Dorsch -  Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

Angelmatz,
du weichst aus und versuchst zu verallgemeinern. Es gibt eine Zeit vor der Laichzeit, wo man eben noch darf. Das ist Konsens. Der Unterschied ist ein anderer. Du willst ihn nicht sehen. O.K.
Du mußt aber auch akzeptieren, das die weitaus größte Zahl aller Angler die Laichdorsche nicht als anglerischen Erfolg betrachtet, sondern nur als Armutszeugnis von Leuten, denen es offenbar entweder nicht gelingt oder zu beschwerlich ist, mit einem waidgerechten Fisch einen Erfolg zu feiern.
Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust mehr. Weder auf diese ständig ausweichende Rechtfertigung von "erfolgsorientierten Anglern" noch auf deren geschmacklosen Dokumentationen. Gute Nacht!
 
Angelmatz,
du weichst aus und versuchst zu verallgemeinern. Es gibt eine Zeit vor der Laichzeit, wo man eben noch darf. Das ist Konsens. Der Unterschied ist ein anderer. Du willst ihn nicht sehen. O.K.
Du mußt aber auch akzeptieren, das die weitaus größte Zahl aller Angler die Laichdorsche nicht als anglerischen Erfolg betrachtet, sondern nur als Armutszeugnis von Leuten, denen es offenbar entweder nicht gelingt oder zu beschwerlich ist, mit einem waidgerechten Fisch einen Erfolg zu feiern.
Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust mehr. Weder auf diese ständig ausweichende Rechtfertigung von "erfolgsorientierten Anglern" noch auf deren geschmacklosen Dokumentationen. Gute Nacht!


So ein Schwachsinn! Wo weiche ich denn aus?
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du glaubst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.... ( und das meine ich nicht beleidigend)

Ich bin nicht behämmert und habe Eure Argumentation sehr wohl verstanden.
Allerdings gehe nicht komplett mit Euch konform! Ist das ein Verbrechen?

Wenn meine Argumente für Dich nur ausweichende Rechtfertigungen von "erfolgsorientierten Anglern" sind, dann kann ich Dich wirklich nur bedauern.
In diesem Fall hast Du wirklich nichts verstanden. (aber ist ja auch schon spät).

Wenn ich mir anschaue wie viele meiner Angelbekannten und auch der User hier im Forum in den vergangenen Jahren mit Laichdorschkuttern rausgefahren sind, kann ich mich über Deine Äußerung nur wundern.
Ich lach mich kaputt, die "weitaus größte Zahl der Angler, die Laichdorsche nicht als anglerischen Erfolg betrachtet......."
Glaubst Du das wirklich????

Schau Dir doch mal an, wie viele Berichte in den vergangenen Jahren mit einem "Danke" belegt wurden und wie viele der jetzigen Kritiker selbst Laichdorschangler waren.

Klar, man kann seine Meinung auch ändern, allerdings sollte wer im Glashaus sitzt nicht mit Steinen schmeißen.

Wünsche Dir auch eine gute Nacht. Schlaf gut und träum was schönes!
 
Es gibt eine Zeit vor der Laichzeit, wo man eben noch darf.

Und die Teilnehmer des Treffens durften nicht?

Sorry, aber diese Begründung ist eine Schutzbehauptung und absoluter Quatsch.

Ob vor, in der Mitte oder zum Ende der Laichzeit der Dorsche, Mann ( Angler ) dürfen während der gesamten Zeit angeln und ihrem Hobby nach gehen.

Du mußt aber auch akzeptieren, das die weitaus größte Zahl aller Angler die Laichdorsche nicht als anglerischen Erfolg betrachtet, sondern nur als Armutszeugnis von Leuten, denen es offenbar entweder nicht gelingt oder zu beschwerlich ist, mit einem waidgerechten Fisch einen Erfolg zu feiern.

Und auch diese Aussage halte ich für nicht richtig.

Von Januar bis April sind die Umsatzstärksten Monate der Kutter die zum Dorschfang aufbrechen.
Warum wollen so viele Angler in dieser Zeit ihrem Hobby nachgehen, wenn sie ihren Fang nicht zu schätzen wüssten?

Umsatzstark heisst aber nicht gleichzeitig und zwangsläufig Massenfänge von Laichdorschen wie auch die Teilnehmer des diesjährigen Treffens wieder feststellen konnten und wie es gerne hier propagandiert wird.

Auch der Vorwurf an mich persönlich, ich würde Wasser Predigen und Wein trinken hat ja wohl nichts mit der Dorschangelei zu tun.
Unsere Aktion im Bios hat auf einen gesetzlichen Verstoss hingewiesen und an einem Treffen, der Umsetzung und Teilnahme am diesjährigen Treffen ist nichts ungesetzlich.

Um die angebrachten Rechenbeispiele einiger User zu aktualisieren lege ich hier einmal unsere Fänge der vier Ausfahrten offen.

Von 37 Anglern wurden ca. 30 verwertbare Dorsche gefangen während der gesamten Zeit.

Svenno:

So sahen die Fische der glücklichen Fänger aus.
Wie auch auf Deinen Fotos ist nichts von Laichbäuchen zu sehen.


SANY0033.JPG


99 % der gefangenen Fische waren von diese Größe einschließlich ca. 100 Wittlinge die alle relaist wurden.

SANY0031.JPG


SANY0030.JPG


So sah der Mageninhalt eines dicken, fetten, angeblichen Laichdorsches aus.

SANY0044.JPG


Ich möchte hier nichts schön reden aber bei unseren Treffen geht es nach wie vor um den Gemeinschaftssinn und den Spass am jährlichen Wiedersehen.

Ich respektiere die Meinung Andersdenkender aber ich versuche sie nicht mit aller Gewalt den Teilnehmern solch eines Treffens einreden zu wollen.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass währen unserer Ausfahrten 4 dänische Fischkutter rund um die Uhr mit ihren Schleppnetzen in unserem Angelgebiet unterwegs waren und gezielt alles abgefischt haben was Flossen trägt.

Bei unseren und den Fangergebnissen der anderen 3 Angelkuttern die zu dieser Zeit vor Ort waren frage ich mich, ob dieses Thema nicht doch besser bei den Leuten aufgehoben währe, die für den Rückgang der Fischbestände in der westl. Ostsee wirklich verantwortlich sind.

Gruß FM Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
FM Henri,
gut ausgewählt, die Bilder. Scheinbar gibts ja doch Rechtfertigungsbedarf, sonst würde man die Bilder sicher nicht machen.

Dann zu den Zitaten:
Von der rechtlichen Situation hast du Recht - von der waidmännischen nicht. Ein Sportangler, der auf sich hält, fischt eben nicht auf Laichplätzen eine Fisches, der große Bestandsprobleme hat.

Die Besetzung der Kutter hat garnichts mit der Masse der Angler zu tun. Ein ganz geringer Teil von Anglern erlaubt sich diese Geschichte. Tausende bleiben zu Hause. Das man sich auf den Kuttern dann gegenseitig eine moralische Rechtfertigung gibt, ist mir schon klar. Das passiert aber anderorts auch, wo Leute zusammenfinden, die sich in ihrem eigenen Tun nicht ganz wohl fühlen...

In einem anderen großen Board hat es eine Umfrage zu diesem Thema gegeben. 2/3 aller Teilnehmer an der Umfrage verurteilten den Laichdorschfang und vom Rest war auch nur noch die Hälfte wirklich vom eigenen Handeln überzeugt.

Das ein paar Leute, die endlich auch mal einen Fisch über 3 Pfund fangen wollen, den sie dann auch noch essen können "danke" sagen, verwundert mich nicht. Die Masse aller Angler findet es nur traurig und unwürdig.

Das ihr in diesem Jahr weniger gefangen habt, liegt an der großen Kälte - und tut mir ehrlich gesagt, nicht leid. Macht doch diese sicher aus kameradschaftlichen Gründen sehr schöne Reise einmal zu einer weniger kritischen Zeit. Vielleicht auch einmal dahin, wo es noch mehr Dorsch gibt. An ehrlichen Ratschlägen dazu wird es sicher nicht mangeln.
 
Hallo Henry,

ich denke, Du hast nicht im Ansatz verstanden, worum es in diesem Beitrag überhaupt geht.

Das, was beim Laichdorschfangen gemacht wird, ist absolut legitim. Ihr habt Euch an geltende Gesetze und Vorschriften gehalten, von daher ist nichts verwerflich. Auch Euer "Gemeinschaftsgeist" ist eine gute Sache. Somit ist (fast) alles in Ordnung. Jeder muß jedoch für sich selber entscheiden, ob er einen, bis zum Rand mit Laich gefüllten Dorsch, fängt oder einfach mal darauf verzichtet.

Ich persönlich finde es nicht gut, gezielt Laichfische zu beangeln, einigen scheint es aber sichtlich Spaß zu machen. Wie gesagt, das sollte jeder für sich ausmachen. Aber bitte heult nicht rum, wenn es irgend wann keine Dorsche mehr gibt. Auch wir Angler hätten in diesem Fall eine Aktie erworben.

Das Argument mit den vier dänischen Kuttern ist auch in Ordnung. Leider sind aber immer die Anderen schuld, nur, um himmels Willen, wir nicht!!! Abgesehen vom "Beifang" über den sich auch kaum jemand ernsthafte Gedanken macht.

FLiege 2
 
FM Henri,
gut ausgewählt, die Bilder. Scheinbar gibts ja doch Rechtfertigungsbedarf, sonst würde man die Bilder sicher nicht machen.

Und wieder wurde es nicht begriffen.

Es gibt keinen Rechtfertigungsbedarf meinerseits sondern Tatsachen die gegen kein Gesetz verstoßen.

Moralapostel die mit zweierlei Maß messen, nein danke.

Ein Sportangler, der auf sich hält, fischt eben nicht auf Laichplätzen eine Fisches, der große Bestandsprobleme hat.

Zum zweiten mal:

Akzeptiert, aber ich muss nach wie vor nicht Deiner Meinung sein und unser Verwandschaftsverhältnis ist bei weitem nicht so eng, dass ich mir Deine Meinung aufdrücken lasse.

Leider sind aber immer die Anderen schuld, nur, um himmels Willen, wir nicht!!!

Und wieder eine vollkommen haltlose Schuldzuweisung Deinerseits.

Habe ich jemals behauptet dass wir Angler nicht Schuld am Bestandsrückgang der einzelnen Fischarten Schuld sind???

Übrigens frage ich mich schon eine ganze weile, ob es moralisch vertretbar ist, den gerade erst wieder heimisch werdenden Lachs in der Ostsee so leidenschaftlich zu beangeln wie Du und in einem Artverwanten Thema nach wie vor versuchst, Dich als Moralapostel hinzustellen.

Hier sei noch einmal ganz deutlich gesagt.

Ich akzeptiere die Meinung Andersdenkender aber ich versuche sie nicht mit aller Gewalt durchzusetzen so lange es legitim ist.
 
Hallo Henry,

ich denke, Du hast nicht im Ansatz verstanden, worum es in diesem Beitrag überhaupt geht.

Oh doch, nur ich bin einer der wenigen, die sich trauen auch eine andere Meinung zu haben und diese auch vertreten.

Das, was beim Laichdorschfangen gemacht wird, ist absolut legitim. Ihr habt Euch an geltende Gesetze und Vorschriften gehalten, von daher ist nichts verwerflich. Auch Euer "Gemeinschaftsgeist" ist eine gute Sache.

Na da haben wir aber noch mal Schwein gehabt. :zwinkernd

Jeder muß jedoch für sich selber entscheiden, ob er einen, bis zum Rand mit Laich gefüllten Dorsch, fängt oder einfach mal darauf verzichtet.

Richtig.

Ich persönlich finde es nicht gut, gezielt Laichfische zu beangeln, einigen scheint es aber sichtlich Spaß zu machen. Wie gesagt, das sollte jeder für sich ausmachen.

100% Zustimmung, ich akzeptiere Deine Meinung aber ich muss sie nicht teilen, egal wie oft Du versuchst mich umzustimmen.


Gruß Henry
 
Oh doch, nur ich bin einer der wenigen, die sich trauen auch eine andere Meinung zu haben und diese auch vertreten.

Na aber Henry, nun tu mal nicht so, als ob Du zur "gesteinigten Minderheit" gehörst. Bis vor wenigen Tagen waren die "Gegner" des Laichdorschfangs in der Minderheit, nicht die, die Laichdorsche fangen. Also bitte nicht das Märtyrerhemd überziehen, es passt dir nicht.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn es legal ist und nach regeln geht, ist es dann doch/dann eine gewissens entscheidung die jeder selbst treffen muss, pro&contra aber hiess es nicht mal das die dorsche in der ostsee "gefaehrdet" sind? dann saegt man den ast ab auf dem man sitzt

ich habe mir die diskussion nicht komplett durchgelesen...
 
FK Henri,
dein drittes Zitat welches du mir zugeordnet hat, ist nicht von mir. Aber ich kann damit leben.
Wir reden hier zwar vom Laichdorschfischen und nicht vom Lachsangeln. Wieder ein Versuch, auf andere Felder abzulenken. Leider absolut untauglich. Aber ich antworte trotztdem gern darauf, um auch anderen Lesern ein reales Bild zu geben.

Die eigentlich immer vorhandenen Lachse in der Ostsee ( ich beangle sie seit 20 Jahren ),
haben überhaupt nichts mit Wiedereinbürgerungsversuchen an Rhein- oder Elbenebenflüssen zu tun. Die Ostseebestände sind seit vielen Jahren gut und werden durch die Berufsfischerei stark befischt. Es wurden dazu sehr große und lange Treibnetze verwandt. Die Treibnetzfischerei ist weitestgehend abgeschafft und daher werden die Bestände immer besser.
Dazu kommt, dass ein sehr großer Teil der in der Ostsee befischten Lachse nicht aus dem natürlichen Reproduktionszyklus ( Elterntiere, Aufstieg, Laichfluss ...) entstammen, sondern bereits vorgestreckt in die Ostsee ausgesetzt werden. Ein weiterer Teil stammt natürlich auch aus Naturbeständen der Ostseezuflüsse. Schleppangler unterscheiden schon, welche dieser Typen sie vor sich haben und entlassen die umgefärbten Laichfische wieder in die Freiheit, Der Anteil dieser Fische ist aber sehr gering. Die Lachs- fischerei in der Ostsee wird von den Fischereibehörden der Anliegerstaaten überwacht. Von einer bedrohten Art kann da nicht gesprochen werden.

Aber dieses Thema lenkt hier nur ab. Wenn gewünscht, können wir an anderer Stelle gern einen entsprechenden Thread eröffnen.
 
Danke an Icefisher und fofftein
man kann reden und labern (nicht Ihr)!!
Aber es ist und bleibt das problem, daß der Dorschbestand in der Westlichen Ostsee immer bescheidener wird.
(Die angeblich so wenigen) Laichdorschangler sind dann eben nicht schuld.. Aber warum sollen dann die bekannten Laichplätze nicht mit einer absoluten Schonzeit vom 15.12. - 15.03. belegt werden um ALLEN wieder Freude am Fisch/Dorschfang zu bereiten ?????
Es geht in ganz Deutschland (auch großen teilen der EU).
Fast alle Fischarten haben Schonzeiten, warum nicht auch der Dorsch ????????????????

Gruß aus Nordhessen

Peter
 
Hi Leute,

eine kurze Info an alle! Der Fischereiverband verlangt die Fangquoten zu erhöhen, da der Dorschbestand sich wieder erholt haben soll.

Also was jetzt? Bedroht oder nicht? Der Dorschbestand hat sich angeblich um 1/3 wieder erholt. Und mal ganz ehrlich...wenn ich mal auf Dorsch fische, was vielleicht ein bis zweimal im Jahr vorkommt und ich dann mit zwei oder drei "guten" Dorschen nach Hause gehe,dann bin ich überglücklich.
Und ja, ich gehöre auch zu den bösen Buben die mit auf Fehmarn waren.
Und....ich habe drei Dorsche mit nach Hause genommen!:respekt

Hey Leute....schaut euch selber mal auf die Finger bevor ihr jetzt auch noch auf mich einschiesst.
Wer von euch hat noch keinen guten Barsch gefangen der voller Laich war?
Wer von euch hat noch keine Forelle(am Forellenhof) gefangen die mit Laich voll war?
Soll ich weiter aufzählen?
Habt Ihr sie alle wieder zurück gesetzt?
Ihr versucht hier anderen eure Meinung aufzuzwingen, das mir manchmal echt der Kragen platzt. Und glaubt mir, da bin ich nicht alleine.
Ist euch noch nicht aufgefallen das hier immer die gleichen schreiben und sich gegenseitig aufstacheln? Alle anderen sind satt und können dieses Thema nicht mehr hören bzw sehen. Tauscht doch einfach eure ICQ Accounts aus und geht euch gegenseitig auf den Keks.

So und jetzt könnt ihr auf mich einschiessen.....viel Spass dabei, darauf steht Ihr ja anscheinend.

Danke.....Torben

Ps: Vielleicht sollten sich eher die Leute gedanken machen, die das ganze Jahr den Dorsch befischen und sie zu hunderten abschlachten(Will jetzt keine Namen nennen).
 
Hallo Hurby,
du respektierst dich also selbst.. Schön. Hast nur drei Dorsche mitgenommen. O.K. aber doch wohl mehr aus dem Grund, weil du nicht mehr gefangen hast. Oder?

Ich glaube auch nicht, das dieses Thema allen auf den Sack geht. Euch sicherlich. Aber das stört mich wenig.
Beantworte doch einfach mal die Frage, warum du nicht in den anderen 10 Monaten, in denen das Dorschfischen auch möglich ist, fischen gehst? Es ist wärmer, der Dorsch hat eine bessere Qualität - und es wäre einfach waidmännischer.
Niemand kann vermeiden, einen Fisch zu fangen, der Laich im Bauch hat. Man kann es aber unterlassen, zu kritischen Zeiten genau auf den Laichplätzen zu fischen. Das euer Laichdorschskipper diesmal keine Laichdorschansammlungen gefunden hat, tut mir aber nun wirklich nicht leid.
 
Lieber fofftein,

schau Dir mein Profil an und Du wirst sehen, das ich auch zu anderen Zeiten fahre und es für mich nicht ganz einfach ist an die Küste zu kommen. Nein, mehr Dorsche habe ich leider nicht gefangen und wenn dann hätte ich sie auch mitgenommen(wenn Massig).


Niemand kann vermeiden das man einen Fisch mit Laich im Bauch fängt?
Dann solltest Du überlegen, ob Angeln das richtige für Dich ist.
Ist ja dann nicht Waidmännisch. Catch & Relaese ist in Deutschland noch nicht gestattet, sondern nur geduldet. Wie kannst Du das alles noch mit Deinem Gewissen vereinbaren?

Torben
 
Hallo Hurby
Hallo Fofftein
ich denke es ist nicht sinn und zweck sich hier gegenseitig zu zerfleischen!!!!!!!!!!!
Wir diskutieren hier doch um den fortbestand des Dorsches in der Ostsee.
Die angebliche erholung des bestandes ist durch nichts nachgewiesen, für mich ist das nur der versuch der Fischindustrie auch noch das letzte aus dem Wasser zu ziehen.
Ich weiß z.b. das kaum einer auf einem Kutter rücksicht auf das mindestmaß nimmt (zum Räuchern ist der allemal gut).
Bei einer Wassertiefe von meist 10-25 metern kann man allemal einen Dorsch der zu klein, oder voll Laich ist wieder zurücksetzen.
Wir müßen aufhören, immer nur allen anderen die schuld zuzuschieben und selbst mit gutem beispiel voran gehen, sonst wir es nie etwas werden!!!
Und zum 100`sten mal ,der Dorsch braucht eine Schonzeit wie fast alle Fische in Deutschand.

Gruß aus Nordhessen

Peter

PS: selbst in Norwegen hat man eingesehen, daß z.b. der AAL eine Schonzeit braucht.
Das der beifang und die Fische der Sportfischer auf die Fangquote angerechnet werden, da die Fanquoten ja nie nur verwertbare(Industrie) Fische beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsatzstark heisst aber nicht gleichzeitig und zwangsläufig Massenfänge von Laichdorschen wie auch die Teilnehmer des diesjährigen Treffens wieder feststellen konnten und wie es gerne hier propagandiert wird.



Um die angebrachten Rechenbeispiele einiger User zu aktualisieren lege ich hier einmal unsere Fänge der vier Ausfahrten offen.

Von 37 Anglern wurden ca. 30 verwertbare Dorsche gefangen während der gesamten Zeit.

Svenno:

So sahen die Fische der glücklichen Fänger aus.
Wie auch auf Deinen Fotos ist nichts von Laichbäuchen zu sehen.


SANY0033.JPG


99 % der gefangenen Fische waren von diese Größe einschließlich ca. 100 Wittlinge die alle relaist wurden.

SANY0031.JPG


SANY0030.JPG


So sah der Mageninhalt eines dicken, fetten, angeblichen Laichdorsches aus.

SANY0044.JPG



Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass währen unserer Ausfahrten 4 dänische Fischkutter rund um die Uhr mit ihren Schleppnetzen in unserem Angelgebiet unterwegs waren und gezielt alles abgefischt haben was Flossen trägt.

Bei unseren und den Fangergebnissen der anderen 3 Angelkuttern die zu dieser Zeit vor Ort waren frage ich mich, ob dieses Thema nicht doch besser bei den Leuten aufgehoben währe, die für den Rückgang der Fischbestände in der westl. Ostsee wirklich verantwortlich sind.

Gruß FM Henry

Hallo Henry !

Also so schlecht, wie es in Deinem Bericht zu lesen ist, war ja die "Ausbeute"
wohl doch nicht.
Ich habe heute ein längeres Gespräch mit einem Teilnehmer des diesjährigen Dorschangelns vor Fehmarn geführt, der die genannten Zahlen nicht bestätigen konnte.
Er berichtete von ca. 100 z.T. größeren, verwertbaren und verwerteten Dorschen. Und die Wittlinge sind zum Teil auch nicht wieder ins Wasser entlassen worden.

Auch konnte er mir die Anzahl von 4 dänischen Kuttern, welche rund um die Uhr ihre Netze über die Laichplätze gezogen haben sollen nicht bestätigen, denn Du selbst hast ja von 3 weiteren Angelkuttern berichtet.
Also bleibt nur ein Kutter mit Netzen übrig.

Da ergeben sich viele ?????????

Sind es vielleicht doch die Angler, die die Laichdorsche fangen und so in den künftigen Bestand der Dorsche eingereifen ?

Detlef
 
Hallo
ich denke mal, daß sich hier einige Leute selbst etwas vormachnen möchten, weil wohl nicht darauf verzichtet werden kann immer weiter so zu machen, wie es immer schon war, ohne rücksicht auf verlusste!
Wacht endlich auf und gesteht Euch selber ein, das kein Kutterkapitän schlecht fährt, sonder daß der Dorsch weniger wird.

Gruß

Peter
 
Wenn ich mir die letzten Beiträge durchlese komme ich schnell
zum schmunzeln.

@Henry

Schon lustig, dass du dich erst jetzt meldest, wo dies Thema doch schon 2 Wochen läuft.
Bei deinen Bildern hast du dir auch die besten rausgesucht, um nicht
wieder in Erklärungsnot zu geraten.:)
Es ist klar, dass manche Fische noch da sind, die schon abgelaicht haben, oder
als Sommerlaicher mitziehen, wohl auch, da sie sich sowieso ins tiefere zurückziehen,
da es sonst zu kalt ist.
Nur liegt der Unterschied bei meinen zu deinen Dorschen, dass ich sie in Tiefen von 11-16 m im Dezember bekommen habe und nicht wie du und andere Tiefen aussuchen, sogenannte Löcher , die ab 20 m beginnen, wo man durchaus immer davon ausgeht,
dass Laichdorsche hier sich fortpflanzen.
Ich redet euch das ganze so schön zusammen.
Ich nehme mal an, es hat jeder von euch einen Fischereischein,
und ihr habt sicherlich auch Theorie gehabt?
Gut, dann müsstet ihr eigentlich auch wissen, dass wir als Angler,
zu naturlieben Menschen gehören und nicht zur zerstörenen Fraktion.
Wenn du etwas aus dem Wasser nimmst, musst du der Natur auch etwas zurückgeben.
Und was macht ihr? Ganz klar nach dem Motto:
Nehmen, Nehmen, Nehmen, solange noch etwas da ist, zerstört das Ökosystem , und
wundert euch , dass es auch Angler gibt, die etwas von den oben genannten
Dingen gehört haben und versuchen die Gewässer zu pflegen und hegen, genauso wie die Ostsee und ich möchte auch länger, dass das Biotop mit seinem
Brotfisch , dem Dorsch erhalten bleibt, also vielleicht solltet ihr nochmal
einen Lehrgang machen und euch solche Sachen von einem Biologen anhören lassen.
Denn im Gegensatz zu euch habe ich mir diesen Satz zu Kenntnis genommen und
lasse den Dorsch auch in Ruhe , um für eine natürliche Vermehrung zu sorgen,
da ich ihn ja in 9 Monaten von 12 locker beangeln kann.
Warum soll ich dann in diesen spezifisch gerichteten Monaten ihn auch noch beangeln,
wenn außer dem super tollen Rekord Nutzen nichts weiteres dahinter steht?

Zu manchen geht das hier auf die Nerven, denke ich, dass es vor allem euch
Laichdorschangler auf den Senkel geht, dass manche Angler außer euch noch etwas
Verständnis für die Natur besitzen und wollen, dass dies auch die anderen Angler wieder tun,
wenn man jedoch immer wieder gegen Wände stößt, und angegriffen wird, muss man sich
nicht wundern, wenn dieses Thema immer wieder auftaucht.
Ich finde dies sogar sehr wichtig, denn unser Forum ist zudem sehr groß, dann
können wenigstens die meisten User auch etwas von diesem Massaker mitbekommen.

Zudem Henry finde ich es auch schön, dass du hier falsche Angaben angibst.
Sollen die Berufsfischer wieder hierfür herherhalten?
Immer alles schönreden, vielleicht glaubt es dann ja noch jemand.


LG Svenno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

na, da haben wir uns aber richtig dolle verrechnet. Leider kann ich nicht einschätzen, ob es Absicht oder Auslegung deinerseits ist?

Ich empfinde es als absolute Frechheit, denen etwas vorzumachen, die sich Gedanken um den Dorsch machen und dies hier im Forum noch zum Ausdruck bringen. Anstatt einen Gang herunter zu fahren, fakest Du die Zahlen der gefangenen Fische und schreibst von Kuttern, die so, wie Du geschrieben hast, wohl garnicht da waren. Willst Du uns für dumm verkaufen?

Fliege 2

PS. Danke nochmal an den "Alten Dänen", der mal "klar Schiff" gemacht hat
 
na supertoll....
sind wir Angler/Fischer? Oder sind wir Tierstreichler? Zu dem Thema Laichdorschfang kann man stehen, wie man will. Aber eines muss doch klar sein. Wir Fischen um Fisch zu fangen.
Zerfleischen wir uns doch noch über zig Seiten selber... wer letztendlich darüber lacht, ist derjenige, der versucht das Angeln ganz ab zu schaffen... also Jungs.. nur weiter so. PETA wartet auf euch

In diesem Sinne
Viel Spaß
 
Zurück
Oben