Bild hinzufügen +
Größe
70.00 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Natur- und Landschaftsschutzgebiet beachten

Der Kiebitzer Baggersee liegt nordöstlich von Falkenberg/ Elster in Brandenburg am südlichen Rand eines größeren Waldgebietes und grenzt an ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet. Die nördliche Hälfte ist überwiegend von Bäumen gesäumt, während sich im Süden zwei kleine Ortschaften mit Campingplatz, Badestränden, Liegewiesen und Bootsstegen befinden. Mit seinen rund 70 Hektar ist der durchschnittlich fünf Meter tiefer Baggersee einer der größten Seen in der Gegend. Die hervorragende Wasserqualität lockt einerseits zahlreiche Badegäste ans Wasser, bekommt aber auch dem Fischbestand außerordentlich gut. Neben der natürlichen Vermehrung werden hier auch alle gängigen Edel-Fischarten besetzt.

Angeln am Kiebitzer Baggerteich

Rund 50 sehr gut ausgebaute Angelstellen können genutzt werden. Besonders die zahlreichen Sandbänke und Inseln belohnen regelmäßig mit guten Karpfenfängen, aber auch Stachelritter werden erbeutet. An den Schilfkanten rauben hin und wieder kapitale Hechte. Große Waller sind ebenfalls möglich, Exemplare von über 1,6 Meter verbürgt. Boote für eine Spinntour können ausgeliehen werden. Raubfischangler kommen hier also auf ihre Kosten. Stippangler finden am Baggersee, dank des hervorragenden Weißfischbestandes, ebenfalls sehr gute Bedingungen vor. So treffen sich im August jeden Jahres die Freunde des Stippangelns zum Strandfest-Hegefischen, um Brasse, Güster und Plötze zu erbeuten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Kiebitzer Baggersee vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. Der lokal betreuende Angelsportverein Falkenberger Angelfreunde 1947 verfügt über zwei vereinseigene Bungalows, die für einen Angelurlaub gebucht werden können. Angeln ist dann sozusagen von der Terrasse aus möglich. Das Gewässer ist im Gewässerfond unter der Nummer C14-106 gelistet. Vollzahler können hier somit ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Angelkarten für Gäste sind natürlich auch erhältlich. Diese gibt es beispielsweise im Onlineshop des LAVB als Tages- und Wochenkarten, wobei die Nachtangelberechtigung erst mit einer Wochenkarte erworben werden kann.

Anbieter & Angelkarten

Bootsverleih der Falkenberger Angelfreunde 1947 e.V.

Uebigauerstrasse 57 , 04895 Falkenberg/Elster

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895 Falkenberg/Elster

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895 Falkenberg

Angel und Zoohandlung Fleck

Luckauer Str. 30 , 03253 Doberlug-Kirchhain

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924 Bad Liebenwerda

Anglerbedarf Jessen

Senatorweg 9, 06917 Jessen

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895 Falkenberg

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924 Uebigau-Wahrenbrück

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924 Zeischa

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860 Torgau

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936 Lebusa

Camping Lindemühlenberg

Am Waldbad 1, 04880 Dommitzsch

Angelspezi Finsterwalde

Forststr. 1 , 03238 Finsterwalde

Angel und Zoohandlung Fleck

Luckauer Str. 30 , 03253 Doberlug-Kirchhain

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938 Zützen

Angelstudio Lübbenau

Ehm-Welk-Straße 11, 03222 Lübbenau

AngelSpezi Spreewald Lübben

Frankfurter Str. 19, 15907 Lübben

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (23 Beiträge)

Hier ein Artikel zum Angeln am Kiebitzsee von der Lausitzer Rundschau...leider hinter einer Bezahlschranke.

Ich war bereits im September letzten Jahres da. Wir haben uns vor Ort ein Boot geliehen (6€/Tag) und waren auf Wels klopfen. Auf dem Echolot hatten wir ca. 20mal Welse beim Steigen sehen können, aber fangen lassen wollten sie sich nicht. Nachts hab ich auf Karpfen ausgelegt, aber aufgrund der geringen Struktur im vorderen Teil hat sich die Stellenwahl als schwierig herausgestellt. Auch da ging leider nichts. Andere Angler hatten auch keine Erfolge zu verzeichnen.

Wir werden aber wahrscheinlich nochmal wieder kommen um wieder die Welse zu ärgern. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
Pascal
Petri Liebe Gemeinde,

also zu meiner diesjährigen Erfahrung. Waren dieses Pfingsten für einen Tag in Falkenberg, ich hatte auf Futterkorb mit Mehlwurm und Futterkorb mit Mistwurm 3 Brachsen die alle zwischen 30 und 40 cm waren. Kumpel an der Spinnangel hatte nicht soviel Glück und die Nachtangler die auf Karpfen da waren meinten das zur Zeit nicht soviel ging. Aber alles in allem ein wunderschönes Gewässer an das ich immer wieder gerne fahre.

Grüße
affenjunge
Hallo liebe Gemeinde,

bin zu Pfingsten mal wieder auf Familienbesuch in Nordsachsen und wollte das nützliche mit dem schönen verbinden. Darum 2 Fragen
1. Wie ist zur Zeit so die Fängigkeit am Kiebitz ist?
2. Da ich nicht weis wie lange die familiären Pflichten andauern, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Marken schon im Vorfeld (von BaWü aus) zu bekommen bzw. Pfingstmontag?

Freu mich auf eure Antwort
Hallo,

ist zwar nicht ganz mein Revier, aber ich kenne nur den (kostenpflichtigen) Besucherparkplatz am Kiebitzer Weg. Eine Zuwegung vom Kalksandsteinwerk war von einigen Jahren mit einem Tor verschlossen. (Bungalowsiedlung)

Petri

Wolfgang