Karpfen -  Anfüttern auf Fluß-Karpfen

Danke für Deine schnelle Antwort!
Bedeutet quellen = kochen, oder nur einfach in Vaniliezuckerlösung stehen lassen?
Wenn ich den Mais kochen muß, dann müsste ich ja min. 20 KG garen/ quellen lassen!? :eek:
:schrei Wie lange muss ich den Mais kochen oder stehen lassen?
 
Man Kocht den Mais langssam auf mitlache Stuffe, zwischen 4 und 5 , und dann last du den Mais ein bis Zwei Tage stehen aber im wasser.wir können uns mal kennen lernen
im Internet du kannst mich anschreiben und ich schreibe dich an.

Gruß Timo21
 
Regenbogenforelle17 schrieb:
erst aufquellen und dann füttern. Kannst auch noch zucker und Aroma beifügen.
Unbehandelter hartmais hat das problem das er in den fischbäuchen quellen kann....das kann zum tod führen.

hoffe das hat dir geholfen

Was im ersten Augenblick sehr unwahrscheinlich klingen mag ist, dass der Karpfen keinen Magen in dem Sinne besitzt. Stattdessen verfügt er über einen außergewöhnlich langen Darm, der das Dreifache seiner Körperlänge umfassen kann. Da er keinen Magen hat besitzt der Karpfen auch nicht die sonst üblichen Magensäuren, aus diesem Grunde ist es außerordentlich wichtig, dass die Nahrung schon im Mundraum stark zerkleinert wird. Dabei hilft eine hornige Kauplatte am Schlunddach der so genannte „Karpfenstein“. Um die aufgenommene und zerkleinerte Nahrung verdauen zu können werden sie mit Hilfe von körpereigenen Enzymen im Darm zersetzt.
 
naja ich hab mal gehört das das quellen gerade für rotaugen und konsorten nicht ganz ungefährlich sein soll, und nur weil wir auf Karpfen aus sind müssen wir ja nicht die kleinen mit füßen treten. Oder stimmt das nicht dann bitte verbessern.^^

mfg Steffen
 
Regenbogenforelle17 schrieb:
naja ich hab mal gehört das das quellen gerade für rotaugen und konsorten nicht ganz ungefährlich sein soll, und nur weil wir auf Karpfen aus sind müssen wir ja nicht die kleinen mit füßen treten. Oder stimmt das nicht dann bitte verbessern.^^

mfg Steffen

Wer Futtermais (Hartmais) verwendet sollte diesen erst gut aufkochen. Der Karpfen ist in der Lage mit seinen Schlundzähnen selbst diese harten Körner zu zermahlen und oft kann man so kleiner Weißfische davon abhalten diesen Köder zu fressen. Getreidekörner wie auch der Mais bestehen aus ca. 16% Wasser, welches bei der Trocknung verdunstet. Im Wasser und im Fisch saugt sich das Korn wieder voll und quillt dabei auf. Haben die Fische reichlich Getreidekörner wie auch Mais gefressen, kann es erhebliche gesundheitliche Folgen für den Fisch haben. Daher unbedingt alle getrockneten Körner vor dem Anfüttern Kochen und aufquellen lassen.
 
@ all,
habe gestern in nem anderen Forum eine ähnliche Diskusion verfolgt.
Also ich und auch andere Karpfenangler machen es wie folgt:
1. Mais mit kochendem Wasser übergießen und dann min. 24 h quellen lassen
2. Mais 15 - 30 min kochen
3. Mais zuckern oder mit Flavour versehen
4. Mais im Eimer 2 - 14 Tage stehen lassen, bis er sauer riecht und leicht schleimig ist (darf aber nicht schimmeln, also genug Wasser drauf)
5. mit dem Mais füttern

Es gibt auch viele Angler die den Mais nur quellen lassen (min 1 Woche).
Ich habe auch noch nichts negatives zu dieser Methode gehört. Muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde auf keinen Fall unbehandelten Mais füttern. Allerdings habe ich auch noch nie gehört das einem Karpfen der Bauch explodiert ist. Könnte mir aber vorstellen das es nicht sehr angenehm ist für den Fisch, da der Mais auf jeden Fall aufquillt. Ich denke das ist so ungefähr als wenn unser einer viel zu viel vom leckeren Mittag ißt.

MfG Patrick
 
Also wenn ich mich auch mit beteiligen darf dann sage ich es euch so das Carp-Patrick absolut recht hat... nur wenn man den Mais solange(ab 5 tage) stehen bzw. ziehen lässt muss man das wasser vor dem Angeln weg gießen da das der reine Alkohol ist und die Brühe eher vertreibt als lockt.

Ansonsten koche ich den Mais gleich zu Beginn ca. 15min. anschließend kommt er in den Futter Eimer, der Mais ist gut wenn er sich mit den Fingern(Fingernägel) zerdrücken lässt. Anschließend in den Eimer etwas Wasser(eventuell mit Flavour) zu geben und dann hat der Mais genug Zeit nach zu quellen und ein gewisses Aroma an zu setzen!!! Einfärben mit Lebensmittelfarbe kann an stark mit Mais befischten Gewässern Wunder wirken....
Ich persönlich fische bzw. fütter fast nicht mehr mit Mais da ich der Meinung bin das dieser eine gewisse scheuchwirkung auf die größeren Fische hat!
Ich bevorzuge kleine Partikel,sprich Weizen und Hanf(im verhältniss 50/50) da reicht es völlig aus wenn man die Partikel mit Kochenden Wasser übergießt und stehen lässt, durch das kleine Volumen reicht es aus um sie Bissfest und leicht verdaulich zu machen. Gerade in den kalten Monaten und über den Winter sind kleinere Köder immer besser wie größere.... Und die Fische müssen mehr und vorallem länger suchen um satt zu werden, dies erhöht die Chance für Uns....
 
Eastsider schrieb:
nur wenn man den Mais solange(ab 5 tage) stehen bzw. ziehen lässt muss man das wasser vor dem Angeln weg gießen da das der reine Alkohol ist und die Brühe eher vertreibt als lockt.

[/I]


Wozu weg gießen.....Mischung mit Cola drauß machen und trinken :-)
Meinst du wirklich, dass das der reine Alkohol ist und das es ne Scheuchwirkung hat? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Mais anfängt sauer zu riechen und das Wasser etwas zähflüssiger, schleimiger wird, dann ist er genau richtig und kann gefüttert werden.
 
Eine schöne leckere Mischung draus machen ist natürlich ne klasse Idee!!!

Muss Ich mal ausprobieren...... :shock

Wir haben die erfahrung so gemacht das diese Brühe nicht unbedingt die Karpfen anlockt oder ähnliches, wir giessen das Wasser vorm Angeln weg, aber es gibt viele die dies nicht machen und auch fangen.
Es gibt also keine Pauschale Antwort bzw. Begründung für das was wir machen, alles reine Erfahrungssache bzw. unsere Ansichten!
Aber der Mais macht auch ohne der Brühe eine wunderschöne Futterwolke, was wie du schon gesagt hast die Karpfen lockt!
Durch die Gärung des Mais(Tigernüsse etc.) werden die Partikel etwas süss, das ist ja eigentlich mit dem stehenlassen bezweckt. Dies geschiet durch den Alkohol, den man ja dann nicht mehr brauch und so weg giessen kann....

Oder Du machst dir ne schöne Mischung mit Cola der O-Saft.
 
Eastsider schrieb:
Also wenn ich mich auch mit beteiligen darf dann sage ich es euch so das Carp-Patrick absolut recht hat... nur wenn man den Mais solange(ab 5 tage) stehen bzw. ziehen lässt muss man das wasser vor dem Angeln weg gießen da das der reine Alkohol ist und die Brühe eher vertreibt als lockt.

Ansonsten koche ich den Mais gleich zu Beginn ca. 15min. anschließend kommt er in den Futter Eimer, der Mais ist gut wenn er sich mit den Fingern(Fingernägel) zerdrücken lässt. Anschließend in den Eimer etwas Wasser(eventuell mit Flavour) zu geben und dann hat der Mais genug Zeit nach zu quellen und ein gewisses Aroma an zu setzen!!! Einfärben mit Lebensmittelfarbe kann an stark mit Mais befischten Gewässern Wunder wirken....
Ich persönlich fische bzw. fütter fast nicht mehr mit Mais da ich der Meinung bin das dieser eine gewisse scheuchwirkung auf die größeren Fische hat!
Ich bevorzuge kleine Partikel,sprich Weizen und Hanf(im verhältniss 50/50) da reicht es völlig aus wenn man die Partikel mit Kochenden Wasser übergießt und stehen lässt, durch das kleine Volumen reicht es aus um sie Bissfest und leicht verdaulich zu machen. Gerade in den kalten Monaten und über den Winter sind kleinere Köder immer besser wie größere.... Und die Fische müssen mehr und vorallem länger suchen um satt zu werden, dies erhöht die Chance für Uns....

Wieviel Partikel schmeisst du an einem Tag rein?
 
@ Oxfort,
es kommt darauf an was für ein Bestand in deinem Gewässer zu erwarten ist.
Aber ich würde sagen bei einem mittelmäßigen Bestand sind 1-2 kg am Tag nicht zu viel.

@ Eastsider,
hast schonmal mit Milchpulver oder auch Milch probiert? Das gibt erstmal ne Wolke. Habe es zwar selber noch nicht probiert, habe aber schon einiges drüber gelesen.
 
Also wir haben (Lahn) eine Woche mit Weizen,Mais,Poillis gefüttert.
Sind dann über Ostern 3 Tage am Wasser verblieben, nicht ein Biss hatten wir,
noch nicht mal ein Rotauge hat gebissen...

Werden uns wohl einen neuen Platz suchen müssen, echt schade da er sooo schön ist...
 
Mal nebenbei gefragt: An welchen Angelmodellen habt ihr eure Köder? Hier ist doch extra eine kräftige Karpfenangel sinnvoll oder?
 
Wow !!!
Dickes Petri und:respekt zu diesem Fisch .

Ich füttere 2 Wochen mit nem Partikelmix aus Weizen , Mais , Hanf , Frolic und ne handvoll Vogelfutter an . Und zwei tage vor dem Ansitz kommen so ca 500 gramm Boilies dazu ( meistens die Sorte die ich dann auch zum Angeln benutze ) .
Zu dem Thema mit dem Mais : Es ist blödsinn das Mais und Weizen in den Mägen der Karpfen schaden anrichtet weil Karpfen haben keine Mägen . Weizen brauchst du nicht zu Kochen und auch nicht aufquellen , weil die verdauung der Karpfen sehr gut arbeitet und den Weizen nach 2-3 std wieder ausscheidet . So hat mir das ein Fischzüchter erklärt . Nur Mais sollte man nicht zuviel zum Futter nehmen weil das Kiemenkrankheiten mit sich führen kann . Nüsse auf gar keinen fall verwenden weil diese Stoffe haben die für den Fisch schädlich sind .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Karpfen ist es völlig egal, ob ihr Mais, Frolic oder gekochte Kartoffeln mit Petersilie anfüttert.. Spart euch mal die ganze Tiger-Boilie-Hanf-Nuss-Sahneschnittenmischung und nehmt das billigste, was geht. Das ist in meinem Augen Mais. Der 25kilo Sack zu 11 Euro.. Aber ich will euch Cracks ja nicht in Handwerk pfuschen.. das war nur so ne Idee..
 
Mal nebenbei gefragt: An welchen Angelmodellen habt ihr eure Köder? Hier ist doch extra eine kräftige Karpfenangel sinnvoll oder?

Ich biete meine Köder an der Chup S-Plus 12 ft mit 3,00 lbs an . An Kanälen nehme ich die das gleiche Modell nur mit 2,50 lbs , weil ich dort nicht so weit rausschmeißen muß .
MfG
 
Dem Karpfen ist es völlig egal, ob ihr Mais, Frolic oder gekochte Kartoffeln mit Petersilie anfüttert.. Spart euch mal die ganze Tiger-Boilie-Hanf-Nuss-Sahneschnittenmischung und nehmt das billigste, was geht. Das ist in meinem Augen Mais. Der 25kilo Sack zu 11 Euro.. Aber ich will euch Cracks ja nicht in Handwerk pfuschen.. das war nur so ne Idee..

:hahaha: Dazu noch ein schönes Schnitzel und ein Hefeweizen :roll
 
Ich fütter einfach nur eine Kelle Pellets, und am Haken kommt dann noch ein PVA Strumpf mit Pellets und halbierten Boilies.Ich fütter auch nicht einige Tage vor am Angeln an, sondern Angel einfach jedes Wochenende an der gleichen Stelle.Ich glaube nicht das man Flußfische an einen Platz gewöhnen kann,die ziehen immer weiter.
 
Dem Karpfen ist es völlig egal, ob ihr Mais, Frolic oder gekochte Kartoffeln mit Petersilie anfüttert.. Spart euch mal die ganze Tiger-Boilie-Hanf-Nuss-Sahneschnittenmischung und nehmt das billigste, was geht. Das ist in meinem Augen Mais. Der 25kilo Sack zu 11 Euro.. Aber ich will euch Cracks ja nicht in Handwerk pfuschen.. das war nur so ne Idee..

@Fürstenw.
Das mache ich schon seit Jahren so. Entweder gebe ich wenige selber gemachte Bolies aus günstigen Zutaten zu den Partikeln bei oder ganz einfache günstige Pellets und gegorenem Mais.
Und nur für das Haar kommt ein passender Boilie drauf, oder ggf auch ein Frolic oder ein Pellet.
Vorsicht nicht ekeln.
Ich habe seit 12 Monaten sogar noch eingeweichten Hartmais in einem STO Eimer, der 2 Finger mit Wasser bedeckt ist und der Eimer mit Deckel verschlossen im Keller steht. Der Mais geht nicht kaputt und kommt im Urlaub wieder zum Einsatz.
Der eingelegte Mais riecht wie eine Mischung aus Wein und Sauerkraut.
 
Zurück
Oben