Aal -  Aale töten

Hallo West,
ich schlage dem Aal aber recht stark auf den Kopf. Außerdem betäube ich meine Fische bevor ich sie töte.
 
Hallo West,
danke, dann werde ich meine Aale demnächst nicht mehr betäuben.
Nein, ich habe meine Prüfung noch nicht gemacht aber ich lese mir das Buch 'Die
Fischerprüfung' Das Standardwerk gerade durch um für die Prüfung zu lernen. Dann möchte ich noch im Winter in einen Kurs und dann im nächsten Jahr die Prüfung ablegen. Warum fragst du?
 
Shark94 schrieb:
Hallo West,
danke, dann werde ich meine Aale demnächst nicht mehr betäuben.
Nein, ich habe meine Prüfung noch nicht gemacht aber ich lese mir das Buch 'Die
Fischerprüfung' Das Standardwerk gerade durch um für die Prüfung zu lernen. Dann möchte ich noch im Winter in einen Kurs und dann im nächsten Jahr die Prüfung ablegen. Warum fragst du?

Nur so.:prost Viel Glück bei der Prüfung.
Die ist nicht schwer wenn man sich fürs Angeln interesiert.

Gruß west
 
Tipp: Zum Festhalten von Aalen ein trockenes Baumwolltuch benutzen (habe ich gelesen). Jedoch ist das halt auch nicht so gut für die Schleimhaut..:(
 
Zanderli93 schrieb:
Tipp: Zum Festhalten von Aalen ein trockenes Baumwolltuch benutzen (habe ich gelesen). Jedoch ist das halt auch nicht so gut für die Schleimhaut..:(

Da er eh abgestochen wird, spielt das auch keine rolle mehr!
 
Hallo Aalangler,
ich benutze in der Regel recht kleine Köder und platziere meine Haken so das ein sofortiger Anschlag möglich ist. Leider ist es so unmöglich selektiv große Aale zu fangen. Mit einem recht langschenkligen Haken und einem nassen Tuch lassen sich mit ein bischen Erfahrung auch kleine Aale gut abhaken und zurücksetzen.
Captura Y Suelta
Uwe
 
@bärchen248, @Domi21,
erklärt mir doch bitte mal wie das genau mit dem Mineralwasser funktionieren soll?

viele Grüße
Stephan
 
Da will man den Jungen mal was beibringen wie man es laut Gesetzt (Fischerprüfung) machen sollte und dann kommt das
erklärt mir doch bitte mal wie das genau mit dem M…..“!
Könnte man so etwas auch per PN klären.

Gruß west
 
Nicht falsch verstehen west,
ich weiß was ich gelernt habe und genau das wende ich auch an.
Deswegen wundere ich mich warum hier so merkwürdige Sachen auftreten.

viele Grüße
Stephan
 
Und das hast du bei der Fischprüfung gelernt, ist mir neu!
Vor 2 Jahren hat mein Sohn die Prüfung gemacht, dem wurde von dem Thema nichts beigebracht.
Gruß west
 
Tut mir Leid, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt oder Du hast etwas nicht verstanden. Ich habe niemals gesagt dass ich gelernt hätte einen Aal mit irgend einer Mineralwassermethode zu töten.
Da will man den Jungen mal was beibringen wie man es laut Gesetzt (Fischerprüfung) machen sollte
Genau darum geht es mir ja hier, nicht das irgendjemand von so einer Methode liest und die "einfach" mal ausprobiert.
Ich hoffe es sind alle Ungereimtheiten diesbezüglich geklärt.

viele Grüße
Stephan
 
Ich denke aber wenn sie hier beschrieben wird, wird es welche geben die sie ausprobieren werden.
Gruß west
 
Das Problem ist ja das diese Methode schon hier im Forum steht.
Irgendwelche schwarzen Schafe werden das leider so oder so ausprobieren.
Wenn wir allerdings Bescheid wüssten wie das denn funktionieren soll (mir jedenfalls ist das nicht klar), könnte man sie ja darüber aufklären dass das totaler Unfug und Fischquälerei ist. Und wer Fische quält kann eigentlich kein Angler sein.
Aber hast schon irgendwie Recht, pn wäre dafür doch besser.

viele Grüße
Stephan
 
Mineralwasser-Methode?

Nachdem mich diese Mineralwasser-Thematik bis jetzt nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich das Netz nach Beiträgen und Antworten durchforstet.
Ich bin dabei leider immer wieder auf "Berichte" :eek: gestoßen wo man nicht nur den Kopfschütteln kann. Wenn das Tierschützer durchlesen und danach einem Angler unfreudlich am Gewässer begegnen kann ich das schon irgendwie nachvollziehen.
Wie dem auch sei, laut Tierschutzgesetz soll dieses "Einschläfern" mit CO2 für Wirbeltiere zugelassen sein, nur seltsam, dass man so etwas noch nicht bei einem Fischereilehrgang beigebracht bekommen hat.
Und Wirbeltiere leben ja auch nicht nur unter Wasser, sondern auch darüber.
Also kann man nicht davon ausgehen, dass das dosierte Betäuben/Töten von z.B. Schweinen im geringsten zu vergleichen ist mit dem von Fischen, schon gar nicht von Aalen.
1. Fische haben Kiemen
2. Der Aal benötigt im Vergleich zu anderen Fischen weitaus weniger Sauerstoff und ist auch sonst "robuster" und widerstandsfähiger.

Also was passiert denn, wenn ich einen Aal in einen Eimer lege, 2-3 Flaschen kohlensäurehalties Mineralwasser hinzugebe und dann den Deckel verschließe?
Der Aal schäft ein :schnarch - ja natürlich, wers glaubt wird selig. Nein er erstickt qualvoll. :ertrinken
Aber stirbt er durch die erhöhte Kohlendioxid-Konzentration oder durch die Abwesenheit von Sauerstoff, da meines Wissens dieser durch das CO2 ersetzt wird? Und ist die Dosis überhaupt ausreichend um den Aal einen qualvollen Tod zu ersparen?
Wenn sich dazu ein paar Biologen zu wort melden würden wäre ich wirklich sehr dankbar.

Außerdem ist es ja auch etwas völlig anderes ein durch die Lunge atmendes Säügetier mit gasförmigen CO2 zu töten, als einen Fisch, welcher das Kohlendioxid in gelöster Form im Wasser über die Kiemen aufnimmt.

Soweit ich mich erinnern kann haben wir doch mal alle gelernt, alle Fische bis auf Plattfische und Aal vor dem Töten zu betäuben, Plattfische mit einem Schnitt der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt und Aale durch einen Stich hinter dem Kopf durch die Wirbelsäule und sofortiges Herausnehmen aller Eingeweide und Organe zu töten.

Da frage ich mich ersthaft warum man da noch liest, das immer noch welche dem Aal auf den Kopf schlagen usw... :hauen

Und genau aus diesem Grunde finde ich dürften nur die angeln, welche einen Fischereilehrgang absolviert haben und damit die entsprechenden Kenntnisse besitzen und Kinder aber nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers, der Ihnen den nötigen Respekt und dem Umgang mit der "Kreatur" Fisch beibringen kann.

viele Grüße
Stephan
 
Das mit der Zeitung ist ja ganz schön aber ein altes Frottetuch ist besser das machst du Nass und gut is es hat mer hinterher auch net so viel Müll. Das Handtuch wäscht man halt am Ende im See o. Fluß und gut.
Also die Methode mit dem Salz kenne ich, mann kann Sie auch in einen haufen Sand schmeißen dann ist der Schleim ach weg.
Sind wir eigentlich Angler oder Tierquäler?????? :confused:

Ein Aal wird aus dem Wasser gehoben wenn er nicht der Kapitalste ist, dann suche mansich weichen Untergrund (Wiese, Grasstreifen oder Am steg halt Holz)
Messer raus und Daumenbreite hinter den Augen in den Kopf stechen das Messer weiterschieben bis es unten wieder rauskommt. Fertig Aal tot!
Ich mach das immer so und meine Aale kann ich hinter meinen Stuhl legen ohne das Sie weglaufen weil da bewegt sich nix nehr wenn man das richtig macht.

Zu der Sache mit den Raubaalen 80+ kann ich wenig sagen da ich Sie nicht hälter aber allein beim töten sind die schneller am Ende als die "kleine" Spitzköpfe bis 80

PS: Wer es fertig bringt einen Aal zu betäuben indem man ihn auf den Boden wirft bekommt einen Orden. Ausserdem ich schmeiß meine Karpfen auch nicht auf den Boden sondern habe einen tötschläger etwas respekt bitte auch wenn man Sie danach tötet.
 
Hallo
Ich bin hier noch nicht lang dabei und will es mir mit euch nicht verscherzen aber wenn ich höre das ein Aal mit Salz oder Mineralwasser getötet werden soll dann kommt mir die Galle hoch ......
Und das mit auf den Boden schmeissen hab ich noch nicht gehört , gerade da ja der Aal sowas von widerstandsfähig ist .
Ich hatte mal einen bekannten der hat sie nach dem fangen einfach mit nem Messer an
den nächstbesten Baum genagelt und dem wars egal wohin er gestochen hat .
Und sie haben dann noch teilweise lange lange vor sich hin gezappelt .
Die armen viecher .
Ich selber bin definitiv von dem Aaltöter überzeugt und auch von dem Frotteehandtuch damit lassen Sie sich gut festhalten und man kann je nach grösse mehr oder weniger schnell handeln .
Wichtig ist doch das der Fisch schnell und für Ihn am wenigsten schmerzlos getötet wird.
@Laubi
Ich mach mich jetzt hier wahrscheinlich unbeliebt aber du kannst das so mit dem Fischereilehrgang nicht sagen . Ich habe keinen ( der ist jetzt in Arbeit ) stehe aber seit ich 10 bin hinter der Angel . Habe alles von meinem Vater gelernt der den Schein schon sehr sehr sehr lange hat und er hat mir alles aber auch alles gezeigt und mir auch den nötigen Respekt vor dem Fisch beigebracht ,quasi müsste ich nur die Prüfung ablegen . Wir Angeln seit 19 Jahren zusammen . Und ich denke das das dann schon in Ordnung ist . Klar gibt es leute die das alles nicht interessiert aber die sollte man meiner Meinung nach genauso behandeln wie die den Fisch vorher .
Also ich distanzier mich auch von den Leuten ohne die geringste Ahnung die nur einfach mal nen Fisch fangen wollen . Kann da mal ein beispiel nennen war letzte woche Di Angeln und da waren 2 jugendliche schätzungsweise 14 -16 Jahre die haben eine wirklich schöne grosse Forelle gefangen und nachdem sie diese ohne Unterfang an land geholt haben und das arme Vieh fast zu Brei geschlagen haben kam einer von beiden und bat mich die ich ja nur n paar Meter daneben gestanden hatte um tötungshilfe . Die lebte eh schon kaum mehr und nachdem sie es dann endlich überstanden hatte hätte ich dem Bengel am liebsten die Rute um die Ohren geschlagen . Also kann es nur noch mal sagen ich selber habe mehr Erfahrung wie mancher Hobbyangler und da ich ganz genau weiss wie würde ich niemals auch nur den kleinsten Fisch unnötig leiden lassen . Und deswegen kann man nicht alle über einen kamm scheren . Wie gesagt Schein ist in Arbeit .
 
Zurück
Oben