Bundesgesetze -  Wettkampfangeln - nur bei uns verboten!?

2. klar 2. davon mal abgesehen wird 2. (siehe oben) doch sowieso in den meisten Vereinen praktizirt. Unter welchem Namen das läuft ist doch nur paragrafenreiterei.
 
Stimmt. In der Vitrine steht das Beweismaterial.
Erster Platz beim Pokalfischen, Nachtangelpokal, Anangelpokale, Abgeangelpokale,
Freundschaftsangelpokale und immer so lustig weiter.
Raubfischpokal noch vergessen.
Und immer die gleiche Nummer. Keine Spur von Hegepokale
Gruss Armin
 
Ob verboten oder nicht ist doch wyn. Es wird doch sowieso praktizirt. Jeder Angelverein in meiner nähe macht das und wenn doch mal einer fragt hat man sich halt nur mit Freunden getroffen.
 
@Harzer...

Genau das habe ich ja auch schon erwähnt.... Es wird von einem großteil Praktiziert aber wenn es darum geht sich dafür einzusetzen oder dazu sich zu bekennen sind die meißten still... Gerade wenn es um Gesetze und Regeln geht sollten wir "die Angler" sich nicht nur immer weiter in die Enge treiben lassen.... Angeln ist eine Bre5tensport der keine Lobby hat... SCHADE... Lieber machen wir uns gegenseitig nieder...

@ALL soll ich mal eine Abstimmung erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wettkampffischen hat nichts mit Neid zu tun. Wer erzählt dir denn derartigen Unfug laufend?
Beim Wettkampffischen geht es für die Profis um Technik, Gespür, um Können und den sog. 7 Sinn...für den "Normalangler" geht es darum sich was abzuschauen und um ein bisschen Glück - vielleicht doch einen guten Fang auch ohne Supersonderfutter und HighTec zu landen und einen schönen Preis zu gewinnen!

@Dietmar

Dieser Satz, auf den Du Dich hier berufst, hat nichts mehr mit dem Wettangeln zu tun, sondern stellt nur meine Einstellung beim Angeln dar. Ich kann hier auch gar nicht die Einstellung anderer beurteilen, da man sich nur von Angesicht zu Angesicht ein Urteil über einen anderen bilden sollte.

Wofür brauchen Profis Wettkampffischen? Können sie ihre Technik, ihr Gespür, ihr Können und ihren 7. Sinn nicht auch beim einfachen Angeln zeigen oder wird dafür unbedingt der Wettstreit mit anderen Anglern benötigt?:confused: Wenn es wirklich nur darum gehen würde, dann bräuchten sie nämlich kein Wettkampffischen. Das klingt für mich nach einem vorgeschobenen Grund zur Rechtfertigung.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Quatsch. Warum brauchen dann unsere Sportprofis den Wettkampf.
Reicht doch wenn der Gewichtheber im Hobbykeller Weltrekord hebt und dann
der Bildzeitung bescheid gibt?
Blödsinn, grade die Profis wollen die Öffentlichkeit, die Bewunderung und auch die
Industrie will es so.
Darum gibts Team Mosella, Team TBT und andere.
Aber nicht nur der Wettkampf an sich reizt mich.
Sondern auch, vor allem bei den Events die ich im Ausland mitnahm,
das Kennenlernen von Sportsfreunden und natürlich auch Angeltricks und
Wissen in Bezug auf Material, Ruten, Schnüre etc mitzunehmen.
Man kann sich kaum vorstellen wie fruchtbar eine Begegnung und ein schönes
Gespräch mit einem Weltmeister sein kann.
Gruss Armin
 
Aus dem selben Grund wie die professionellen Wettkampfangler. Sie verdienen damit ihr Geld was damit nicht mehr im Sinne des Angelns ist. Nur sind bei diesen Sportveranstaltungen(mal abgesehen von Springreiten und ähnlichen Pferdeveranstaltungen, bei denen es auch immer wieder Probleme mit dem Tierschutz während des Trainings gibt) keine Tiere betroffen.

"Blödsinn, grade die Profis wollen die Öffentlichkeit, die Bewunderung und auch die
Industrie will es so."

Also liegt doch ein gewisses Geltungsbedürfnis der Profiangler vor, was einige hier auch schon abgestritten haben.Klar, für die Hersteller ist es eine gute Gelegenheit Werbung für ihre Produkte zu machen.

Das man bei diesen Veranstaltungen jede Menge Wissen mitnehmen und andere Angler kennenlernen kann, ist auf jeden Fall etwas positives, was auch keiner abstreiten kann.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir doch mal andersherum

Wie würde Angeln in Deutschland heute aussehen wenn es keine Wettveranstaltungen gegeben hätte und gibt?
Es ist zum Großteil genau solchen Veranstaltungen zu verdanken dass Angeln heute DAS IST WAS ES IST!
Klar braucht die Industrie - ob Futtermittel - oder Gerätehersteller - solche Veranstaltungen und Teams um sich zu profilieren.
Wäre dies nicht so würde man heute noch mit Stock, Wurstkordel und n Stück Draht mit Kartoffel dran angeln.

Klar wird damit Geld verdient - und das ist auch gut so! Jeder der arbeiten geht tut das weil er mit seiner arbeit Geld verdient - ob mit oder ohne Tiere...
Jeder, der mit seinem Hobby Geld verdient tut das - ob mit oder ohne Tiere. Was issn daran so schlimm? Das hindert doch niemanden daran Arbeiten zu gehen ohne dafür Geld zu bekommen! Freiwillige und Intelligente vor!!
Schliesslich - und um beim Thema zu bleiben: Mich interessiert schon ob Mosella besser ist als andere Mitbewerber.
Das zu entscheiden geht nur über Vergleiche - in diesem Falle eben über solche Veranstaltungen die immer den Augenschein und Beweis mitliefern ob die Werbeaussage stimmt oder nicht. Es ist eben ein Unterschied ob ich mit einer Christbaumkugel als Köder etwas Fange oder ob sich beim Wettkampf zeigt dass dieser Wunderköder Christbaumkugel kein Schuss Pulver wert ist. In der Werbung wird der sicher immer als Topköder angepriesen! Für jeden, der oft Angeln geht sind die Erkenntnisse von solchen Veranstaltungen immer eine Geltwerte Sache.
Grüsse
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Großteil genau solchen Veranstaltungen zu verdanken dass Angeln heute DAS IST WAS ES IST!

Hi Dietmar,

ich glaube damit machst du es dir etwas zu leicht. Wenn du dir mal die Abläufe in der "freien Wirtschaft" anschaust, wirst du sehen, dass Inovationen auch ohne Wettkämpfe stattfinden, sonst würden wir heute noch unsere Wäsche am Fluß waschen - oder ist die Entwicklung der Waschmaschine ein Ergebnis von Waschwettbewerben?

Das sich das Equipment immer weiter entwickelt ist ein zwingender Prozess der selbstverständlich auch ohne Wettkampfangeln stattfindet. Wieviele Angler haben sich denn vor einer Neuanschaffung von Material darüber informiert, ob es sich beim Wettkampffischen auch bewährt hat (Wettkampfangler und Profis aus der Szene mal ausgenommen)?
Und glaubst du wirklich, dass die erfolgreichen Teams mit 08/15-Futter für Ottonormalangler in die Veranstaltung gehen?

Selbst wenn Team Mosella heute als Sieger aus einer Veranstaltung rauskommt, können sie morgen schon zu den Verlierern gehören - wie ist das möglich, wo sie doch vor kurzem noch "bewiesen" haben, dass ihr Futter unschlagbar ist?

Gruß Thorsten
 
....ich stehe dem Wettkampfangeln wie auch den Profiteams mit gemischten gefühlen gegenüber.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, das im Bereich Technik das rasche Fortschritte brachte, es hat aber auch seine negativen Begleiterscheinungen (aus meiner Sicht) , wie z.B.:
- ohne massenhaftes anfüttern keine Fänge (häufig vertretene meinung)
- der Glaube, das es immer das teure Gerät sein muß
- der Glaube nur deren Futter sei fängig

ergo, es läuft immer auf Profitmache anderer hinaus...

Mal ehrlich, wenn ich die heute an einen See setze wo sie vorher nicht anfüttern konnten, und ich setz 3 Angler aus unserem verein daneben, die fangen auch net viel mehr, obwohl ihre Ausrüstung 5 mal so teuer war....
 
Schliesslich - und um beim Thema zu bleiben: Mich interessiert schon ob Mosella besser ist als andere Mitbewerber.
Das zu entscheiden geht nur über Vergleiche - in diesem Falle eben über solche Veranstaltungen die immer den Augenschein und Beweis mitliefern ob die Werbeaussage stimmt oder nicht.

Hallo Dietmar,

zum Teil gebe ich Dir sicher recht. Die Entwicklung neuer Angelmethoden wird durch solche Veranstaltungen vorangetrieben, aber die Angelausrüstung wird stetig verbessert weil das jeweilige Unternehmen konkurrenzfähig bleiben will. Würden sie ihre Geräte nicht verbessern, wären sie bald nicht mehr auf dem Markt.

Der Vergleich der Angelausrüstung der verschiedenen Hersteller bei solchen Veranstaltungen hinkt. Bei dem Anfutter mag das ja vielleicht noch gehen. Dies hört aber in dem Moment auf, wo es um die reine Angelausrüstung geht. Über die Qualität einer Rute entscheidet schließlich nicht die Anzahl der gefangenen Fische, sondern letzlich immer noch deren Eigenschaften. Oder machst Du Deine Kaufentscheidung, ob Du Dir Nike- oder Adidas-Schuhe kaufst, davon abhängig in welchen Usain Bolt seine Weltrekorde läuft?

Was die Köder, gerade beim Spinnangeln geht, hört man doch aus jeder Ecke, dass zum großen Teil die Führung durch den Angler entscheidend für den Fang ist. Demnach ist auch hier nur bedingt ein Vergleich möglich.

Gruß Micha
 
Ich glaube das sich hier gewaltig getäuscht wird. Zum einen die Nummer am See ohne
anzufüttern.
Ich glaube schon dran das die Profis mit dem neuesten Gerät und ihren ausgefeilten Angelmethoden und Taktiken besser fangen werden.
Unabhängig vom Futter, denn allein am Teich oder mit nur wenigen, da reicht einfaches
Paniermehl oder eingeweichte Brötchen aus.
Anders siehts aus wenn viele zugleich in einer relativ kleinen Strecke anfüttern.
da brauchts eben was ausgefeiltes um erfolgreich zu sein.
Nicht anders mit den Kunstködern.
Klar wie geführt wird ist schon sehr wichtig, aber es werden immer raffiniertere
Dinge angeboten, die an sich schon auf die Räuber wirken.
Und da gehts natürlich um die Qualität.
Aber das ist ein anderes Ding und gehört in die Fachthreads.
Hier gehts ums Wettangeln und die Einstellung der Angler dazu.
Bekehren kann man wohl die wenigsten doch seine Meinung dazu äußern schon.
 
Ich glaube das sich hier gewaltig getäuscht wird. Zum einen die Nummer am See ohne
anzufüttern.
Ich glaube schon dran das die Profis mit dem neuesten Gerät und ihren ausgefeilten Angelmethoden und Taktiken besser fangen werden.
Unabhängig vom Futter, denn allein am Teich oder mit nur wenigen, da reicht einfaches
Paniermehl oder eingeweichte Brötchen aus.
Anders siehts aus wenn viele zugleich in einer relativ kleinen Strecke anfüttern.
da brauchts eben was ausgefeiltes um erfolgreich zu sein.
Nicht anders mit den Kunstködern.
Klar wie geführt wird ist schon sehr wichtig, aber es werden immer raffiniertere
Dinge angeboten, die an sich schon auf die Räuber wirken.
Und da gehts natürlich um die Qualität.
Aber das ist ein anderes Ding und gehört in die Fachthreads.
Hier gehts ums Wettangeln und die Einstellung der Angler dazu.
Bekehren kann man wohl die wenigsten doch seine Meinung dazu äußern schon.

... ach Du meinst sicherlich "Eisenoxyd"??? Rot? Gelb? Grün?

Psssst

Grüße

Torsten
 
Ich glaube das sich hier gewaltig getäuscht wird. Zum einen die Nummer am See ohne
anzufüttern.
Ich glaube schon dran das die Profis mit dem neuesten Gerät und ihren ausgefeilten Angelmethoden und Taktiken besser fangen werden.
Unabhängig vom Futter, denn allein am Teich oder mit nur wenigen, da reicht einfaches
Paniermehl oder eingeweichte Brötchen aus.

Glaube ich weniger, dem Fisch is das völlig egal ab die Rute 400 Euro kostete oder 50 Euro....und wie der Köder im Wasser angeboten wird, da kochen die auch nur mit Wasser. Die größten unterschiede zwischen dem "normalen" angler und den "Profis" liegt in der verwendeten Technik
 
Glaube ich weniger, dem Fisch is das völlig egal ab die Rute 400 Euro kostete oder 50 Euro....und wie der Köder im Wasser angeboten wird, da kochen die auch nur mit Wasser. Die größten unterschiede zwischen dem "normalen" angler und den "Profis" liegt in der verwendeten Technik


Was die Rutenpreise betrifft hast Du mit Sicherheit recht aber ist die Köderpresentation nicht ausschlaggebend für den Erfolg?

mfG Lazlo
 
Genau, es kommt ja nicht nur auf die Rute an. Schnur, Vorfach, Haken, Bebleiung und Taktik.
Lazlo, Du hasts erfasst.
Ach und trotzdem auf die Rute, doch auch. Wurfweite?
Alles das sind Faktoren die entscheidend sind.
Und das wird zum größten Teil von den einschlägigen Herstellern entwickelt und
"ihren Teams" umgesetzt und verfeinert.
Das moderne Karpfenfischen kommt ja nun auch nicht irgendwoher.
Oder Dropshoten oder Spiro, Saltarella, Dissel und weiss was ich noch so.
Gruss Armin
 
Als die gute, alte Bambusrute von den Glasfieberruten abgelöst wurde, war der Unterschied wohl noch extremer als
bei den heutigen Ruten für 50,- € bzw. 400,- € ;)
Alles macht Fortschritte bzw. entwickelt sich weiter mit dem Unterschied, daß alles schneller und nicht mehr so spektakulär verbessert wird......
so (kurzlebig) ist heute eben das Leben :)
Wer sich mit dem Fortschritt nicht auseinander setzt bleibt auf der Strecke :spass

mfG Lazlo
 
dann gebe ich für den Fortschritt mal ein 2 gute gute Beispiele

- auftreibende Köder (Schneemann)...wer glaubt damit dies ne neue Erfindung der Köderpräsentation ist? oder der Haken frei neben dem Köder liegt wie beim Boili?
Also ich hab das vor 20 Jahren schon gemacht....

- BiWi zum Karpfenangeln....200 Euro aufwärts?
Hallo? Das is nix weiter als nen Kuppelzelt (ab 20 Euro) mit rausgeschnittenen Boden in Grün!
Man kann manche Sachen echt übertreiben, sorry liebe Karpfenangler, aber gerade euch wird mit "neuen" Errungenschaften das Geld aus der Tasche gezogen, die kein Mensch braucht, und auch nicht neu sind....
Elektronische Bißanzeiger, mal ehrlich, wozu außer das der Angler sich schlafen legen tut (und damit die Aufsicht an die Bißanzeiger übergibt), sind die denn gut?

Ob das Blei schwarz ist und im Schlamm liegt, oder grau, das is dem Karpfen völlig egal

Ich nehm heute noch zum Spinnangeln die Ruten aus der DDR, dem Hecht ist die Rute egal, der reagiert auf den Köder, der Köderführung....

Hat sich jemand schon mal so ein Wettkampfangeln angesehen? Hat er dort eine Karpfenrute gesehen? Eine Freilaufrolle? Eine Abhakmatte? Boilies? BiWi? selbst normale Steckruten kaum, da dort oft Ruten über 4m länge eingesetzt werden...
Wo hat also das Wettkampfangeln das normale angeln beeinflußt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das, Nostalgie soll man keinem nehmen.
Was Du benutzt ist Dein Ding.
Was ich oder andere benutzen ist nicht Dein Ding.
Nimm eine Strandmuschel, ich nehem meinen Eurodom.
Nimm Deine Plaste Rute, ich komm mit meiner TBT.
Jedem so wies beliebt und ers braucht.
Und so isses auch mit dem Wettangeln.
Jeder wie ers denkt.
 
Zurück
Oben