Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 1.Halbjahr 2016

Tag Zusammen,

Dickes Petri zu Euren Fängen!
@Basti: Toller Beifang und ein klasse kämpferischer Hecht. Bei Euch im Bios sind die Hechte ja richtige Kampfmaschinen, sogar die kleineren Fische fighten ordentlich!

Mein Sohn hatte heute Theaterprobe, und die 1,5h Wartezeit bin ich natürlich noch schnell ans Wasser. Gefangen habe ich nichts, aber das war auch nicht weiter schlimm weil: Die Schleien haben gerade mit dem Laichgeschäft begonnen. Ich hatte die Polbrille mit dabei und was ich da an kapitalen Tincas sehen konnte hat mir das Herz höher schlagen lassen. Jetzt sollen die Tincas mal in Ruhe für Nachwuchs sorgen, aber ich kanns kaum erwarten, wenn in 4 Wochen endlich die Schonzeit rum ist. Dann rückt die grüne Schönheit wieder in den Fokus!
 
Es ist ein Marmorkarpfen (Gefleckter Amur). Wäre er heller und silbriger, dann würde sein Verwandter, der Silberkarpfen (Silberamur) zutreffend sein. Beide haben eine stark oberständige Maulspalte, kleine Schuppen und sind enge Verwandte des ebenfalls aus Asien stammenden Graskarpfens (Weißer Amur), der jedoch einen langgestreckten Körperbau ähnlich einem Döbel und ein leicht unterständiges Maul, sowie auch große Schuppen hat. Übrigens ernähren sich Marmor- als auch Silberkarpfen hauptsächlich von Zooplankton, ganz im Gegensatz zum Graskarpfen, der pflanzliche Nahrung aufnimmt.

Petri, Basti! Sehr schönes Tier!
 
@Flossenjäger: Ist ein Amur nicht ein Graskarpfen? Silber- u. Marmorkarpfen werden auch Tolstolob genannt oder täusche ich mich?

Antwort:

Amurkarpfen deshalb genannt, weil sie ursprünglich aus den Seen und Flüssen des Amurgebietes Ostasiens abstammen. Graskarpfen sind nicht mit Marmor- oder Silberkarpfen verwandt. Der Silberkarpfen wird auch Tolstolob genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war es sehr sehr schwer mit Fischis überlisten,nen paar waren dann doch bereit und schnappten sich den Köder

f16ae9d12ebaa2c52b76bb2733c82015.jpg


8f7fe735b7ae57c2d032ce78baf5cc8b.jpg
 
Kleiner Nachtrag vom Wochenende aus dem Biosphärenreservat Schorfheide Chorin.

Unterkunft Gerhard Pächnatz, ca. 500 m vom See entfernt.

IMG_4176.JPG


IMG_4181.JPG


inklusive Boot

IMG_4187.JPG


aber die Fische mussten wir uns hart erarbeiten. Ostwind, Kraut, Kraut und nochmals Kraut, Futterfische ohne Ende, mal schauen, was mir noch für Ausreden einfallen. :hahaha:

Da hat etwas angekloppft.

IMG_4206.JPG


IMG_4212.JPG


IMG_4228.JPG


IMG_4200.JPG


IMG_4235.JPG


Schockfarben pur

IMG_4243.JPG


IMG_4262.JPG


Upps, wo kam der denn her?

IMG_4274.JPG


IMG_4292.JPG


IMG_4300.JPG


IMG_4429.JPG


IMG_4432.JPG


Dann hatten wir am letzten Tag leider noch eine sehr unangenehme Begegnung mit einem Todesnetz vom Fischer.
Ich glaube, dass ich niemanden erzählen muss, wie viele vergammelte und skelletierte Fisch und Vogelleichen in diesem zerrissenen Netzabschnitt von mehreren hundert Metern sich befunden haben.

IMG_4439.JPG


Definitiv vom letzen Jahr übrig geblieben und hat das letzte halbe Jahr weiter gefischt, bis die Leichen genügend Auftrieb hatten um den Netzboden aus dem Schlamm zu ziehen.

Gruß Steffel und Henry

 
...:mad: dem der solch Netze legt müsste man selbst in eines einwickeln und ins Wasser hängen.... man man man:mad:
 
Hallöchen Kollegen,

Ich hatte das Vergnügen am letzten Wochenende mit Henry, Stefan und den anderen Moderatoren zusammen das Bios unsicher zu machen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Henry für die tolle Unterkunft bei Gerhard und die Weltklasse Verpflegung. Wenn Ihr mal ans Bios wollt, die Unterkunft ist nur zu empfehlen!

Gefischt ham wir auch, sogar so intensiv, dass wir recht wenig Fotos gemacht haben. Ich durfte mir das Boot mit Thunfisch teilen und wir waren trotz der schwierigen Bedingungen einigermaßen erfolgreich:

Bioshecht_01.jpg


Bioshecht_05.jpg


Bioshecht_03.jpg


Bioshecht_07.jpg


Nachdem Henry uns ein paar Ködertipps (groß müssen sie sein) gab wollten wir es wissen: Konnte es wirklich wahr sein, dass Spinner und Blinker am Bios nicht funktionieren? Wir machten uns einen Spass daraus, an jeder Ankerstelle ein paar Würfe mit diesen Klassikern zu machen. Ich beschränke mich auf den Effzett, Thunfisch auf den Spinner. Der erste Hecht auf Effzett ging mir im Drill noch ab, der 2. War schon an der Oberfläche als er den Blinker ebenfalls losschütteln konnte. Dann schlug die Stunde des Spinners:

Bioshecht_06_Spinner.jpg



Na also, geht doch. Am Abend kam dann auch noch der Effzett-Hecht ans Boot, ein Foto haben wir dem Schniepel aber erspart. Der vermutlich kleinste Hecht im ganzen See nahm den Blinker auch noch, ich hoffte erst auf einen Barsch… Aber: Mission erfüllt, wir waren mit dem Tag zufrieden!

Am letzten Tag haben wir wegen der langen Heimreise dann nur bis 14:00 zu Angeln geplant. Los gings gleich mal mit Doppel“drill“ 2er kleiner Barsche. O.K., Drill ist leicht übertrieben. Dann ein Hecht, der sich sehr gut verkaufte, auf meinen Erfolgsköder des Wochenendes, den Seashad von BassAssasin in der Farbe „Salt & Pepper“:

Bioshecht_04.jpg


Dann noch ein Hecht bei Thunfisch, erneut auf Spinner, leider ohne Foto.

Fazit: Ein Super Gewässer, eine tolle Landschaft und wahnsinns Vogelwelt! Ich kann es trotz der langen Anfahrt kaum erwarten, das nochmals zu wiederholen!
Danke auch noch an Thunfisch, war sehr angenehm mit Dir im Boot und die Effzett-Spinner-Aktion hat irrsinnig Spaß gemacht! So muss Angeln sein!
 
Heute Nacht eine lustige nachtansitz auf Karpfen und Schleie gemacht bzw. durchgemacht! Angefangen hat das ganze mit einem Gewitter. Eigenen schuld dass ich nicht vorbereitet war, kann ich nur sagen. Schließlich hatte ich zwar trockene Sachen mit aber die Nacht mit nasse Hosen, Schuhe und Socke auf ein Boot ohne Schutz gegen den feuchten Luft war bestenfalls 'herausfordernd'.

Muss schon fast 22 Uhr gewesen sein als ich endlich angefangen habe. Aus 2x Karpfen Ruten müsste ich auf 1x Karpfen und 1x Allgemein (Feeder/Tauwurm) ausweichen. Gerade weggenickt als der Erste gegen 1uhr auf die Karpfen Rute sich meldete. Lustig; letzte Woche meine erste Wels gefangen, heute dann gleich die zweite. Und mit satten 60cm ein neues PB [emoji38]
1e144b64949c8ec3a2ed62db47e67d0c.jpg


Um 2 uhr gab es nackte Badegäste am Platz, die die Frechheit hatten, sich über 'Privatsphäre ' zu reden als ich sie mit Taschenlampe beleuchtet habe. Das Baden ist ja selbstverständlich verboten am See aber wem interessiert's?! Manche Leuten geht es zu gut. Die Situation wurde aber friedlich gelöst [emoji4]

Um drei gab es ein subtiles Dropback wieder auf der Karpfenrute. Am Anfang unsicher ob es nur ein Line-Bite (deutsche Begriff?) war, bis ich sicher war und nehme die Rute, zu spät - fest gehängt [emoji53]

Über den nächsten Stunden gab es nur noch Brassen, drei Stück, in der üblichen 60cm Größe. Und um 9 uhr scheinte es nur noch Plötzen am Platz zu geben. Ca. 9:30 gab es ein immer kleiner werdender schattige Ecke - genau an meine futterstelle. Ich beschloss abzuwarten bis kein Schatten mehr und mit Mais an der inzwischen montierte posenrute die Plötzen auszuharren. Erste Wurf nach dieser bewusste Entscheidung, hat nich lange gedauert bevor die Pose wieder anfängt zu wackeln. Aber niemals die Hoffnung aufgeben, jede biss kann ein Schlei sein (Brasse auch aber positiv denken!). Und dann.. Pose tauchte zielstrebend unter und ich könnte es kaum glauben... Etwas zischte Richtung Kraut wie eine Rakete ab. Keine Brasse und erst recht keine Plötze und diesmal auch kein Hecht oder Wels. Nach einem herrlichen Drill gab es mit 53cm meine erste Schleie des Jahres! [emoji2]
9c9047ea37daebf898101ff24459337e.jpg


@Daik Die 'Frolic' Teig hat sich leider nicht bewährt :( funktioniert hat die schon aber eine Brasse. Immerhin ist es billig, also vielleicht probiere ich doch doch ein mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rich, herzlichen Glückwunsch zu dieser Rakete. Ich habe gestern eine neue Rute geschenkt bekommen (Shimano ForceMaster AX Commercial Feeder 300cm) und habe heute beim Händler des Vertrauens Method Feeder Zubehör gekauft. Werde jetzt die Tage dem Frolic erneut eine Chance geben. Immerhin hat es mir meine erste Schleie gebracht und mein Schwager hat es gestern damit auch geschafft, 30er Schlei.
 
Zurück
Oben