Tierschutz -  Aufruf: Bitte keine Schnurreste in der Natur entsorgen!

habe ich auch nicht böse aufgefasst schon ok!bzw nur auf mich bezogen!

blos jeder weiss ja das die hotspotz überhängende büsche etc. ... sind und da will auch jeder hin! also geht zu 95% der erste wurf auch an denm für dich besten platz! oder?

so wie du es beschrieben hast wirfst du dich erst im freiwasser warm und steigersat dich dann richtung hotspotz und das brachte mich zum schmunzeln!

sorry habe mich vill blöd ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens gelesen was man in einem bestimmten Hafen jetzt nicjht mehr angeln darf weil sich Angelschnüre in Schiffsschrauben verhangen haben.

Dadurch das manche leute so ignorant sind dürfen die leute die immer aufgepasst haben jetzt nicht mehr dort angeln :(
 
Silbermöwe mit Angelschnureinschnürung an der Zunge

Ein weiteres Angelschnuropfer. Ohne Worte. :heulend:

silbermoewe01.jpg
 
Ja Ralf,was soll man dazu Sagen ausser wie du schon sagst,OHNE WORTE!
Es gibt und wird IMMER solche Angler geben,die sich einen Dreck um die Natur Kümmern!
Wieder ein Gefundenes Fressen für den NABU!!

mfg
WALTER
 
Wieder ein Gefundenes Fressen für den NABU!!

Durch Verschweigen erzielt man keine Änderung! Es geht hier um Tierleben! Und schließlich haben wir diesen Bereich für Natur- und Tierschutz extra für solche Dinge eingerichtet. Wir wollen Naturschützer sein, ebenso wie die Mitglieder des NABU. Wenn wir ernst genommen werden wollen, müssen wir Probleme in unseren Reihen an den Wurzeln packen und nicht unter den Tisch kehren. Der NABU hat grundsätzlich nichts gegen uns. Der Fisch-Hitparade ist er sogar wohl gesonnen. Seit kurzem bewirbt er uns sogar mit einem freundlichen Link auf seiner Webseite. :)

Doch ich denke wir haben hier mit diesem Thema und dem YouTube-Video schon einiges erreicht: Betroffenheit, Aufklärung und Umdenken bei manchen Kollegen!

An diejenigen die nun mehr darauf achten verlorene Schnurreste wieder aufzufinden und diese vor der Entsorgung zerstückeln oder verbrennen (und das sind bereits einige Angler laut der Beiträge hier und inzwischen auch in anderen Themen), meinen herzlichen Dank: Ihr habt dadurch schon einige Tierleben verschont! :klatsch

P.S.: Nebenbei bemerkt, ich persönlich bin bereits seit 1983 Mitglied beim NABU...
 
Der NABU hat grundsätzlich nichts gegen uns. Der Fisch-Hitparade ist er sogar wohl gesonnen. Seit kurzem bewirbt er uns sogar mit einem freundlichen Link auf seiner Webseite. :)


P.S.: Nebenbei bemerkt, ich persönlich bin bereits seit 1983 Mitglied beim NABU...


Hallo Ralf,

erstens möchte ich hier zum Ausdruck bringen, daß ich persönlich Organisationen wie BUND, NABU und Greenpeace für sehr,sehr wichtig halte. Wir selbst sind seit Jahren Greenpeacefördermitglied.

Sollten wir das Wohlwollen des NABU nicht nutzen und hier eine gemeinsame Diskussion mit Mitgliedern des NABU über die K-Problematik führen. Wo besser könnten sich beide Seiten kennenlernen als hier. Die verschiedenen Threads in diese Richtung haben mir gezeigt, daß eine sachliche Diskussion - mit wenigen Ausnahmen - möglich sein müsste.
Da die Kontakte schon mal geknüpft sind, auf was warten wir noch?
Durch eine entsprechende Moderation - und fähige Moderatoren haben wir ja - würde ich mir davon einiges versprechen.

Oder spricht etwas dagegen?

Dieser Beitrag gehört hier nicht direkt zum Thema. Verschieb ihn einfach. Du hast freie Hand.

Schöne Grüsse Thomas

Nebenbei:
Vor einiger Zeit wurde von einigen Mitgliedern - auch von mir - ein "Niveauverlust" der FIHI bemängelt. Thema ist ausdiskutiert. Diese Diskussion, zusammen mit dem angeblichen "Gegner" an einem Tisch, würde das Niveau meiner Meinung nach erheblich wieder steigern. Fasse dies bitte nicht als Kritik auf sondern als konstruktiven Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Thomas,

vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag! Ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken die Anglerschaft und den NABU an einen Tisch zu bringen. Zugegeben fehlt mir persönlich leider das Fachwissen bzgl. dem Kormoranproblem. Hier wäre jemand gefragt der biologische Zusammenhänge studiert hat, rhetorisch besser als ich veranlagt ist und der evtl. die Kontakte knüpfen könnte. Eine Diskussionsebene dazu einzurichten ist das geringste Problem. Würde sich jemand von Euch dafür bereit erklären (ich hätte da auch schon den einen oder anderen dafür im Hinterkopf, möchte aber natürlich niemand dazu drängen)?
 
Hallo,

habe auch schon länger überlegt dem NaBu beizutreten. Wenn ich nun lese, dass der NaBu nichts gegen uns hat, und auch noch wohl gesonnen ist, dann stehen uns ja die Türen offen. Klasse Sache. Werde wohl mal Kontakt aufnehmen müssen.

Ich verstehe nur nicht, warum es dann überhaupt Probleme gibt? Wenn der NaBu sogar die Fisch-Hitparade verlinkt hat, dann müssen sie ja mit all dem einverstanden sein, was wir so treiben. Ich habe mal nachgesucht und zum Angler nicht allzu viel Gutes gefunden. Das hier zum Beispiel: http://www.nabu.de/nh/archiv/angeln494.htm Da argumentierte der NaBu noch ganz anders. Scheinbar sind die Zeiten ja nun vorbei. Klasse Sache.

Kann mir mal jemand den Link nennen. Würde mich mal interessieren. Konnte ihn leider nirgendwo finden.

Gruß Frank
 
Hallo,

habe auch schon länger überlegt dem NaBu beizutreten. Wenn ich nun lese, dass der NaBu nichts gegen uns hat, und auch noch wohl gesonnen ist, dann stehen uns ja die Türen offen. Klasse Sache. Werde wohl mal Kontakt aufnehmen müssen.

Ich verstehe nur nicht, warum es dann überhaupt Probleme gibt? Wenn der NaBu sogar die Fisch-Hitparade verlinkt hat, dann müssen sie ja mit all dem einverstanden sein, was wir so treiben. Ich habe mal nachgesucht und zum Angler nicht allzu viel Gutes gefunden. Das hier zum Beispiel: http://www.nabu.de/nh/archiv/angeln494.htm Da argumentierte der NaBu noch ganz anders. Scheinbar sind die Zeiten ja nun vorbei. Klasse Sache.

Kann mir mal jemand den Link nennen. Würde mich mal interessieren. Konnte ihn leider nirgendwo finden.

Gruß Frank
Hallöchen Frank,
keine Ahnung, ob ich Deinen Text eher ironisch auffassen sollte!? Und welchen Link meinst Du? Willst Du vielleicht meine obige Aussage bestätigt haben? Kein Problem. Es gibt mehrere Links von nabu.de zur Fisch-Hitparade. Z.B.:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2010/11634.html
(am Ende des Textes der Link zu uns mit den Worten: "Anglerglück: Hitparade der größten gefangenen Karauschen")

Auch im Forum der NABU diskutieren Angler und Vogelschützer gemeinsam. Wieso sollte man in der heutigen Zeit auch gegeneinander arbeiten? Dass man nicht überall einen Konsenz findet, ist wohl logisch. Aber schließlich verfolgen wir alle ähnliche Ziele: naturnahe Gewässer und einen ökologisch sinnvollen Tierbestand. :)
 
Hallo Spezi,

wie kommst du darauf, dass mein Interesse ironisch ist? Hatte mich halt nur gefragt wo der NaBu seine Wohlgesonnenheit veröffentlicht haben könnte und gesucht. Habe nur Pustekuchen gefunden. Na ja und der Link von dir ist ja nun auch nicht der Hit. Dort wird über den Fisch des Jahres berichtet, eine alljährliche Prozedur. Mit eitel Sonnenschein oder Annäherung hat der wenig zu tun. Kam halt so herüber in deinem Beitrag.

Ich habe diese gemeinsame Diskussion in der vergangenen Zeit in den Medien und Foren halt anders erlebt. Da werden Rezepte getauscht oder gleich der Barten aufgefahren. Da wird gepfiffen und gehetzt. Annäherung sieht für mich anders aus.

Aber das gehört ja nun nicht hierher. Hier geht´s um plakativere Dinge. Da wollen wir nicht ablenken. Sorry, der war nun ironisch. ;)

Gruß Frank
 
Wenn ein Naturschutzverband seine Ausführungen mit einem Link zu einer Angelseite unterstützt, sehe ich das als positive Einstellung uns gegenüber (gibt ja genügend andere auf die sie verlinken hätten können). Dies hat sicherlich mit dem Grundprinzip der Fisch-Hitparade-Datenbank zu tun, eben aus der Vielzahl an Daten was zu lernen!

Aber nun zurück zum Thema!
 
Hallo,

ich würden den Link zur Fischhitparade nicht so viel Wert zumessen. Ich vermute der Beitragseinsteller hat bei Google nach Karausche gesucht und die ersten paar Links mit unter den Artikel gesetzt.

Wie ist es sonst zu erklären, dass sich angesichts dieser Tatsache:

In Deutschland ist ein starker Rückgang der Karausche zu beobachten. Regional, wie beispielsweise in Nordrhein-Westfalen, gilt sie als stark gefährdete Art; in Bayern steht sie auf der Vorwarnliste.

ein Kochrezept (sic!) unter den weiterführenden Links befindet?

Ein weiser Mensch hat einmal geschreiben:
Wenn den Segeln der Wind genommen ist, steht der Interpretation genüge freier Raum zu, um auch dies für Wahr zu nehmen.

Aber du hast recht... zurück zum Thema.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem Thema geht es um die Entsorgung von Schnurresten! Ich habe mit meinem letzten Beitrag auch darauf hingewiesen doch bitte zum Thema zurückzukehren. Trotzdem werden weiterhin themenunrelevante Beiträge gepostet. Diese wurden natürlich gelöscht. Wenn Bedarf für irgend welche andere Diskussionen besteht, so eröffnet bitte ein extra Thema dazu - Danke! Und was den Kormoran angeht, so bestehen bereits genügend Themen dafür, also bitte nicht hier erneut!
 
Hi Spezi,

dann wünsche ich dir viel Spaß beim löschen der Beiträge die sonst noch "off topic" sind :zwinkernd

Zum Thema: In erster Line sind ist die Anglerschaft gefragt - ein gewissenhafter Umgang mit der Natur und die gleichzeitige Rücksichtnahme auf andere Lebewesen sollte jedem Angler in Fleisch und Blut übergehen. Der Mensch ist nunmal von Natur aus faul - es könnte also durchaus eine Verbesserung sein, am Gewässer eine Möglichkeit der Entsorgung zu schaffen.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das richtige Entsorgen von alten Angelschnüren ist sehr wichtig. Das, denke ich mal, haben sich die meisten Angler hinters Ohr geschrieben. Aber ob nun das posten von Bildern, auf denen vermeindliche "Angelschnuropfer" abgelichtet sind, der Sache zuträglich ist, bezweifle ich mal. Ansonsten können bestimmt viele hier mit Fotos von Tierkadavern aufwarten und wir alle können hier gemeinsam über die Todesursachen spekulieren und uns gegenseitig auf die Schultern klopfen, dass das Tier auch an einer Angelschnur gestorben sein könnte.:eek:
 
Zurück
Oben