Allgemeine Erlebnisse -  Euer angelnder Nachwuchs

Hallo an alle angelnden Eltern,

meine Tochter - die kommenden Samstag 4 Jahre alt wird - angelt zwar noch nicht, ist aber trotzdem mit Begeisterung dabei.

picture.php


picture.php
 
Also ich habe meinen Jungen letztes Jahr, da war er 5, das erste Mal mit zum Angeln genommen.
Wir waren an einem kleinen Teich und haben etwas gestippt bzw. ich hatte natürlich eine Rute mit Boilie versenkt.
Und wie soll es natürlich sein der Junior fing einen Fisch nach dem Anderen und ich ging leer aus.

er hat zwar noch nicht die Ruhe beim Angeln und er flitzt mehr durch den Wald als das er auf Stuhl sitzt, aber so soll es ja auch sein. Ich will ihn ja zu nichts drängen, denn sonst macht es ihm mit Sicherheit keinen Spaß.
Dieses Jahr will er auch unbedingt mal mitkommen zum Nachtangeln.
 

Anhänge

  • album_pic.jpg
    album_pic.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 179
Im Urlaub durfte meine Große mal selbst die Rute halten und konnte erfolgreich einen Barsch landen (unter geringfügiger Hilfe des Papas ;) ).
Leider haben wir vor lauter Aufregung vergessen, den Barsch abzulichten.

picture.php


Sie ist da mit Feuereifer bei der Sache und fragt mir regelrecht Löcher in den Bauch.
Ihr so neu erworbenes Wissen muss sich nach der Rückkehr immer die Mami anhören, die sich dafür eher weniger interessiert :hahaha:.

Und keine Angst: Unter der Jacke trug sie einen Gurt mit Auftriebskörpern.
 
Angeln mit Kids

Danke Honeybee für diesen Threat :klatsch
Bei uns in der Family gibt’s da zwei ganz klare Fraktionen:

picture.php

picture.php



Mein Großer ist seit einigen Jahren mit Leib und Seele dabei, und hat auch seinen Cousin und eine Schulkameradin mit dem Virus infiziert. Die Beiden dürfen mit wann immer es geht.

Meist wird dabei gefachsimpelt ohne Ende, und selbst im Zappendustern stehen die Mundwerke nicht still ...

picture.php


Das ist zwar recht nervig, oft aber auch recht erheiternd.

Schließlich zeigt der Erfolg wer recht hat ...

picture.php


Ich freu mich, dass mein Sprössling unser schönes Hobby mit mir teilt. Wir verbringen dadurch viel Zeit miteinander, und plaudern so auch mal über Dinge, über die wir sonst mangels Gelegenheit nicht ins reden kämen. Das find ich viel Besser, als wenn die Kids stundenlang unansprechbar vorm Nintendo abhängen.

picture.php


Mit den Halben im Schlepptau schrumpft meine Fangquote deutlich. Der Spaßfaktor stimmt trotzdem, denn jeder Fisch freut doppelt und dreifach.

Und wenn mal länger gar nichts geht gibt’s nen Ausflug an den Forellenteich...

picture.php


...dann geht auch schon mal der Jagdtrieb mit ihnen durch...

picture.php


Petri,
Peter
 
Moin @ all
Sind wirklich geniale und schöne Berichte dabei rausgekommen,Danke Bee!!!Und echt schöne Bilder auch noch!Es ist faszinierend zu lesen wie stolz doch die Väter und Mütter auf Ihre "Lütten" sind wenn die dem Hobby der "Großen" folgen und dann auch noch mit Begeisterung und Erfolg.Mein Filou ist mittlerweile 27 und außer einer sehr kurzen Phase dem Angeln nicht sehr zugetan.Leider!! Aber kann ja nicht alles klappen.Weiter bitte mit Euren schönen Berichten,das zeigt das der Nachwuchs nicht ausstirbt!!!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Servus!

Wußte gar nicht, dass es diesen Tread gibt!

Na ok, dann führen wir ihn mal fort.


Meine Kleine mit ihren ersten Angelversuchen, beim KöFi-Angeln
picture.php


Mit Erfolg!
picture.php


Der erste Hecht:
picture.php


Es folgeten einige weitere kleine Hechte, Karpfen und KöFi´s.

Der Erste gute Hecht:
picture.php


Viele, viele Fische später kam dann der Knaller.
Spiegler mit 23 Pfund:
picture.php


Zur meiner Freude denkt sie beim Angeln wie ich:
picture.php


Bis jetzt kann sie es immer kaum erwarten, bis es wieder ans Wasser geht.
Mal schauen, ob sie am Ball bleibt.


Gruß Stefan
 
meine zwei mädls (10&12 jahre) gehen seit fünf jahren mit an´s wasser und seit diesem jahr haben sie den jugendfischereschein, sind im verein und haben eine jahreskarte !
meine kleine vergleicht immer meine jahreskarte (fangliste) mit ihrer und es kommt der spruch : "aber ich hab schon ´ne bachforelle gefangen und du nicht... ätschi" :baeh: !


DSCF0632.JPG
da ist sie mächtig stolz drauf und ich auf sie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal...


...vor gar nicht langer Zeit...


...da konnte ich dem Betteln meines Sohnes einmal die Spinnrute haben zu dürfen nicht länger widerstehen.

Also machte ich die ganz leichte Barschrute fertig, warf aus, der Kleine leierte ein, ich warf noch mal, er leierte ein.

Dann die große Frage, darf ich auch mal werfen?

Na gut, einmal!

Gar nicht ungeschickt.

Zweiter Wurf! Bamm - Rute krumm!

attachment.php


Sein erster Hecht und das mit fünf Jahren!
 

Anhänge

  • Hecht_klein.jpg
    Hecht_klein.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 415
Hallo Zusammen,

Das ist ja ein interessantes Thema, das ich noch gar nicht entdeckt hatte.

Bei meinen 4 Kindern kommt das Angeln ebenfalls sehr gut an.
Mein Sohn bekommt diese Woche seinen Jugendfischereischein und nächsten Sonntag werden wir zwei an der Iller bei einem Königsfischen teilnehmen. Hier ein Bild von einem Karpfenansitz 2010:

picture.php


picture.php


Bei meiner ältesten Tochter lässt zur Zeit ein wenig das Interesse nach. Sie wird jetzt 10 Jahre und spielt seit leztes Jahr Fußball. Das ist momentan wichtiger als Angeln und dafür habe ich auch Verständniss. Dennoch geht sie immer wieder mit und hier ist sie mit einem ordentlichen Barsch:

picture.php


Und hier ein Karpfen, gefangen mit einem 14er Häkchen:

picture.php


Und hier meine 5-Jährige Tochter, die zur Zeit voll im Angelfieber ist:

picture.php


Sie könnte zur Zeit jeden Tag fischen gehen, leider öfter als es meine Zeit erlaubt. Sie ist jetzt schon so weit, dass bis aufs Auswerfen alles selber gemacht wird. Allerdings geht sie auch schon seit sie 3 Jahre ist wirklich regelmäßig mit angeln uns ist auf dem besten Weg zum "Profi".

Und zu guter letzt die Kleinste, die auch schon gerne mit geht. Sie ist aber erst 3 und momentan noch lieber Zuschauer, auch wenn Sie schon beim Rotaugenfischen ab und zu die Rute halten darf:

picture.php


Ich hoffe, die Kinder werden das Hobby weiterhin zu schätzen wissen. Sie werden leider erst später merken, was einem Angeln alles geben kann und erinnern sich dann vielleicht an die schönen gemeinsamen Stunden am Wasser.
 
Also ich bin ja selbst an der Grenze zum Nachwuchs mit 15 Jahren. Ich kann mich aber noch teils selbst und teils durch Erzählungen meines Vaters erinnern, dass er mich bereits mit 2 Jahren mit ans Wasser genommen hat. Jedoch so wirklich selbst geangelt hab ich erst mit 4 Jahre. Mein erster Fisch und bis dato letzter war eine Äsche:). Seit ca. 1,5 Jahren hab ich selbst den Fischereischein und habe auch schon fast alle heimischen Fischarten gefangen. (NATÜRLICH OHNE SCHRÀTZER ZINGEL STREBER ETC. ICH MEINE DIE "NORMALEN" FISCHARTEN[HECHT,ZANDER,BARSCH,WALLER,RUTTE,STÖR,FORELLEN,KARPFEN,WEIßFISCHE,RAPFEN,BARBE ETC.]
 
der Kleine fängt die Kleinen
picture.php
[/IMG]
der Große die Größeren
picture.php

picture.php

picture.php

es ist immer wieder schön anzusehen wie sich die Jungs weiter entwickeln, neue Sachen ausprobieren und damit auch noch Erfolg ernten können
picture.php

und mein Großer hat seine richtige Leidenschaft gefunden genau wie Vater Fliegenfischen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben