Rotauge -  Friedfischköder, die man immer Zuhause hat.

Jungs- ich guck jedesmal dümmer aus der Waesche, wenn noch ein guter Vorschlag kommt. Und nicht dass Ihr mich für komplett weltfremd haltet.... ich habe dieses Jahr keine 5 EURO fuer Würmer zum Ansitzen ausgegeben. Soll heissen, dass ich gerade mal auf 2 Verlegenheitsansitze dieses Jahr wegen Dauerregen beim dropshotten / spinnen kam. Und das bei knapp 900 Std am Wasser.

Ich finds sehr inspirierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns jetzt nur drum geht ein paar Köfis zu zocken dann würde ich mit der Senke losziehen. im Mixer zerkrümelte Fischbrekkis anfüttern. Die locken gut und sind billig UND sinken schnell ab.

Dann kannste Dir das ganze angerühre sparen und billig ist es auch. ist jetzt nicht wertend gemeint sondern einfach nur efektiv.
Ich persöhnlich würde mir die Zebco Cool Match, in 3 Meter, für 20€ bei Amazon holen, die Spitze abdrehmeln und einen Gewindespitzenring aufkleben (CA-Kleber). Aus einem Schaschlikspieß die Swingtip dran und mit einem unbeschwerten Futterkorb feedern. Die Jungs beißen jetzt sehr sehr vorsichtig, da kann die Schwingspitze voll ihre Staerken ausspielen.

Futter: Egal, hauptsache sehr trocken angerührt.
Köder: M*** oder Teig.

Senke ist da wesentlich einfacher und zielführender.

@ all: Jeder macht es hier ein wenig anderst, fangen tn sie alle! Daran sieht man das man (fast) nix falsch machen kann, denn die Futter/Ködervorschläge sind doch sehr unterschiedlich.
 
Nenene, das Sieb ist doch das was auf dem Futtereimer liegt (Drennan, Sensas).
Das macht man doch mal fix am Wasser weil man was anderes vergessen hat :zwinkernd
:prost

Kenne die Siebe und Futtereimer mancher "Spezialisten" schon, besitze aber weder einen solchen Eimer, noch eines dieser Siebe , welche man in tausend Lochdurchmessern bekommt, halte ich persönlich bei meiner Menge an Futter für überflüssig, brauche eigentlich nie mehr als 1-1,5Kilo an Trockenmasse beim Feedern den ganzen Tag.
Zweitens sieht man solche Individuen teilweise noch mit Akkuschrauber, Putzquirl und Mörtelwanne beim Futteranmischen, geht bei meinen Mengen sehr gut von Hand in einem gesäuberten ehemaligen Farbeneimer.
 
Kenne die Siebe und Futtereimer mancher "Spezialisten" schon, besitze aber weder einen solchen Eimer, noch eines dieser Siebe , welche man in tausend Lochdurchmessern bekommt, halte ich persönlich bei meiner Menge an Futter für überflüssig, brauche eigentlich nie mehr als 1-1,5Kilo an Trockenmasse beim Feedern den ganzen Tag.
Zweitens sieht man solche Individuen teilweise noch mit Akkuschrauber, Putzquirl und Mörtelwanne beim Futteranmischen, geht bei meinen Mengen sehr gut von Hand in einem gesäuberten ehemaligen Farbeneimer.

Die Siebe sind auch für das Feedern sehr wichtig.Gut gesiebtes Futter löst sich schon bei leichtem Zug aus dem Korb am Gewässergrund.Um die Menge geht es ja nicht. Ich brauche auch nie mehr als 1,5 Kilo am Tag.Aber du hast keine groben Bröckchen im Futter, wenn du es siebst.
 
... solchen Eimer, noch eines dieser Siebe , welche man in tausend Lochdurchmessern bekommt,

Da gebe ich Dir Recht. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen und teuer sind die auch.
Manchmal gibts die Eimer incl. Futter + Sieb im Angebot.Fuer 15€ macht man da nix falsch und in den Eimer passtrichtig was rein! Nicht nur Futter. Ich betrachte es als Vielzweckeimer, Plastiktuete auf das darin befindlichr Futter und alles Andere draufgepackt.
Die groben Siebe eignen sich noch vorzueglich als "Raspel".

Nach dem Fischen lege ich dort immer die geputzen Fische rein.

Aber wenn ich Feedern/Stippen gehe hab ich vermutlich eh das dreifache des "Normalanglers" dabei. Man moege es mir nachsehen:prost

Ausserdem hat der Akkuschrauber nur 9,95€ in der Krabbelkiste gekostet:hops
 
Die Siebe sind auch für das Feedern sehr wichtig.

Wer sagt das, wer schreibt das vor?
Ich finde sie nur unnütz .

Gut gesiebtes Futter löst sich schon bei leichtem Zug aus dem Korb am Gewässergrund.

Macht mein ungesiebtes Futter auch.

Aber du hast keine groben Bröckchen im Futter, wenn du es siebst.

Die habe ich auch ohne Sieb nicht drin.
Sieben finde ich persönlich als unnötig an, aber gut, jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das thema nicht mehr ganz so aktuell ist, möchte ich auch noch meinen senf dazugeben. :)

wenn ich mal aus langeweile kurz mal an den teich will, um den kleinen rotfedern und plötzen auf die schuppen zu rücken, verwende ich schlicht und einfach zwieback. 2-3 stück eingeweicht und geknetet, n bisschen salz oder vanille-zucker drauf und in kleinen kügelchen an den haken.
das fängt ohne anfüttern, dauert keine 10 min und kosten tuts auch praktisch nichts.
wenn du da mit ner leichten pose rangehst und einen nicht zu großen haken hast (ich nehm immer so 10-14) kannst du eigentlich nichts falsch machen...
 
Zurück
Oben