der Döbel nahezu perfekt kenne. Ich behaupte, dass an dieser Rheinstrecke ein 74er Döbel um die 10 Pfund haben müsste, also fast doppelt so schwer wie dieser. Und ein Fangfoto wurde ja leider nicht veröffentlicht... ;)
 
Angelspezi schrieb:
Stimmt! Aber hast Du mal die Angaben genauer angeschaut? Der aktuelle Platz davor hat 6 Pfund bei 58 cm und dann kommt der besagte Fang mit nur 5 Pfund 400g bei 74 cm, beide aus dem Rhein bei Weil. Für mich ist die Längen-Angabe sehr unwahrscheinlich, zumal ich das Fanggewässer und die dortigen Korpulenzverhältnisse der Döbel nahezu perfekt kenne. Ich behaupte, dass an dieser Rheinstrecke ein 74er Döbel um die 10 Pfund haben müsste, also fast doppelt so schwer wie dieser. Und ein Fangfoto wurde ja leider nicht veröffentlicht... ;)

Du hast recht, wissen kann mans jedoch nie...
Immerhin muss dort ein Foto eingelangt sein, und für die Richtigkeit der Daten gesorgt werden. Oder ein Schreibfehler... ?
 
winterdöbel suchen sich bei uns an der oder wenn möglich irgend ein unterstand, von dem sie aus ungestört! fressen können (wenn sie denn wollen) , hab sie dort sowohl auf pose als auch auf grund gefangen. tauwürmer, maden, teig, selbst kleine köfis wurden nicht so sehr genommen. salzig, blutig. herzhaft ist dann ihre devise, noch was: schade, das so viel auf länge und gewicht gepocht wird, kann sich den keiner mehr an den fang ansich freuen?
mfg FnZ
 
Super Beitrag Lahnfischer, könnte sich mancher hier, auch von den Vielschreibern, ne Scheibe von abschneiden.
Und zu den ewigen Diskussionen um cm und Gramm - das ist so dermaßen ÖDE und ARM, dazu nur der von mir ansonsten überhaupt nicht geschätzte Spruch "Eure Armut kotzt mich an" einfällt. Da mag sich angesprochen fühlen wer will...

Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben