Hi Leute ,

wenn ich jemanden mit Gewässertips/Boilie-,Futter-und Kochrezepten usw helfen kann , sei es weil derjenige zB dort im Urlaub angeln will oder weil er das Gewässer nicht/noch nicht kennt , tue ich dies gerne ,deshalb bekamen manche nach mehrmaligen schreiben meine Telefonnummer , erklären geht manchmal einfacher wie schreiben .
Genauso , würde ich es erwarten , wenn ich zum Beispiel an die Ostsee oder nach Meck-Pomm oder sonstwohin zum Angelurlaub fahren würde und ich ein dort ansässiges Forenmitglied frage ob er mir helfen könnte , deswegen gibt es ja eigentlich solche Foren , daß man sich gegenseitig hilft.


Das egoistische Gehabe , wie es heutzutage manche an den Tag legen , geht mir persönlich auf den Geist !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
@großspinner
Die meisten Gewässer, in denen ich zugange war, sind leider garnicht aufgelistet...
Wenn Du Gewässer vermissen tust,aus deinem Bereich und Du eine Veröffentlichung hier möchtest,mach es doch selbst.:)

https://www.fisch-hitparade.de/gewaessertipps.php

Ansonsten kann ich nur eins für mich sagen.
Ich poste hier auch keine Geässerdaten,zumindest was Fangplätze und beste Stellen,bestimmte Gewässer angeht.
Hatte halt genug negative Erfahrungen.
Nun kann jeder mosern,ich Lebe mit.
Habe ich User kennengelernt,hab einen Eindruck von Ihrer Einstellung,gebe ich auch andere Daten weiter.Einige wissen das.:)
Ach doch,ein paar Bilder geistern schon rum.
Ansonsten bin ich in der Lage,mir mein Gewässer selbst zu erkunden,auch was an Fisch geht.
Ich bin halt kein Freund davon,mein Angelziel nur nach Aussagen anderer zu richten.
Wenn einer Fragen zu Karten,Unterkünfte,Anfahrtswegen oder Sonderdingen,wie Sperrbereiche usw. hat,gerne.
Den Rest muss jeder selber erkunden.
Zu Ködern sag ich eh nicht viel,weil es im Jahresverlauf schwankt.Was ich heute sage,muss morgen nicht geh`n.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Gewässer, in denen ich zugange war, sind leider garnicht aufgelistet...:(:spass

@ großspinner , genau das meinte ich damit auch.
Also meine Gegenfrage :)
Warum stellst du dann nicht diese Gewässer vor, an denen du schon zugange warst? :confused: Nicht nur " Spezi " kann Gewässer in das Gewässerverzeichnis posten, sondern auch wir User.
Jammern das man nichts findet, ist irrsinn, einfach selber die Tasten schwingen.
Zu einem Gewässer Nähe Coswig/Anhalt, fand ich auch noch nichts.
Habe aber von 2002 leider meine Gastkarten nicht mehr.
Nannte sich Flämingbad.
Aber wie es mir möglich ist, füge ich neue Gewässer mit ein, bzw aktualisiere ich Gewässer an denen ich schon war.:hahaha: :angler:

@ Torsten mehr benötigt es auch nicht.
Kann mich im Winter noch an einen Thrad erinnere, wo jemand folgendes fragte:
" Stellt mal eure Karpfengewässer vor, und wo ihr dort fischt und welche Köder ihr benutzt "
Sowas nenne ich Tips schnorren .
Einfach den Kartenausgeber und das Gewässer vorstellen.
Wer sein 10qm Eck genau beschreibt, ist selber schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimlichtuerei in Sachen Gewässer und beste Stellen?
Könnt ihr schweigen wie ein Grab?
a060.gif
a143.gif



Gut so. :)
....





Ich nämlich auch
e058.gif


Sehe es in diesem Falle genauso wie Torsten1.
 
Hi Leute!
Na da sind wir letzten Schreiber doch auf einen Nenner gekommen:klatsch.
Es kommt eben drauf an Wer wie wann wonach Fragt,die einzige Ausnahme mache ich wirklich bei den Anfängern.
Wenn so ein kleiner Nachwuchsangler mit seiner Stippe kommt und wissen will wo er was wie Fangen kann Sprudelt es aus mir raus wie aus nem Springbrunnen,da kann ich nicht anders.
Ich freue mich immer wenn ich einen von dehnen sehe,denn Sie sind die Zukunft unserer Passion.
Gruß und Petri Frank
 
moin,
diese einstellung finde ich gut, ich bin in einen anderen verein eingetreten wegen umzug und habe große hilfsbereitschaft genossen. ich kannte kein gewässer und habe in kurzer zeit dank hilfe, mir schöne plätze gesucht.ich würde jeder zeit tipps geben wenn ein anfänger, urlauber oder neuer angler mich fragen würde.wieviel tage oder nächte sitzen wir an unseren "guten" stellen und fahren schneider heim !!!

petri
 
Man könnte denken es sind hier " Werner von Braun " am Werk, die eine neue Atom Futterrakete am Ufer entwickeln. :angler:
Doch ich habe es selber dieses Jahr erlebt, wie schnell " Hot Spots" im Verein die Runde machen können.
Lange Jahre saß keiner auf der Seite, die ich nun seit 2 Jahren auch wieder beangle. Mein Bruder machte auf der Seite den Test, weil er lange Zeit auf unser alten Stelle ( wie ich auch ) erfolglos war.
Keine Ahnung warum andere davon Wind bekamen, ob er von seinen Erfolgen " öffentlich " sprach.
Die Lage änderte sich dieses Jahr.
Plötzlich sitzen Vereinsangler dort,(die man zu keinen Arbeitsdienst sieht), wo das Gelände total voller Sumpf ist, und man 300m weit laufen muß.
Ca 8 Jahre war jeder zu faul dort hin zu wandern, wo sogar die Mücken lästig sind.
Klar für Jugendliche denen ich jederzeit Tips gebe, oder wenn hier jemand anfragt , bin ich jederzeit offen. Aber Vereinskolegen die zu faul zum suchen sind, oder User die schnorren, dafür hab ich kein Mitleid. Die schicke ich zu " No Spots " Petri Under " anstatt " P-H ":angler:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich mal nen Tipp für ein Gewässer gebe bzw. ne gute Stelle war dieser in der Folgezeit auf einmal überlaufen..ich helfe gerne und teile auch gerne.. doch ich denke es gibt nicht mehr viele Stellen wo man in Ruhe Fischen kann und auch fängt..zumindest bei uns am Rhein..jeder soll die Erfahrungen selber machen..und selbst für sich die guten Plätze finden...das gibt dann auch Erfahrung!!
 
@theduke:Ich kenn das , das ist echt ganz großer Mist,ich habe dieses Jahr auch meine Futterstelle dort angelegt wo keiner angelte(bis anfang des Jahres nicht...)schön von Schilf befreit,Äste über mir abgeschnitten , Boden geglättet(für Bedchair,Zelt und Co.),so freigeschnitten das Nachts Licht von der Straßenlaterne die Angelstelle ein wenig heller macht...und so weiter und so weiter...
So , die letzten 2,5 jahre saß keiner dort(jedenfalls habe ich es nicht gesehen und die Stelle sah auuch nicht so aus als ob dort schon mal jemand gesessen hat(man konnte durch die Äste und dem Schilf nicht mal Auswerfen).So dieses Jahr habe ich dort meine Futterstelle und Buuum sind die ersten größeren Rüssler ruas sitzt faßt jeden Tag ein Angler dort und angelt auf "meiner"Stelle, langsam Kotzt mich das sowas von an ey....
Naja ich mach es dan immer so das ich schon gegen 14-15 Uhr hinfahre ,dan ist nehmlich keiner am Wasser weil die Beißzeit beginnt bei uns erst ab um 18 Uhr(wen ich dan erst komme sitzt 100% jemand auf meiner Stelle) . Mich selber nervt dieses Zeitige runtergefahre nicht groß aber da sieht man mal das Leute zu faul sind eine Angelstelle annzulegen bzw irgendwie eine Futterstelle anzulegen!
Nur gut das sie nicht (noch nicht ) Wissen mit was ich anfüttere ,sie angeln dort einfach weiter mit Teig ,Wurm,Made und evtl.auch mais,das ich aber mit Boilies füttere und dort besser fange als Sie sollten sie vielleicht gar nicht mitbekommen, den ansonsten hat mein Gerätehändler gleich wieder einen Buumenden umsatz alleine dadurch das Vereinsmitglieder Boilies kaufen und das gleich (wie ich) Säckeweise;)
lg tim
P.S. Ich möchte/wollte hier keinen persönlich angehen , aber wen man das mal selber durchgemacht hat nervt das einen von so derbe....ich wär manchmal schon am Teich ausgerastet...aber es gibt ja das sogennanten Platzrecht das besagt wer zu erst kommt dem gehöhrt die Stelle!;(
So und wer jetzt erwartet das ich den Gewässernamen +vielleicht noch die gewässernummer sage der hat sich geschnitten..gibts niiiiiii;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich meine Meinung zu diesem Thema schon gepostet, aber ich kann es mir nicht verkneifen ein paar Dinge doch noch anzusprechen. Wenn ich so manche Beiträge hier lese, kommt mir wirklich das schmunzeln. Man könnte meinen manche Angler haben ein alleiniges Anrecht auf einen Angelplatz und auf die großen Fische eines Gewässers. Und weiter könnte man meinen die Fische STEHEN bombenfest auf wenigen Quadratzentimetern und jeder Laie der die Stelle findet, braucht nur die Angel reinzuhängen und fängt sogar mit leerem Haken... *kopfschüttel* :nein:

Die Gegebenheiten an den meisten Gewässern ändern sich täglich. Fische "stehen" nicht, sondern sie "schwimmen" gemäß dem Einfluss verschiedener Faktoren. Auch wenn es bevorzugte Fressplätze gibt, so ändern sich diese genauso wie das Fressverhalten nicht nur nach Wetterlage und Jahreszeit sondern schon nach Tageszeit. :brille:

Nachstehend ein paar Tipps damit Euch bloß niemand EURE Fische wegfängt:

Um Eure Hotspots nicht zu verraten - obwohl das hier ja niemand verlangt - müsst Ihr künftig das Auto zwei Kilometer vom Angelplatz entfernt parken oder Euch mit dem Taxi zum Angeln chauffieren lassen, mit einem Gleitdrachen zum Angelplatz schweben um bloß keine Trampelpfade in mitten der Vegetation zu hinterlassen, die Fänge keinenfalls am Gewässer versorgen, es könnte ja ein paar Schuppen den nächsten Angler auf die Stelle aufmerksam machen und eine mythische Tarnkappe überziehen damit Euch auch wirklich niemand aus der Entfernung beobachten könnte. Gefangene Fische unbedingt releasen und nicht einmal bei der Lebensgefährtin einen Ton von Eurem Fang erzählen, da diese es ja beim nächsten Kaffeeklatsch der Nachbarin erzählen könnte, die wiederum eine Cousine hat die mit einem Angler befreundet ist... :auslach

Gönnt Eurem Angelnachbarn den Fang und auch er wird Euch den Fang gönnen! Teilt grundlegendes Wissen mit Kollegen und auch diese werden Ihr Wissen mit Euch teilen! Die Geheimzutat im Köder, der ausgelotete Gumpen oder die Kante, eine spezielle Köderführung und derartige erarbeitete Feinheiten könnt Ihr ja für Euch behalten. Das soll sich jeder selbst erarbeiten, denn das ist ja gerade der Reiz der mitunter vor Urzeiten den Menschen zum Jäger und Angler gemacht hat. :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezi! Du hast mit Deiner Klausel,einen wahren Hinweis gegeben,den ich im Forum besonders begrüße,man wird alt und lernt immer noch hinzu,Ein wahres Wort zu manch einem Gezeter.
 
@Spezi=du hast Recht aber in meinen Fall waren einige Kollegen einfach zu faul die Stelle frei zu machen , obwohl sie wußten das an dem Busch immer nen paar Karpfen vorbeikommen!
Übrigens:war gerade mal unten schauen und siehe da , da sitzen 2 Angler auf "meiner" Stelle mit Zelt ; Liegen und Co, ich habe SIE mal aus "Neugier"gefragt warum sie den hier sitzen und nicht an der Schilfkante wo sie letztes Jahr saßen!
Die ANTWORT: an der Stelle können wir unser Zelt nicht aufbauen hier ist es schön eben und die angelstelle ist TOP angelegt!
Also da ging mir der Hut hoch sag ich euch .Dan sollen sie doch an der Stelle wo sie sitzen wen sie ohne Zelt fahren doch auch den Boden glatt machen!



mfg tim
 
@Spezi=du hast Recht aber in meinen Fall waren einige Kollegen einfach zu faul die Stelle frei zu machen , obwohl sie wußten das an dem Busch immer nen paar Karpfen vorbeikommen!
Übrigens:war gerade mal unten schauen und siehe da , da sitzen 2 Angler auf "meiner" Stelle mit Zelt ; Liegen und Co, ich habe SIE mal aus "Neugier"gefragt warum sie den hier sitzen und nicht an der Schilfkante wo sie letztes Jahr saßen!
Die ANTWORT: an der Stelle können wir unser Zelt nicht aufbauen hier ist es schön eben und die angelstelle ist TOP angelegt!
Also da ging mir der Hut hoch sag ich euch .Dan sollen sie doch an der Stelle wo sie sitzen wen sie ohne Zelt fahren doch auch den Boden glatt machen!



mfg tim

So etwas ist doch echt nicht zu glauben, eine echte frechheit, ich hätte ja gleich die Polizei gerufen und mich Persönlich bei Frau Merkel Beschwert!
Dann wäre ich los um mir einen Zaun zu kaufen und die von mir Schwer erarbeitet stelle größräumig eingezäunt!
Aber um auch ganz sicher zu sein das da (an dieser Öffendlichen Stelle) außer mir niemand anderes Angel kann würde ich noch eine Selbst-Schuß-Anlage errichte!

Wer die Ironie nicht erkennt ist selber schuld.
 
Ich für meine Person brauche keine Info`s zu Gewässern.Die besorge ich mir selber,oder erkunde Sie.
Welch eine Aussage,das man nur nutzt,nichts gibt.Woher die Annahme ?
Ich nutze nichts,außer die Plattform von Ralf,natürlich kostenlos und Er lebt von jedem Post.So einfach ist das.
@Torsten

Es tut mir ja Leid dies sagen zu müssen, aber dieser Beitrag von Dir war einer der undurchdachtesten und argumentativ schwächsten den Du je im Forum geschrieben hast! Ich weiß dass Du in letzter Zeit genau diese Themen bevorzugst in welchen ich aktiv mit eigenen Beiträgen teilnehme - dies wird wohl persönliche Gründe haben.... Offensichtlich hast Du aber auch ein Problem um Dich selbst beweisen zu müssen, warum auch immer... (ich kann Dir locker dreißig Personen aufzählen, die laut Ihrer Info an mich, mit Dir keine Diskussion mehr eingehen wollen, da Du nahezu nichts außer Deiner eigenen Meinung akzeptierst).

Aber hier in der größten Gewässerdiskussion-Datenbank Europas mitzuteilen, dass Du die Infos nicht brauchst und alles selbst weißt, ist mehr als nur lächerlich! Du kannst nicht täglich am Gewässer sein und die neusten Infos parat haben. Und auch sonst kann dies wohl kaum ein Angler, da man kaum an allen Gewässern gleichzeitig sein bzw. überall zuverlässige Kontaktpersonen haben kann, die täglich berichten! Du hast bereits in einem anderen Thema mitgeteilt dass Dich keine Fänge interessieren (von eigenen Fangberichten ganz zu schweigen) und nun schreibst Du auch negativ über tausende von Angelkollegen die Ihre Infos und Erfahrungen im Gewässerverzeichnis mit uns teilen. Was suchst Du also hier? Auch wenn ich Dich für kompetent im Bereich Angeln halte, sehe ich wiederholt nur Selbstprofilierung in Form von großen Sprüchen? Oder was soll Dein Beitrag uns sonst sagen? :confused:

Und warum ich angeblich von den Posts der User leben soll, musst Du mir mal gaaaanz genau erklären! Du hast den Sinn und Zweck dieser Webseite offensichtlich noch nicht mal im Ansatz verstanden. :mad:

P.S.: Da versucht man mal mit einem ironischen Beitrag die Stimmung aufzulockern, und bekommt einen derartigen Seitenhieb, dass die jahrelange Mühe um mehr Fangdaten und Gewässerinfos absolut unnötig sei, obwohl dieser Informationsaustausch im Großen und Ganzen inzwischen prächtig funktioniert. Das soll nun jemand mal verstehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Angelspezialist,bin froh über deine klaren Worte die du über Thorsten gefunden hast.:klatsch:klatsch Der macht mich auch immer rund ,ich dachte schon, das du das bist, mit einem anderen Nick. Ich bin neuangler am See und bin froh über jeden tipp von Angelkollegen über den See und freue mich über jeden gefangenen Fisch meine damit ich bin nicht neidisch ,wenn ich dabei bin helfe ich beim anlanden. Gruss Marco
 
Zurück
Oben