Aal -  Aale töten

Ich bin hier noch nicht lang dabei und will es mir mit euch nicht verscherzen.
Keine Angst, hier verscherzt es sich doch niemand nur weil man seine Meinung preis gibt Nessi. - zumindest nicht bei mir. ;)

du kannst das so mit dem Fischereilehrgang nicht sagen.
Das hast Du bestimmt nur falsch verstanden, denn so wie Du es schilderst hast Du ja alles nötige von Deinem Vater gelernt. :respekt
Was ich geschrieben habe bezieht sich auf so etwas was Du mit den Jugendlichen und der Forelle erlebt hast, denen eben noch die Erfahrung mit dem Umgang von Fischen fehlt. Schlimmer sind natürlich diejenigen, welche den richtigen Umgang kennen und es bewusst falsch machen.
Und deswegen kann man nicht alle über einen kamm scheren .
Mach ich doch auch gar nicht.

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Lehrgang und der Fischereiprüfung, wirst Du schon schaffen, denn wer sich für das Angeln begeistern kann, dem fällt das alles sehr, sehr leicht.

viele Grüße
Stephan
 
Laubi schrieb:
Keine Angst, hier verscherzt es sich doch niemand nur weil man seine Meinung preis gibt Nessi. - zumindest nicht bei mir. ;)


Das hast Du bestimmt nur falsch verstanden, denn so wie Du es schilderst hast Du ja alles nötige von Deinem Vater gelernt. :respekt
Was ich geschrieben habe bezieht sich auf so etwas was Du mit den Jugendlichen und der Forelle erlebt hast, denen eben noch die Erfahrung mit dem Umgang von Fischen fehlt. Schlimmer sind natürlich diejenigen, welche den richtigen Umgang kennen und es bewusst falsch machen.

Mach ich doch auch gar nicht.

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Lehrgang und der Fischereiprüfung, wirst Du schon schaffen, denn wer sich für das Angeln begeistern kann, dem fällt das alles sehr, sehr leicht.

viele Grüße
Stephan
Hey , es ist die notwendige begeisterung für und über den Fisch da ....
Du hast das so dargestellt das niemand ohne Prüfung fischen sollte. Also mit dem Erlebnis mit den beiden kleenen sträubt mir sich jetzt noch das Haar wie kann man ,
Soetwas dem Fisch antun .....
Also ich denk wir verstehn uns schon besonders da du mir ja auch geantwortest hast . Ich würde nie einen Fisch töten wenn ich ihn nicht essen will . Also ich versuche alles was ich fange zu essen bis auf die Brasse wegen der Gräten . Ich hab einfach schon das notwendige und kann mit den bestimm. im Club nicht mithalten . Sei es das töten der Fische oder die allgeneinen Bestimmungen .Unser Vorsitz sagt fang in der Prüfung nichts oder nen Karpfen is doch für doof oder ?
 
Nessi schrieb:
Hey , es ist die notwendige begeisterung für und über den Fisch da ....
Du hast das so dargestellt das niemand ohne Prüfung fischen sollte. Also mit dem Erlebnis mit den beiden kleenen sträubt mir sich jetzt noch das Haar wie kann man ,
Soetwas dem Fisch antun .....
Also ich denk wir verstehn uns schon besonders da du mir ja auch geantwortest hast . Ich würde nie einen Fisch töten wenn ich ihn nicht essen will . Also ich versuche alles was ich fange zu essen bis auf die Brasse wegen der Gräten . Ich hab einfach schon das notwendige und kann mit den bestimm. im Club nicht mithalten . Sei es das töten der Fische oder die allgeneinen Bestimmungen .Unser Vorsitz sagt fang in der Prüfung nichts oder nen Karpfen is doch für doof oder ?
Hat jemand verzehrvorschläge einer Brasse ?

Auch trotz der vielen Gräten .
 
aalhaken 2 schrieb:
Hallo Nessi
Geräuchert schmeckt der Blei superlecker ! Gruss Mario
Hey
Wie hast du sie denn geräuchert ! Nur Salz oder Gewürze ???
Räuchern grundsätzlich nur auf Buche hab das schon mal gemacht so wie man die Roten durch den Wolf dreht und zu wirklich leckeren Fischbouletten verarbeitet .
MFG
Tanjamausi
 
Nessi schrieb:
Hey
Wie hast du sie denn geräuchert ! Nur Salz oder Gewürze ???
Räuchern grundsätzlich nur auf Buche hab das schon mal gemacht so wie man die Roten durch den Wolf dreht und zu wirklich leckeren Fischbouletten verarbeitet .
MFG
Tanjamausi

Der Blei wird der länge nach halbiert,die Schuppen aber auf jedenfall dranlassen.Dann werden die Hälften in Salzlake gepackt und diese läßt man dann 24 h ziehen.Für das anschließende Räuchern hat da jeder ein anderes Rezept,was das Holz anbelangt.Ich nehme z.B.auch gerne Obstbaumholz.

Gruss Mario
 
@nessi
hi hab von nem Fischer mal gehört bzw erzählt bekommen, das er sie 24Std in Salzlake 8% einlegt danach 2 Tage!! kalt räuchert bei 30 grad dan kurz heißer halbe Std. probiert hab ich es aber noch nicht da ich nicht soviel Zeit habe um 2Tage am Ofen zu stehen und zu kontrollieren ob die Temp stimmt :-)

Aber es gibt ein schickes Buch wenn du dich dafür interessierst " Fische Räuchern" bekommst du bei Amazon

Gruß Christoph
 
Aal Töten

PS: Wer es fertig bringt einen Aal zu betäuben indem man ihn auf den Boden wirft bekommt einen Orden. Ausserdem ich schmeiß meine Karpfen auch nicht auf den Boden sondern habe einen tötschläger etwas respekt bitte auch wenn man Sie danach tötet.[/QUOTE]

Also leute was ich heute hier alles gelesen habe auch wenn die berichte schon älter sind bin ich erschrocken.

Mir hat mal ein freund erzählt, das er im Internet gelesen hat, das Mineralwasser das beste wäre um einen aal zu töten.
Als er mir das erzählte sagte schon mein gesunder Menschenverstand das das tier bestimmt leiden wird.

Jetzt zu mir, habe schon seite langen keinen aal mehr gefangen bis Gestern 80cm Aal.

Ich nahm ihn mit nachhause mit dem wasser des sees und tat ihm in die badewanne. gab noch etwas Leitungswasser hinzu, wie man das auch so bei karpfen macht. ich legte noch 2 PVC Rohre zu damit er sich auch verstecken konnte.
Eins kann ich euch sagen das werde ich nie mehr machen einen aal mitnachhause nehmen, ich mußte mich überwinden den aal zu töten wegen beziehingsaufbau des aal´s. Etwas sentimental geworden.

Ich habe Ihn getötet wie immer nur diesmal ging es irgendwie schief Herzstoß Wirbelsäule durchtrennt der aal lebte und es waren nicht die Nerven.

ich ganz schnell einen Eimer mit 2l Sprudelwasser den aal rein und was soll ich euch sagen, scheiße, 2minuten dann erst war der aal tot.

Stellt euch vor ich hätte ihn vorher nicht den herzstoß gegeben wie lange hätte es dann gedauert? garantiert 30min wenn überhaubt ich mußte den kopf vom aal auch die ganze zeit im sprudel halten sonst hätter er an der oberfläche nach luft geschnappt.

nein leute sprudel kann es nicht sein.

den herzstoß habe ich gut plaziert, das konnte ich beim ausnehmen gut erkennen nur bei der Wirbelsäule die habe ich leider nur zu hälfte getrennt.

hätte ich einen Föhn in die wanne geworfen wäre es schneller gegangen. 4min todeskamf für einen Fisch ( Tier) ist mir zu lange.

das erste was ich am montag mache, ich hole mir einen aaltöter, damit mir so etwas nie mehr passiert!

so das war es von mir und den armen Aal

Gruß kampffisch
 
Du brauchst beim Aal keinen Herzstich machen .Wirbelsäule durch trennen und der Aal ist tot.
Wenn du den Kopf abgeschnitten hättest, statt Sprudel zuholen wärs schneller gegangen.

Gruß west
 
da hast du natürlich recht, das es schneller gegangen wäre wenn ich den aal den kopf abgetrennt hätte.

Nur wenn man ihn noch abziehen möchte, ist das nicht so gut den kopf zu trennen.
BZW. nicht ganz Trennen nur so weit bis die Wirbelsäule durch ist.

Das passiert mir auch kein zweites mal.

Nur bitte an alle anderen laßt das mit dem Mineralwasser, wenn der aal in 10sec tot ist, wäre das schon ok, ist er aber nicht. es wäre ein langer und Grausamer tod für den aal.
:schrei
Noch einen aufruf, an alle Angler, ist es so schwer euren Angelplatz sauber zu halten? In letzter Zeit egal wo ich angeln gehe bleibt der Müll von euch liegen.

Seid wann sind angler zu Asuzialen mutirt? Jeder angler der sein müll zurück läßt, ist so ein typ von Mensch. :nein

Echt scheiße
Gruß kampffisch
 
hallo zusammen...

also mit meinen aalen mache ich das folgendermaßen:

ich habe immer 1-2 blätter zeitungspapier dabei, wenn ich dann einen aal aus´m wasser hab, lege ich ihn auf das zeitungspapier! das hat die schöne nebenwirkung das der aal ab da ziemlich ruhig liegen bleibt und ich dann bequemer einen waidgerechten genickstich machen kann!!! mehr ist eigentl. nicht nötig!

probierts mal aus...

gruß u. petri heil schamu2 :)
 
Da muss ich den anderen Recht geben.
Die Tötung eines Aals mittels Aaltöter, bzw. Durchtrennung der Wirbelsäule mit einem Messer ist die sicherste, waidgerechteste und meiner Meinung nach auch einzigste Art einen Aal zu töten!
Habe auch schon von Anglern gehört, die den Aal mit einem Nagel an einem Baum genagelt haben und bis zum Ende des Angeltages hängen liessen. :nein
Auch das Einsalzen ist meine Meinung nach reine Tierquälerei. :wut
Ein gewissenhafter Angler, der sich mit dem Umgang der Natur und dem Geschöpf bewusst ist, sollte daran nicht mal denken.

Petrei Heil! :angler: Martin
 
Terranova schrieb:
Die Angelwoche macht seit ca. 5 Ausgaben extremo Werbung für eine Art Zange, die scheint es wirklich zu sein und bringt es glaube ich auch!
Schau mal in einer der letzten Ausgaben. ich glaube momentan bekommt man die auch für ein Jahresabo on Top! Ich selber nehme Aale immer lebendig mit nach Hause zu meiner Mutter, die macht damit dann kurzen Prozess! Eimer auf, alle Aale rein und ne handvoll Salz drauf. Dat rappelt denn mal kurz im Karton und Ruhe is:))
Genick durchschneiden oder köpfen ist nicht so gut wenn man die Aale zum räuchern auf eine Stange auffädeln muss.

Und was machst du mit einem Aal der noch ganz klein ist und den Haken im Körper hat?
Das hört sich aber alles andere aks Waidgerecht an ... solche Aktionen helfen dem Angelsport bestimmt nicht weiter!!!
 
Oh mann................????
Ich dachte das sowas längs in Büchern wie Grimms Märchen steht!
Leute bitte, jede Klinge, jede Keule und jedes Instrument, das dem Aal oder einem Tier schnellere Erlösung bringt ist besser und richtig!
Ja ich weiß es gibt Sachen die "kann" man machen, aber ich spring auch nich jedem hinterher!
Wer nicht weiß wie man welches Tier am besten tötet, kann einen Veterinologen (Tierarzt) fragen!
Mir dreht sich der Magen um......................
Ok, je öfter man tötet desto besser kann man das! Leider, ergo Fische fangen und üben!
Hört sich hart an, aber auch töten muß man lernen!
Wird jeder Metzger bestätigen!
Angeln als Sport zu bezeichnen? MMMM ja, wenn ich Rücksetze bin ich sportlich!
Töten ist nicht gerade sportlich, deswegen sehe ich das C&R als Sportfischen!
Beim C&R muß ich planen und kalkulieren wieviel Schmerz oder Streß ich dem Fisch zumute, damit dieser überlebt und den Teil wo ich töte sehe ich als "Fischen"!

Die CO2 Betäubung wird in Japan bei den Kois praktiziert!
Ich kann kein japanisch,guckt mal auf nen paar seiten! So betäuben die ihre liebsten Fische wenn die wegen Krankheit oder ähnlichem getötet werden müssen! Die sanfte Art gegenüber dem Kopfschlag!
Könnte man drüber nachdenken, Co2 Patrone und Eimer............könnte man

Ich betone "könnte".................
Ich bleib lieber bei meinem Messer, dat hat Opa schon benutzt.............
 
ich nehm die Aale lebend mit und daheim leg ich sie flach auf den Betonboden und hau mit ner Schaufel anständig drauf. Die sind dann meistens auch gleich alle Platt!
 
leguan85 schrieb:
ich nehm die Aale lebend mit und daheim leg ich sie flach auf den Betonboden und hau mit ner Schaufel anständig drauf. Die sind dann meistens auch gleich alle Platt!

Hallo leguan85,

das ist ja wohl auch eine sehr seltsambare Methode.
Schön, wenn die Aale dann MEISTENS auch gleich platt sind.:confused:
Wo ist das Problem, einem Aal die Wirbelsäule nach dem Fang durch zu schneiden??!!
 
leguan85 schrieb:
ich nehm die Aale lebend mit und daheim leg ich sie flach auf den Betonboden und hau mit ner Schaufel anständig drauf. Die sind dann meistens auch gleich alle Platt!
Bist wohl Schwarzangler oder hast während des Fischereilehrgangs geschlafen?

viele Grüße
Stephan
 
Solche Beiträge wie von Terranova und Leguan85 zum Thema Aale töten,sollten sofort gelöscht werden.
Verstoßen doch eindeutig gegen Fischereirecht und Tierschutzgesetz !!!
Das ist ne absolute Frechheit so etwas in ein öffentliches Forum zu setzen.
Die Angelberechtigung müßte man beiden entziehen.
Mit Schaufel draufhauen oder in nen Eimer und Salz rauf,das gibt es doch wohl nicht.
Da hab ich null Verständnis für.
Abgesehen davon,macht sich das mehr als schlecht in der Außendarstellung der Seite zumal Sie ja wie erwähnt in Zeitungen bekannt gemacht wird.
 
Terranova war meines Wissens ein Schwarzangler und hat alle mit Schein für Blöd gehalten, dem kann man keinen Schein wegnehmen!

Dem Leguan85 gehört er weggenommen, falls einer vorhanden ist!

Hoffentlich verfehlt er mal den Aal und haut sich mit der Schaufel selbst wohin!:grins

Gruß west
 
Zurück
Oben