Zubehör -  Anti Tangle Blei / Flugblei - Eigenbau

theduke

Dackel Fischer
Zuerst an die Kids. Bitte nicht ohne einen erfahrenen Erwachsenen nachbauen.
Bitte nur in Freien Blei gießen!
Fotos sind im Keller nachgestellt!


Der Urlaub naht, merkte die Tage ich hatte kaum noch solche Inline Flugbleie, und schon gar keine mit 80gr.
Ebay geguckt, Sparfuchs sagte 2.-€ das Stück, muß auch billiger gehen.
Blei der Länge nach aufbohren hatte ich vor Jahren schon mal mit der Tischbohrmasch. probiert:nein
Bleigussform habe ich ja.
Beim gießen einen Nagel in die Form?
Anti Tangle Boom sind 3mm Ø, und passenden Nagel gefunden.
Erster Guss, Nagel ging kaum aus dem Blei, und der 1:1 Ø 3mm funktioniert nicht, aber 3,5mm sind wieder zuviel.:aufdienuss:und dann:super: habe noch Messing Rundstahl im Werkzeugkeller. 3,10mm? Versuch!
Auswuchtbleie habe ich noch massig.
Versuch mit Messingstab. :zungerausgeklappt, doch auch der steckte natürlich sehr fest.
Dank mein Weiberl, hatte ich Industriefett welches bis 240°C und darüber aushält.
Dünn damit benetzt, rein in die Gussform, Blei erhitzt und der Rundstahl ließ sich mit 2 Fingern aus dem erkaltetem Blei ziehen. ATB ging ohne Probleme durch.
Gussüberstände abgesägt, scharfe Kanten mit Sandpapier abgeschliffen. Röhrchen in das Fb. und mit dem Schraubstock das Blei vorsichtig angepresst damit der ATB festsitzt.

Lohnt sich das?
Bleigussformen wie meinige, kosten max rund 20.-€ (hatte ich schon)
ATB Röhrchen 5.-€ 20 St.
Blei vom Reifenhändler oder Schrotti kostenlos (oder mal was in die Kaffeekasse)
Campingkocher haben fast alle Karpenangler, also unwichtig.
Kosten also 25.-€ für 20 ATB Bleie.
Es lohnt sich aber wenn man bedenkt, man angelt ja ggf Jahre lang mit dieser Art von Flugblei.
100_2781.JPG


100_2783.JPG

100_2785.JPG

100_2794.JPG

100_2795.JPG

100_2786.JPG
 
Zurück
Oben