Karpfen -  Kapitale Karpfen auf Hartmais!

Mein Gott wolf, bei euch sind ja Komische regeln, 25 angeln erlaubt aber nur mit Maden anfüttern..... :tocktock:

Flo
Das eingefügte stammt aus Ronnie sein Link. Sind Bestimmungen aus Ecke Oldenburg. Nicht von mir :)

Carper_Nbg schrieb:
Wie füttert ihr denn mit Hartmais an
50-60 m von Ufer weg?

Auf Distanz mit Futterrakete, dazu passende Rolle und Rute und Schnur.
Und dieses Jahr auch mit Groundbaiter ( Futterschaufel , bzw Wurfkelle )
Werde im Urlaub diesmal meine Waathose dabei haben, so kann ich noch weiter in den See und komme somit auf 70m Weite und nahe an das Flussbett im See.
 
Hi
ich habe eig. immer 1 oder beide Ruten mit Hartmais draußen und ich konnte auch schon 1 großen Graser (92 cm 23 Pfund)drauf fangen und die Karpfen naja keiner über 60 cm und 7 Pfund aber in dem Gewässer gibt es nicht viele große...
Den Mais lasse ich meistens 72 Stunden also 3 Tage in Zuckerwasser quellen.
Aufziehen tuhe ich ihn mit einer normalen Ködernadel.
Gruss Gufi
 
Ich hätte mal ne vielleicht etwas dumme Frage, aber was ist eigentlich Hartmais?
Wie mache ich den Hartmais, und ist er fängiger?

ich wollte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen

danke schonmal
 
Ich hätte mal ne vielleicht etwas dumme Frage, aber was ist eigentlich Hartmais?Wie mache ich den Hartmais, und ist er fängiger?
danke schonmal

Hartmais ist nichts weiter als am Maiskolben ausgereifter Mais. Der wird dann richtig hart, steinhart. Er wird als Futtermais verwendert oder zu Maismehl verarbeitet.
Fängig ist Hartmais das ganze Jahr über. Ein Nachteil ist, dass ein Boilie größer ist und deshalb nicht so leicht von kleinem Weissfisch genommen werden kann. Ein Maiskorn dagegen bekommt zur Not jede handlange Plötze hintergewürgt.
Wenn du mit Hartmais angelst, denke bitte daran, das er vorher aufgekocht oder das du ihn 24h lang in Wasser legst, damit er quellen, Wasser ziehen kann. Fütterst du mit mit nicht nicht aufgequollenem Mais an, quellen die Maiskörner im Fischmagen und der Fisch kann regeltrecht platzen.
Bei uns kostet ein 25kg Sack Hartmais 7,50€.
Gruß Dirk
 
Der Mais der eig. als Tierfutter gedacht ist. Also nicht der süße weiche für uns, sondern der Trockene und Knüppelharte. Gibt es beim Raiffeisen-Markt o.ä.
 
Hi,

weiß von euch jemand, wie man aus hartem Mais durch Kochen oder andere Zubereitungsmethoden ein Ergebnis erzielt, welches dem von Dosenmais ähnelt?

Danke!
 
Hi,

weiß von euch jemand, wie man aus hartem Mais durch Kochen oder andere Zubereitungsmethoden ein Ergebnis erzielt, welches dem von Dosenmais ähnelt?

Danke!
hi ich lege meinen mais 1kg mit 2 liter wasser für 24 std ein zum quellen
danach koche ich den mai noch mal für 25-30 min das restliche wasser was übrig bleibt lasse ich dann mit dem mais zusammen in einem eimer mit deckel stehen zum gehren je nach jahreszeit gebe ich diverse aromen dazu und zwar schon beim einlegen bzw quellen
ich hoffe ich konnte dir helfen
viele petri grüße aus dem odenwald
werner
 
naja butterweich nicht aber schon ziemlich weich deshalb sollte mann ihn auch nicht beim angeln auf weißfische verwenden wels diese ihn dann nicht so gut verdauen können.
(nur beim karpfen angeln verwenden)
 
naja butterweich nicht aber schon ziemlich weich deshalb sollte mann ihn auch nicht beim angeln auf weißfische verwenden wels diese ihn dann nicht so gut verdauen können.
(nur beim karpfen angeln verwenden)

HaHa, wer gibt dir denn ne 100%-ige Gewissheit das nur ein Karpfen darauf beißt? Jeder Fisch nimmt den Mais, ein Kollege hatte sogar schon nen Wels von über nem Meter auf Mais. Unterschätz das mal nicht!
Und den Mais bekommst du nicht so weich wie den aus der Dose!

MfG Micha
 
Bevor der Mais so weich wird wie in der Dose, platzt das Korn.
Aber er heißt ja auch Hartmais und nicht weichmais, darum darf er ruig härter sein :zwinkernd.
 
@ Elbeangeler Nummer 1
les noch mal was ich geschrieben habe.ich meinte hartmais und hab sogar geschrieben,dass dieser nicht(butterweich) werden kann.und ich habe von weißfischen gesprochen und nicht von welsen.kann ja sein dass welse hartmais essen.hab auch mal nen zander auf made gefangen.

tipp: erst nachdenken,dann schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Dann lies meins richtig!
Ich meinte wie willst du denn ausschließen das sich ein Weißfisch den Hartmais reinzieht? Geht ja wohl nur an einem reinen Karpfengewässer.
Also ich habe bis jetzt auf Hartmais mehr Weißfisch als Karpfen gefangen.
Alles gut jetzt?
Einen Hinweis noch, ich glaube deine Taste mit dem Ausrufezeichen klemmt!
MfG Micha
 
Einen Hinweis noch, ich glaube deine Taste mit dem Ausrufezeichen klemmt!
ne die beiden tasten (1,stift) sind in ordnung
wie kommst du darauf:eek::eek::eek::eek:.

ich habe das mit dem hartmais von anglern aus unserem verein gehört

gruß vom niederrhein
mr. zander
 
In meinen Augen ja, weil die Weißfische nehmen den Hartmais auch. Wäre ja auch zu schön wenn man ganz geziehlt nur Karpfen damit fangen würde.

MfG Micha
 
Zurück
Oben