Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Also ich bin dafür. Wenn jeder Angler alle seine Fische mitnemen würde, gäbe es bald keine Fische mehr.
Gerade bei den Stippern. Wenn jeder Stipper seine 100 Rotaugen die der pro Tag fängt mit nimmt wären die Rotaugen bald vom aussterberben bedroht.
 
Weißt du eigentlich ab welcher Größe man die Karpfen zurücksetzen muss????

Karpfen über einer bestimmten Größe zurücksetzen??? Welchen Sinn soll das machen?
Mindestmaß ist ja klar, aber Maximalmaß? Das ist ja dann Tierquälerei, weil ich dann das Tier zu meinem pers. Spaß fange und ihm Schmerzen zufüge. (Bitte keine neue Diskussion ob Fische Schmerzen empfinden)
 
Karpfen über einer bestimmten Größe zurücksetzen??? Welchen Sinn soll das machen?
Mindestmaß ist ja klar, aber Maximalmaß? Das ist ja dann Tierquälerei, weil ich dann das Tier zu meinem pers. Spaß fange und ihm Schmerzen zufüge. (Bitte keine neue Diskussion ob Fische Schmerzen empfinden)

Ich denke mal dass man die Karpfen deshalb ab 65cm zurücksetzten soll, um die Karpfen ablaichen zu lassen.
Aber dann wäre ja catch und realese auch Tierqulälerei. Manche Karpfenangler verwunden sogar ihre Carp´s mit so einem Plaster.
Ich finde von Tierquälerei kann man hier nicht sprechen.:)
 
???

Seit wann kann man zu 100% die größe des Fisches bestimmen welchen man eventuell fängt?

Ok bei Boilies oder anderen Hartködern kann man davon ausgehen das Babykarpfen und andere Kleinfische den Köder nicht nehmen.

Aber selbst ein 5Pfünder schnappt sich nen 24mm Boilie wenn der Hunger hat.

Oder Zander von 30cm die sich nen 15cm Wobbler einpfeifen

Also wozu die Diskussion? Fisch zu groß oder zu Alt zum Essen, wieder rein damit.

Karpfen bis 10 Pfund aus nem sauberen See habe ich schon öfters mitgenommen
einmal sogar nen 24 Pfünder Schuppi (jetzt kommt der Aufschrei) und der war wirklich superlecker :leck , hat in keinster weise nach Modder geschmeckt und wir haben mit 8 Leuten von gegessen.
Aber da wusste ich auch das der See absolut sauber und nur Kiesgrund hat.

Angler die noch nichtmal Fisch essen und nur zum Vergnügen angeln, sind mir etwas suspekt.

Das hat was von Großwildjagd und Trophäensammlung an sich, wo ich wenig von halte.

Soll aber jeder so machen wie ers für richtig hält ich werd da keinen irgendwie reinreden oder dran kritisieren.
 
Hallo zusammen

Ich habe mit "kommt auf die Situation an" gestimmt, weil es mir um die untermaßigen und große Fische geht. Die release ich auf jeden Fall genauso wie unerwünschter Beifang. Nicht ansessige Arten wie z.B. die Kesslergrundel schlage ich ab.
 
moin,
hatten wir zwar schon gefühlte 1000 mal dies thema aber ja.
Große fische müssen zurück weil hab n bericht gesehen auf 3sat da ham forscher berichtet das zum beispiel kabeljau nur noch halb so groß word wie vor 70 jahren weil die fischer immer die versuchen die größten tiere zu erwischen is doch ne traurige sache.
ähnliches untersucht derzeit ein deutsches forscher team beim hecht dauert aber noch einige jahre bis brauchbare ergebnisse da sind.
eben dieses team untersucht derzeit auch die auswirkungen der angelkultur auf fischbestand und biologisches gleichgewicht. sie sind schon jetzt klar der meinung das angler einen nicht unerheblichen einfluß auf das biologische gleichgewicht haben,
und ich kann nur jedem raten wenn ihr aal fischen geht setzt sie zurück eigentl. sind sie schon vom aussterben bedroht, ich denke jeder kennt das problem mit der behringsee. es ist schon so schlimm das glasaale ausm meer gefischt werden und in zuchtstationen bis zur geschlechtsreife gezüchtet werden und dort wieder ausgesetzt werden.
is doch ne katastrophe oder hat jemand lust in 20 jahren mini oder keine fische mehr zu fangen.

petri heil
 
Na ja, mit dem Aal kann man meiner Ansicht nach zweigleisig fahren.
In Gewässern wo er mal besetzt wurde und die keine Möglichkeit bieten
abzuwandern werde ich keinen Aal releasen.
Und in Flüssen oder Seen die direkt mit dem Rückwanderweg verbunden sind
werde ich nicht gezielt auf Aal gehen.
Beifang wird dann immer rurückversetzt.
So leids einem auch manchmal tut, wenn ein richtig Guter dran ist.
Gruss Armin
 
Tag Armin
Und in Flüssen oder Seen die direkt mit dem Rückwanderweg verbunden sind
werde ich nicht gezielt auf Aal gehen.
Beifang wird dann immer rurückversetzt.
So leids einem auch manchmal tut, wenn ein richtig Guter dran ist.
:respekt
Das ist doch schon mal der Anfang wenn Angler so reagieren und endlich mal nicht an Ihren Eigennutz denken.
Und dabei spielt es keine Rolle wie groß der Nutzen für den Aal ist.
Es zeigt das sich etwas bei Anglern im Kopf bewegt.:)
Das ist das wichtigste.
 
Wie gesagt, so getan, Torsten. Auch, betone nochmals, auch wenns manchmal
schwerfällt.
Ich bin nur einer, aber wir sind viele.
Gruss Armin
 
Ich mach es so ,die einzigen fische die ich abschlage sind zander hecht und regenbogenforellen ,von den letztgenannten nehm ich jede mit die das schonmass erreicht weil die einfach nicht in unsere bäche und flüsse gehört und den bachforellenbestand gefährdet hechte nimm ich nur von 65cm-75cm mit weil das für mich die ideale Schlachtgrösse ist ,denn sie haben viel fleisch sind aber dennoch nicht zu schade zum mitnhemen und zander nimm ich nur mit wenn es einen wichtigen anlass gibt ,wie z.b. mal geburtag aber von 20 gefangenen zander nheme ich höchstesn 2 mit

aber ein muss euch klar sein wenn ihr ein eher kleines gewässer oft befischt und jeden fisch raus haut der das schnmass erreicht, schadet ihr euch dauerhaft selbst
 
Catch & Release?!

Hi. Wollte einfach mal fragen, wie euch das Catch & Release gefällt und wie ihr dazu steht. Nochmal ne frage: Ist es hier in Deutschland eigentlich verboten, das zurücksetzen von maßigen Fischen ?? Bei uns karpfenanglern ist es ja sehr beliebt.
 
Catch & Release...!
natürlich nicht immer... z.B. wenn man welche zum essen nehmen will oder so aber denke ma das tut jeder ab und zu mal...

Soweit mir bekannt ist darf man Maßige Fische zurrück setzen...

Hoffe konnte Helfen

mfg T3cHnob00n
 
Oh weh...schon wieder Catch & Release :(
Versteh mich nicht falsch,aber das ist hier das völlig falsche Thema und war auch schon ein paar mal da :(
Da wirst du nie ein Ergebnis erzielen :crying
Jeder wie er kann & will,alles andere bringt nix :)
Gruß MB :angler:
 
Hi Leute ,

so einen Thread gibt es schon !

Ja ich betreibe C&R , denn was soll ich mit zu großen Fischen (Carp mit 30Pfund, Waller mit 100Pfund, usw) .
Den Großteil meines Fanges verwerte ich allerdings , denn mir steht es nicht im Sinn einen Fisch , egal welchen nur zu Fangen um mich dann mit Fotos brüsten zu müssen .

Zu Frage zwei , C&R ist in Deutschland eigentlich verboten , da ich keinem Tier , in diesem Fall Fisch, ohne Grund Schmerzen , Stress usw zufügen darf.
Siehe auch Tierschutzgesetz und Fischereigesetze !

mfg Jacky1
 
Catch & Release...!
natürlich nicht immer... z.B. wenn man welche zum essen nehmen will oder so aber denke ma das tut jeder ab und zu mal...

Soweit mir bekannt ist darf man Maßige Fische zurrück setzen...

Hoffe konnte Helfen

mfg T3cHnob00n


Ist verboten!
Find aber das releasen trotzdem gut!

Aber bitte nicht schon wieder dieses Thema.

BITTE BITTE NICHT!!!
 
Ja.Also vom Gesetz soll man die ja töten,aber ich finde das bescheuert.Was soll das wo ist da die Logik,dem Fisch passiert doch (eigentlich) nichts wenn man sie SOFORT wieder reinsetzt...ich meine die können doch auch noch Laichen,grade die großen...wenn man dann einen versehentlich als ''Beifang'' fängst freut sich der Fisch wenn du ihn wieder reinsetzt.Wenn man die ernsthaft alle tötet dann würde der Bestand heftig zurückgehen.Ich würde sie reinsetzten.:nein:nein:leck
 
Jungs alder bleibt ma geschmeidig.... wenn der thread nervt, dann antwortet doch einfach nicht ?!?!

warum muss man es immer so kompliziert machen ???? OMG
 
Also von reinem C&R halte ich nicht viel, wobei ich aber auch sehr viele Fische zurücksetze, ich meine was soll man mit metriegen Fischen, wenn man sie nicht komplett verwerten kann und sie sowieso nicht so häufig vorkommen, wie die kleineren schmackhafteren Exemplare...oder was soll man mit 15 Rapfen als Beifang, wäre schon Schwachsinn!!!

Gruss der Matze
 
Auch wenn dieses Thema sehr ausgelutscht ist,

wundert es mich um so mehr, daß immernoch nicht bekannt ist,
was Catch & Release und was selektive Entnahme ist.

An alle, die sich C&Rler nennen, trotzdem Fisch entnehmen!
Ich muß Euch leider enttäuschen, Ihr seid keine C&Rler, sodern "selektive Entnehmer",
ein Angler, der strikt an C&R festhält, entnimmt keinen Fisch, setzt alles gefangene zurück!
Ist das denn so schwer verständlich?
Scheinbar ja, oder ist es einfach "IN", sich C&Rler zu nennen,
ohne sich mit diesem Thema auch nur annähernd auseinander gesetzt zu haben? :confused:
 
Zurück
Oben