Besatzmaßnahmen -  Die Lachse sind wieder da - Dank guter Wasserqualität der Wümme

Fliege 2

Fliegenfischer
Es war ein großer Erflog und eine kleine Sensation, die der Gewässerwart des Fischereivereins Fischerhude-Quelkorn, Mirko Pracht, auf der Mitgliederversammlung des Vereins, verkündete.

Im letzten Jahr wurden 2 rückkehrende Lachse von Anglern gefangen. Vermutet wurde dieser Umstand schon länger, nun hat er sich bestätigt. Selbstverständlich wurden die streng geschonten Lachse wieder zurückgesetzt. Die Wanderfische genießen in der Wümme einen strengen Schutz.

Das überhaupt Lachse gefangen wurden ist den Rückbau der Wehre zu verdanken. Damit ist der Weg der Wanderfische zu ihren Laichplätzen wieder frei. Nicht nur Lachse, auch die Meerforelle, profitieren von diesen baulichen Maßnahmen.

Einige Abschnitte der Wümme wurden in den letzten Jahren unter einem hohen Aufwand wieder renaturiert. Hier kann man nun auch wieder Barben beobachten. Der Fisch, der schnellfließendes, sauberes und sauerstoffreichen Wasser zum Leben braucht, fühlt sich in Bereichen der Wümme nun auch wieder wohl.

Neben der Umgestalltung der Wümme sind die finanziellen Aufwendungen enorm. Alljährlich werden für mehrere tausend Euro Besatzmaßnahmen durchgeführt. Im vorigen Jahr wurden 4000 Euro für den Besatz von Aalen investiert.

Die Anstrengungen des Vereins haben sich also gelohnt. Respekt!

Quelle: Kreiszeitung.de

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/ottersberg-ort29239/lachse-sind-wieder-9645925.html


Fliege 2
 
Zurück
Oben