Gewässerschutz -  Extremes Niedrigwasser - Vertane Chance zur Hege?

Brassenboy

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Sportsfreunde,

Ich habe gestern seit langem mal wieder meine Studienheimat Magdeburg besucht und bin immer noch erschrocken und erstaunt ob des sehr niedrigen Wasserstandes von 50 cm an der Strombrück. Immerhin habe ich vor 5 Jahren das Hochwasser mit fast 7.50 m miterlebt. Heute ist der Pegel schon auf dem historischen Niedrigwasserstand von 48 cm abgefallen.
Abgesehen von den daraus resultierenden gewässerökoloischen Folgen, sind mir vor allem die vielen trocken gefallenen Bereiche des Flussbettes aufgefallen. Hier sieht man - ähnlich wie vermutlich in vielen innerstädtischen Gewässern - allerhand Unrat am ehemaligen Grund.
Da kam mir der Gedanke, dass das extreme Niedrigwasser doch eigentlich, wo es sich anbietet, auch zur Gewässerreinigung genutzt werden kann. Ähnliche Situationen finden sich nämlich doch bestimmt auch anderswo. Ich denke es wäre Schade, diese hoffentlich eher seltene Chance zu ergreifen um unsere Gewässer zu hegen. Vielleicht gibt es ja schon vereinzelt solche Maßnahmen. Berichtet doch mal, wie es bei euch aussieht.
 
Manchmal ist es komisch wie das Schicksal so spielt - gestern schreibe ich diesen Post und prompt wird in der Elbe eine Fliegerbombe gefunden...
 
An Brassenboy,

na dann schreib mal tüchtig deine Posts weiter ... damit die Dinger endlich alle gefunden werden wir alle wieder in Ruhe aufs Wasser können!

Bombigen Wochenanfang,
t-low
 
Zurück
Oben