Naturköder -  Maden färben

Eigendlich haben Maden eine weisse Farbe.
Für mehr Farbe könnte nan doch einen Caster an den Haken spiessen.
Wo auf der Welt gibt es natürlich vorkommende grün-blaue Maden?

Ein Stückchen Wollfaden machts auch bunter.

Hier bei uns sind die Maden Weiß/Blau :trost
Und einer Made einen Wollfaden anziehen stelle ich mir sehr hart vor :hahaha:
Das mit den Vorständen ist auch so eine Sachen. Auch die können nicht alles wissen, und wie Jacky schon sagte, sie werden nicht durch ihr Fachwissen gewählt, sondern weil man den Menschen oft lange im Verein kennt und er sich durch Arbeit usw für den Vrein stark machte.

Und das färben der Maden zielt darauf ab, daß wenn auf normale Maden nichts geht, es positiv umschlagen kann, wenn man rote benutzt.
 
Und einer Made einen Wollfaden anziehen stelle ich mir sehr hart vor :hahaha:

:hahaha: jaaa kleine rote Pullis stricken muss gleich mal Schwiegermama fragen :spass

Habe vor kurzem erst neben einem Vereinskollegen gefischt der sich rote Maden besorgt hatte ( man kann sie kaufen ) ich hatte die normalen und konnte seinen Enthusiasmus nicht so nachvollziehen nachdem ich 6 Plötzen zu null vorn lag :hahaha: wir teilten dann meine Weissen und gingen beide mit einem schönen Köfivorrat nach Haus.

Gruss
Olli
 
Also ich habe mit unseren 3 Vorstand gesprochen und er hat Ahnung, hat auch den Gesetzestext zuhause,und einen eigenen Angelladen.
Weil der Farbstoff, mit dem man sie früher fütterte, krebserregend war. Mittlerweile ist es aber auch verboten Tiere mit künstlichen Farbstoffen zu füttern, wenn sie später direkt, oder indirekt der menschlichen Ernährung dienen.
Gefaerbte Maden sind in Deutschland Verboten. Wenn ihr welche haben wollt Kauft euch doch Gummimaden.
Gruss Michael
 
Also ich habe mit unseren 3 Vorstand gesprochen und er hat Ahnung, hat auch den Gesetzestext zuhause,und einen eigenen Angelladen.
Weil der Farbstoff, mit dem man sie früher fütterte, krebserregend war. Mittlerweile ist es aber auch verboten Tiere mit künstlichen Farbstoffen zu füttern, wenn sie später direkt, oder indirekt der menschlichen Ernährung dienen.
Gefaerbte Maden sind in Deutschland Verboten. Wenn ihr welche haben wollt Kauft euch doch Gummimaden.
Gruss Michael

Dann wäre das färben mit Lebensmittelfarbe ja erlaubt.
Die ist schließlich nicht unbedingt künstlich. Es gibt bestimmt welche die auf Carotinen aufgebaut ist, ähnlich wie das Futter für Zuchtforellen um ihr Fleisch zu färben ;)
lg Tobi:hops
 
Also ich habe mit unseren 3 Vorstand gesprochen und er hat Ahnung, hat auch den Gesetzestext zuhause,und einen eigenen Angelladen.
Weil der Farbstoff, mit dem man sie früher fütterte, krebserregend war. Mittlerweile ist es aber auch verboten Tiere mit künstlichen Farbstoffen zu füttern, wenn sie später direkt, oder indirekt der menschlichen Ernährung dienen.
Gefaerbte Maden sind in Deutschland Verboten. Wenn ihr welche haben wollt Kauft euch doch Gummimaden.
Gruss Michael


Also mit einer Aussage wie "ist in Deutschland verboten" wäre ich beim Angeln vorsichtig. Das Angeln bzw. die Gesetze dazu sind immer noch Ländersache.
Hier im Saarland ist das Angeln mit gefärbten Maden verboten, genau wie das Nachtangeln. Neulich hat mir auch jemand erzählen wollen das es in ganz Deutschland verboten ist Nachts zu Angeln und der hätte es eigentlich auch wissen müssen als Wasserwart ;)
 
Hi Leute ,

ich habe gerade mit dem Herrn Blohm vom Landesfischereiverband Bayern telefoniert , welcher für die Rechtsabteilung zuständig ist !

ZITAT:
"Laut seiner Aussage gibt es hierzu eine EU-Verordnung , die das Färben wie früher durch diverse Chemische Stoffe verbietet , da bei den festgestellt wurde , daß sie krebserregend sind .
Benützt man hingegen seiner Aussage Lebensmittelfarben , die auch im Essen oder Futter für Mensch und Tier enthalten sind , dann ist das Färben ohne Einschränkungen erlaubt , nicht nur Deutschlandweit , sondern in der ganzen EU!!
Fakt ist hierbei allerdings , daß jedes Bundesland oder EU-Land dies verbieten kann/könnte ."

Wen es interessiert , in selbige EU-Verordnung fällt auch das Angeln mit Hunde-und Katzenfutter , ebenso das Futter für Speise-und Besatzfischzucht (Beta-Carotin!) , Boilies , Pellets , Grund-und Anfutter , Kunstfutter (wie Maden , Würmer usw von diversen Firmen)und einiges mehr !

Dieser Herr erkundigt sich genauer und ich werde mit ihm morgen nochmal in Kontakt treten , damit die Streitfrage endgültig geklärt wird !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja über was man sich in der EU nicht alles Gedanken machen muß !!
Für was ist dann eine EU Verordnung wenns dann doch jedes EU-Land anders machen oder halten kann ? :confused:
 
Hi Peter ,

solange die Eu-Verordnung eingehalten wirdgibt es keinerlei Probleme .
Sie können die geltende Verordnung nicht Ändern , aber ein Verbot der gefärbten Köder ist dann Länder bzw Bundeslandsache !
Auch können die einzelnen Landkreise wieder die geltende Bundeslandsverordnung kippen(wenns erlaubt ist , können die es noch verbieten) .

Ich gebe auf alle Fälle morgen Bescheid was rausgekommen ist !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WICHTIGSTEN ist die EU-Verordnung das man jetzt nicht mehr so viel Salz bei der Brotherstellung verwenden darf!!!

Ohne der gehts nicht!!!


DANKE EU!!!!
 
Gott sei Dank, backe ich unser Brot selbst.

Was die Einfärbung der Maden betrifft,
bekommt man bei Askari die gewünschte Farbe für um die 10 Öcken.

Diverse bunte "Naturköder" sind dort ebenfalls vorrätig,
legal; Wohl duchs Raster gefallen:confused:
 
Einfach paar Stunden vor den angeln ein kleines Stück frisches Rind oder Lammfleisch
in die Madendose legen. Die Maden schlagen sich damit den Bauch voll und erhalten dadurch eine ausreichend gut sichtbare rosa Färbung.
Ist zwar nicht knallrot aber ausreichend und dem Aroma nicht abträglich.
Ist natürlich nichts chemisches preiswert und ausreichend.
 
Hi Leute ,

da sich Herr Blohm heute im Aussendienst befindet , werde ich es morgen wieder probieren ihn zu erreichen um Klarheit in diese "Streitfrage" zu bringen .
Auch werde ich ihn darum bitten , ob er mir dies schriftlich Mitteilen kann .

Ich bleibe auf alle Fälle am Ball !

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

habe Herrn Blohm heute erreicht , er hatte sich genauer informiert , da auch der Präsident des Bayrischen Fischereiverbandes mit diesem bzw einem ähnlichen Thema zu tun hatte , vor Jahren wollte man das Fischen mit Hundefutter(Frolic) verbieten , wegen BSE und so , was aber nicht durchging , da die Beweißkraft fehlte(wegen Tiermehlen etc).

Also Fazit ." Das Färben , egal welcher Köder , Futtermittel ,Anfuttermittel oder anderen zum Angeln notwendigen Mitteln/Ködern ist durch Verwendung von Lebensmittelfarben uneingeschränkt erlaubt , solange es im Rahmen bleibt und nicht übertrieben wird!
Selbst die Herstellung , der Verkauf und das benutzen solcher gefärbter Köder, wie in diesem Fall Maden ,ist in Bayern/Deutschland erlaubt .

Dies trifft auch auf die ganze EU zu , nur kann es jedes einzelne Land , bzw in Deutschland jedes Bundesland gesondert verbieten , da Fischereigesetze (Bundes-)Ländersache sind .

mfg Jacky1

Hoffe , ich bekomme noch einen Brief , da dieser Herr gerade in Arbeit versinkt !
 
Hi Udo ,

gehe in den Supermarkt , Backabteilung dort gibt es zum Beispiel Lebensmittelfarben zum Dekorieren von Torten .
Billiger und mit mehr Farbenauswahl geht dies beim Bäcker oder bei der BÄKO(Bäckereifachgeschäft , ähnlich Großmarkt , dort können aber private Leute auch einkaufen) .
Einfach beim Bäcker fragen , kleine Dosen oder Flaschen nicht vergessen , kostet auch nicht viel , da es Konzentrate sind und man wenig braucht .

Ich gebe die Farbe auf Fleisch(Hack) oder auf Kleie- und Maisgrießgemisch , die Maden fressen das Zeug und färben sich ,Lagerung der Maden wie gewohnt .

mfg Jacky1
 
Bei uns in Österreich kann man gefärbte Maden in Angelläden kaufen...

Keine Ahnung womit die gefärbt sind... Wenn man da hin geht uns eine Portion Maden bestellt sind da automatisch rote, orange, gelbe und "normale" weisse dabei....

Petri Heil!!!
 
Gibt es hier auch , leider nicht immer und überall .
Und auf Vorbestellung wird nix gemacht , vorbestellen würde ich auch nicht , da ich nicht immer weiß ,ob ich zum Angeln komme und wo ich gerade hin will .

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky1,

gib mir bitte mal einen Tipp zum Madenfärben! Welches Mittel und wie? Gruß Udo

Bevor Du mit Gefärbten Maden Angelst solltest Du allerdings einen Blick in die LFO werfen, das die EU es erlaubt mit gefärbten Maden zu Angeln heißt noch lange nicht das es in deinem Bundesland auch erlaubt ist.

Wie schon gesagt ist es zb. hier im Saarland verboten, egal was die EU dazu sagt.
 
Zurück
Oben