Forelle -  Forelle mit Spirolino

PS:meine lieblings Spiros sind die halbsinkenden

Hallo,

ich vermute Du meint die normalen halbsinkenden durchsichtigen Modelle wie sie fast jeder Hersteller im Angbot hat.

Diese Sbiros sind zwar prinzipell nicht schlecht weil man mit einem Sbiro im Prinzip eine Wassertiefe von 0,5 Meter bis ca. 3,00 Meter beangeln kann ohne den Sbiro wechseln zu müssen weil man die Tauchtiefe ja über die Einholgeschwindigkeit "regleln" kann. Allerdings haben ich die Erfahrung gemacht dass alle Modelle über 10g, die ich bisher in der Hand hatte, den gleichen Nachteil hatten. Wenn man die obere Wasserschicht bis ca. 1,5 Meter Tiefe befischen will muß man entsprechend schnell drehen damit der Sbiro in diese Tiefe bzw. Höhe aufsteigt. Dies kann vorallem an Tagen, an denen die Forellen nicht so bissfreudig sind, sehr schnell zu weniger bzw. gar keinen Bissen führen. Außerdem ist es nicht unbedingt leicht zu überprüfen ob man nun die richtige Einholgeschwindigkeit für die bevorzugte Wassertiefe hat. Da kann man sich schnell verhauen und fischt zu hoch bzw. zu tief.

Aus diesem Grund habe nach einigem probieren in diesem Tiefenbereich auf halbsinkende Sbiros verzichtet denn wie will ich wissen, wenn ich nicht gerade an einem FuPu angle, ob die ausbleibenden Bisse draran liegen dass ich zu schnell einhole oder daran dass an dieser Stelle gar keine Forellen sind. Ich habe dann schwimmende Sbiros hergenommen bei denen ich den Teig mit einem Zwickblei auf dem Vorfach in die richtige Tiefe gebracht habe. Dies hab mir eindeutig mehr Forellen gebracht. Wirklich optimal war dass aber auch nicht, weil dass Zwickblei je nach Gewicht dazu führt dass der Teig nicht mehr bzw. nicht mehr so gut rotiert als ohne.

Die Lösung des Problem habe ich in einem Forum gefunden und zwar sind dass Sbiro mit angegebener Tauchtiefe die es z.B. von Exori und Tubertini gibt. Bis auf die schwarze Farbe, die angeblich auch eine geringe Scheuchwirkung haben soll sieht man erst mal keinen Unterschied. Den merkt man erst am Wasser. Deshalb setzte ich zum Sbirofischen vorallem in der wärmeren Jahreszeiten wenn die Forellen in den oberen Wasserschichten stehen fast nur noch diese Sbiros ein. Die haben den Vorteil dass man sie auch bei nur einem Meter Tauchtiefe noch sehr langsam führen kann. Der zweite Vorteil ist, dass diese Sbiro nicht mit dem Kopf voran abtauchen und der Forelle den Köder praktisch aus dem Maul holen können sondern relativ langsam waagrecht absinken und sich aufgrund der Gewichtsverteilung meiner Meinung nach auch besser werfen lassen. Allerdings habe diese Dinger aber auch Nachteile. Zum einen kosten fast das doppelte eines "normalen" Sbiros. Das Zweite ist, dass man z.B. einen Sbiro mit einer angegebenen Tauchtiefe von 0,5- 2 Metern nur sehr schwer unter die zwei Meter bekommt fall dies einmal nötig sein sollte. Dazu müßte man den Sbiro erst komplett absinken lassen und dann sehr langsam einholen. Das funktioniert aber auch nur auf eine gewisse Strecke weil er dann einfach zu schnell steigt. Es bleibt einem nichts anderes übrig als die Montage zu wechseln und einen Sbiro mit 2-4 Meter Tauchtiefe dran zu hängen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cyberpeter für deine Vidz wie man Spiros befischt.

@ Francesco: ich kann das Video nicht finden.

Kannst du bitte die Links hier posten.
Auch das wo du selber heute fischst?

Muss arbeiten werde um 22-23 Uhr wieder online sein.
Gestern nacht ist mir dann noch die Frage gekommen welche Spiro ich benutzen soll :D

Ich danke dir und allen das ihr mich Fit für den 18.09.10 macht.

Danke
 
Gestern nacht ist mir dann noch die Frage gekommen welche Spiro ich benutzen soll :D

Welche Unterschiede es bei halbsinkenden Modellen gibt und wann sich ein schwimmender Sbiro eignet habe ich oben ja schon sehr ausführlich geschrieben ... Wenn Du noch Fragen hast dann nur zu.

Bei der Frage welches Gewicht kommt es auf die Gewässergröße und deine Rute (Länge+WG) und die Schnurstärke drauf an. Prinzpiell sollte der Sbiro nur so schwer wie nötig sein denn desto größer der Sbiro desto unsesibler wird die Geschichte und je größer dürfte auch die Scheuchwirkung sein. Desto länger die Rute ist und desto dünner die Schnur je kleiner kann man den Sbiro wählen um noch eine gute Wurfweite zu erzielen. Im Umkehrschluß hast Du nur eine 2,40m Rute mit einer 0,25er Schnur mußt Du mind. einen 20g Sbiro einsetzen um bei einem großen Gewässer auch gute Weiten erzielen zu können.

Da ich aber nicht weis wie weit Du werfen mußt, welche Rute Du einsetzt und wie stark deine Schnur ist dürfte ein Tip da schwierig werden ... :)

Gruß Peter
 
Danke Cyberpeter für deine Vidz wie man Spiros befischt.

@ Francesco: ich kann das Video nicht finden.

Kannst du bitte die Links hier posten.
Auch das wo du selber heute fischst?

Muss arbeiten werde um 22-23 Uhr wieder online sein.
Gestern nacht ist mir dann noch die Frage gekommen welche Spiro ich benutzen soll :D

Ich danke dir und allen das ihr mich Fit für den 18.09.10 macht.

Danke

Möchte noch nachfragen: Welche Rute und Rollen mach noch günstig fürs Forellenfischen benutzen könnte! Da ich ja nich jeden Tag zum Forellenfischen gehen, da nicht all zu viel geld ausgeben möchte.
Würde mich über vorschläge freuen.
 
Möchte noch nachfragen: Welche Rute und Rollen mach noch günstig fürs Forellenfischen benutzen könnte! Da ich ja nich jeden Tag zum Forellenfischen gehen, da nicht all zu viel geld ausgeben möchte.
Würde mich über vorschläge freuen.

Hallo,

Daiwa PROCASTER Trout (gibt es in 3,00 - 3,90m je nach Gewässergröße):
http://www.angel-discount24.de/daiwa-procaster-hearthland-trout-c-1_3_420.html
Darunter wirst Du, zumindest bei Steckruten, nichts oder nicht viel vernünftiges finden außer vielleicht ein paar Billigmatchruten.

Was die Rolle angeht - hast Du nicht noch eine Spinnrolle die Du dafür mißbrauchen kannst? Da Du ja nicht so oft gehen willst dürfte der Umbau nicht unbedingt ein Problem sein. Falls nicht kommt es drauf an wieviel Du ausgeben willst:

Schnur: 0,18-0,20er Mono

Gruß Peter

Falls nicht kommt es drauf an wieviel Du ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
servus die videos

wurden nicht angenommen weil sie zu lang sind .....
ich machs heut rein,,,,ich entschuldige mich dafür ,,,,nur ich war bis 2,30 uhr wach der upload des video dauerte fast 90min ,,,
ich musste ja ein bisle schlafen bevor ich angle gehe ,,,
so um 4,30 aufgestanden ,,,,guck auf youtube video hat überlänge ja prima ,,,,,
so jetzt hatte ich keine zeit das video zu schneiden und zu machen und zu installieren und mein pc den ganzen tag laufen lassen ,,,wenn ich weg bin ,,,,,
tut mir sehr leid ,,,,aber ich musste auch einen angekollegen abholen ,,,,,,den ich frisch hier kennen gelernt hab

greetz francesco

Hallo,

dass ist vielleicht ganz nett - aber ehrlich gesagt unnötig. Das kann man sehr gut selber machen und hat dabei den Vorteil die Größe selbst bestimmen zu können ...

Hier mal eine kleine Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=_Aa06vGjKaE


Das ist vielleicht für das Sbirofischen am Anfang nicht schlecht - wie führt man den Sbiro:
http://www.youtube.com/watch?v=8hhjif1fD_E

Gruß Peter


servus peter

also zum ersten thema teig selbst formen ,,ich weis ned wie du dann nach hause kommst mit richtig verdreckten finger ,,,des geschäft hab ich nicht ,,,
zum auwa teigformen,,, ist zu umständlich zu formen da genügt wenn man eine eistüte baut und des hintere teil umknickt,,,,fertig
,,,,,,
der nächste vorteil wirst in meinem video sehen du kannst 2 verschiedene farben nehmen und des drallert besser als der von auwa ganz sicher
,,,
zu der größe zum selbst bestimmen was soll des bringen nichts ,,,
ich weis ned bei fliegenfischen beißen die forellen auch auf den kleinsten köder nicht wahr ,,,gestern hat eine monsterforelle auch mein teig gejagt
,,,
dann zum führen des köders hab ich auch geschrieben ,,wie man den führt ,,,was tun beim biss ,,,,
oder nicht ,,,,


noch etwas gestern war ein der mac1 mit mir auch zum spiro fischen ,,,,
er hat auch an anfang der köder selbst mit der hand geformt und sich dann auch für den teigformer entschieden ,,,,

komisch !!!!!!!

greetz francesco

Hallo zusammen,
wenn man das Spirolini angeln nach ein wenig Übung drauf hat (geht recht schnell), dann ist es mit großer Sicherheit die Fängigste Methode.
Von den fertigen Teigformen halte ich nichts, selber geformter teig ist um einiges fängiger.Einfach bei Googel suchen,dazu gibt es jede menge Clips z.B. bei Blinker oder Bissclip TV.
mfg Stefan
PS:meine lieblings Spiros sind die halbsinkenden

servus

warum soll selbst geformter fängiger sein ,,,des stimmt überhaupt nicht ,,,
ich find des nicht richtig was du da sagst ,,,,
ich hab damals auch meinen selbst geformt ,,,
und dann auf teigformer gewechselt ,,,,er hält viel länger auf dem haken ,,,als wie handgemacht ,,,,er sitzt mittig auf der schnur ,,,,
man kann 2 farben nehmen um das auge der forelle zu reizen ,,was nicht per hand so klappen tut,,,,,,

greetz
francesco

Möchte noch nachfragen: Welche Rute und Rollen mach noch günstig fürs Forellenfischen benutzen könnte! Da ich ja nich jeden Tag zum Forellenfischen gehen, da nicht all zu viel geld ausgeben möchte.
Würde mich über vorschläge freuen.


also ich hab 2 abu garcia -beides spinnruten die eine 2,10 und die andere 2,70

die sind nicht relativ teuer und sind sehr leicht und sehr robust

ich hab sie halt 10 und 15€ bezahlt weil sie im angebot waren ,,da sie um einiges teurer sind :hahaha:
http://www.angeln-shop.de/de/shop/e...a7b-4ec0-9bd8-2f8660fec6e0/productdetail.aspx
oder holst dir shimano stc die ganz du dann auch für hecht nehmen kostet halt 80€ aber sag dir die ist echt geil
zu der spule hab ich eine 1000 langt vollkommen#
http://www.angeln-shop.de/de/shop/2...0de-4471-a129-649612ee2acf/productdetail.aspx
die hat jetzt nur den namen gewechselt ,,im gegenstaz auf mein video ist des eine andere marke:hahaha:
also du siehst mit 50euro kannst du auch voll ausgestattet sein für die forellen jagt

greetz francesco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus

warum soll selbst geformter fängiger sein ,,,des stimmt überhaupt nicht ,,,
ich find des nicht richtig was du da sagst ,,,,
ich hab damals auch meinen selbst geformt ,,,
und dann auf teigformer gewechselt ,,,,er hält viel länger auf dem haken ,,,als wie handgemacht ,,,,er sitzt mittig auf der schnur ,,,,
man kann 2 farben nehmen um das auge der forelle zu reizen ,,was nicht per hand so klappen tut,,,,,,

greetz
francesco

Das was du da schreibst, ist nicht ganz richtig! Bzw. sage ich da líeber das ich anderer Meinung bin.

Vorteile des selbst geformten Teigs!

Konsistenz, Farbgebung ( meinetwegen auch zehn verschiedene Farben), Form, Größe... Alles ist variabel und Frei wählbar... Somit kann ich mich jeglicher Gegebenheit anpassen. Wer sich an dreckigen Händen stört sollte Gummihandschuhe verwenden.

Nachteile: -Keine-

Es laufen übrigens an manchen Tagen unterschiedliche Formen mal besser mal schlechter.

Mal laufen lang geformte Würste, Spinnerformen, Marschmellows... Es ist jeden Tag ein wenig anders!
Im übrigen sollte man Kombiköder nicht außer acht lassen. Da macht der Teigformer auch nicht mit...

Ich empfehle an Ausrüstung ne vernünftige Matchrute von 3,00 bis 3,90 oder aber noch besser ne leichte Float... Es gibt spezielle Ruten die so ziehmlich dazwischen liegen und extra fürs Sbiroangeln konzipiert sind. Wurfgewicht und Länge sind abhängig vom Gewässer!
Als Rolle empfehle ich ne vernünftige 2000er - 3000er! Ich persöhnlich mag die Frontbremsen lieber... manche schwören auf Kampfbremse!

Ich fische momentan z.B. eine 2500 Sahara gepaart mit einerExori Sensitip in 3,60. (Übrigens eine Empfehlung von Cyberpeter)... Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings fische ich lieber mit tirette und leichter Pose!


Achso, in der Hoffnung das nicht immer wieder erleben zu müssen... hier ein Aufruf...

Bitte stimmt die Sbiro-gewichte auf das Gewässer ab. Kein Mensch braucht 20gr für 20 meter!
 
Welche Unterschiede es bei halbsinkenden Modellen gibt und wann sich ein schwimmender Sbiro eignet habe ich oben ja schon sehr ausführlich geschrieben ... Wenn Du noch Fragen hast dann nur zu.

Bei der Frage welches Gewicht kommt es auf die Gewässergröße und deine Rute (Länge+WG) und die Schnurstärke drauf an. Prinzpiell sollte der Sbiro nur so schwer wie nötig sein denn desto größer der Sbiro desto unsesibler wird die Geschichte und je größer dürfte auch die Scheuchwirkung sein. Desto länger die Rute ist und desto dünner die Schnur je kleiner kann man den Sbiro wählen um noch eine gute Wurfweite zu erzielen. Im Umkehrschluß hast Du nur eine 2,40m Rute mit einer 0,25er Schnur mußt Du mind. einen 20g Sbiro einsetzen um bei einem großen Gewässer auch gute Weiten erzielen zu können.

Da ich aber nicht weis wie weit Du werfen mußt, welche Rute Du einsetzt und wie stark deine Schnur ist dürfte ein Tip da schwierig werden ... :)

Gruß Peter



servus

also ich komm mit einner 0,22 mono ,,, 2,10spinnrute ,,und einem 6 gramm spiro soweit und weiter wie
,,,,,eine 3 meter angel ,,,, 0,25 mono und ein 15 gramm spiro,,,

dazu könnt ihr auch den mac1 fragen der war gestern auch dabei ,,,,

mir ist des egal was ihr kaufen und machen tut ,,,,,
ja nur ich hab mehrere angeln zuhause und spulen ,,,,
und ich hab von decathlon bis hin zum teurem angelshop ,,,,und in verschiedenen größen,,,,
alles ausprobiert ,,,,und desto ausgewogener sie ist ja desto grösser ist der erfolg beim fischen ,,,

greetz francesco
 
Ich fische mit meiner 3 m Rute (Beastmaster 3-15 g WG) und ner Sienna mit 22er Schnur.
Meistens mit nem 10g Sbiro, schwimmend, dazu noch ne Pilotpose. Als Köder am liebsten Mistwürmer, Bienenmaden und Forellenteig kommen aber auch teilweise zum Einsatz. Dann allerdings mit nem schwebenden Sbiro.
Du kannst allerdings auch eine Fliege nehmen :-D
Die Vorfächer bau ich mir selber (3 m 18er), auf 8er Hacken. Davor ein Dreifachwirbel und ein Gummistopper. Fertig.

Viel Erfolg :)
Grüßle
 
Hat mir jemand ein Link zu Francescos Videos?

Danke

Leider nicht !

Aufgrund seiner vorherigen Beiträge in denen er ja recht selbstsicher gegen viele anderslautende Meinungen die Richtigkeit seiner Ausführungen verteidigt hat wäre das Video mit Sicherheit sehr "interessant" gewesen :augen Besonders auf den Einsatz einer 2,10m Rute zu Sbirofischen, welche er Dir ja auch empfohlen hat, war ich schon sehr gespannt.

Darüberhinaus wäre es vermutlich auch besser zu verstehen gewesen als seine letzen Beiträge die doch recht stark "straßenslang" lastig waren und zum lesen ehrlich gesagt fast schon eine Zumutung ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt eine Festellposenmonatge mit Rugby wäre interesant. Sowie eine normale Sibrolino Montage. Sowie eine zum unaktiv fischen sprich reinwerfen und warten usw.

Will eine angel aktiv befischen und eine unaktiv dafür brauch in halt montagen.
 
Danke fürs Video.

Find es aber schade das es nur eine Spirolino Montage gezeigt wurde.

Die wäre ja fürs Aktive fischen.
Da hätt ich aber gerne noch eine mit Festellpose und Rugby oder so.
Und die genau gramm und spiro angaben.

Und sowie eine Methode zum unaktiv angel sprich reinwerfen und warten.
Was man da gut machen kann zur jahreszeit!

Danke
 
Also ich warte und hoffe noch.

Ansonsten muss ich mal zum Tackledealer gehen und mir das anschauen und nachfragen.
 
servus dam

nimm doch einfach eine feststellpose und ein spiro der sinken tut ,,,hast das gleiche ergebniss wie eine rugby ,,,,
schau doch mal wieder in des video wie der auf gebaut ist :hahaha:
bevor der eine wieder schreiben tut ich würde zu lange texte schreiben ,,,,
wenn ich könnte würde ich den einen sperren lassen ,,,,,kann mir vielleicht jemand sagen wie des vielleicht geht !
ich werde dir ein video rein tuhen mit der feststellpose wenn ich eine habe ,,,,
aber jetzt habe ich keine lust was zu machen ,,,vielleicht laufend der woche werde ich eins machen versprochen ,,,
und ein angelvideo dazu ,,,damit der eine sich ein bisle zügeln tut ,,,und ich denn beweis antrete ,,,
das man eine 2,10 m rute genau so weit werfen kann,,,,,wie eine 3 meter rute ,,,,mit dem gleichen wurfgewicht
letz endlich zählt die wurf technik und nicht die länge der rute für mich zum werfen ,,,,
fragt den mac1,,,,,er wird es euch bestättigen ,,,er ist kein freund von mir,,,hab ihn ihr angesprochen ob er lust hat mit zukommen ,,


greetz francesco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nur mit nem Spirolino aktiv angel, oder mit Spirolino und Rugy wo is da der Unterschied?
Wie viel Gramm Spiro soll ich nehmen? Und schwimmend oder zu dieser Jahreszeit?

Was kannst du empfehlen zum unaktiv angeln sprich angelreinwerfen und ruhe.

Das würd mir fürs erste auch schon reichen eine genaue detailierung.

Danke DAM
 
Ob ich nur mit nem Spirolino aktiv angel, oder mit Spirolino und Rugy wo is da der Unterschied?
Ein Rugby ist eine Pilotpose (in Form eines Rugbyeis). Die gibts auch als Kugel. Würde sich bei einem schwimmendem Sbiro im Forellenpuff anbieten, sonst gibts Ärger mit den Kameraden :p Keiner mag Leute die Perücken verursachen.
Du kannst sowohl mit als auch ohne Pilotpose aktiv fischen.

Wie viel Gramm Spiro soll ich nehmen? Und schwimmend oder zu dieser Jahreszeit?
Kommt drauf an welche Distanz dein Sbiro zurücklegen soll. Mit einem 15 Gramm Sbiro kommst du weiter als mit einem 8 Gramm. Tageszeitabhängig, morgends einen schwimmenden, Mittags einen schwebenden mit 50 cm Lauftiefe (zumindest jetzt im "Spätsommer") und gar einen halbsinkenden wenn die Sonneneinstrahlung recht hoch ist. Erst mal ausloten wo die Refos stehen und dann entsprechend montieren.

Was kannst du empfehlen zum unaktiv angeln sprich angelreinwerfen und ruhe.
Grundmontage oder ne Forellenpose :p Auf nem Teighacken etwas Forellenteig, garniert mit 1-2 Bienenmaden. Wenns unbedingt eine Sbiromontage sein soll, dann die schwimmende mit Pilotpose.

So tät ichs zumindest anstellen. Ne 2,10 m Rute wär mir trotzdem zu kurz. Genau so wie das 2 m Vorfach. Aber für den Forellenpuff scheint es zu reichen :p

Grüßle
Bob
 
Hi

Ich war jetzt auch einige male an einen forellebpuff beim sbiroangeln. Habe an ein paar vorfächern auch eine gelbe pilotpose . Wenn ich damit inaktiv angel ist das damit kein problem . Bei schwimmenden spiro treibt sie schön von selbst mit der ströhmung oder wind über den see . Wenn ich einen halbsinkenden sbiro dran habe bleibt der köder an der stelle an der ich ihn haben will . Nur die pilotpose kommt dann nicht immer an die wasseroberfläche , sehe sie aber meisstens trotzden knapp an der wasseroberfläche .

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben