Bild hinzufügen +
Länge
4.00 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Die Loisach ist ein Zufluss der Isar und gehört damit zu den Zuflüssen des oberen Donaussystems. Sie entspringt in den Tiroler Alpen und schlängelt sich dabei, vorbei an der Zugspitze ins deutsche Alpenvorland. In Murnau hat der Fluss Garmisch Partenkrchen hinter sich gelassen und fließt in Richtung Kochelsee. Hier hat das Gewässer seine alpine Wildheit hinter sich gelassen und befindet sich in der Äschenregion. Auch die umliegende Landschaft ist weniger schroff und geprägt von landwirtschaftlichen Kulturflächen. Auch wenn die Ufer der Loisach hier weitestgehend befestigt sind, besitzt sie auf diesem Abschnitt noch ihren maändrierenden Lauf und interessante Strukturen.

Angeln an der Loisach bei Murnau

Im Streckenverlauf finden sich, vor allem östlich von Murnau, einige interessante Bacheinmündungen sowie tiefe Außenkurven und Sandbänke. Der teilweise dichte Baumbestand an den Ufern macht Wathosen zur Pflicht, um die Köder auch akkurat präsentieren zu können. Größtenteil wird der Fluss von kleinen Straßen oder zumindest von Wegen gesäumt. Beim Angeln an der Loisac bei Murnau kann mit allerhand Salmoniden gerechnet werden. Heimische Bachforellen und Äschen kommen hier genauso vor wie die ein oder andere Regenbogenforelle. Der Huchen ist da schon deutlich seltener. Barbe und Döbel sind ebenfalls vertreten.

Auch wenn die typische Beute eines Fliegenfischers in der Regel verschiedene Salmoniden sind, lohnt sich an der Loisac bei Murnau auch ein Versuch mit Kunstfliege auf Barbe zu angeln. Die Barbe präsentiert sich ab einer gewißen Größe als äußerst kampfstarker Gegner und verlangt dem Fliegenfischer einiges an können ab, bevor sie letztendlich im Kescher liegt. Meist kommen zum Barbenangeln mit der Fliegenfischen größere Nassfliegen und Streamer zum Einsatz. Die beste Ausrüstung für deine nächste Tour mit der Fliegenrute findest Du im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten

Eine 4 Kilometer lange Fliegenstrecke von der Brücke Kochelerstraße (St2062) von Murnau nach Großweil bis zur Weichser Loisachbrücke nach Ohlstadt wird vom Fischereiverein Murnau bewirtschaftet. Genaue Informationen zu Bestimmungen, Mindestmaßen und der Vergabe von Gastkarten sind der FHP-Redaktion nicht bekannt.

Anbieter & Angelkarten

Fischereigeräte Sepp Egner

Hauptstraße 17, 82386 Huglfing

Alpine Angler

Seiboldweg 22, 83646 Wackersberg

Fliegenfischerschule Oberbayern und Fly Shop

Weinberg 1 , 82487 Oberammergau

Zum Isarfischer

Lenggrieser Straße 24, 83646 Bad Tölz

Beim Keanzl

Weichserstr. 1, 82441 Ohlstadt

Fiakerhof Hutter

Mühlhagener Str. 14, 82418 Murnau

Ferienhof Popp

Mühlhagener Straße 3, 82418 Murnau

Keilerhof

Partenkirchner Straße 1a, 82418 Murnau

Hof Willibald

Riegseer Str. 15, 82418 Murnau

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.