Köderfische -  Edelfische als Hechtköder..

Dann solltet Ihr mal die Barsche aus den Bodden um Rügen sehen.
Volle Netze von guten Portinsfischen um 600 Gramm Gewicht.
Dabei möchte ich feststellen, das die Boddenbarsche um ein vielfaches
leckerer schmecken als ihre Binnenvettern.
Gruss Armin
 
@ Harry
Sehe ich auch so, dass die masse es macht.z.B. in einem norml besetzten Gewässer das nicht allzu groß ist, wären dann die Raubfische wie das Heu im Nadelhaufen :)
Da es die weißfische zahlenwertig dominieren, gibt es nur eine bestimmte und gesunde Anzahl von Raubfischen die auch meißt "Edelfische" sind.

Ich finde es aber auch komisch dass hier nur von Forellen und Karpfen usw. die Rede als Köfi ist.
In einer Angelzeitschrift habe ich einen Artikel gefunden, indem ein Angler auf Großhechte aus war.Mit normalen Köfis wie Rotaugen..... hat er nicht geangelt, sondern mit einem 60cm Hecht.Richtig 60cm.Natürlich auch mit 50ern aber in dem Artikel war die Rede von 60cm.Gut, der Hecht wurde nicht um sonst geopfert, sondern landete im Maul von einem 120cm Hecht.Abe rotzdem finde ich es nicht o toll wenn ein schöner 60er Hect, der ja sowieso auch noch gefangen werden muss und nicht so häuig wie ein 20cm Rotauge ist, als Köfi hinhalten muss.Bei einem Biss von einem großen Hecht an den Köfi, muss er nur ungünstig beißen und der kleine Hecht ist futsch und umsonst die Jahre gewachsen.:(:(:(
Forellen als Köfi finde ich nicht so schlimm, da es in den meißten Gewässern ja auch re cht viele gibt und sie auch nachgezüchtet werden.
Ich finde es komt immer auf das Gewässer an, welcher Fisch dort als Edel gelten sollte.
1000 Hechte > 1 Schleie(edel) 1000 Schleien < 1 Hecht(edel)
lg Tobi

Und das wird auch noch publiziert in einer Angelzeitschrift.
Hat der Idiot noch seinen Schein?
Ihr könnt Gift drauf nehmen.
In jedem Verein in Deutschland wird dieser Typ rausgeschmissen.
100%ig.
Schwachsinn sowas.
 
Ich glaub schon das er den Schein noch hat, denn wenn es ganz klar verboten wäre, dann hätten die es nicht öffentlich hingestellt.<
Verein, gute Frage.Also in Deutschland wie du schon geschriebn hast ganz sicher nicht!!!
Und das ist auch gut so.
lg Tobi
 
Hi Bioharry ,


bin gelegentlich in Lindau um am Bodensee zu angeln .
Der Fischmarkt der Bodenseeberufsfischer ist nicht weit weg , sie fangen teilweise recht schöne Barsche , aber vorallem viele kleinere Barsche unter und um 200g .

@ Harzer
Würde man den Barsch gezielt und vorallem im großen kommerziellen Stil im Bodden nachstellen (zum deutschlandweitem Verkauf zB.) wäre es wahrscheinlich bald um die großen Barschebestände geschehen .

mfg Jacky1
 
Hi wollt nur mal sagen dass ich auch schon mit Forelle auf Hecht war und da keiner etwas gesagt hat( nicht mal der Fischereiaufseher):angler:
 
Naja meine Meinung dazu.
Ne Forelle,Karpfen,Schlei als Köder ist mir zuwieder.
Das hat nicht mit dem Begriff " Edelfisch " zu tun.
Schleie sind längst nicht mehr in vielen Gewässern zu Hause,nicht umsonst mal Fisch des Jahres.
Bei ner Bafo nicht anders.
Durch Enormen Aufwand in vielen Bereichen wird gekämpft einen sich selbst erhaltenen Bestand aufzubauen.
Solche Fische als Köder zu verwenden,stößt mir auf.
Eigentlich ist es bei jedem Fisch so,der durch Besatz ,erhalten oder aufgebaut wurde.
Dazu gehört für mich dann auch Karpfen,Zander,Hecht oder andere Fischarten.
Der Sinn kann doch nicht sein,dann solch " teuer " bezahlte Fische als Köder zu nehmen.
Es gibt doch in den meisten Gewässern,Fischarten die eine Überpopulation haben,durch Hegefischen dezimiert werden.
Diese reichen doch als Köder.
Nur um meine Fangchancen zu erhöhen,benutze ich solche Fischarten nicht.
So bevor jetzt die Aussage kommt,ich kaufe Sie ja aus Aufzuchten.
Eigentlich ja dann Ok,sofern Sie getötet und tiefgefrostet sind.
Und da beginnt dann mein Zweifeln.
Einige werden diese Fische kaufen,und dann frisch an das Gewässer tragen.
Die Mühe des durchfrostens machen sich dann die wenigsten.
Andere bekommen Sie lebend und schleppen Sie als Köder mit.
Das Risiko der eventuellen Krankheitsübertragung,wird dann schnell im Eifer des Gefechtes vergessen.
Wieder andere haben dann ausreichend dieser " Lebendköder " mit,brauchen nur einen Teil,der Rest geht dann schwimmen im neuen Gewässer,weil sinnlos töten möchte man Sie nicht.
Sieht man häufig,besonders bei Goldfischen.
Wozu überhaupt nen Goldfisch als Köder ?
Ist das sein Sinn.
Gibt es Ihn als heimische Fischart in unseren Gewässern.
Naja in einigen Seen könnte man es Glauben.
Nun der letzte Part dazu.
Wieder andere werden sagen,wozu kaufen.
Ich angle Sie mir einfach.
Ist doch Wurst,ob diese Fischarten,durch Finanzen von Anglern,bezahlt wurden.
Welch ein Irrsinn.Leider Realität oftmals.
Mir wäre es am liebsten,ebend um diesen Anfängen entgegen zu wirken,ein Verbot dieser Fischarten,egal ob gefroren oder nicht.
Dann wäre es auch einfacher in der Handhabe bei verstößen.
Es gibt in jedem Gewässer reichlich die sogenannten Massenfische.
Benutzt Sie,wenn nötig.
Und lasst Fischarten die durch Besatz gestützt oder aufgebaut wurden,oder in der Art,eh nicht mehr pralle vorhanden sind,als Köder weg.
Auch wenn Sie tiefgefroren aus der Fischaufzucht stammen,um ebend den Nachahmern,die schnell und preiswert an diese Fischarten kommen wollen,in Euren Gewässern,die Grundlage zu entziehen.
So zum Schluß,für mich ist jeder Fisch Edel,egal welcher Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Edelfische" ? Vor langer, langer Zeit nahmen mein Vater und seine Spezis nur Forellen als Köderfische. Erstens konnte man sie leicht in den umliegenden Fischzuchten erwerben. (Meistens die Fische der Fischzuchten die im Wachstum nicht nachkamen) oder zweitens, es wurde in aller Frühe ein Bach in der Nähe aufgesucht, in dem man problemlos Forellen fangen konnte. Aber das ist wie gesagt, lange her.
Fjord
PS: Mein erster Hecht konnte einer Forelle nicht widerstehen.
 
Hallo zusammen

Ich musss mich jetzt mal outen. Ich hätte mich fast in die Reihe dieser Angelfreunde eingereit und eine Forelle als Köder genommen. Habe es aber dann doch nicht getan. Ich finde es einfach schade einen solchen Fisch als Köder zu nehmen.
Ja, ich bin mittlerweile der gleichen Meinung wie viele hier im Forum.
Ein ganz klares nein zum Edelfisch als Köder.
Wie Torsten1 schon schrieb. Ein Fisch der von uns besetzt wird um den Bestand in der freien Natur zu stärken und zu helfen, dass ein guter natürlicher Bestand daraus entsteht ist und bleibt kein Köderfisch.
 
Wie edel ist der Lachs aus einer Irischen oder Norwegischen Lachsfarm? In meinem Beitrag habe ich die von Hatti gewünschten Erfahrungen wiedergegeben. Die Edel-Forelle aus der Zuchtanstalt als Köfi zu benutzen, ist eh kein Thema mehr. Seit dem Verbot des lebenden Fisches als Köder ist die Zeit vorbei. Der tote Fisch als Köder darf auch keinem Mindestmaß, bzw. einer Schonzeit unterliegen. Fjord
 
Wie edel ist der Lachs aus einer Irischen oder Norwegischen Lachsfarm? In meinem Beitrag habe ich die von Hatti gewünschten Erfahrungen wiedergegeben. Die Edel-Forelle aus der Zuchtanstalt als Köfi zu benutzen, ist eh kein Thema mehr. Seit dem Verbot des lebenden Fisches als Köder ist die Zeit vorbei. Der tote Fisch als Köder darf auch keinem Mindestmaß, bzw. einer Schonzeit unterliegen. Fjord
[QUOTEoder zweitens, es wurde in aller Frühe ein Bach in der Nähe aufgesucht, in dem man problemlos Forellen fangen konnte.][/QUOTE]

:confused::confused::confused::eek::crying Super Respekt auch noch lebend angeködert.:mad:
 
Hey ich empfehle den Beitrag von Erik vom 17.05.2005 u. d. Antwort von Hecht-Bertie 02.07.2007 Damit ist meiner Meinung nach alles gesagt. Fjord
 
Doch noch mal
Aber nur für den Geltungsbereich des DAV,wie der Sportfischerverein das hält weis ich nicht.Wie in einem Post von mir zuvor:Auf Nachfrage wurde Ausdrücklich darauf hingewiesen das auch gekaufte,eingefrorene oder wie auch immer Erworbene Fische die nicht unter Pkt.4.3 aufgelistet sind,nicht verwendet werden dürfen.

Quelle:LAV-Gewässerordnung
4.3 Besonderheiten beim Raubfischangeln
Als Köderfische dürfen nur folgende Fischarten gefangen, verwendet und gehältert werden: Barsch, Blei, Giebel, Gründling, Güster, Karausche, Kaulbarsch, Plötze, Rotfeder, Ukelei, Hasel, Döbel und Meeresfische. Es dürfen für die erlaubten Fischarten, außer Barsch, nur hinreichend geräumige Setzkescher aus knotenfreiem Material zur Hälterung verwendet werden. Köderfische dürfen nur tot, auch in Teilen (Fetzenköder) verwendet werden.
http://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.html?lav-kalender.html

Es ist für mich auch Widersinnig und schäbig, der Gier derart freien Lauf zu lassen um für einen Preis, den am Ende alle bezahlen, einen nicht mal nachweisbaren Vorteil erzwingen zu wollen.Einen Vorteil der mich am Sinn dieses schönen Freizeitvergnügens zweifeln lässt.Und
letztlich nur den Zweck erfüllen soll jemand anderen auszustechen und sich auf ein Gesellschaftliches Maß reduziert ,die mit den Worten einfacher nicht dargestellt werden können-Jetzt zahl ich,jetzt zahl ich nicht-einfach nicht in Ordnung.
Mein Empfinden,komme aus mit dem was so an Köfis da /vorgegeben ist,für andere will ich nicht sprechen, muss am Ende jeder mit seinem Gewissen ausmachen.Hab sicherlich damit einige gegen mich aufgebracht -gut-so ist das Leben.Iven
 
Mich nicht. Danke Iven.
Den Hinweis auf die Gewässerordnungen finde ich echt gut.
Denn es ist eben nicht immer alles so wie es die Landesfischereiverordnungen
ansagen.
Diese Landesfischereiverordnungen können nämlich durch die Verbände, DAV oder
VDSF und auch durch die Vereine verschärft werden.
Nicht gelockert, da die gesetzgeberischen Verordnungen wohl auch das Mindestmaß
darstellen.
Die Verschärfungen sind primär in drei Bereichen vermehrt vorhanden.
Schonzeiten, Mindestmaße und Köderbeschränkungen.
In meinem Dunstkreis hier in Niedersachsen kenne ich nun wirklich keinen einzigen
Verein, in dem die Verwendung von Forellen beider Arten, Schleien, Karpfen oder
Aalen erlaubt, geschweige denn tolleriert wäre.
Der Schein wäre weg, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Fischereiaufsicht hier würde durchgreifen.
Ach so und gekaufte Köderfische liest man.
Ob nun gekauft oder nicht. Forelle ist Forelle, Karpfen ist Karpfen und Aal bleibt Aal.
Egal ob gekauft oder selbst gefangen.
Er hats nicht auf der Stirn geschrieben das er aus einer Zuchtanstalt kommt.
Auch wenn ich andere Fische nehme, die vielleicht ein Mindestmaß oder eine
Schonzeit haben.
Auch da ist sich nach zu richten.
Man sollte wirklich erst mal Informationen einholen welche Regeln an den jeweiligen
Gewässern gelten.
Ich bin vor vielen Jahren oft mal einige Tage am Edersee in Hessen gewesen.
Da konnte man bei jedem Angelfritzen lebende Forellen und Schleien als Hechtköder
kaufen. In allen Größen.
Damals wurde auch noch mit lebendem Köderfisch geangelt.
Ich habe mir lieber schöne Ukeleien gestippt und Aale, Zander und fette Barsche
gefangen.
Es ist so sage ich mal einfach nicht notwendig Forellen oder Schleien zu benutzen.
Fischt man mit den Hauptbeutefischen, so wird man fangen.
Und diese Hauptbeutefische sind nun mal die Arten die in Massen auftreten.
Rotaugen und Rotfedern, Brassen und Karauschen.
Und am Edersee warens damals eben auch Ukis.
Wie siehts denn heute am E-See aus.
Gibts immer noch lebende Forellen/Schleien in jedem Angelshop?
Gruss Armin
 
Wenn`s das immer noch dort gibt, so ist es bitter traurig. Auch wenn hier der eine oder andere behauptet, es gäbe keine Edelfische (eine Äußerung, die ich nicht kommentieren möchte!!), so führt nichts an der Tatsache vorbei, daß Forellen, Schleien, Karpfen, Aale etc. einfach zu schade sind, um sie als Köder zu verwenden. Ganz davon abgesehen ist es in den meisten Gewässern verboten, gewässerfremde Fische als Köder zu benutzen, egal ob Edelfisch oder nicht. Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, daß man mit Kunstködern im allgemeinen auch nicht schlechter fängt, als mit der Stellfischrute. Wenn aber schon mit der Stellfischrute gefischt werden soll, so doch bitte 1. mit Fischen aus dem befischten Gewässer und 2. mit sog. Massenfischen wie Rotauge, Döbel usw.
Gruß
Eberhard
 
Noch mal zu den Edelfischen ob überhaupt, wenn dann welche oder welche nicht.
Hat einer von Euch eigentlich noch den Rehbronn?
Handbuch für den Angelfischer,
Das Teil hat doch fast jeder von uns, jedenfalls im Westen, mal aufs Auge
gedrückt bekommen.
Zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung.
Was lernt der Angelfischer da?
Es gibt Edelfische. Im Rehbronn haben diese aber eine Fettflosse.
Siehe Fischkunde spezieller Teil 2.2
Edelfischarten mit einer Fettflosse
Salmoniden und Coregonen.
Dann kommen die Weißfische und es ist selbst bei den Karpfen nicht mehr
die Rede von Edel.
Auch bei Hecht, Zander und Barsch nicht.
Ganz zu schweigen von Rutte und Wels.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben