Geburtstags Geschenk Freilauf Rolle

HunterCologne

Petrijünger
Hi,

Ich habe zum Geburtstag eine Penn 6500 LL Rolle geschenkt bekommen und bist jetzt noch nicht benutzt. Ich wollte Sie zum Karpfen angeln nehmen, aber evtl. auch zum Wels fischen ? Ich kann mich nicht entscheiden welche Schnur ich drauf machen soll und an welche Rute ich Sie zu welchem Zweck montiere. Wer hat eine Entscheidungshilfe für mich :)
 
Hallo HunterCologne,

kannst du vielleicht einen Link mit deiner Rolle posten. Würde dir gerne Helfen aber unter der Bezeichnung "Penn 6500 LL" kann ich nur Rollen fürs Spinnfischen finden. Wie der Name schon sagt sind diese eher fürs Spinnen geeignet und weniger für Karpfenangeln.

liebe Grüße
 
Es ist ja eine Rolle mit Freilauf. Von daher bin ich jetzt von einer Rolle zum Anitzen ausgegangen. Ich konnte Sie in einem großen Angelstore auch in der Kategorie Wels finden.
 
Achso das stand ja schon im Titel, sorry das hatte ich überlesen.
Eine Freilaufrolle ist durchaus für beides geeignet. Wenn du nur eine Spule zur Verfügung hast, dann solltest du sie mit einer Schnur bespulen, die für den häufigsten Verwendungszweck geeignet ist.

Bei der Wahl der Schnüre und Rute solltest du dich fragen, welche Zielfische du anvisierst.
Gehst du häufiger auf Karpfen ansitzen oder auf Wels?
Wie groß sind die Fische die du Fangen möchtest? (Natürlich können immer mal sehr große oder kleine Fische an den Haken gehen aber grundsätzlich, eher mittlere Größen für die Küche oder sollen es riesige Fische werden?)

Mit einer soliden Karpfenmontur kannst du sicherlich auch kleinere Welse bezwingen aber wenn du auf große Welse angeln möchtest, dann solltest du dich mit einer spezielleren Ausrüstung bewaffnen, um Aussteiger zu vermeiden.
 
Ich denke mal, dass die Rute je nach Zielfisch ausgesucht werden sollte. Passen sollten sie ja beide.

Geflochtene oder Mono, das ist eine schwierige Frage, bei der 10 Angler meistens 12 Antworten liefern.
Ich persönlich bevorzuge geflochtene, wenn es ans Raubfischangeln geht, weil ich besseren Kontakt zum Fisch habe und vor allem, weil der Anhieb besser sitzt. Bei größeren Karpfen ist geflochtene auch gut, aber ich habe gemerkt, das kleinere Karpfen deutlich öfter Aussteigen, da die geringe Dehnung den Haken schneller ausreist.
In deinem Falle, würde ich ebenfalls Monofile verwenden, um beim Karpfenangeln Aussteiger zu vermeiden. Mit einer entsprechend starken Schnur und dem richtigen Vorfach solltest du auch Welse bis 30 Pfund an Land bekommen.
Bei größeren Welsen wird die Dehnung der Schnüre bestimmt dazu führen, dass du den Kontakt zum Fisch verlierst. Wenn das Gewässer sehr hindernisreich ist und zum Beispiel Totholz am Grund liegt, dann gehen die Fische schneller verloren. In dem Falle wäre eine geflochtene Schnur besser, um schon bei beginn des Drills die Kontrolle übernehmen zu können.
 
Ich dachte auch an eine 0,30 oder 0,35er Mono. Auf meinen Anderen 2 Rollen fische ich die Tubertini Gorilla UC 4 Black in 0,30.
Wichtig finde ich auch das die Schnur nicht zu Perücken neigt
 
Also wenn ich schon zwei Rollen mit 30er Mono im Einsatz hätte, dann würde ich die dritte auf jeden Fall mit was anderem bespulen;)
 
Na wenn du gerne auf Welse Angeln möchtest, dann vielleicht eine Ausrüstung auf Wels.
Geflochtene Schnur und ein richtiger Wallerknüppel, damit du dem Fisch auch Paroli bieten kannst.
 
Hallo Zusammen,

C@atfih hat das alles schon super erklärt! :klatsch

LL steht für „Live Liner“, unter der Bezeichnung führt Penn die Freilaufrollen. Ich habe selber keine Freilaufrolle von Penn, nur normale Stationärrollen. Mit meiner 6000er Penn Slammer fische ich aber auch momentan auf Waller, das geht ohne Probleme.

Welche Schnur Du draufmachen willst hängt von Deinem Gewässer und dem gewünschten Zielfisch ab. Wenn große Waller zu erwarten sind und Du darauf gezielt fischen willst, dann rate ich Dir zu einer Geflochtenen mit rund 40kg Tragkraft. Schau mal auf die Schnurfassung, je nach Angelplatz-Entfernung sollten von der Schnur ca. 200 – 250m in dem sich ergebenden Durchmesser (wird etwa 0,40er sein) drauf passen. Dann ist die Rolle auch zum Welsfischen geeignet.

Auf Karpfen fische ich persönlich nur im Nahbereich bis max. 50m und verwende daher Monofile 0,30er. Willst Du weiter als 100m entfernt ablegen dann sollte es aber wegen der geringeren Dehnung eher eine Geflochtene sein.Das Risiko der Drillaussteiger im Nahbereich vergrößert sich bei Geflochtener. Da spielen auch die persönlichen Vorlieben noch eine Rolle und nicht zu letzt: Der Preis! Eine Geflochtene ist schon noch eine andere Kategorie als Monofil.

Mit der Rolle gezielt auf Wels und Karpfen zu fischen halte ich aber für schwierig. Das geht vielleicht, wenn nur kleinere Welse zu erwarten sind, aber auch dann würde ich davon abraten. Ich hatte mal einen 125cm Waller am Karpfengeschirr und da ging die Post ganz anders ab als bei den Karpfen. Wie es C@tfish geschrieben hat sind kleinere Wlese auch mit einer guten Monofilen noch beherrschbar, aber wenn Du mit größeren Fischen rechnen musst, dann sollte das Gerät auch dafür ausgelegt sein. Wenn wirklich mal einer der dicken Brummer hängt und Du verlierst den Drill wegen zu schwachen Geräts, glaub mir, dann beißt Du Dich in den A....

Mein Tipp: Entscheide Dich für einen Zielfisch und Deine bevorzugte Methode und daran orientierst Du Schnur- und Rutenwahl.
Waller: Geflochtene mit ca. 40kg Tragkraft
Karpfen: 0,30er - 0,35er Monofile, ich kann Dir die Quantum Quattron Salsa wärmstens empfehlen: https://www.angelsport.de/quantum-quattron-salsa-schnur-grossspule_0113573.html
 
Danke erstmal an Alle für die ausführliche Hilfe

Ich habe mich entschieden die Rolle zum Walkerfischen mit geflochtener Schnur zu verwenden.

Herstellerangabe wäre 0,36er / 305m möglich.

Wäre die Spiderwire eine gute Wahl ?

Dann werde ich mich noch nach einer passenden Rute umsehen müssen
 
Zurück
Oben