Fragen zum Aal/Zander-Ansitz

aalspezi-ehst

Profi-Petrijünger
hallo liebe anglergemeinde,

von mittwoch an werde ich und ein kumpel uns für 4 tage (3 nächte) an einen see setzen der zwar vom fischbestand sehr sehr gut ist, aber sehr schwer zu beangeln ist, der see ist ca. 5 ha groß und bis zu 15 meter tief!!!!
es gibt schilfkanten und auch ufer mit flacheinlaufenden uferregionen, aber der beim großteil des sees geht es gleich steil runter bis auf 5-6 meter...

wir persönlich haben an diesem see noch nicht geangelt und deshalb stellen wir uns jetzt die frage wo und wie auf was wir denn angeln sollen:spass
da unglaublich viele weißfische jetzt an den ufern ableichen, (große schwärme an den rändern), müsste sich doch der aal auch rumtreiben dort oder!?

oder sollte man einfach die montagen in die tiefsten regionen des sees schmeißen auf gut glück!?ohh man...:augen

wie würdet ihr angeln?:angler:

und noch eine kleine frage dazu, ich fische ganz normal mit rod pod und aufgeschraubten funkpiepern eine grundmontage mit fischchen, ich habe es immer beim zander und aal angeln so gehalten mit stöckchen zu fischen, das heißt schnur straff kurblen ein kleines stöckchen in die schnur hinter den pieper zu legen und hinten den bügel zu öffnen!dem freilauf vertrau ich da nicht soooo 100%ig, ob der wiederstand nicht doch gemerkt wird und abschreckend wirkt???...was habt ihr für varianten?


schonmal gaaaanz vielen dank für eure antworten:klatsch
 
Also ich benutze immer den Freilauf ;)
Welche Fischart ihr beangeln wollt hast du jetzt nicht konkret geschrieben aber aus dem Text konnte man heraus lesen das es um Aale und Znader geht oder ?
Für Aal würde ich mich auf jedenfall so nah am Ufer halten wie nur möglich, die klein Fische treiben sich zur Zeit nach am Ufer herum und da ist selbsvterständlich der Aal, wie auch Zander und Hecht nicht weit weg.. Du könntest es mal an der Schilfkante probieren da hast du aber mit großer Warscheinlichkeit einen Hecht als Beifang also Stahlvorfach nicht vergessen.
Angeln würde ich auf Aal & Zander entweder mit Fischfetzen, kleinen Köfis oder auf Aal mit Tauwurm bzw. diesen kleinen Schnecken welche ein Orang / gelbes Haus haben.
 
Also ich benutze immer den Freilauf ;)
Welche Fischart ihr beangeln wollt hast du jetzt nicht konkret geschrieben aber aus dem Text konnte man heraus lesen das es um Aale und Znader geht oder ?
Für Aal würde ich mich auf jedenfall so nah am Ufer halten wie nur möglich, die klein Fische treiben sich zur Zeit nach am Ufer herum und da ist selbsvterständlich der Aal, wie auch Zander und Hecht nicht weit weg.. Du könntest es mal an der Schilfkante probieren da hast du aber mit großer Warscheinlichkeit einen Hecht als Beifang also Stahlvorfach nicht vergessen.
Angeln würde ich auf Aal & Zander entweder mit Fischfetzen, kleinen Köfis oder auf Aal mit Tauwurm bzw. diesen kleinen Schnecken welche ein Orang / gelbes Haus haben.


danke erstmal, ja so habe ich mir es auch gedacht schön ufernah...:prostich habe gesehen das sich manche eine leichte pose oder so etwas in die schnüre hängen damit die schnur auch zu 100% auf dem rädchen des piepers liegt,denn ich habe manchmal das gefühl wenn ich mit freilauf angle das die schnur sich nicht voll abrollt auf dem rädchen des piepers...:augen
 
wenn du es für wenig Geld haben möchtest, versuch´s doch mal mit den gelben Plastikeiern aus dem Überraschungsei.

Oben einfach nen kleinen Haken aus´m Baumarkt eingedreht und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Dann kannst du je nach Lust und Laune mit nem kleinen Steinchen/Blei noch das gewünschte Gewicht einbringen. Nacht´s leuchtet ein Knicklicht in dem Ei auch sehr nett und zeigt dir auch die Fallbisse an, sofern dein E-Gerät dies nicht kann.


Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, kannst du dir auch gerne die FOX-MK2 zulegen. :p
 
wenn du es für wenig Geld haben möchtest, versuch´s doch mal mit den gelben Plastikeiern aus dem Überraschungsei.

Oben einfach nen kleinen Haken aus´m Baumarkt eingedreht und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Dann kannst du je nach Lust und Laune mit nem kleinen Steinchen/Blei noch das gewünschte Gewicht einbringen. Nacht´s leuchtet ein Knicklicht in dem Ei auch sehr nett und zeigt dir auch die Fallbisse an, sofern dein E-Gerät dies nicht kann.


Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, kannst du dir auch gerne die FOX-MK2 zulegen. :p

geile idee danke,das werde ich auf jeden fall probieren!!!
top ey...:klatsch
 
sooo habe meine einhänger gebastelt (siehe anhang)...habe einfach n kleenen aalhaken genomm, auf 10 cm abgeschnitten und durchgefädelt, das eine ende (ohene haken das) mit kelebeband am ü-ei angeklebt...muss reichen:klatsch

habe mir heute mal n paar aalpellets geholt (aalmagnet), stinkt wie die pest, aber ma schaun, war eigentlich immer der meinung es brauch solche hilfsmittel nicht aber mal schauen, probieren geht über studieren:prost
wieviel wirft man rein davon?hat jemand erfahrungen damit?

wenn etwas vernünftiges gefangen wird, wird es direkt vom see eingepostet:prost

in dem sinne petri heil jungs:klatsch
 

Anhänge

  • 2011-05-17 19.02.37.jpg
    2011-05-17 19.02.37.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 167
Hallo.

Wie schon geschrieben wurde ist das Ü-Ei einfach super.
Ich selber nehme es für Aal genauso wie für Zander.Beim Aal schließe ich den Bügel und hänge es mit einen Knicklicht zwischen ersten Ring und Rolle mit entsprechendem Gewicht.
Beim Zander mache ich den Bügel auf und hänge ebendso ein Ü-Ei wie beim Aal rein mit genau exakten Gewicht.
 
Hallo.

Wie schon geschrieben wurde ist das Ü-Ei einfach super.
Ich selber nehme es für Aal genauso wie für Zander.Beim Aal schließe ich den Bügel und hänge es mit einen Knicklicht zwischen ersten Ring und Rolle mit entsprechendem Gewicht.
Beim Zander mache ich den Bügel auf und hänge ebendso ein Ü-Ei wie beim Aal rein mit genau exakten Gewicht.


wie meinst du das mit dem einhängen bei geöffnetem bügel?da kann man doch eigentlich schlecht was reinhäng wenn der bügel offen ist oder steh ich jetz sooo aufn schlauch?:prost

ich habe mir die dinger wie schon gesat eigentlich nicht unbedingt zur bisserkennung (gut vielleicht für fallbiss) gebastelt sondern das die schnüre immer schön auf dem rädchen des piepers liegt...deshalb werde das ü-ei zwischen pieper und dem nächkommenden ring häng!:angler:
 
wie meinst du das mit dem einhängen bei geöffnetem bügel?da kann man doch eigentlich schlecht was reinhäng wenn der bügel offen ist oder steh ich jetz sooo aufn schlauch?:prost

ich habe mir die dinger wie schon gesat eigentlich nicht unbedingt zur bisserkennung (gut vielleicht für fallbiss) gebastelt sondern das die schnüre immer schön auf dem rädchen des piepers liegt...deshalb werde das ü-ei zwischen pieper und dem nächkommenden ring häng!:angler:


Die Rute hinten ein wenig senken (Rutenhalter) aber nicht so viel.Ich selber fische dabei mit einer Geflochten Schnur und das Ei hängt wunderbar.Du solltst möglichst eine eine Rolle verwenden mit großer Schnurfassung.
 
Zurück
Oben