Dorsch -  Laichdorsch angeln sollte verboten werden !?

Es ist doch vollkommen egal ob es der erste oder der tausendste Beitrag war.

Fakt ist doch dass optimax recht hat! Wir Angler sind doch so stolz auf unser waidgerechtes Handeln, oder? Sollte der Schutz von laichenden Fischen dann nicht selbstverständlich dazu gehören? Wenn nicht per Gesetz dann aus Vernunft?

Das Thema könnte man auch noch ausweiten auf die Hechtangler in den oberbayrischen Seen die bewußt die Laichgebiete abschleppen um mehr Pfund auf die Waage zu bekommen (Hecht hat meist keine Schonzeit und Schonmaß) oder die Herrn Großkarpfenjäger. In Frankreich wird teilweise damit geworben in welchen Monaten die Karpfen durch den Laich am schwersten sind und die Kartenpreise dementsprechend angehoben.
Aber wer sich solcher Aktivitäten nicht schämt oder schlimmer auch noch sich rühmt und stolz auf diese Fänge ist der soll sich auch nicht beschweren wenn die Bestände immer schlechter werden und dadurch die Gesetze und Bestimmungen immer mehr zunehmen.
Vielleicht benötigen manche solche Bilder auch als Potenzausgleich...(Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Laichfisch!)
Nur die dümmsten Kälber suchen sich ihren Schlachter selber
 
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden und dass sollte man respektieren, sonst müsste die Angelei so wie wir sie alle ausüben zu jeder Jahreszeit an den Pranger gestellt werden.

Zu jeder Jahreszeit in der gezielt auf laichende Fische geangelt wird! Das muß einfach nicht sein und es sollte das Mindeste sein was man der Natur an Respekt entgegenbringen kann.

Oder willst du gerne beim poppen gestört werden?:schmatz
 
Hallo
Habe mich ja nun schon selber oft genug für eine Regulierung des Dorschfangs ausgesprochen ( sinnvolle Laichschongebiete etc.).
Ist nun einmal so das es in diesem Berreich Bestandsprobleme gibt und auch die Angler einen Teil zur Lösung beitragen sollten.

Das erreicht man aber nur über Konsens und nicht anprangern verteufeln usw. . Denn wenn die andere Seite nicht mitzieht könnt ihr weiter Kastenmannderl spielen es wird nuescht ändern.

Gruss
Olli
 
Zitat FM Henry
Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wann ich zu welcher Jahreszeit meinem Hobby nachgehe - es wird sich immer um Laichfische handeln die sich an meinem Haken verirren.
Das sehe ich ein wenig anders. Logisch erwischt man mal einen Fisch voll mit Laich außerhalb der Schonzeit, dann setze ich ihn aber zurück wenn die Hauptzeit zum Laichgeschäft da ist befische ich ihn nicht. Der Dorsch hat ja bis jetzt noch keine geschützte Laichzeit aber kommt ja demnächst da bin ich sicher. Schade das wenige Angler bereit sind sich selbst zu beschränken und wenn überhaubt erst dann bereit sind Vernunft zu zeigen wenn ein Gesetz sie dazu zwingt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn der Dorsch mal ganzjährig geschützt würde oder bestimmte Gebiete zumindest.

Manche benehmen sich beim Meeresangeln als würden alle Gesetze außer Kraft gesetzt oder als habe man kein Gewissen. Vielleicht liegt das daran das die Berufsfischer es vormachen und nicht jeder einzelne Fisch versorgt wird, so das sich der Angler sagt ach warum soll ich hier das gleiche machen wie beim Süßwasserangeln hier is doch egal die paar Fische die ich fange kabrauche ich nicht waidgerecht versorgen.

Kleiner Tipp am Rande für diejenigen die sich in einem anderen Thread aufgeregt haben über einen Kamm geschert zu werden, das gleiche macht ihr hier auch gerade. Nicht jeder der im Meer fischt schlachtet alles ab was er fängt:).

Gruß

Gerald
 
Die angesprochenen unschönen Löcher in den Fischen die auf unserer Fehmarntour gefangen wurden stammen meistens vom Landegaff und dass gehört zu der Art der Fischerei einfach mal dazu.

Gruß Henry

Hm...das dem Tier also Absichtlich? zusätliche Verletzungen zugefügt wreden ist also normal und gehört dazu?
Und wenn ihr den Fisch dann nicht verwerten wollt? So verletzt wieder ab ins Meer? Oder zwingt euch das nicht gerade jeden Fisch zu verwerten?

Sorry, egal wie ich zum Fang auf Laichdorsch stehe, mit dieser Aussage, kann ich als Angler gar nicht identifizieren....
Man stelle sich vor, jeder Wels oder Karpfenangler würde beim Landen dem Fisch Löcher in den Körper schlagen!
 
Hallo Jungs

Auch auf die Gefahr hin, hier zerrissen zu werden stehe ich zu meiner Leidenschaft auf Dorsche zu angeln.

Da ich diese Art unser Hobby auszuüben schon seit knapp 20 Jahren betreibe, habe ich eine genaue Vorstellung, wovon ich rede.

Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wann ich zu welcher Jahreszeit meinem Hobby nachgehe - es wird sich immer um Laichfische handeln die sich an meinem Haken verirren.

Es spielt keine Rolle, wann ich der Fischerei nachgehe denn an dem eigentlichen Laichgeschäft sind Männchen wie Weibchen gleichermaßen beteiligt und wenn ich im Herbst oder Winter einen großen Hecht, Zander oder Barsch entnehme, dann ist auch dieser Fisch voll mit Laich und komischerweise meckert dann niemand und alle bestaunen und beglückwünschen den Fänger zu seinem außergewöhnlichen Fang.

Warum meckert in dieser Zeit niemand über den Fang dieser Fische?

Weil sie außerhalb der Schonzeit gefangen wurden und die Jagd nach dem Großen in der Natur des Menschen ( Anglers ) liegt.

Gruß Henry


Servus Mitanand,

wollt jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:


Klar, es gibt keine Schonzeit für Dorsche.
Klar, sie können dann geangelt werden.


  • Wieviel der Laichfische (Hecht Zander Barsch) darf man in einem normalen See mitnehmen, wenn ich eine Tageskarte kaufe? Bei uns in der Regel Zwei.

  • Wieviel der Laifische (Dorsch) darf man im Meer mitnehmen? Unbegrenzt oder wieviel Kilo?

  • Wie ist eigentlich das Verhältnis bei diesen Dickdorschen zwischen essbarem Fleisch zum Gesamtgewicht des Fisches?

Außerdem ist die Schonzeit nicht zum Laiaufbau gedacht (hab ich zumindest mal so im Kurs gelernt), sondern dazu, dass jeder Fisch mindestens einmal ablaichen kann.
Daher finde ich das Argument "jeder Fisch ist ein Laichfisch" hier nicht zielführend.

Das Gaff ist bei der Meeresfischerei vom Kutter aus sicher von Nöten, auch wenn es nicht schön aussieht.

Ich bin für eine Schonzeit für alle Fische, deren Bestände gefährdet sind.

MFG
 
Zitat FM Henry
Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wann ich zu welcher Jahreszeit meinem Hobby nachgehe - es wird sich immer um Laichfische handeln die sich an meinem Haken verirren
wenn das so ist ,sollte man bestimmt alle schonzeiten aufheben.....
hunger muß furchtbar sein !!!!!aber wie gesagt:schönes hobby !!!!
petri
 
servus
zum thema waidgerechtes angeln: bei unserer gruppe auf fehmarn wurde jeder dorsch abgeschlagen und mit einem kiemenrundschnitt versorgt,
das anlanden mit einem Gaff ist bei einer bordwand von 2,50-3 m die einzige sichere und schnelle methode,
ausserdem wurde nicht jeder fuzzel-dorsch mit dem gaff gelandet, viele wurden einfach rausgehoben,
viel wichtiger als eine schonzeit, wäre für mich ein deutliches anheben des schonmasses
und die maschenweiten der netze,
mfg
 
Das Thema könnte man auch noch ausweiten auf die Hechtangler in den oberbayrischen Seen die bewußt die Laichgebiete abschleppen um mehr Pfund auf die Waage zu bekommen (Hecht hat meist keine Schonzeit und Schonmaß)

Wo hat der Hecht keine Schonzeit und kein Schonmaß? Wenn ich in die Landesfischereiverordnung von Bayern schaue, https://www.fisch-hitparade.de/bayern.php steht in § 9 Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß unter Punkt 11:
[tbody> Hecht, Esox lucius
15.2. – 15.4.
50
[/tbody>
Es kann zwar Ausnahmen geben (ist auch im Gesetz geregelt)wird aber sehr restriktiv gehandhabt. Meines Wissens nur in Gewässern der Forellenregion.

Gruß
 
servus
zum thema waidgerechtes angeln: bei unserer gruppe auf fehmarn wurde jeder dorsch abgeschlagen und mit einem kiemenrundschnitt versorgt,
das anlanden mit einem Gaff ist bei einer bordwand von 2,50-3 m die einzige sichere und schnelle methode,
ausserdem wurde nicht jeder fuzzel-dorsch mit dem gaff gelandet, viele wurden einfach rausgehoben,
viel wichtiger als eine schonzeit, wäre für mich ein deutliches anheben des schonmasses
und die maschenweiten der netze,
mfg

Das anheben des Schonmaß wird wohl wenig bringen wenn auf Laichdorsche gefischt wird ich glaube nicht das diese Untermaßig sind:). Warum findest du eine Schonzeit nicht wichtig beim Dorsch. Schonzeiten bei Süßwasserfischen auch unwichtig oder nur beim Dorsch.

Gruß

Gerald
 
Hi Carp07 ,

ich kenne da schon einige Seen , an denen es für Hechte kein Schonmaß , keine Schonzeit und keine Fangbegrenzung gibt , dies sind meist Seen mit großem Salmoniden-oder Coregonenaufkommen .
Einer wäre der Grüntensee im Allgäu , sonst fällt mir auf die schnelle keiner ein , aber es gibt da mehr .
Leider erhält man die Genehmigung , daß man die Schonung diverser Raubfische aufheben kann sehr leicht , indem man den Teich /See als Salmonidengewässer darstellt , siehe Besatzmaßnahmen usw, so werden diverse Raubfische als unerwünschte Fische geführt und die Schonzeit und das Schonmaß entfällt .
In Bächen oder Flußabschnitten der Forellenregion hat der Hecht von hausaus weder Schonzeit noch Schonmaß oder Fangbegrenzung .

mfg Jacky1
 
Nein, ich bin kein Dorsch-Angler.
Ein Allgäuer wird in seinem heimatlichen Angel-Alltag auch nur schwerlich für den Zielfisch Dorsch zu begeistern sein.
Zudem ist mein laienhaftes Bild der Dorschangelei geprägt von eher unangenehmen Abläufen und wohl nicht ganz frei von Vorurteilen.
Mir geht's da um zu viele und zu große Fische, die in beinahe rauschartig anmutenden Angel-Festivals an Bord gezerrt werden.
Anschließend folgt der große Schlacht- und Filetier-Wettbewerb.
Und 'Laichdorsch' klingt in diesem Kontext irgendwie doppelt verwerflich.

Werte Kollegen, sofern Ihr Dorschangler seid, bitte ich um Nachsicht.
Wie erwähnt ... ich habe keine Ahnung davon und keinen Bedarf daran.
Es liegen eben eintausend Kilometer zwischen mir und den Dorschen. :)

Die Problematik der schwindenden Bestände, schonunglosem Raubbau oder
Uneinsichtigkeit bei Berufsfischern und Anglern ist bekanntermaßen nicht auf den Dorsch beschränkt.

Aber ich benötige auch keine Leidenschaft für's Dorschangeln,
um derlei Probleme zu thematisieren, darüber nachzudenken, mich auszutauschen, oder auch etwas zu lernen.
Was ich hingegen dazu brauche sind z.B. Interesse, offene Ohren, Einsicht, Höflichkeit, ....

Womit ich bei Angelfreund optimax angelangt wäre:

Aussagen wie 'tot und meist gerissen', 'dorschmütter und ihre mörder', 'aufgeschlitzt',
oder auch die penetrante Verwendung der Bezeichnung 'sportfischer' bzw. 'sportangler'
lassen Zweifel in mir aufkommen, ob 'optimax' wirklich ein 'Angelfreund' ist, oder doch nur ein weiterer 'Störenfried' (mit welcher Motivation auch immer).

Zumal das von ihm empfohlene Buch den Titel 'Der unterschätzte Angler' trägt und nicht 'der unterschätzte sportfischer'. :confused:

Ich bin der Meinung, daß wir eine weitere Diskussion auf dieser Basis nicht benötigen.
 
@Henry
Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wann ich zu welcher Jahreszeit meinem Hobby nachgehe - es wird sich immer um Laichfische handeln die sich an meinem Haken verirren.
Also über das Argument muss ich jetzt lächeln.:)
Na sicher ist bei etwas Glück für den Fisch,jeder mal ein Laichfisch.
Die Frage ist doch anders zu sehen.
Angle ich auf einen Fisch,der den Rest des Jahres sich über fast das gesamte Gebiet des Meeres verteilt und damit schwieriger zu fangen ist,besonders die größeren.Weil verteilt auf eine große Fläche.
Oder warte ich auf einen Zeitraum,wo sich ebend die größeren geballt zum laichen in einem kleinen Gebiet komprimiert aufhalten und damit leichter zu fangen sind.
Obendrein alles laichbereite.
Und das ist das verwerfliche.
Falls einer nicht Wissen sollte wo und wann die Dorsche laichen,im Anhang eine PDF.:)
Und eins noch.Fischer haben eine Schonzeit,wenn auch nicht in einem unbedingt glücklichen Zeitraum.
Aber Sie haben eine.
Und für uns Angler soll das nicht gelten zumal Wir uns doch immer über die Fischer beklagen ?
Wie Glaubhaft.:augen
 

Anhänge

  • Laichgebiete Dorsch.pdf
    664,7 KB · Aufrufe: 263
Das anheben des Schonmaß wird wohl wenig bringen wenn auf Laichdorsche gefischt wird ich glaube nicht das diese Untermaßig sind:). Warum findest du eine Schonzeit nicht wichtig beim Dorsch. Schonzeiten bei Süßwasserfischen auch unwichtig oder nur beim Dorsch.

Gruß

Gerald
schonzeit ist auch wichtig, aber wenn du den artikel gelesen hast, sammeln sich die fische schon einige wochen vor der schonzeit in den laichgebieten, ein anheben der schonmasse und netzgrössen lässt über das ganze jahr gesehen, einfach mehr laichfische im wasser oder nicht? was nützt eine schonzeit, wenn zig tonnen übers jahr herausgefischt werden?
gruss
 
schonzeit ist auch wichtig, aber wenn du den artikel gelesen hast, sammeln sich die fische schon einige wochen vor der schonzeit in den laichgebieten, ein anheben der schonmasse und netzgrössen lässt über das ganze jahr gesehen, einfach mehr laichfische im wasser oder nicht? was nützt eine schonzeit, wenn zig tonnen übers jahr herausgefischt werden?
gruss

Dem Berufsfischer wurde es nun per Gesetz auferlegt eine Schonzeit einzuhalten es liegt an dir ob du weiterhin über ihn Schimpfen willst oder eine freiwillige Selbstbeschränkung ausübst oder erst dann wenn es für den Angler auch durch Gesetz geregelt wird. Schade das immer auf den anderen gezeigt wird statt selber was zu tun.

Link:http://www.vdsf.de/media/dorschschonzeit.html

Gruß

Gerald
 
Hallo Jungs

Auch auf die Gefahr hin, hier zerrissen zu werden stehe ich zu meiner Leidenschaft auf Dorsche zu angeln.

Da ich diese Art unser Hobby auszuüben schon seit knapp 20 Jahren betreibe, habe ich eine genaue Vorstellung, wovon ich rede.

Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wann ich zu welcher Jahreszeit meinem Hobby nachgehe - es wird sich immer um Laichfische handeln die sich an meinem Haken verirren.

Es spielt keine Rolle, wann ich der Fischerei nachgehe denn an dem eigentlichen Laichgeschäft sind Männchen wie Weibchen gleichermaßen beteiligt und wenn ich im Herbst oder Winter einen großen Hecht, Zander oder Barsch entnehme, dann ist auch dieser Fisch voll mit Laich und komischerweise meckert dann niemand und alle bestaunen und beglückwünschen den Fänger zu seinem außergewöhnlichen Fang.

Warum meckert in dieser Zeit niemand über den Fang dieser Fische?

Weil sie außerhalb der Schonzeit gefangen wurden und die Jagd nach dem Großen in der Natur des Menschen ( Anglers ) liegt.

Großfische haben ihre Gene mehrfach weitergegeben und ich persönlich rege mich viel lieber über 20 cm lange Zander oder Wallerfilets in den Auslagen der Fischtheken auf, denn diese Fische sind noch nie zum Ablaichen gekommen und das ist Mord am keimenden Leben für mich.

Die angesprochenen unschönen Löcher in den Fischen die auf unserer Fehmarntour gefangen wurden stammen meistens vom Landegaff und dass gehört zu der Art der Fischerei einfach mal dazu.

Soweit wie ich es beurteilen kann, wurden die Fische waidgerecht behandelt und einer sinnvollen Verwertung zugeführt wie teilweise die Rezepte von Günni und Perikles belegen.

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden und dass sollte man respektieren, sonst müsste die Angelei so wie wir sie alle ausüben zu jeder Jahreszeit an den Pranger gestellt werden.

Gruß Henry


Lieber Henry,

Deine Art der Betrachtung ist aus meiner Sicht schon etwas fragwürdig. Wieso eigentlich wird es sich immer um Laichfische handeln, die an Deinen Haken gehen? Versteh ich nicht.

Ich habe für mich entschieden, neben der gesetzlichen Schonzeit, auf ein geziehltes fischen auch während der Laichzeit bewußt zu verzichten. Und gerade Hechte lassen sich schon sehr selektiv beangeln. Oder lieg ich da falsch?

In meiner Natur liegt übrigens nicht der Fang eines "Großen". Für mich ist Entspannung und innere Einkehr beim fischen wichtiger als der "Fang des Lebens". Bitte nicht gleich wieder mit dem Spruch kommen "besserer Mensch weil Fliegenfischer", so einen Schw...inn hab ich mir in der letzten Zeit schon oft anhören müssen. Bei mir ist es einzig und allein die Liebe zur Natur und der Respekt vor der Kreatur. Nicht mehr und nicht weniger. Ach so, ich esse meinen gefangenen Fisch übrigens sehr gerne

"Großfische haben ihre Gene schon weitergegeben". Toll, super Erkenntniss. Wenn Laichdorsche nicht abgeschlagen würden, könnten sie über weitere Jahre ihr Genom vermehren.

Über die kleinen Fischfilets bei uns in Köpenick, in manch einem Restaurant habe ich mich allerdings auch schon gewundert!! Manchmal frage ich mich ernsthaft, wo die herkommen?


Bevor nun noch mehr Emotionen hochkommen. ich bin für ein generelles Dorschfangverbot, nicht nur für Angler, nein auch für die gewerbliche Fischerei. Wir haben nämlich bald keine Dorsche mehr in der Ostsee!!!



In diesem Sinne, Herzlichst wie immer, Fliege 2
 
@fliege
so schwarz sehe ich es noch lange nicht, selbst wenn der bestand quasi zusammen "bricht" so genau und jeden einzelnen dorsch abfischen kannst du niemals, ich sehe das am ammersee am hecht am besten, seit jahren fangen die berufsfischer 500-1000 kg hechte zur laichzeit, und es gibt auch keine schonzeit für hechte, und trotzdem gibts immer noch hechte im see, so ähnlich wirds auch beim dorsch sein, der bestand wird irgendwann einmal so ausgedünnt sein, das die berufsfischer nicht mehr darauf fischen werden, und die sportfischer, werden sich auch überlegen ob 30 euro kutterfahrt/anreise/übernachtung etc.. sich noch rentieren werden, wenn dieser zustand kommt, dann wird sich der bestand wieder erholen, die reproduktionsfähigkeit der meeresfische wird oftmals unterschätzt/überschätzt, ein paar jahre reichen oftmals aus, und die bestände können sich erholen, vorausgesetzt die bedingungen zur erfolgreichen fortpflanzung sind gegeben und der befischungsdruck lässt nach,
ps:ich finde die umweltbedingungen viel wichtiger für den erfolgreichen bestand des dorsches, als das argument sportfischer sollten moralisch werden und darauf verzichten fische zur vor-laichzeit zu fangen
mfg
 
so ähnlich wirds auch beim dorsch sein, der bestand wird irgendwann einmal so ausgedünnt sein, das die berufsfischer nicht mehr darauf fischen werden, und die sportfischer, werden sich auch überlegen

Warum muß es erst soweit kommen.

die reproduktionsfähigkeit der meeresfische wird oftmals unterschätzt/überschätzt, ein paar jahre reichen oftmals aus, und die bestände können sich erholen, vorausgesetzt die bedingungen zur erfolgreichen fortpflanzung sind gegeben und der befischungsdruck lässt nach,

Gibst du die Garantie dafür und woher hast du dieses Wissen. Für mich hört sich das an wie eine hundert mal gehörte Floskel, von einem Politiker :).

ich finde die umweltbedingungen viel wichtiger für den erfolgreichen bestand des dorsches, als das argument sportfischer sollten moralisch werden und darauf verzichten fische zur vor-laichzeit zu fangen

Ja alles andere ist wichtiger das sagt jeder. Der Berufsfischer, die Industrie, der Angler und ist "das Kind in den Brunnen gefallen" werden Schuldzuweisungen an die anderen Verteilt.Dem Dorsch nutzt das leider recht wenig.

Die der Ostsee durch die Angelfischerei
entnommene Dorsch-Biomasse (alle Methoden, beide Bundesländer) betrug im Jahr 2004
zwischen 1900 und 3600 t, im Jahr 2005 zwischen 2750 und 5100 t und im Jahr 2006 zwischen
1900 und 3100 t. Dies entspricht ungefähr 50% der Anlandemenge der deutschen kommerziellen
Fischerei aus dem gleichen Gebiet.

Dein genannter Link zeigt doch deutlich auf das der "Freizeitangler" nicht zu vernachlässigen ist.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muß es erst soweit kommen

es ist leider die menschliche natur, das erst was passiert, wenns zu spät ist,


Gibst du die Garantie dafür und woher hast du dieses Wissen. Für mich hört sich das an wie eine hundert mal gehörte Floskel, von einem Politiker :).


lies mal die berichte siehe pdf dateien, steht viel drinnen, ich habe reporte gelesen, das wenn der mensch die fischerei vollkommen einstellt, die fischbestände wieder explodieren,z.B im 2.weltkrieg, wurde die fischerei im nord-atlantik eingestellt, die bestände konnten sich erholen, in den nachkriegsjahren wurden sehr gute erträge verzeichnet



Ja alles andere ist wichtiger das sagt jeder. Der Berufsfischer, die Industrie, der Angler und ist "das Kind in den Brunnen gefallen" werden Schuldzuweisungen an die anderen Verteilt.Dem Dorsch nutzt das leider recht wenig.

nein, ich bin der meinung, man sollte nicht kleckern sondern klotzen, d.h. für mich, je grösser das/der problem (verursacher), desto härter und radikaler sollte eingegriffen werden, um das problem zu lösen, wurde ich richtig verstanden:):):)?ich hoffe ja
als zitat: "nicht mit kanonen auf spatzen schiessen"

Dein genannter Link zeigt doch deutlich auf das der "Freizeitangler" nicht zu vernachlässigen ist

hab ich nie behauptet^^ deswegen ja kluge schonmasse und intellegente schonzeiten

gruss perikles
 
Zurück
Oben