Kescher -  Karpfensack vs. Setzkescher usw

Armin,welch ein Post.:respekt:schmatz
Einen Einwand,hab ich.:)
Mir solls offengestanden egal sein was die Karpfenfraktion so alles anstellt.
Ich bezieh es nicht nur auf die Karpfenangler allein,gibt bei anderen Zielfischanglern auch Auswüchse.
Und deshalb ist mir es nicht egal.
Werde immer meinen Finger in die Wunde legen,damit so manch induskutables Verhalten auch als solches benannt wird.
Den Schaden der daraus ensteht,tragen nehmlich alle Angler.
Und das seh ich nicht ein.
Stolzer Erpel Armin.:)
Ente geht nicht bei uns,hat mein Sohn ein besonderes Verhältnis zu.:confused:
Da wäre Weihnachten im Eimer.:(
Gute Idee mit dem Tropfen,mach ich auch.:)
 
Tja herr mobydick2 wird wohl dén beitrag gelöscht haben...er ist einfach weg...als hätte er ihn nie geschrieben

So wie ich moby kennengelernt habe, steht er zu seinen Aussagen. Nehme mal an, er hat gerade ähnliches Familiäres zu tun, wie viele von uns. Mach dir keine Sorgen.

Aber nicht er hat dir die Frage gestellt sondern ich und eine Antwort erwarte ich nach wie vor von dir.
 
Egal ist natürlich so zu sehen, solange es sich im Rahmen des Erlaubten abspielt.
Wenn Grenzen überschritten werden muß man mit den Konsequenzen leben.
So würden es die Fischereiaufseher in meinem bald ex Verein nicht tollerieren
einen Karpfensack oder einen Setzkescher zu benutzen.
Eintrag und Meldung wären fällig. Warscheinlich auch Schein weg.
Auch alle anderen Auswüchse, da gebe ich Dir vollstens Recht müssen, wenn
wir ihrer ansichtig werden, verfolgt sein.
Bilder machen ist schon ok. Aber um sich später einmal über Erlebtes freuen zu
können muß es ja nicht immer nur der gefangene Fisch sein, der in unendlicher
Folge rumgezeigt wird.
Landschaft, Stimmung etc. zählen da nicht unbedeutend dazu.
Ich schluck jetz erst mal nen Picco Rosso.
Gruss Armin
 
Zitat:
Zitat von F&I-Golfer
Tja herr mobydick2 wird wohl dén beitrag gelöscht haben...er ist einfach weg...als hätte er ihn nie geschrieben

So wie ich moby kennengelernt habe, steht er zu seinen Aussagen. Nehme mal an, er hat gerade ähnliches Familiäres zu tun, wie viele von uns. Mach dir keine Sorgen.

Aber nicht er hat dir die Frage gestellt sondern ich und eine Antwort erwarte ich nach wie vor von dir.
__________________

... der mattes


welche frage bitteschön???
 
So wie ich moby kennengelernt habe, steht er zu seinen Aussagen. Nehme mal an, er hat gerade ähnliches Familiäres zu tun, wie viele von uns. Mach dir keine Sorgen.


Vielen Dank Mattes,für deinen Zuspruch, in der Tat ich habe nebenher gekocht und er Kinder Weihnachts Alarm tobte.
Daher habe ich beim ändern eines Post´s diesen gelöscht, sorry.
Habe Ihn aber Sinngemäss wieder geschrieben.
Ich wollte auch niemanden zu Nahe treten, aber ich habe meine Meinung zu Tierschutz und dazu stehe ich !
Ich esse gerne Fleisch und sehr gerne Fisch aber ich bin der Meinung der Umgang mit den Tieren sollte so schonend wie irgendmöglich passieren und diese Meinung vertrete ich.

Gruss
moby
 
welche frage bitteschön???

Einfach den Tread noch mal ohne Hitze und ohne Fettschrift lesen. Dann klappt´s auch mit dem Antworten.

Ich habe euch und da auch du geantwortest hast, auch dich gefragt, ob dir das fotografieren nicht langweilig wird?

Ich zitiere dich auch gerne ein zweites Mal:

Wie ich sehe , gehst du nur zum angeln damit du was zu essen hast! Und nicht was am Wasser zu erleben. Man sollte spaß am angeln haben und schöne Momente am Gewässer haben.
Und wenn man z.B. Bilder oder Videos macht dann kann man sich auch sehr gut an diese zeit errinern.
(ebenso schön fett, darf ich fett als laut interpretieren?)

Nein, ich gehe nicht an Wasser um etwas zu Essen zu besorgen, fange ich jedoch zum Beispiel einen schönen Zander, stelle ich danach die Angelei ein, weil mir ein weiterer Fang keinen Sinn macht. Mein kürzester Tripp endete übrigens nach 90 Sek. Ansitzzeit, danach fuhr ich nach Hause, um einen Hecht zuzubereiten. Ist da irgendwas falsch dran?

Du hingegen stellst die Behauptung auf, ist erlebe nichts am Wasser. Woher beziehst du dieses Wissen? Weil ich meine Fische nicht mehr ständig fotografiere? Vieleicht habe ich sogar noch viel mehr Spaß am Wasser als du, aber soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, dafür kenne ich dich zu wenig. Gleiches erwarte ich von dir und von allen anderen. Ein wenig Respekt und eine einfache Antwort auf eine völlig plausible Frage.

Und nun lass mal hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trink auch nur Einen. Das reicht bei 60 Umdrehungen auch schon völlig
aus.
Trotzdem hat der Likör aber doch den Geschmack von wilden Him und Walderdbeeren.
Das macht den Picco ja auch zu diesem einzigartigen Getränk.
Zum Rosebank kann ich nichts sagen.
Den habe ich noch nicht gehabt.
Den letzten den ich hatte war ein Lagavulin, also wie Du weißt einen Islay Typ.
Ich steh eben auf die bodenständigen kräftigen Geschmäcker.
Gruss Armin
 
Auf die Frage "machst du Sport" antworte ich immer mit "Ja"
(Angelsport).
Hingegen der Karpfenfraktion laufe ich an manchen Tagen 15 km ab,
hindernissreich feindlich:wein.
Das ist für mich Natur pur.
Ich übersäure im Winter kein Gewässer durch unnötiges Anfüttern,
trete Weidegrund platt, grabe keine Fekaliengruben, brauch keinen Parkplatz.

Ich fange zwar kaum Fisch, habe aber mein Ruhepol.
Kein Jäger schießt das Wild an der Krippe.
Ausser der Karpfenfans.
Sei meine Meinung auch überzogen,
ich sehe es so,
sorry, Swen:prost


Eventuell solltest Du mal ein Wochenende mit gehen :)
Das klingt alles sehr nach Vorurteilen :mad:

"...15km laufen..."
das kommt bei der Gewässererkundung auch zusammen und geblinkert wird nebenbei auch noch

"...unnötiges füttern..."
wer "unnötig" füttert macht schon etwas falsch :nein

"...keinen Parkplatz..."
nicht jeder kann von zu Hause ans Wasser laufen oder fliegen...

"...Kein Jäger schießt das Wild an der Krippe.Ausser der Karpfenfans..."
kein Jäger halte ich für ein Gerücht :)
Jede Fischart hat ihre Eigenarten :trost
Mit wievielen Blinkern,Wobblern,Spinnern usw. dekorierst Du im Verlauf einer Saison den Gewässergrund (bei Hängern,Fehlwürfen usw.) ?

mfG Lazlo
 
@ Micha ( Elbangler )
Hamster, Wellensittiche, Hase und Cosind ja im Käfig auf die Welt gekommen und kennen es ja nicht anders. Ist das eine Rechtfertigung diese Tiere in kleinen Käfig zu quälen, nur weil sie es nicht anders kennen?
Oder dreht man dein Post um, würde das heißen, wäre ein Fisch im Setzkescher aufgewachsen, wäre es für dich dann ok ???? seltsam:confused:

@ Torsten
Ich persönlich setze mein Karpfensack so ein, wie mir dies das Gewässer erlaubt....Sprich ich kundschafte schon aus , wo ich den Sack mit meiner Leine ins Wasser setze, sprich dementsprechend lasse ich die Schnur länger oder kürzer oder lasse den Sack total weg. Zuviele Hindernisse, oder wie oft an der Hohewarte, wo nach paar Meter der Untergrund scharf steil abfällt ist mir die Gefahr zu groß, einen Sack zu verwenden.

@ Harzer
Setzkescher aus einer alten vergangenen Zeit, als es noch keinen Naturschutz gab???
Mir kommt es langsam so vor als müßte jeder Angler zu allem Ja und Amen sagen, was sich Professoren im Namen des Naturschutzes so alles ausdenken. Freue mich schon darauf, wenn der Haken verboten wird:crying
Wir Deuschen sagen doch zu allem immer nur Ja und Amen, egal ob es uns passt oder nicht.

Ich benutz meine Kescher / Säcke. Ich muß aber zugeben , daß Kühlboxen durchaus 8 bis 10 Std halten.
Doch wenn ich schon 500m Queerbeet mit mein Angelzeug, Eimer, Kescher, kleinen Angelkoffer usw durch den Wald usw laufe, schleppe ich nicht noch eine Kühlbox mit. Oder haben hier alle Angler ihr Auto neben dem Angelplatz? Klar, wenn es geht, ist eine Kühlbox eine super Alternative.


Noch eine kleine Randbemerkung.
Verstehe zwar nicht warum viele auf den Fotos rumreiten, als wäre dies der einzige Grund zum hältern...aber ok.
Fisch gedrillt, gekeschert, abgehakt, und man ist alleine und es schüttet vom Himmel was geht. Wohin mit dem Fisch bis man seine Digi fertig hat?
Lösung ????? Der Setzkescher oder Sack.
Wie die Digicam im Regen per Selbstauslöser aufbauen???
Ok man könnte einen Schirm aufstellen der die Cam schützt.
Doch hat jemand schon einmal einen Tag an einem offenen See bei Gewitter erlebt und es tobt wie ne Sau und man hatte gerade den Fisch seines Lebens gefangen ? Vielleicht einen 100cm Karpfen, dabei es sogar sein erstes Karpfenerlebniss ist ?

Wer seine Setzkescher oder den Sack vernünftig und nach besten Gewissen einsetzt, ist dagegen gar nichts zu sagen.:hops:angler:
 
Hi Wolfi,

Wir Deuschen sagen doch zu allem immer nur Ja und Amen, egal ob es uns passt oder nicht.

Nicht ganz. Die Diskusion an dieser Stelle belegt das Gegenteil :)



Noch eine kleine Randbemerkung.
Verstehe zwar nicht warum viele auf den Fotos rumreiten, als wäre dies der einzige Grund zum hältern...aber ok.
Fisch gedrillt, gekeschert, abgehakt, und man ist alleine und es schüttet vom Himmel was geht. Wohin mit dem Fisch bis man seine Digi fertig hat?
Lösung ????? Der Setzkescher oder Sack.

Wie die Digicam im Regen per Selbstauslöser aufbauen???
Ok man könnte einen Schirm aufstellen der die Cam schützt.
Doch hat jemand schon einmal einen Tag an einem offenen See bei Gewitter erlebt und es tobt wie ne Sau und man hatte gerade den Fisch seines Lebens gefangen ? Vielleicht einen 100cm Karpfen, dabei es sogar sein erstes Karpfenerlebniss ist ?

Widersprichst du dir gerade selber?

Klar gibt es sinnvolle Gründe zu hältern. Fange ich einen Fisch an des Sommers Morgen und ich möchte aber gerne zwei, wäre es verdammt schade, der erste wurde auf Grund von fehlender Kühlung verderben, insofern man keine Box besitzt oder sie nicht schleppen will.

Die ausgelößten Kontras auf meinen Post stammen sicherlich nicht aus dieser Intention. Hier steht der Fototermin definitiv im Vordergrung und dies wird ja auch gar nicht dementiert, was wiederum gut so ist. Es werden die Meinungen vertreten, auch gegen den Strom. Kann ich besser mit umgehen als mit Heuchelei. Nur Sachlich soll´n sie sein.

Lieben Gruß
 
@Wolfi
In einigen Punkten versteh ich schon was Du meinst.:)
Mir kommt es langsam so vor als müßte jeder Angler zu allem Ja und Amen sagen, was sich Professoren im Namen des Naturschutzes so alles ausdenken.
Ne das seh ich etwas anders.
Wir sind halt nicht mehr auf dem Stand von 1500 peng.
Der Erkenntnisstand heute ist halt ein anderer wie früher.
Das bringt Veränderungen mit sich.
Was früher selbstverständlich und Richtig war,muss heut nicht mehr Stimmen.
Wissenschaft,Technik und bestimmte Umstände,werfen heute halt ein anderes Licht auf Dinge,die früher selbstverständlich waren.
In allen Bereichen.
Das müssen Wir respektieren,drüber nachdenken und akzeptieren.
Unser Handeln danach richten.
Machen Wir ja auch zum Teil.Wanderfischprogramme,Gewässer,Naturschutz,Fischpflege und Hege.
Das bringt natürlich auch die ein oder andere unbequeme Frage,Regelung mit sich.
Aber das sollte man respektieren und einsehen.
Verstehe zwar nicht warum viele auf den Fotos rumreiten, als wäre dies der einzige Grund zum hältern
Der Grund ist nur,das hältern um ein Foto zu bekommen.
Ich kann damit Leben,wenn der Setzkescher dazu gebraucht wird,einen Fisch bis zum Ende des Tages zu hältern um Ihn dann einer Verwertung zuzuführen.Wenn keine andere Möglichkeit besteht.
Einen Fisch zu hältern,um Ihn später zu fotographieren,das passt nicht,sind Umstände,die ich keinem Fisch zumuten würde,nur wegen nem Bild.
Im Zweifel,verzichte ich auf`s Bild.
Im Anglerleben wird es andere Möglichkeiten geben,wo ich zum Foto komme.
Die persönliche Erinnerung behält man doch.
 
Auf die Frage "machst du Sport" antworte ich immer mit "Ja"
(Angelsport).
Hingegen der Karpfenfraktion laufe ich an manchen Tagen 15 km ab,
hindernissreich feindlich:wein.

Wer will wissen, ob das ein Karpfenangler dies nicht auch tut, um einen guten Platz zu finden?

Das ist für mich Natur pur.

Von meiner Seite ist es auch Natur pur.

Ich übersäure im Winter kein Gewässer durch unnötiges Anfüttern,
trete Weidegrund platt, grabe keine Fekaliengruben, brauch keinen Parkplatz.

Füttern Weißfischangler im Winter nicht auch an? Trittst du keine Vegetation nieder, nur weil sie oberhalb der Erde keine Blätter hat?
Hat sich bei dir der Darm noch nie gemeldet, wenn du Pilze suchen warst oder 15km am Ufer gelaufen bist.? Alpakas in Südamerika, scheißen alle auf einen Haufen ---kein Scherz ----. Es gibt sogar noch Bauern oder Bundeswehr die Fäkalgruben benutzen:hahaha:


Ich fange zwar kaum Fisch, habe aber mein Ruhepol.
Kein Jäger schießt das Wild an der Krippe.

Nö das tut kein Jäger, da gebe ich dir recht. Denn Jäger legen nur Äpfel und Maisplätze für Wildschweine an, oder jagen sie per Treibjagd.:schrei
Das nicht auch eine Art Futterplatz..:confused:

Ausser der Karpfenfans.
Sei meine Meinung auch überzogen,
ich sehe es so,

Hoch lebe die rosa Brille
sorry, Swen:prost

Guckt mal wieviele Allroundangler ihren Kescher einfach so am Ufer auslegen. Es gibt Seen wie der Altmühlsee und andere, dessen Ufer 5m bis 10m weit in den See laufen und es dort immer noch eine Tiefe von 60cm ist. Hat sich schon einmal jemand der Allrounder, die einen Setzkescher benutzen, einen Kopf gemacht, wie im Sommer am Ufer der gebrauch eines Setzkeschers sich negativ auswirkt? Kein Sauerstoff, ohne Wellen kein Wasseraustausch vom See zum Kescher. Trotzdem benutzen viele Allrounder ihren Setzer.
Ich spanne meinen Kescher mit einem Gewicht, und wenn das Wasser flach ist, laufe ich soweit rein, bis ich den Kescher im tiefen Wasser spannen kann, und dies vorne wie hinten.

Weiter benutze ich Setzkescher sogar im Haupturlaub, zum Zwecke einen gefangenen Brassen / Rotauge bis Abends zu hältern, wenn ich diesen als Fetzen auf Zander benutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Antworten lese,so muß ich unbedingt meinen Senf dazu geben,es geht hierbei um das Hältern um Fotos zu schießen.Ich habe in früheren Threads schon einmal dazu Stellung bezogen.Ich persönlich,kann es nicht verstehen,wenn man sogenannte Throphäenbilder schießt,um sie in einem Thread zu öfferieren,was will man beweisen:ein bessererer Angler zu sein? Wenn es Rekordfische,sind akzeptiert,auch als persönliche Erinnerungsfotos,aber bitte nur als Privatbilder.Wenn ich Bilder sehe,die eine vielzahl an Fängen aufweisen,frage ich mich,wem sollen diese Bilder dienen?Nun kann von mir aus ein Donnerwetter auf mich prasseln,deswegen werde ich meine Meinung nicht ändern.
 
Wenn ich diese Antworten lese,so muß ich unbedingt meinen Senf dazu geben,es geht hierbei um das Hältern um Fotos zu schießen.Ich habe in früheren Threads schon einmal dazu Stellung bezogen.Ich persönlich,kann es nicht verstehen,wenn man sogenannte Throphäenbilder schießt,um sie in einem Thread zu öfferieren,was will man beweisen:ein bessererer Angler zu sein? Wenn es Rekordfische,sind akzeptiert,auch als persönliche Erinnerungsfotos,aber bitte nur als Privatbilder.Wenn ich Bilder sehe,die eine vielzahl an Fängen aufweisen,frage ich mich,wem sollen diese Bilder dienen?Nun kann von mir aus ein Donnerwetter auf mich prasseln,deswegen werde ich meine Meinung nicht ändern.

Verstehe nicht warum das benutzen von Setzkeschern, Karpfensäcken , immer gleich bedeutet, das man Fische hältert um Fotos zu machen.

Und wenn...... Was spricht dagegen?
Oder anders...Zeitschriften wie der Blinker, Fisch und Fang oder Rute und Rolle, oder Angelsendungen wie Fish & Fun gehen wohl bald pleite, weil sich ja keiner die gefangenen Fische gerne ansieht die dort per Film oder Foto gezeigt werden. Die Fischhitparade hier ist ja auch soooo schlecht besucht weil keiner die Fotos der gefangenen Fische sehen möchte.

Ich fotografiere gerne meine Fische, dazu stehe ich, da ich gerne auch bei Kolegen meine Fangfotos zeige. Klar kann man dies auch übertreiben, doch solange es in einem bestimmten Rahmen bleibt ist das doch ertragbar.

Es fotografiert ja auch keiner die Tiere die in Zoo´s gehalten werden, wenn man einen Zoo besucht.

Tschuldigung für mein Off Topic, doch irgendwo nervt es, wenn immer alles unter einem Hut gesteckt wird.
Fachgerechter Einsatz ( in gewisser minimaler Zeit ) von Setzkescher und Säcke ist eine feine Sache und schadet dem Tier sicher nicht.
 
Verstehe nicht warum das benutzen von Setzkeschern, Karpfensäcken , immer gleich bedeutet, das man Fische hältert um Fotos zu machen.

Und wenn...... Was spricht dagegen?

Moin Wolfi,
ich habe in meiner Jugend aus sagen wir mal
Unwissenheit,Dummheit,Ignoranz Setzkescher genutzt! 4 Meter lang, 50 cm
Ø und kann mich sehr gut dran erinnern, wie geschunden die Fische
Abends aussahen! Die "Ausbruchversuche" bekamen weder dem Kopf noch
dem übrigen Körper gut und ich glaube das es heute immer noch so ist! Klar
ist es ne feine Sache, man kann nen Fisch hältern und wenn ein
besserer/größerer beißt einfach wieder freilassen oder man kann für Foto´s
Fische "sammeln" oder frisch halten oder.....oder....oder.....aber ist das im
Sinne des fairen (Menschlichen) Verhaltens dem Tier gegenüber?

Gegen die Fotos spricht ganz einfach, das es Sinnlos ist ein Tier unnötigen
Qualen auszusetzen und das ist hältern nunmal, egal ob im Setzkescher
oder im Sack!

Hältern in Setzkeschern kann ich Ansatzweise noch nachvollziehen, wenn
man an einem Gewässer ist, das schwer zugänglich ist usw, obwohl es
immer noch Kühltaschen/Boxen etc gibt! Angelt man nun aber über mehrere
Tage, dann sollte man sich doch vorher schonmal Gedanken machen wie
man den gefangenen Fisch Sinnvoll verwertet!

Den Sinn eines Karpfensacks hab ich immer noch nicht Recht verstanden!
Die Aussage das der Fisch sich vor dem Releasen erstmal beruhigen soll,
halte ich für eine makabere Ausrede! Kein Fisch wird sich eingezwängt
beruhigen, wobei dann natürlich, sollte er sich soweit wieder erholt haben,
abermals Aufregung bei ihm aufkommt, wenn er aus dem Sack geholt oder
ins Wasser gegeben wird.

Mag man mich nun in PN´s
wieder als Ignoranten Kochtopfangler betiteln, soll mir Recht sein, aber ein
Tier zum eigenen Vergnügen zu fangen nur um des Foto´s willen halte ich
nach wie vor für eine Sauerei!

VG Sven
 
@ Mattes
Ich hoffe du hast mich nicht falsch eingeschätzt, denn ich bin als Angler eine Mischung von allem. Für Tagestouren ist mein Zielfisch der Karpfen denn ich gerne esse, und nebenher auch gerne auf Zander oder Hecht meine Rute auslege. Im Urlaub ist mein Zielfisch zwar auch der Karpfen, da jedoch auch gerne die größere Generation der Bartelträger. Was aber nicht heißen soll, das ich da nicht auch auf Räuber gehe.

@ Sven
Ich glaube du hast gerade alles ein wenig total übertrieben.
Denke nicht das jemand Fische sammelt um sie zu mehreren zu fotografieren.
Auch sollte es jedem klar , daß der Austausch von angegeigneten Fischen nicht zulässig ist.
Ja ja ja ja, ich weiß:::: Denn genau da liegt der Hund begraben, gehälterte Fische nicht wieder auszusetzen, wozu auch das hältern von Fischen zählt um sie zu fotografieren und sie danach wieder zu releasen.

Ich habe aus der Not beim Abfischen eines Teiches bei einem Freund, Karpfen 10 Std im Setzkeschern im Nachbarsteich gehabt, sie anschließend teilw. in mein Teich und andere in mein Fischkasten gesetzt, ohne das Verletzungen oder Verpilzungen zu sehen waren.

Gerne würde ich alle Angler mal einladen einen Tag eine Fischanlage, Teichanlage, Karpfenzucht in der Oberpfalz zu besuchen.
Sollte jemand aus der Ecke kommen, dort gibt es jedes Jahr " Tag der offenen Tür ".
Wenn nun einer denkt, dies gehöre nun nicht hier rein zum Thema, der irrt sich, oder hat noch nie gesehen wie große Teichanlagen abgefischt werden, und dies ohne großen Schaden.
Da sind wir Angler, die Säcke und Setzkescher benutzen, noch harmlos.

Und zum Thema Kühlbox habe ich es schon geschrieben.
Jeder Angler hat auch seine Kühlbox immer dabei...lool:hahaha:

Nein Barny, es sind Meinungsverschiedenheiten zu einem Thema, deshalb bleibst du für mich immer noch der liebe " Fischtöter " lach war Scherz:schmatz
 
@ Mattes
Ich hoffe du hast mich nicht falsch eingeschätzt, denn ich bin als Angler eine Mischung von allem. Für Tagestouren ist mein Zielfisch der Karpfen denn ich gerne esse, und nebenher auch gerne auf Zander oder Hecht meine Rute auslege. Im Urlaub ist mein Zielfisch zwar auch der Karpfen, da jedoch auch gerne die größere Generation der Bartelträger. Was aber nicht heißen soll, das ich da nicht auch auf Räuber gehe.

Nein Wolfi, ich habe dich noch gar nicht eingeschätzt. Dafür kennen wir uns noch zu wenig. Trotzdem habe ich dich dort vermisst, zumal du eigentlich immer und das recht konsequent deine Meinung vertrittst.

Ist aber nicht jedermanns Sache, von daher bist du entschuldigt. :)

Bleib wie du bist

Grüße
 
Zurück
Oben