Schwarzfischer -  Angler fühlen sich bedroht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja ... noch was zum eigentlichen Thema:

Auch bei uns gibt's häufig Russen am Wasser.
Diese Russen sind in Wahrheit Kasachen ... nein ... Deutsche mit Migrationshintergrund ...
und ich selbst hatte noch keine Probleme mit ihnen.
Sicherlich habe auch ich schon ein paar Dinge über deren 'Exzesse' gehört.
Aber miterlebt noch nicht.

Was ich sehe und miterlebe sind Ärgernisse, welche sich nicht mit der Nationalität begründen lassen.
Trinkgelage, ungebührliches Verhalten, spontane Darmentleerung, unwaidmännische Behandlung der Fische, ....
muss nicht mit der Volkszugehörigkeit zusammen hängen.

Wobei Unterschiede bei der Mentalität durchaus eine Rolle spielen können.
Aber eben auch Unterschiede bei der Erziehung, bei den Charaktereigenschaften, ...
... sogar die aktuelle Gemütslage kann Auslöser für 'Fehltritte' sein.

Also ... nicht alle Russen sind böse. Die meisten sind nicht mal Russen.
 
Nun versteht doch endlich alle mal dass es hier nicht um Deutsch oder nicht Deutsch geht! Okay, ich gebe zu der Beigeschmack entsteht, aber daran sind wir nicht schuld sondern die Aussage dass es sich dort um Osteuropäer handelt!

Ob diese nun hier zu Gast sind als Urlauber oder ob sie hier leben weil sie deutsche Vorfahren haben ist dabei auch völlig egal!

Das vergessen ziemlich viele! Hier geht es nur darum dass sich wohl gewisse Leute nicht um Gesetze scheren weil sie genau wissen dass sie nicht belangt werden!

Der Staat verlangt von seinen Bürgern immer dass sie sich in Gefahr begeben, sprich Strafanzeige stellen - weil Polizisten keinen Bock haben und wissen wo kein Kläger da kein Richter dass heisst wenn ich keine Strafanzeige stelle dann ist nirgendwo ein Hinweis dass die Polizei wohl etwas nicht nachgegangen ist. Das heisst auf dem Papier besteht keine Gesetzesübertretung und dann hat sie auch nicht stattgefunden. Der Polizist ist somit wieder von jeglicher Verantwortung frei, weil es gibt ja keinen Beweis dass er seine Arbeit nicht macht!

Und anonym anzeigen geht nicht! Das ist soein Thema für sich und geht einher mit Polizeiwillkür. UNd wenn ich mir den Beruf des Polizisten ausgewählt habe dann muss ich auch wenn ich einer bin den Hintern in der Hose behalten und mein Ding durchziehen! Und hier sage ich findet irgendwo ein Betrug am Bürger statt und letztendlich auch am Staat der mit nichts aufzuwiegen ist! Der Schaden der durch solches Verhalten entsteht ist schlimmer als jeder "Schaden" den zum Beispiel alle bösen Hartz 4 Empfänger dem Land bzw. dem Staat und seinen Bürgern finanziell zufügen. Hier möchte ich aufzeigen dass es sich um nichts anderes handelt als Sozialschmarotzertum in Uniform!


Liebe Hessische Polizei,

bitte kümmere dich doch endlich darum dass es auf unseren Gewässern, in unseren Naturschutzgebieten, auf unseren Grillplätzen , in unseren Parks etc. wieder gerecht zugeht und enthalte dich bitte nicht mehr deiner Pflicht unter den allseits bekannten Bemerkungen wie z.b. "wo kein Kläger da kein Richter" oder wir bekommen eh nicht genug Geld oder wir sind zu wenige. Gerade die letzten beiden solltest gerade du nicht auf den nächst schwächeren, dem Bürger abladen und ihn somit gefährden denn diesen sollt ihr eigentlich schützen. Das sind Streitpunkte die du mit deinem Arbeitgeber aushandeln musst aber bitte nun nicht mehr auf unserem Rücken.
 
Versuchen wir einmal das Problem mit den Osteuropäer außen vor zu lassen, und rollen wir es anders auf.
Warum kontrolliert die Wasserschutzpolizei dann nicht öfters ?
Das sie in der Kneipe sitzen halte ich für ein Gerücht, denn dies können sie sich sicherlich nicht leisten, sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und soweit ich von früher noch weiß, müßte das Ufer des Altarmes Knoblochsaue am Kühkopf Naturschutzgebiet sein.
Somit könnte man den Forst auch mit einbinden um Beweise zu sammeln.

Alles sehr Fragwürdig......

@ Fischbox
Woher stammen deine Aussagen, daß man der Streife es nicht nachweisen kann, ob sie den Ort nicht aufgesucht
hatte , um die Leute zu kontrollieren, wenn man keine Strafanzeige stellt ?
Jede Streife muß über jeden Km Fahrt ein Protokoll führen.
Und wenn man auf einer Dienststelle anruft, um eine Sache zu melden, ist dies auch beim wachhabenden Polizisten
der Telefon und Funkdienst hat, ebenfalls protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird sich erst was ändern, wenn etwas schwerwiegendes passiert ist, wie gerade in München, und dann leiden wir Angler alle darunter.

Daher frage ich noch einmal ob es nicht evtl. ratsam wäre für uns Rheinangler eine Art IG zu machen und vielleicht dann auch mit mehreren zusammen das mal bei der Wasserschutzpolizei zu beanstanden und zu hinterfragen.

Durch die ewige Diskussion hier wird sich nichts ändern...bis zu besagtem Zeitpunkt, den ich oben erwähnt habe...
 
@ Ash ich bin zwar kein Rheinangler :heulend: doch die Idee finde ich für Euch nicht schlecht. :klatsch
Hoffnung solltest du dir keine machen, denn so etwas in der Art ging in Spremberg schon den Bach runter, wo über ein paar Jahre sich mehr als 30 Diebstählen häuften. Die Polizei nur die Anzeigen aufgenommen hatten, und das war es gewesen.
Zusammenschluß von Anglern kam nie zustande.
Kann aber bei dir in der Region evtl durchaus Früchte tragen. :respekt
 
Ich hab nicht alles gelesen,dh.zwar jeden Beitrag aber viele schnell Diagonal.

Ich finds erschreckend wie leichtfertig hier mit Gewalt und Gegengewalt, Hauzurück und Haumichblau argumentiert wird.
Ich war mal sehr gern Polizist in dieser Fkt bin ich 3 mal über Kimme und Korn gelegt worden,zwei Projektile hab ich noch eine 7,65 und ne 9 mm.Das erschreckende: beide sehen bis auf die Felder und Züge noch neu aus.
Wisst ihr es ist so einfach in solchen Tröts darüber zu faseln was ist wenn: kommt es darauf an ist sowieso alles anders.
Ich kenne Schweinehunde aus jeder Nation die mir schon begegnet sind und die andere Seite der Medaillie ist:ich kenne mehr anständige aus diesen Nationen.
Ich seh fast jeden Tag Russen die friedlich angeln und keiner Fliege was zu leide tun und bei denen der Zweck des Angelns auch noch erfüllt ist,sie nehmen die Fische mit und ESSEN diese.
Ich begegne aber regelmässig Deutsche die sich im eignen Land benehmen wie eine Bande SA Leute-ohne Hirn und ohne jeden Verstand.
Also bevor irgend einer losverurteilt,Hunde oder Macheten scharf macht-NACHDENKEN bevor man etwas derartiges schreibt oder lieber drauf verzichten.
Solche Themen sind eh gegen jede Art von Verstand da sie immer wieder ausarten und nicht helfen sondern alles nur aufpeitschen und verschlimmern.
Möchte nicht wissen mit welchen Gedanken hier mancher aus dem Forum schlafen geht und anderntags umsetzt....
 
Versuchen wir einmal das Problem mit den Osteuropäer außen vor zu lassen, und rollen wir es anders auf.
Warum kontrolliert die Wasserschutzpolizei dann nicht öfters ?
Das sie in der Kneipe sitzen halte ich für ein Gerücht, denn dies können sie sich sicherlich nicht leisten, sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und soweit ich von früher noch weiß, müßte das Ufer des Altarmes Knoblochsaue am Kühkopf Naturschutzgebiet sein.
Somit könnte man den Forst auch mit einbinden um Beweise zu sammeln.

Alles sehr Fragwürdig......

@ Fischbox
Woher stammen deine Aussagen, daß man der Streife es nicht nachweisen kann, ob sie den Ort nicht aufgesucht
hatte , um die Leute zu kontrollieren, wenn man keine Strafanzeige stellt ?
Jede Streife muß über jeden Km Fahrt ein Protokoll führen.
Und wenn man auf einer Dienststelle anruft, um eine Sache zu melden, ist dies auch beim wachhabenden Polizisten
der Telefon und Funkdienst hat, ebenfalls protokolliert.

Oder auch nicht protokolliert!
 
Wahrscheinlich wird sich erst was ändern, wenn etwas schwerwiegendes passiert ist, wie gerade in München, und dann leiden wir Angler alle darunter.

Daher frage ich noch einmal ob es nicht evtl. ratsam wäre für uns Rheinangler eine Art IG zu machen und vielleicht dann auch mit mehreren zusammen das mal bei der Wasserschutzpolizei zu beanstanden und zu hinterfragen.

Durch die ewige Diskussion hier wird sich nichts ändern...bis zu besagtem Zeitpunkt, den ich oben erwähnt habe...

Okay wie stellst du dir die Sache mit der IG vor? Ich wäre dabei! Und vielleicht finden sich ja noch einige aus unserer Umgebung die sich beteiligen würden.
 
@ Fischbox
Man merkt das wenig Ahnung dahinter steckt.
Eingegangene Anrufe werden und müssen aufgezeichnet werden.
Somit ist ein Protokoll vorhanden :klatsch
Sollte ich mich irren, wäre Iven oder Eberhard gefragt.
 
Hallo
Anrufe, die über 110 eingehen werden aufgezeichnet und sind eine bestimmte Zeit aufzubewahren. Der Eingang dieser Meldung ist also nachvollziehbar.
Dieser Auftrag wird ddann an die jeweiligen Wachen weitergegeben und durch die Einsatzwagen "abgearbeitet", die darüber Streifenübersichten zu führen haben, auf denen die Eckdaten des Einsatzes vermerkt werden. Dazu gehört auch der dann über Funk abzugebende Abschluß.
Man merkt hier wirklich, wie wenig Ahnung Fishbox vond er Materie hat.
So ist seinen Ausführungen auch zu entnehmen, dass ihm anscheinend nicht bekannt ist, dass, auch nach dem HSOG, auch die Ordnungsbehörden zuständig sind. Ich denke er will hier nur ein wenig auf der Polizei rumhacken, ohne wirklich auch nur den Hauch einer Ahnung des Ablaufs zu haben.
So appelliert er in einem seiner Posts an die hessische Polizei mehr Gerechtigkeit herzustellen. Fishbox, das sind keine Schiedsrichter, die sagen "So du hast hier jetzt 6 Stunden geangelt, jetzt ist ein anderer dran...".

Das schöne ist, dass die Menschen über die Polizei immer rummaulen können. Kümmern sie sich um die sich vandalenhaft verhaltenden Angler kommt einer der sagt, dass sie sich um Einbrecher kümmern sollen. Machen sie das, kommt Fishbox und fordert Gerechtigkeit für sein Angelrevier und so weiter und so weiter. Ein Teufelskreis ;), würde TV Kaiser sagen.

mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Anrufe, die über 110 eingehen werden aufgezeichnet und sind eine bestimmte Zeit aufzubewahren. Der Eingang dieser Meldung ist also nachvollziehbar.
Dieser Auftrag wird ddann an die jeweiligen Wachen weitergegeben und durch die Einsatzwagen "abgearbeitet", die darüber Streifenübersichten zu führen haben, auf denen die Eckdaten des Einsatzes vermerkt werden. Dazu gehört auch der dann über Funk abzugebende Abschluß.
Man merkt hier wirklich, wie wenig Ahnung Fishbox vond er Materie hat.
So ist seinen Ausführungen auch zu entnehmen, dass ihm anscheinend nicht bekannt ist, dass, auch nach dem HSOG, auch die Ordnungsbehörden zuständig sind. Ich denke er will hier nur ein wenig auf der Polizei rumhacken, ohne wirklich auch nur den Hauch einer Ahnung des Ablaufs zu haben.
So appelliert er in einem seiner Posts an die hessische Polizei mehr Gerechtigkeit herzustellen. Fishbox, das sind keine Schiedsrichter, die sagen "So du hast hier jetzt 6 Stunden geangelt, jetzt ist ein anderer dran...".

Das schöne ist, dass die Menschen über die Polizei immer rummaulen können. Kümmern sie sich um die sich vandalenhaft verhaltenden Angler kommt einer der sagt, dass sie sich um Einbrecher kümmern sollen. Machen sie das, kommt Fishbox und fordert Gerechtigkeit für sein Angelrevier und so weiter und so weiter. Ein Teufelskreis ;)

mfg
Ralf

Der Teufelskreis den du unten beschrieben hast ist meiner Meinung nach die Arbeit unt Pflicht der Polizei.... Ich mein bis auf das mit der Gerechtigkeit in Angelrevieren...

Ich kenne die Zustände vor Ort nicht dh. ist es doch eher schwierig objektiv zu bleiben, und nicht allgemein von der Polizei zu reden....
 
Sinnvoller als die Bürgerwehr "no Russ". Ich stell mir das super vor ein Trupp der nur damit beschäftigt ist angler zu finden. Kilometer Fussmarsch für was ? Allein die Strecke Steindamm bis Ginsheimerhafen. da sage ich Daumen hoch. Es ist doch wie mit den Fixern in Frannkfurt Taunusanlage werden sie vertrieben und wo sitzen sie? Irgend wo anderst.Also ist das Problem nicht gelöst sondern nur verlegt. Also ich würde sagen das gebiet dort ist zu verzweigt.
 
Geh mal auf google und schau dir das gebiet mal an. dann wirste sehen warum nicht kontrolliert wird oder werden kann.da kannste hundertschaften jeder tag los schicken.
 
Moin @ all
Bei uns geht es ähnlich zu.An der Eider bei Rendsburg gehen die Osteuropäer so brutal zur sache das sich einige ältere Kollegen nicht mehr zum angeln trauen.Und ruft man die Polizei bekommt man zur Antwort das das alles mit rechten Dingen zugeht.Panik oder Faulheit??Die Fischereiaufsicht ist auch schon beim kontrollieren bedroht worden,aber trotz Anzeigen ändert sich nichts.Und wenn Du einen kleinen Teilerfolg hattest,weil die Leutchen kontrolliert wurden und einpacken durften,hast Du beim Parkplatz 4 platte Reifen.Für wen gelten die Gesetze???Nur für die dummen Deutschen die regelmäßig Ihre Beiträge zahlen und das Gewässer vom Unrat dieser Leute säubern??
Grüße und ein dickes Petri Heil Oli
 
Moin @ all
Bei uns geht es ähnlich zu.An der Eider bei Rendsburg gehen die Osteuropäer so brutal zur sache das sich einige ältere Kollegen nicht mehr zum angeln trauen.Und ruft man die Polizei bekommt man zur Antwort das das alles mit rechten Dingen zugeht.Panik oder Faulheit??Die Fischereiaufsicht ist auch schon beim kontrollieren bedroht worden,aber trotz Anzeigen ändert sich nichts.Und wenn Du einen kleinen Teilerfolg hattest,weil die Leutchen kontrolliert wurden und einpacken durften,hast Du beim Parkplatz 4 platte Reifen.Für wen gelten die Gesetze???Nur für die dummen Deutschen die regelmäßig Ihre Beiträge zahlen und das Gewässer vom Unrat dieser Leute säubern??
Grüße und ein dickes Petri Heil Oli

Hallo Oli
Die genauen Umstände über Gebühren und Erlaubnisse im Bezug auf die Eider fehlen mir natürlich. Aber die Frage ist doch zuerst mal, wer denn Erlaubnisse an diese Personen, die sich da nicht benehmen können, ausgibt.
Das sie nicht ohne Erlaubnis angeln, setze ich mal voraus, weil sonst die Gerätschaften der Leute als Tatmittel der Einziehung unterliegen und durch die Polizei beschlagnahmt würden.
Das Problem was hier eigentlich diskutiert wird ist eben, dass FRECH WEITER KOMMT.
Ich ärgere mich ebenso über unsaubere Angelplätze und über mehrere Tage campende Angler, die noch dazu nachts ihre Ruten unbeaufsichtigt lassen und in Zelten pennen usw., aber dennoch halte ich mich an die Vorschriften.
Ist halt manchmal ärgerlich, aber für Straftatenverfolgung ist die Polizei bzw. die damit beauftragten Ordnungsämter zuständig und nur wenn man denen auf die Füße tritt, ohne ihnen ihre Arbeit zu erklären (ich weiß sie müssen... kann man sich schenken), kann man auf Dauer Erfolge erzielen.
Vielleicht mal ´ne Anregung, wie man vorgehen sollte:
- Ich sehe einen Verstoß
- Ich gehen weg und rufe die zuständige Stelle (wird i.d.R. die POL sein)
- Dort weise ich auf die Erstattung einer Strafanzeige hin (bzw. was eben vorliegt)
- Ich erwarte die Streife in angemessener Entfernung zum Tatort
- Ich gebe den Polsens meine Daten und erstatte Anzeige
- Ich gehe....
So in etwa verfahre ich, ob Anzeigender oder Arbeitender...
Ich muss nicht in der Nähe stehen, wenn die Herren ihre Arbeit machen.
So umgehe ich von den Kunden wiedererkannt zu werden. Meine Daten dürfen ohnehin nicht an die rausgegeben werden.

mfg
Ralf
 
Hallo Oli
Die genauen Umstände über Gebühren und Erlaubnisse im Bezug auf die Eider fehlen mir natürlich. Aber die Frage ist doch zuerst mal, wer denn Erlaubnisse an diese Personen, die sich da nicht benehmen können, ausgibt.
Das sie nicht ohne Erlaubnis angeln, setze ich mal voraus, weil sonst die Gerätschaften der Leute als Tatmittel der Einziehung unterliegen und durch die Polizei beschlagnahmt würden.
Das Problem was hier eigentlich diskutiert wird ist eben, dass FRECH WEITER KOMMT.
Ich ärgere mich ebenso über unsaubere Angelplätze und über mehrere Tage campende Angler, die noch dazu nachts ihre Ruten unbeaufsichtigt lassen und in Zelten pennen usw., aber dennoch halte ich mich an die Vorschriften.
Ist halt manchmal ärgerlich, aber für Straftatenverfolgung ist die Polizei bzw. die damit beauftragten Ordnungsämter zuständig und nur wenn man denen auf die Füße tritt, ohne ihnen ihre Arbeit zu erklären (ich weiß sie müssen... kann man sich schenken), kann man auf Dauer Erfolge erzielen.
Vielleicht mal ´ne Anregung, wie man vorgehen sollte:
- Ich sehe einen Verstoß
- Ich gehen weg und rufe die zuständige Stelle (wird i.d.R. die POL sein)
- Dort weise ich auf die Erstattung einer Strafanzeige hin (bzw. was eben vorliegt)
- Ich erwarte die Streife in angemessener Entfernung zum Tatort
- Ich gebe den Polsens meine Daten und erstatte Anzeige
- Ich gehe....
So in etwa verfahre ich, ob Anzeigender oder Arbeitender...
Ich muss nicht in der Nähe stehen, wenn die Herren ihre Arbeit machen.
So umgehe ich von den Kunden wiedererkannt zu werden. Meine Daten dürfen ohnehin nicht an die rausgegeben werden.

mfg
Ralf

Alleine das ich mich so verhalten sollte damit ich keine platten Reifen, oder ein blaues Auge bekomme ist schon sehr bedenklich/traurig....:(

Probiert mal euch so in Russland oder in einem dieser Länder an einem Gewässer zu verhalten wie es die besagten Personen hier tun...

Ich glaube da ist Gefängniss das beste was einem passieren kann!!!!
 
Hallo Austro
Wir sind aber nunmal nicht im Ausland. Und wie in Deutschland Gesetze durchgesetzt werden, werde ich hier nicht diskutieren.
Nach einiger Zeit der Kontrollen werden die sicherlich aufgeben und sich genervt einen neuen Platz suchen, wo sie andere ärgern, die dann wieder hier Posten und die dann wieder die selben Tipps bekommen und so weiter und so weiter.
Lasst euch nicht ärgern, es sind eure Nerven. Statt dessen geht lieber an einer anderen Stelle angeln und entspannt euch.
mfg
Ralf
 
Leute, Leute, Leute, mit großem Interesse hab ich diesen Beitrag mit all seinen Antworten und Kommentaren gelesen und stelle fest das einige Foren-Mitglieder absichtlich versuchen "zwischen den Zeilen" zu lesen und etwas zu interpretieren was nicht im eigentlichen Artikel steht. Klar gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe und Bevölkerungsschicht "schwarze Schafe" aber mit diesen einzelnen Individuen würde Mutter Natur schon klar kommen. In den meisten Fällen wissen die Missetäter auch dass sie sich falsch verhalten, wenn sie statt erlaubten 2 gefangenen Fischen 20 gefangene Fische mitnehmen, da ein gewisses Schuldverständnis vorhanden ist. Derartige Beschränkungen sind die meisten osteuropäischen Mitbürgern aus ihren Heimatländern nicht gewöhnt und es fehlt da leider auch an Einsicht. Bei uns sind diese „Angler“ als Bratpfannenfischer bekannt, weil alles was gefangen wird in selbiger landet. Für die meisten Vereinsgewässer in meiner Region werden aus diesem Grund keine Gastkarten mehr ausgegeben.
Leider wurde ich auch schon Zeuge eines gewalttätigen Übergriffes von 3 osteuropäischen Bratpfannenfischern an einem Gewässer-Kontrolleur. Am Main bei Weilheim angelte jeder dieser Bratpfannenfischer mit 4 – 5 Ruten obwohl nur 2 Ruten erlaubt waren. Obwohl der Kontrolleur den Herrschaften seinen Ausweis der unteren Fischereibehörde zeigte und es keine Verständigungsprobleme gab lag der Kontrolleur nach wenigen Sekunden mit blutiger Nase und ausgeschlagenem Zahn im Gras. Als er versuchte mit dem Handy die Polizei zu informieren landete das Handy im Wasser. Ich saß knapp 25 Meter entfernt auf der anderen Fußseite auf Zander. Ich rief daraufhin die Polizei mit meinem Handy an und, obwohl ich auf die Dringlichkeit hinwies, dauerte es fast 20 Minuten bis ein Polizeiwagen auf meiner Flußseite auftauchte und mich kontrollierte. Tolle Leistung. Die Bratpfannenfischer auf der anderen Flußseite haben sich schief gelacht, haben in aller Ruhe ihr Zeug gepackt und sind mit mehreren Plastiktüten voll abgeschlachteter Fische aller Größen und Arten abgehauen.
 
Hallo Austro
Wir sind aber nunmal nicht im Ausland. Und wie in Deutschland Gesetze durchgesetzt werden, werde ich hier nicht diskutieren.
Nach einiger Zeit der Kontrollen werden die sicherlich aufgeben und sich genervt einen neuen Platz suchen, wo sie andere ärgern, die dann wieder hier Posten und die dann wieder die selben Tipps bekommen und so weiter und so weiter.
Lasst euch nicht ärgern, es sind eure Nerven. Statt dessen geht lieber an einer anderen Stelle angeln und entspannt euch.
mfg
Ralf

Und da wären wir wieder bei "Toleranz, und alles ist gut!";)
 
Und nu?

Was sagt uns das eigentlich alles?
Tatsächlich ist dass das einzigste Angelrevier wo ich persönlich allein nicht mehr hingeh. Wir sind mindestens zu zweit, besser noch zu viert! Mehrere Messer im Kasten gehören dort bereits zur Grundausstattung. Ich will nicht Wissen, was andere dabei haben und was so im PKW mitgeführt wird.
Tatsächlich ist man dort auf sich allein gestellt. Es ist schlicht Urwaldgebiet! Genau das aber ist das schöne dort.
Der Klügere gibt nach! Deshalb werden wir (4) uns wohl keine Rheinkarten mehr für 2010 holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben